Mit 223 Sachen statt 70: "Dachte, da fliegt ein Düsenjäger..."

Top

Sie wollten Selfies machen: Fußgänger (22) stirbt auf Autobahn

Neu

Und das zum Jubiläum! Eklat bei "Grill den Henssler"

Neu

40-Jährige von einer Männer-Gruppe bedrängt, doch keiner hilft

Neu
9.276

Schwere Vorwürfe nach Kranunfall

Leipzig - Mehr als zwei Wochen nach dem tödlichen Kranunfall in der Leipziger Innenstadt kennen die Behörden noch immer nicht die Ursache des Unglücks. jetzt werden im Internet schwere Vorwürfe laut.
Trümmerfeld Nikolaistraße: Am 26. April kippte hier ein Autokran um, der Kranführer wurde in seiner Kanzel zerquetscht.
Trümmerfeld Nikolaistraße: Am 26. April kippte hier ein Autokran um, der Kranführer wurde in seiner Kanzel zerquetscht.

Leipzig - Mehr als zwei Wochen nach dem tödlichen Kranunfall in der Leipziger Innenstadt kennen die Behörden noch immer nicht die Ursache des Unglücks.

In einem Kran-Forum im Internet behauptet indes ein mutmaßlicher Zeuge, dass der Kran überlastet gewesen und von zu wenigen Kontergewichten stabilisiert worden sei.

Die internationale Gruppe auf Facebook nennt sich „Accidents of cranes“ (Unfälle von Kranen). Mehr als 2100 Mitglieder - größtenteils Kranführer und Mitarbeiter von Bergeunternehmen aus aller Welt - führen hier eine Chronik über Unglücksfälle mit Kranen, diskutieren die Ursachen.

Auch der am 26. April in Leipzig verunglückte Kranführer René P. (53) gehörte dieser Gruppe an.

René P. (53) war nicht nur Kranführer, sondern auch leidenschaftlicher (Kran-)Modellbauer. Im Internet veröffentlichte sein Modellbauclub einen Nachruf.
René P. (53) war nicht nur Kranführer, sondern auch leidenschaftlicher (Kran-)Modellbauer. Im Internet veröffentlichte sein Modellbauclub einen Nachruf.

Nur einen Monat vor seinem tragischen Tod war er ihr beigetreten. Nun behandelt die Gemeinschaft seinen Fall.

Interessant dabei: Offenbar meldete sich ein mutmaßlicher Zeuge zu Wort. „Ich hab’s gesehen!“, schreibt Ralf N. Und postet dann: „Ging mal wieder nicht schnell genug! Zu viel Last, zu viel Ausladung und zu wenige Kontergewichte.“

Schwere Vorwürfe, für die es bisher aber keine offiziellen Belege gibt.

„Die Untersuchungen laufen noch“, sagte Polizeisprecher Uwe Voigt am Montag und verwies auf die Größe der zu untersuchenden Kranteile.

Beteiligt seien DEKRA, Kriminalisten und Arbeitssicherheits-Experten. Mit Ergebnissen könne frühestens zum Monatsende gerechnet werden.

Das Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Tötung läuft derzeit gegen unbekannt.

Foto: Ralf Seegers, Sceenshot/www.plastik-modellbau.org

Schüsse vor Schnellrestaurant! Zwei Verletzte

Neu

Schwer verletzt: Mann überfährt Lebensgefährtin mit seinem Motorrad

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.717
Anzeige

Leiche zu fettig! Krematorium brennt nieder

Neu

Wegen Naidoo: Will MannHeim seine "Söhne" nicht mehr?

1.455

Trump lädt umstrittenen philippinischen Präsidenten ins Weiße Haus

204

Wer hat denn hier sein Oberteil verloren?

967

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.397
Anzeige

Mann rastet aus: Meine Oma sah aus wie Scarlett Johansson!

1.017

Fürs perfekte DSDS-Styling: Lässt Shirin ihre Fans sitzen?

1.739

Neue Leitkultur? "Wir sind nicht Burka"

1.062

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.748
Anzeige

Noch zwei Medaillen für Robert Harting, dann ist Schluss

340

Tornado sucht beliebte Urlaubsinsel heim

2.575

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.652
Anzeige

Ahnungsloser Fahrer lässt Prostituierte einsteigen und merkt es zu spät

3.281

Messerstecherei vor Boxstudio! Angreifer flüchten

1.617

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.534
Anzeige

Linken-Abgeordnete stand auf der Liste von Franco A.

1.615

Minibus stürzt in Schlucht: Elf Tote!

1.599

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.610
Anzeige

Dieser neue Kurs im Fitnessstudio ist das beste, was wir je gehört haben

1.592

Strenges Kuttenverbot: Halten sich Hells Angels, Bandidos & Co daran?

1.516

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.991
Anzeige

Weltberühmter Kletterer Ueli Steck tödlich verunglückt

7.345

Frau entdeckt zufällig schwer verletzten Moped-Fahrer

2.625

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.896
Anzeige

20-Jähriger tritt Polizisten in den Schritt und bricht ihm die Hand

3.772

Mädchen findet heraus, dass ihr bester Freund eigentlich ihr Bruder ist

2.728

Schrecksekunde! Was sitzt hier vor Melanie Müllers Wurstbude?!

3.865

Notarzt-Einsatz bei DSDS: Duygu muss auf Bühne getragen werden

9.898

Kutscher rast durch Reitergruppe: 18-Jährige verletzt

1.283

Heiße Affäre zwischen Physiotherapeuten endet mit Klage vor Gericht

5.219

40 Prozent Verlust! Killer-Milben töten unsere Bienen

244

Horror-Fund: Angler entdeckt Leiche im Fluss

4.634

Alle dachten, dieser Polizist ist tot. Dann taucht eine mysteriöse Mail auf...

6.915

Masern erobern Deutschland, mit einer Ausnahme

7.389

Vom Auto eingeklemmt: 33-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt

2.450
Update

Ex-DSDS-Kandidatin packt aus! Nach der Show kamen die Depressionen

4.060

Bayern-Fans greifen Polizei an: Zehn Beamte verletzt

3.352

Frau vor den Augen ihrer zwei Kinder erstochen

12.317

Bootsunglück löscht fast komplette Familie aus

2.989

Flugzeug prallt gegen Berg und stürzt ab: Acht Tote!

2.530

Das Versteckspiel hat ein Ende! So hübsch ist Rocco Starks Neue

5.805

Jüngster Sonntagstrend: Die "Schulz"-SPD rutscht ab

2.014

Das Ende? Für den Kommissar sieht es nicht gut aus

1.590

ESC-Hoffnung Levina: Chemnitzerin hat keine Angst vorm Scheitern!

1.036

"Echte Fortschritte": Ist der Fall Maddie bald gelöst?

13.863

FC Bayern ballert sich mit 6 Toren zum Deutschen Meister

2.086

Steinbach empört! Welke hat "unkorrekte Lesbe" gesagt

5.804

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

4.610

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

9.216

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

24.192

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

1.487

Türkei sperrt Wikipedia

1.543