Tankstelle von Pistolen-Mann überfallen! 391 Gastgeber Russland marschiert souverän durchs WM-Turnier 758 Trump sicher: Deutschland fälscht Asyl-Zahlen 2.723 Schüsse aus Autofenster: Polizei stoppt Hochzeitskorso! 2.080 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 32.453 Anzeige
5.113

Schwere Vorwürfe: Will RTL keine Behinderten zeigen?

Werden bei RTL-Shows wirklich behinderte Menschen in die letzten Reihen verfrachtet, weil der Sender sie nicht im Bild haben will?
Am Freitag startet die neue Staffel der RTL-Show "Dance Dance Dance".
Am Freitag startet die neue Staffel der RTL-Show "Dance Dance Dance".

Köln - Schwere Anschuldigungen gegen die RTL-Show "Dance Dance Dance"! Behinderte Zuschauer mussten sich laut der Facebook-Nutzerin Roxy Olsen umsetzen, damit sie nicht im Fernsehen zu sehen sind.

Roxy schilderte in einem ausführlichen Post auf der Facebook-Seite des Senders, was sie bei der Aufzeichnung der Show, die ab 8. September mit einer neuen Staffel an den Start gehen soll, eigenen Aussagen zufolge mit ansehen musste.

Ihre Familie habe tolle Plätze gehabt mit einem perfekten Blick auf die Bühne und das gesamte Publikum. Immer wieder seien Leute versetzt worden, um Lücken zu schließen. "Das ist ja ganz normal. Doch auf einmal bemerkten wir, wie eine Platzeinweiserin drei Damen darum gebeten hat auf zustehen und die Plätze zu verlassen. Die Damen hatten wirklich tolle Plätze mit einem Super Blick auf die Bühne", schreibt sie.

Doch dann erkannten sie die Gemeinheit hinter der Aktion: "Wir bemerkten schnell, dass es sich dabei um eine junge Dame mit dem Down-Syndrom und ihre Begleitungen gehandelt hat. Statt dessen durften sich drei sehr junge attraktive Damen auf die Plätze setzen. Die anderen mussten an den Rand, mit dem schlechtesten Blick den dieses Studio zu bieten hatte."

Die Facebook-Nutzerin Roxy Olsen erhebt schwere Vorwürfe gegen den Sender.
Die Facebook-Nutzerin Roxy Olsen erhebt schwere Vorwürfe gegen den Sender.

Und damit noch nicht genug. Nach längerer Beobachtung sei der Familie aufgefallen, dass die schlechtesten Plätze wohl nur mit gehandicapten Personen besetzt waren.

"Alle hinter der Kamera. So dass auch nicht die Möglichkeit bestehen kann, sie "ausversehen" im Bild zu haben. Auf Nachfrage wieso sich die nette Dame mit dem Down-Syndrom umsetzen musste, wurden wir nur mit einem 'Sowas möchte man nicht im Fernsehen sehen. Auch einen Blinden hätte man umgesetzt' vertröstet", ärgert sich die Zuschauerin. Eine schier unfassbare Geschichte!

Als ein Twitter-Nutzer, der sich "Markus/Hopp3lch3n" nennt, den Sender auf den Facebook-Post aufmerksam machte, reagierte der Sender prompt auf die schweren Anschuldigungen.

"Das ist völlig inakzeptabel. Wir sind derzeit um Aufklärung des Vorfalls bemüht. Niemand darf im Namen von RTL diskriminiert werden", heißt es von Seiten des Senders.

Bleibt zu hoffen, dass es sich bei dem Vorfall um einen schrecklichen Einzelfall handelt und RTL seine Zuschauer ansonsten gerecht und würdevoll behandelt.

Fotos: MG RTL D / Ruprecht Stempell, Facebook/RTL

Auffahrt stundenlang gesperrt: Getränke-Laster verliert Ladung 3.751 Anti-Terror-Razzia: Polizei geht gegen PKK-Unterstützer vor 175 Panzerfaust, Gewehre, Pistolen: Schlag gegen Waffenhändler! 3.161 Dieser süße Mops hat eine ganz bestimmte Lieblings-Beschäftigung 1.450
Asylstreit spaltet Deutschland: Kretschmann stellt sich hinter Bundeskanzlerin 153 SEK-Einsatz! Randalierender Teenager mit Messer wird zur Gefahr 643 viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 3.637 Anzeige Innenminister will Sinti und Roma zählen lassen 1.571 Lewandowski machtlos! Senegal verpasst Polen einen Dämpfer 1.288 Schläge, Tritte, Beißversuche! Schwarzfahrer tickt aus 411 Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 13.811 Anzeige Zusammenprall: Motorrad-Fahrer stirbt am Unfallort 17.725 Es wird richtig weh tun: Luthers brutale Morde kommen zurück 5.963
So wollen Merkel und Macron Facebook und Google ans Geld 1.121 Auch das noch: Würmerplage in vielen Badeseen 13.705 Für jedes Deutschland-Tor gibt's bei REWE was geschenkt! 12.788 Anzeige Von Polizist angeschossener Flüchtling (24) in Knast-Krankenstation verlegt 1.953 Mann rastet aus und bedroht Polizisten mit Küchenmesser 345 Drei für Deutschland: Werden sie die neuen Rosen-Schwestern? 900 Über diesen neuen Feiertag könnt Ihr Euch jetzt freuen 576 Schwer verletzt! Frau (40) von Ehemann (50) in Kölner Innenstadt angegriffen 2.472 Studentin (28) aus Leipzig vermutlich ermordet: Polizei meldet Festnahme! 42.623 Du sprichst TYPO3? Dann wirst Du in Frankfurt gebraucht! 2.565 Anzeige Schüsse auf Imbiss: Attacke auf Bushidos Ex-Partner Arafat Abou-Chaker? 4.760 Ausgerastet! Soap-Star in Psychiatrie gelandet 3.774 Kurios! In diesem Stadtteil fehlen plötzlich die Verkehrsschilder 379 Nachts in Pflegeheim: Frau (84) sexuell missbraucht 10.521 Mann will anderem Radfahrer ausweichen und stirbt! 752 Bei Leichtathletik-EM: Breitscheidplatz wird zur Arena für 3000 Fans 548 Fix! Für diesen Verein hat sich Stürmerstar Antoine Griezmann entschieden 3.512 Britin ging durch Hölle: Teenagerin durfte nicht einmal Zähneputzen 6.343 Kritik von Terror-Opfern aus Berlin: Renten sind "lächerlich und peinlich" 2.887 Zweijähriger ertrinkt im Frankfurter Zoo: Bringt die Obduktion neue Erkenntnisse? 2.168 Schießender Porschefahrer ist Führungsmitglied im Miri-Clan 2.434 Sorge um Tipp-Schwein: Hat Harry erneut den richtigen Riecher? 2.583 Drei Diebe von Starkstromschlag schwer verletzt 272 Reichsbürgerin? Bürgermeisterin fliegt aus Amt 233 Polizisten stellen Ballon sicher und finden rührende Botschaft 3.145 Waldhof Mannheim droht nach Spielabbruch heftige Strafe 1.414 Brutale Geiselnahme: Räuber sperrt Mann in Kofferraum und rast mit ihm von Bank zu Bank 3.048 Umstrittenes NRW-Polizeigesetz: Minister will nachbessern 110 Kölner Giftmischer hatte deutlich mehr Rizinus-Samen 242 Mutter lässt Kind (3) über Nacht im heißen Auto zurück 6.261 Hat sich der Fahrer dieses Mini ein illegales Autorennen geliefert? 4.481 Bundeswehr-Offizier soll Soldatinnen sexuell missbraucht haben 3.117 Junge Britin von Mitschülerinnen mehrfach schwer misshandelt 6.722 "Kein Mord"? 36-Jähriger erschießt Ex-Schwager auf offener Straße 3.210 Bild der Zerstörung: BMW kracht gegen Baum und Leitplanke 2.754 Schlimme Veränderung angekündigt: GNTM-Klaudia mit K bangt um ihren Felipe 2.529 Ältester Sumatra-Orang-Utan der Welt musste eingeschläfert werden 3.773