G20-Gipfel: Polizei beginnt mit öffentlicher Fahndung!
Top
Nach Sex-Skandal um Anwältin! So kommen die Häftlinge an ihre Drogen
Top
Schade! Ex-Weltfußballer beendet seine Karriere
Neu
Die beste des Jahres! Dresdnerin ist Guidos neue Königin
Neu
303

Schwerer Vorwurf: Hat Middelhoff zur Untreue angestiftet?

Ausgerechnet an seinem Geburtstag muss Topmanager Middelhoff vors Gericht. Eine vorherige Strafe verbüßt er aktuell im offenen Vollzug in #Bielefeld.
Tiefer Fall: Vom Topmanager mit Millionen-Gehalt zum Verurteilten im offenen Vollzug.
Tiefer Fall: Vom Topmanager mit Millionen-Gehalt zum Verurteilten im offenen Vollzug.

Essen/Bielefeld - Thomas Middelhoff hätte sich seinen 64. Geburtstag sicher schöner vorstellen können. Doch ausgerechnet an seinem Ehrentag an diesem Donnerstag muss der frühere Topmanager noch einmal auf der Anklagebank im Essener Landgericht Platz nehmen.

Für ihn dürfte das Gerichtsgebäude keine guten Erinnerungen wecken. Erst vor zweieinhalb Jahren wurde er dort in einem spektakulären Prozess wegen Untreue zu drei Jahren Haft verurteilt. Vor fast genau einem Jahr - am 13. Mai 2016 - trat er die Haft an.

Middelhoff verbüßte die Strafe praktisch von Beginn an im offenen Vollzug und arbeitet tagsüber als Freigänger in einer Behindertenwerkstatt in Bielefeld. Aufgrund der zuvor verbüßten fünfmonatigen Untersuchungshaft könnte er in absehbarer Zeit auf Bewährung entlassen werden.

Auch dieses Mal lautet die Anklage auf Anstiftung zur Untreue. Es geht um knapp 2,3 Millionen Euro, die der Aufsichtsrat ihm als damaligen Arcandor-Chef auf sein Drängen hin als Sonderbonus zugebilligt haben soll, als er aus der Unternehmensführung ausschied. Wenige Monate später war der Konzern pleite.

Der frühere Vorstandsvorsitzende der Arcandor AG, Thomas Middelhoff (Mitte), betritt mit seinen Verteidigern Anne Wehnert (rechts) und Udo Wackernagel (links) im Essener Landgericht zum Prozessauftakt.
Der frühere Vorstandsvorsitzende der Arcandor AG, Thomas Middelhoff (Mitte), betritt mit seinen Verteidigern Anne Wehnert (rechts) und Udo Wackernagel (links) im Essener Landgericht zum Prozessauftakt.

Die Middelhoff-Verteidigerin Anne Wehnert, weist den Vorwurf entschieden zurück. "Wir sind zuversichtlich, dass die Beweisaufnahme die Vorwürfe rasch widerlegen wird", sagt sie.

Es ist ein tiefer Fall für den früheren Topmanager. Noch vor wenigen Jahren galt der 64-Jährige als einer der einflussreichsten Firmenlenker Deutschlands.

Als Bertelsmann-Chef verdiente er Milliarden für den Gütersloher Medienriesen, danach machte er als Investmentbanker viel Geld in London und übernahm schließlich die Leitung des angeschlagenen Warenhaus-Konzerns KarstadtQuelle.

Doch der Einstieg bei KarstadtQuelle - später in Arcandor umbenannt - erwies sich als Wendepunkt in Middelhoffs Karriere. Es gelang ihm nicht, eine nachhaltige Erholung des Handelsriesen zu erreichen. Anfang 2009 warf er das Handtuch.

Wenige Monate später meldete das Unternehmen Insolvenz an. Die akribische Bestandsaufnahme des Insolvenzverwalters führte dann zum ersten Strafprozess, in dem Middelhoff nicht zuletzt wegen teurer Privatflüge auf Firmenkosten verurteilt wurde.

Der Manager selbst, der einst Millionen verdiente, musste 2015 Privatinsolvenz anmelden. Insgesamt sind für den Prozess 34 Verhandlungstage vorgesehen. Mit dem Urteil ist erst kurz vor Weihnachten zu rechnen.

Fotos: DPA

Perfider Mordplan: Frau übergießt Mann mit Säure
Neu
Sportler des Jahres 2017: Ludwig/Walkenhorst, Dahlmeier und Rydzek siegen
984
Wegen Schnee-Chaos: Ausfälle am Frankfurter Flughafen?
554
Tödlicher Crash: Fahranfänger überfährt Fußgänger
4.653
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.466
Anzeige
Nach Streit um Hitler-Glocke: Neuer Bürgermeister im Amt!
234
Nach Bomben-Explosion! Alarm am S-Bahnhof in Hamburg
15.629
Update
Gruselig! Mumifizierte Leiche in Abstellkammer gefunden
5.216
Dieser YouTube-Star hat sogar bei Minusgraden Bock auf Doggy
5.930
Dildo in Kiste mit Wahlunterlagen gefunden
2.460
Sachsens Ministerpräsident ist für rasche Abschiebung und gegen Familiennachzug
7.308
Tote und Verletzte bei Tupper-Party!
14.151
Haben sich Mezut Özil und Ex-"Miss Türkei" Amine Gülșe heimlich verlobt?
2.156
Leiche im Straßengraben gefunden: Polizei schließt Mord nicht aus
7.204
Libysches Schiff rammt Rettungsschiff aus Dresden
8.058
Dank dieses Lichtes soll Weihnachten nichts mehr schiefgehen
139
Vier Tore in der Nachspielzeit bringen Tipper irren Wettgewinn
4.794
Blitzeis legt Verkehr lahm: Kilometerlanger Stau im Erzgebirge
22.203
Streifenwagen kracht gegen Haus: Polizist schwer verletzt
2.141
Bauer Gerald und Anna: Bald läuten die Hochzeitsglocken!
13.256
Schock! Tierquälerin ertränkt Hund in Schwimmbecken
1.789
Norovirus-Alarm! Das müsst Ihr jetzt beachten
6.055
Rudel Pitbulls beißen Welpen tot und greifen Frauchen an
8.027
Weil sie aufs Handy schaut: Frau wird im Parkhaus eingesperrt und überrollt
4.033
Kurz vor Weihnachten: Jetzt kommt die Schneewalze!
46.580
McDonalds führt neuen Burger ein: Das macht ihn so besonders
4.061
Uhu-Weibchen wohnte in VW-Werk, jetzt ist sie verschwunden
2.243
Wie doof kann man sein? Radfahrer zweimal hintereinander betrunken erwischt
1.007
Verletzte bei Massenschlägerei in U-Bahnhof
4.882
Auf Türsteher geschossen: Tatverdächtiger immer noch auf freiem Fuß
1.467
Mutter sucht auf Facebook Urlaubsbetreuer für ihre Kinder: Polizei rückt an
3.889
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
1.083
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
688
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
6.124
Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
7.577
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
10.592
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
9.099
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
1.928
Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
16.798
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
2.478
Entflohener Mörder von Polizei erwischt
3.271
Update
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
8.503
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
5.102
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
5.903
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
9.974
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
497
Polizeistation von Waschbär überfallen
2.947
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
2.924
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
3.575
"Meine große Liebe": Ohne diese Sache kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
1.710
Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
29.774
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
1.429
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
5.165
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
4.799