Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

868

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

8.079

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

4.759

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

2.930

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
8.734

„Mein schwerer Weg vom Mann zur Frau“

Dresden - Sie sieht aus wie Katy Perry - ist es aber nicht. Sie sieht aus wie ein Frau, fühlt wie eine Frau - und möchte eine werden. Der Dresdner Travestie-Künstler Stephan Stützner (39) unterzieht sich seit November einer Geschlechtsangleichung. Die Morgenpost begleitet ihn exklusiv auf seinem Weg von Mann zur Frau.
Die Kostüme für seine Arbeit als Travestiekünstler näht sich Stephan selbst.
Die Kostüme für seine Arbeit als Travestiekünstler näht sich Stephan selbst.

Von Katrin Koch

Dresden - Sie sieht aus wie Katy Perry - ist es aber nicht. Sie sieht aus wie ein Frau, fühlt wie eine Frau - und möchte eine werden. Der Dresdner Travestie-Künstler Stephan Stützner (35) unterzieht sich seit November einer Geschlechtsangleichung. Die Morgenpost begleitet ihn exklusiv auf seinem Weg von Mann zur Frau.

Es ist ein schwerer Weg, eine Achterbahn mit Höhen und Tiefen. Er beginnt in einer ganz „normalen“ Famillie, in der Stephan mit seiner Freundin Franziska und der gemeinsamen Tochter Emma zusammen lebt.

Stephan bedient sich oft im Kleiderschrank seiner Freundin. Sie kennt und toleriert seine Vorliebe. Aber das war nur die offensichtliche Seite.

„Ich bin mit der Gefühlswelt der Frauen viel enger verbunden als mit der der Männer. Ich fühle mich als Frau viel freier. Dass ich anders bin, habe ich als Junge schon gemerkt. Ich musste mich oft disziplinieren. Und das wollte ich nicht mehr“, erzählt Stephan. „Ich möchte Stella sein.“

Schuhe in sämtlichen Variationen: Eine Leidenschaft, die Stephan/ Stella mit vielen Frauen teilt.
Schuhe in sämtlichen Variationen: Eine Leidenschaft, die Stephan/ Stella mit vielen Frauen teilt.

Diesem Wunsch folgten lange Gespräche beim Psychologen. „Er muss bestätigen, dass der Wunsch, eine Frau zu sein, keine Laune ist, sondern wichtig ist für meine Seele und mein körperlichen Wohlbefinden.“

Erst mit diesem Attest konnte Stephan im November eine Hormontherapie beginnen. Fünf kleine Pillen verändern seither sein Leben - eine weiße zur Unterdrückung der männlichen Hormone. Eine blaue für den weiblichen Östrogen-Spiegel. Schilddrüse, Folsäure, Vitamin D.

Sie wirken: „Meine Haut ist viel weicher und glatter geworden. Der Bartwuchs geht zurück, auch die Behaarung an Armen und Beinen. Sogar die Geheimratsecken verschwinden“, freut sich Stephan beim Blick in den Spiegel. Seine Brust ist auf Körbchengröße A gewachsen. „Diese Veränderungen gehen langsam vor sich. Man muss Geduld haben.“

Die neue Körperlichkeit blieb nicht ohne Auswirkung auf seine Psyche. „Am Anfang der Hormontherapie war ich echt zickig. Ich war abwechselnd euphorisch und zu Tode betrübt.“ Mittlerweile fühlt sich Stephan richtig wohl in seiner Haut.

Auf dem Weg vom Mann zur Frau - aus Stephan wird Stella Stützner.
Auf dem Weg vom Mann zur Frau - aus Stephan wird Stella Stützner.

„An acht von zehn Tagen gehe ich komplett als Frau außer Haus. Ich fühle mich gut und schön.“ Trotz des Stresses, den Stephan gerade als Künstler hat.

Derzeit beginnen die Proben in der Baustelle des neuen Travestie-Theaters „Carte Blanche“, das am 1. Oktober eröffnet wird. „Ich habe drei neue Katy-Perry-Nummern. Muss mit meinen Kollegen Choreografien einstudieren und außerdem nähe ich mir alle Kostüme selbst“, stöhnt Stephan.

„Erst wenn sich der ganze Theaterrummel gelegt hat, werde ich dazu kommen, endlich meinen Namen amtlich zu ändern - in Stella Stützner.“

Es ist eine weitere kleine Etappe auf seinem Weg zur Frau. An dessen Ende steht eine komplizierte, rund fünfstündige End-Operation, die sein Geschlecht angleicht. „Das ist natürlich eine schwere, endgültige Entscheidung. Sie verlangt mir sehr viel Mut ab, ich ringe mit mir.“

Noch vieles ist ungewiss. „Ich weiß auch nicht, ob ich mir eine Frau oder einen Mann als Partner wähle“, gibt Stephan ehrlich zu. Momentan lebt er allein, schon vor weit über einem Jahr haben sich Franziska und Stephan getrennt, sorgen aber gemeinsam für Tochter Emma.

„Es ist schrecklich, allein zu sein. Ich stehe zwar noch immer auf Frauen. Aber ich sehne mich nach einem Menschen, an den ich mich anlehnen kann. Der mich als Mensch liebt, egal welchen Geschlechts ...“

Die Nassrasur gehört bald der Vergangenheit an. Durch die Hormonbehandlung geht der Bartwuchs zurück.
Die Nassrasur gehört bald der Vergangenheit an. Durch die Hormonbehandlung geht der Bartwuchs zurück.

Manchmal zahlt die Kasse den Eingriff

Eine Hormontherapie hilft bei der Geschlechtsangleichung.
Eine Hormontherapie hilft bei der Geschlechtsangleichung.

Eine offizielle Statistik, wie viele Menschen in Deutschland sich geschlechtsangleichenden Operationen unterziehen, gibt es nicht.

Die Deutsche Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität schätzt 60.000 bis 100.000 Transsexuelle bundesweit.

Bevor eine geschlechtsangleichende OP durchgeführt werden kann, begibt sich der Betroffene für etwa eineinhalb Jahre in psychologische oder psychotherapeutische Betreuung.

In Deutschland gilt das Leiden unter Transsexualität als anerkannte Krankheit. Deshalb wird der Eingriff auch von den Krankenkassen übernommen. Kosten: bis zu 30.000 Euro.

Fotos: Eric Münch, Christian Suhrbier

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

4.173

Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

1.827

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

2.580

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

1.595

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

3.761
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

139

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

8.757

Festnahme! Jugendliche planten islamistischen Anschlag

4.019

32-Jähriger soll 122 Kinder sexuell missbraucht haben

3.150

Das ist der ultimative Tipp für trockene, rissige Lippen im Winter

2.042

Soldat schlägt sich nach Absturz wochenlang im Dschungel durch

3.989

Batterie leer! Polizei rettet Herzkranken mit Notfalleinsatz

2.243

Still und heimlich: Dieses Comedy-Traumpaar ist jetzt verheiratet

6.314

Bringt Martin Schulz Angela Merkel ins Schwitzen?

1.589

Das waren dieses Jahr die beliebtesten Themen auf Facebook

439

"Lauf Baby Lauf": Tay von The Voice bringt seine erste Single raus

395

Doping von mehr als 1000 russischen Athleten bewiesen

989

Dieser CSU-Politiker will die Herkunft von Tätern und Opfern klar benennen

1.680

Rechtspopulist Wilders schuldig gesprochen

1.747

Jetzt ist klar, wie al-Bakr seine Bomben-Bauteile erwarb

7.757

Hildegard Hamm Brücher ist tot

2.036

Sex im Museum? Dieser Gästebuch-Eintrag gibt Rätsel auf

9.786

Model verspricht Referendum-Befürwortern einen Blowjob

7.452

Moschee-Anschlag in Dresden: PEGIDA-Redner festgenommen!

10.514
Update

Hier verzweifelt Nachrichtensprecher Ingo Zamperoni beim Einparken

8.967

Bedrohungslage! Teile des Berliner Hauptbahnhofs gesperrt

11.365

Deshalb regen sich Kunden über diese Puppen im Schaufenster auf

4.864

Polizei sucht Messerstecher aus Berliner Supermarkt

587

Bund und Länder einig! Das bewirkt das Gesetzespaket zur Finanzreform

1.144

Trauer um Astronaut John Glenn

1.502

Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

3.902

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

6.035

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

1.523

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

3.158

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

8.145

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

9.346

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

13.147

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

4.691

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

5.652

Mädchen posiert mit völlig abgemagertem Pferd für ein Selfie

10.524

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

5.324

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

10.317

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

2.537