Terrordrohung! Popkonzert in Rotterdam abgesagt

Top

Heiße Pool-Show! Wie Giulia Siegel die anderen Bewohner zum kochen bringt

Top

Gefährliche Aktion: Pärchen knutscht bei Tempo 139 auf Autobahn

Top

Autofahrer fährt dreijähriges Kind an und flieht

1.453

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

54.484
Anzeige
9.981

„Mein schwerer Weg vom Mann zur Frau“

Dresden - Sie sieht aus wie Katy Perry - ist es aber nicht. Sie sieht aus wie ein Frau, fühlt wie eine Frau - und möchte eine werden. Der Dresdner Travestie-Künstler Stephan Stützner (39) unterzieht sich seit November einer Geschlechtsangleichung. Die Morgenpost begleitet ihn exklusiv auf seinem Weg von Mann zur Frau.
Die Kostüme für seine Arbeit als Travestiekünstler näht sich Stephan selbst.
Die Kostüme für seine Arbeit als Travestiekünstler näht sich Stephan selbst.

Von Katrin Koch

Dresden - Sie sieht aus wie Katy Perry - ist es aber nicht. Sie sieht aus wie ein Frau, fühlt wie eine Frau - und möchte eine werden. Der Dresdner Travestie-Künstler Stephan Stützner (35) unterzieht sich seit November einer Geschlechtsangleichung. Die Morgenpost begleitet ihn exklusiv auf seinem Weg von Mann zur Frau.

Es ist ein schwerer Weg, eine Achterbahn mit Höhen und Tiefen. Er beginnt in einer ganz „normalen“ Famillie, in der Stephan mit seiner Freundin Franziska und der gemeinsamen Tochter Emma zusammen lebt.

Stephan bedient sich oft im Kleiderschrank seiner Freundin. Sie kennt und toleriert seine Vorliebe. Aber das war nur die offensichtliche Seite.

„Ich bin mit der Gefühlswelt der Frauen viel enger verbunden als mit der der Männer. Ich fühle mich als Frau viel freier. Dass ich anders bin, habe ich als Junge schon gemerkt. Ich musste mich oft disziplinieren. Und das wollte ich nicht mehr“, erzählt Stephan. „Ich möchte Stella sein.“

Schuhe in sämtlichen Variationen: Eine Leidenschaft, die Stephan/ Stella mit vielen Frauen teilt.
Schuhe in sämtlichen Variationen: Eine Leidenschaft, die Stephan/ Stella mit vielen Frauen teilt.

Diesem Wunsch folgten lange Gespräche beim Psychologen. „Er muss bestätigen, dass der Wunsch, eine Frau zu sein, keine Laune ist, sondern wichtig ist für meine Seele und mein körperlichen Wohlbefinden.“

Erst mit diesem Attest konnte Stephan im November eine Hormontherapie beginnen. Fünf kleine Pillen verändern seither sein Leben - eine weiße zur Unterdrückung der männlichen Hormone. Eine blaue für den weiblichen Östrogen-Spiegel. Schilddrüse, Folsäure, Vitamin D.

Sie wirken: „Meine Haut ist viel weicher und glatter geworden. Der Bartwuchs geht zurück, auch die Behaarung an Armen und Beinen. Sogar die Geheimratsecken verschwinden“, freut sich Stephan beim Blick in den Spiegel. Seine Brust ist auf Körbchengröße A gewachsen. „Diese Veränderungen gehen langsam vor sich. Man muss Geduld haben.“

Die neue Körperlichkeit blieb nicht ohne Auswirkung auf seine Psyche. „Am Anfang der Hormontherapie war ich echt zickig. Ich war abwechselnd euphorisch und zu Tode betrübt.“ Mittlerweile fühlt sich Stephan richtig wohl in seiner Haut.

Auf dem Weg vom Mann zur Frau - aus Stephan wird Stella Stützner.
Auf dem Weg vom Mann zur Frau - aus Stephan wird Stella Stützner.

„An acht von zehn Tagen gehe ich komplett als Frau außer Haus. Ich fühle mich gut und schön.“ Trotz des Stresses, den Stephan gerade als Künstler hat.

Derzeit beginnen die Proben in der Baustelle des neuen Travestie-Theaters „Carte Blanche“, das am 1. Oktober eröffnet wird. „Ich habe drei neue Katy-Perry-Nummern. Muss mit meinen Kollegen Choreografien einstudieren und außerdem nähe ich mir alle Kostüme selbst“, stöhnt Stephan.

„Erst wenn sich der ganze Theaterrummel gelegt hat, werde ich dazu kommen, endlich meinen Namen amtlich zu ändern - in Stella Stützner.“

Es ist eine weitere kleine Etappe auf seinem Weg zur Frau. An dessen Ende steht eine komplizierte, rund fünfstündige End-Operation, die sein Geschlecht angleicht. „Das ist natürlich eine schwere, endgültige Entscheidung. Sie verlangt mir sehr viel Mut ab, ich ringe mit mir.“

Noch vieles ist ungewiss. „Ich weiß auch nicht, ob ich mir eine Frau oder einen Mann als Partner wähle“, gibt Stephan ehrlich zu. Momentan lebt er allein, schon vor weit über einem Jahr haben sich Franziska und Stephan getrennt, sorgen aber gemeinsam für Tochter Emma.

„Es ist schrecklich, allein zu sein. Ich stehe zwar noch immer auf Frauen. Aber ich sehne mich nach einem Menschen, an den ich mich anlehnen kann. Der mich als Mensch liebt, egal welchen Geschlechts ...“

Die Nassrasur gehört bald der Vergangenheit an. Durch die Hormonbehandlung geht der Bartwuchs zurück.
Die Nassrasur gehört bald der Vergangenheit an. Durch die Hormonbehandlung geht der Bartwuchs zurück.

Manchmal zahlt die Kasse den Eingriff

Eine Hormontherapie hilft bei der Geschlechtsangleichung.
Eine Hormontherapie hilft bei der Geschlechtsangleichung.

Eine offizielle Statistik, wie viele Menschen in Deutschland sich geschlechtsangleichenden Operationen unterziehen, gibt es nicht.

Die Deutsche Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität schätzt 60.000 bis 100.000 Transsexuelle bundesweit.

Bevor eine geschlechtsangleichende OP durchgeführt werden kann, begibt sich der Betroffene für etwa eineinhalb Jahre in psychologische oder psychotherapeutische Betreuung.

In Deutschland gilt das Leiden unter Transsexualität als anerkannte Krankheit. Deshalb wird der Eingriff auch von den Krankenkassen übernommen. Kosten: bis zu 30.000 Euro.

Fotos: Eric Münch, Christian Suhrbier

Wie süß! Dieses "Verbotene Liebe"-Paar bekommt jetzt ein Baby

1.186

Ist blass das neue Braun? Schön wär's, warnen Hautärzte

2.505

Schiff mit 70 Menschen geht unter: 38 Personen noch immer vermisst!

3.660

Lehrerin hat Sex mit mehreren Schülern: Jetzt droht auch ihrem Mann Gefängnis

3.387

Hier entsteht die längste Dachterrasse der Welt: Mitten in Berlin!

808

Mann verklagt Frau, weil sie ihm falsche Hoffnungen machte

1.544

Tag24 sucht genau Dich!

49.062
Anzeige

Wie von Mutter Natur gemacht: Diese neue Färbetechnik macht Haare sooo schön

2.453

Feuerwehrmänner retten Schweine aus brennender Scheune: So bedankt sich der Bauer

4.268

Trotz Dieselgipfel und fixer Updates: In Berlin stinkt die Luft

62

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

5.103
Anzeige

Was wird jetzt aus der insolventen Air-Berlin?

577
Update

Giftschlangen-Alarm: Weltweiter Engpass bei Gegengift

1.325

Kurz nach diesem Foto war die junge Frau tot. Aber nicht durch einen Sturz

7.816

Sie bekommt keinen Orgasmus? Daran kann es liegen!

4.153

Wachstum hält an: So viele Menschen leben mittlerweile in Berlin

120

Nach Entführung in Berlin: Tschechien liefert mutmaßlichen Mittäter aus

1.040

Tödliches Risiko! Forscher warnen: Einsamkeit schlimmer als Fettleibigkeit

1.118

Riesiger Hai am Strand gesichtet, dann taucht plötzlich eine Blutlache auf

12.137

Mariah Carey zieht blank und kassiert einen Shitstorm

3.328

"Der versagende Bürgermeister": CDU und FDP läuten zur Schlammschlacht

197

Mysteriös: Zwei tote Jugendliche in Wohnung gefunden

8.539
Update

Fahrer kann seinen Fuß nicht bewegen und knallt in zwei Autos

330

Rüstiger 69-Jähriger schlägt drei Casino-Räuber mit Keule in die Flucht

174

Aufschlag an Krücken! Hier wird Boris zum neuen Tennis-Chef gemacht

1.112

Eifersucht! Mann sticht drei Arbeitskollegen zu Tode

7.068

Zukunft von Linkin Park? Band kündigt spezielles Event an und äußert sich

2.667

Darum wurden bei Facebook zehntausende Accounts gelöscht

5.618

12-jährige bringt heimlich Kind zur Welt und lässt es unter einer Brücke zurück

10.619

Zeugen gesucht! Mann starrt 19-Jährige im Zug an und onaniert

8.527

Wieder schweres Busunglück! 50 Verletzte, darunter sechs schwer

7.229
Update

Wegen Kopftuch-Verbot: Gericht entzieht Richter seinen Fall

3.250

Von wegen gesund: Zuviel Vitamin B steigert das Krebsrisiko!

2.031

Auf Taten sollen Worte folgen: Linke Gewalt eindämmen dank Dialog?

165

Ekel-Pöbler bespuckt Polizisten und stoppt Züge am Hauptbahnhof

3.180

Falsche Ferienwohnung gebucht? Deutscher in Türkei eingesperrt

8.330

Krebskranke Frau verliert Koffer am Flughafen, doch die Airline lässt sie nicht im Stich

2.129

Video: Grusel-Wesen mit menschlichem Gesicht schockt Millionen von Menschen

13.696

Hermes-Kunde hat Schnauze voll und schreibt Wut-Brief an Paket-Boten

29.850

Video-Hit: 14-jähriger tanzt Macarena, dann passiert das...

4.711

Im Graben gelandet: Sperrung nach Lkw-Unfall auf A9

3.242

Steht der Abstieg von RB Leipzig schon fest?

17.914

Nach fiesem Sex-Witz: Ex-Spice Girl Mel B rastet in Live-Sendung aus und geht

5.296

Panik! Familienvater findet hier eine Giftschlange, aber wo?

5.955

Weil Autofahrer sich nicht benehmen können, wird ganze Brücke gesperrt

4.433

Skandal! 4-Jährige in Kita mit Panzertape an den Stuhl gefesselt

7.895

Harte Worte: Kanzler-Kandidat Martin Schulz geht Trump an

1.203

Merkel plaudert Privates aus: Das ist ihre größte Schwäche

4.825

Video aufgetaucht: Vermummte blockieren U-Bahn und besprühen kompletten Wagen

7.012

Krankenhaus-Pfusch? Baby stirbt einen Tag nach Entlassung

13.958

Schock in der Basketball-Bundesliga! Tumor bei MBC-Star Kerusch entdeckt

733

Letzte Rosinenbomber der Welt im Dschungel aufgespürt

3.840

Rockstar mit junger Freundin bei Sex auf Flugzeugklo erwischt

6.817

Weil Mann Wasserstoffperoxid tankte: Ganzes Wohnviertel evakuiert

3.413