"Überall Totgeburten" - der erste Krach unter Dschungel-Palmen eskaliert
Top
Mindestens zwei Tote und 40 Verletzte bei Hotelbrand in Prag
Top
Von Laster überrollt: Nach Not-Op liegt Frau im Koma
5.282
Nachbarn hörten Schüsse! Polizei stürmt Haus und nimmt Mann fest
4.105
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.960
Anzeige
10.441

„Mein schwerer Weg vom Mann zur Frau“

Dresden - Sie sieht aus wie Katy Perry - ist es aber nicht. Sie sieht aus wie ein Frau, fühlt wie eine Frau - und möchte eine werden. Der Dresdner Travestie-Künstler Stephan Stützner (39) unterzieht sich seit November einer Geschlechtsangleichung. Die Morgenpost begleitet ihn exklusiv auf seinem Weg von Mann zur Frau.
Die Kostüme für seine Arbeit als Travestiekünstler näht sich Stephan selbst.
Die Kostüme für seine Arbeit als Travestiekünstler näht sich Stephan selbst.

Von Katrin Koch

Dresden - Sie sieht aus wie Katy Perry - ist es aber nicht. Sie sieht aus wie ein Frau, fühlt wie eine Frau - und möchte eine werden. Der Dresdner Travestie-Künstler Stephan Stützner (35) unterzieht sich seit November einer Geschlechtsangleichung. Die Morgenpost begleitet ihn exklusiv auf seinem Weg von Mann zur Frau.

Es ist ein schwerer Weg, eine Achterbahn mit Höhen und Tiefen. Er beginnt in einer ganz „normalen“ Famillie, in der Stephan mit seiner Freundin Franziska und der gemeinsamen Tochter Emma zusammen lebt.

Stephan bedient sich oft im Kleiderschrank seiner Freundin. Sie kennt und toleriert seine Vorliebe. Aber das war nur die offensichtliche Seite.

„Ich bin mit der Gefühlswelt der Frauen viel enger verbunden als mit der der Männer. Ich fühle mich als Frau viel freier. Dass ich anders bin, habe ich als Junge schon gemerkt. Ich musste mich oft disziplinieren. Und das wollte ich nicht mehr“, erzählt Stephan. „Ich möchte Stella sein.“

Schuhe in sämtlichen Variationen: Eine Leidenschaft, die Stephan/ Stella mit vielen Frauen teilt.
Schuhe in sämtlichen Variationen: Eine Leidenschaft, die Stephan/ Stella mit vielen Frauen teilt.

Diesem Wunsch folgten lange Gespräche beim Psychologen. „Er muss bestätigen, dass der Wunsch, eine Frau zu sein, keine Laune ist, sondern wichtig ist für meine Seele und mein körperlichen Wohlbefinden.“

Erst mit diesem Attest konnte Stephan im November eine Hormontherapie beginnen. Fünf kleine Pillen verändern seither sein Leben - eine weiße zur Unterdrückung der männlichen Hormone. Eine blaue für den weiblichen Östrogen-Spiegel. Schilddrüse, Folsäure, Vitamin D.

Sie wirken: „Meine Haut ist viel weicher und glatter geworden. Der Bartwuchs geht zurück, auch die Behaarung an Armen und Beinen. Sogar die Geheimratsecken verschwinden“, freut sich Stephan beim Blick in den Spiegel. Seine Brust ist auf Körbchengröße A gewachsen. „Diese Veränderungen gehen langsam vor sich. Man muss Geduld haben.“

Die neue Körperlichkeit blieb nicht ohne Auswirkung auf seine Psyche. „Am Anfang der Hormontherapie war ich echt zickig. Ich war abwechselnd euphorisch und zu Tode betrübt.“ Mittlerweile fühlt sich Stephan richtig wohl in seiner Haut.

Auf dem Weg vom Mann zur Frau - aus Stephan wird Stella Stützner.
Auf dem Weg vom Mann zur Frau - aus Stephan wird Stella Stützner.

„An acht von zehn Tagen gehe ich komplett als Frau außer Haus. Ich fühle mich gut und schön.“ Trotz des Stresses, den Stephan gerade als Künstler hat.

Derzeit beginnen die Proben in der Baustelle des neuen Travestie-Theaters „Carte Blanche“, das am 1. Oktober eröffnet wird. „Ich habe drei neue Katy-Perry-Nummern. Muss mit meinen Kollegen Choreografien einstudieren und außerdem nähe ich mir alle Kostüme selbst“, stöhnt Stephan.

„Erst wenn sich der ganze Theaterrummel gelegt hat, werde ich dazu kommen, endlich meinen Namen amtlich zu ändern - in Stella Stützner.“

Es ist eine weitere kleine Etappe auf seinem Weg zur Frau. An dessen Ende steht eine komplizierte, rund fünfstündige End-Operation, die sein Geschlecht angleicht. „Das ist natürlich eine schwere, endgültige Entscheidung. Sie verlangt mir sehr viel Mut ab, ich ringe mit mir.“

Noch vieles ist ungewiss. „Ich weiß auch nicht, ob ich mir eine Frau oder einen Mann als Partner wähle“, gibt Stephan ehrlich zu. Momentan lebt er allein, schon vor weit über einem Jahr haben sich Franziska und Stephan getrennt, sorgen aber gemeinsam für Tochter Emma.

„Es ist schrecklich, allein zu sein. Ich stehe zwar noch immer auf Frauen. Aber ich sehne mich nach einem Menschen, an den ich mich anlehnen kann. Der mich als Mensch liebt, egal welchen Geschlechts ...“

Die Nassrasur gehört bald der Vergangenheit an. Durch die Hormonbehandlung geht der Bartwuchs zurück.
Die Nassrasur gehört bald der Vergangenheit an. Durch die Hormonbehandlung geht der Bartwuchs zurück.

Manchmal zahlt die Kasse den Eingriff

Eine Hormontherapie hilft bei der Geschlechtsangleichung.
Eine Hormontherapie hilft bei der Geschlechtsangleichung.

Eine offizielle Statistik, wie viele Menschen in Deutschland sich geschlechtsangleichenden Operationen unterziehen, gibt es nicht.

Die Deutsche Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität schätzt 60.000 bis 100.000 Transsexuelle bundesweit.

Bevor eine geschlechtsangleichende OP durchgeführt werden kann, begibt sich der Betroffene für etwa eineinhalb Jahre in psychologische oder psychotherapeutische Betreuung.

In Deutschland gilt das Leiden unter Transsexualität als anerkannte Krankheit. Deshalb wird der Eingriff auch von den Krankenkassen übernommen. Kosten: bis zu 30.000 Euro.

Fotos: Eric Münch, Christian Suhrbier

"Es tut uns sehr leid": Zwei Syrer überraschen Politiker in Cottbus
5.818
Verliert das ZDF schon wieder eine Kommissarin?
9.312
Schwangere (13) wird im achten Monat von ihrer Familie bis zur Fehlgeburt in den Bauch getreten
12.436
Unfassbar! Mann wirft Säugling einfach in die Abfalltonne
5.749
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
27.731
Anzeige
Nach Kreuzfahrt-Ausraster: Hat DSDS-Sternchen Melody Haase vor Gericht gelogen?
1.382
Fünf Verletzte! Familie kracht mit Ford in Bäume
296
Suff-Knacki liefert sich im offenen Vollzug Verfolgungsjagd mit Polizei
1.254
Chantal war einmal! "Fack ju Göhte"-Star Jella Haase hat sich krass verändert
9.827
Mit 200 Stundenkilometern! Menschen stecken in Schneemassen auf Brocken fest
10.486
Spitzenkoch Wohlfahrt über Legende Bocuse (†): Ein ganz Großer, wenn nicht der Größte
656
Trotz "Mega-Promi-Stars": Dschungel-Quoten im Keller
5.237
Tragisches Unglück: Sechsjähriges Kind stirbt bei Schwimmkurs
24.588
Für immer entstellt! Diesem Hund wurden als Welpen ständig Zigaretten auf dem Kopf ausgedrückt
51.544
Während Jenny kämpft, plantscht die Katze: Schaumbad als Seitenhieb?
3.528
Video: Hilfloser Postbote verliert bei Orkan "Friederike" all seine Post
7.595
Weil sie das Auto nicht ausleihen durfte: Frau erwürgt eigene Mutter
1.242
Überraschendes Interview: Leidet Naddel gar nicht an Leberzirrhose?
6.476
Drittes Kind für Ex-BTN-Star Anne Wünsche? Nun sollten die Fans entscheiden
1.672
Reisebus prallt gegen Baum: 11 Tote, 46 Verletzte!
5.047
Florian Silbereisen macht eine intime Beichte
22.256
Auf Kinderbauernhof! Irrer Tierhasser tötet Schafe und köpft Enten
2.123
Hardcore-"Doggy": Abbruch bei YouTube-Star Katja Krasavice
15.612
Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom hat geheiratet und will jetzt ein Land verklagen
4.964
Bürgermeister verabschiedet sich mit emotionalem Video von totem Feuerwehrmann
5.263
Tragischer Unfall: Anhänger mit zwei Pferden verunglückt auf Autobahn
19.319
Update
Geständnis! Schauspieler Moritz Bleibtreu hat schon Mal geklaut
427
5. Fall in wenigen Monaten! Nächster Pornostar (23) tot aufgefunden
10.786
Mann stürzt nach Alkohol-Exzess in Fluss, seine besoffenen Kumpels können ihn nicht retten
3.107
Tödlicher Crash: Jacht stößt bei Regatta mit Fischerboot zusammen
2.533
Sie aß jeden Tag bei McDonald's: Unglaublich, wie sie heute aussieht!
46.332
Zivilfahrzeug der Polizei stößt mit Roller zusammen: Fahrer stirbt!
2.872
Ist diese Popo-Werbung diskriminierend und sexistisch?
3.075
"Ihr seid doch alle Nazis!": Passagier rastet aus, dann reicht es dem Piloten
11.690
9 Verletzte! Reisebus mit Schülern verunglückt auf Autobahn
5.850
TV-Star Mariella Ahrens: Nur darum bin ich Schauspielerin!
800
Kontaktabbruch! Darum war Til Schweiger mega sauer auf Matthias Schweighöfer
8.005
Bein abgerissen! Porsche-Fahrer stirbt nach Crash
10.056
Update
Mann rutscht auf Glatteis aus und stirbt
4.415
Polizei veröffentlicht neue schreckliche Bilder von Las-Vegas-Massaker
5.371
Reizgas-Attacke: 16 Verletzte im Lebensmittelmarkt
5.254
Feuerdrama: Vater und Sohn (6) sterben bei Wohnhausbrand
9.243
Mit Garnelen beladener Lkw stürzt von Autobahn-Brücke
5.078
Bastian Schweinsteiger macht Amateurverein geheimnisvolles Geschenk
3.298
"Jeder weiß, wie das Business läuft": Nackedei Micaela Schäfer genervt von MeToo-Debatte
4.102
Brauereien sind sich sicher: Das wird ein feucht-fröhlicher Sommer
842
Fremd in eigener Stadt: Rammstein-Keyboarder Flake umzingelt von "unangenehmen Menschen"
18.137
Mutter verkauft Jungfräulichkeit ihrer erst 13 Jahre alten Tochter
8.888
Polizei warnt vor Betrugsmasche mit Fake-WhatsApp-Nachricht
11.747
War's das jetzt? Bacardi schließt einziges Werk in Deutschland!
1.890
Mann wird von toter Ehefrau ein letztes Mal richtig schön reingelegt
27.321
Pinkel-Gate am ersten Dschungelcamp-Tag! Dieser Star trifft Toilette nicht
5.581
Dortmund zündelt, Hertha knipst und am Ende steht es Unentschieden
1.620