Loveparade-Katastrophe kommt jetzt doch vor Gericht!

Top

Banden sie einen Flüchtling an einen Baum? Heute stehen diese Männer vor Gericht

Top
Update

Ehemaliger Bundesliga-Profi und Nationalspieler erhängt sich in seinem Haus

Top

Mit diesen sieben Tipps verhinderst Du stinkende Fürze

Top
9.530

„Mein schwerer Weg vom Mann zur Frau“

Dresden - Sie sieht aus wie Katy Perry - ist es aber nicht. Sie sieht aus wie ein Frau, fühlt wie eine Frau - und möchte eine werden. Der Dresdner Travestie-Künstler Stephan Stützner (39) unterzieht sich seit November einer Geschlechtsangleichung. Die Morgenpost begleitet ihn exklusiv auf seinem Weg von Mann zur Frau.
Die Kostüme für seine Arbeit als Travestiekünstler näht sich Stephan selbst.
Die Kostüme für seine Arbeit als Travestiekünstler näht sich Stephan selbst.

Von Katrin Koch

Dresden - Sie sieht aus wie Katy Perry - ist es aber nicht. Sie sieht aus wie ein Frau, fühlt wie eine Frau - und möchte eine werden. Der Dresdner Travestie-Künstler Stephan Stützner (35) unterzieht sich seit November einer Geschlechtsangleichung. Die Morgenpost begleitet ihn exklusiv auf seinem Weg von Mann zur Frau.

Es ist ein schwerer Weg, eine Achterbahn mit Höhen und Tiefen. Er beginnt in einer ganz „normalen“ Famillie, in der Stephan mit seiner Freundin Franziska und der gemeinsamen Tochter Emma zusammen lebt.

Stephan bedient sich oft im Kleiderschrank seiner Freundin. Sie kennt und toleriert seine Vorliebe. Aber das war nur die offensichtliche Seite.

„Ich bin mit der Gefühlswelt der Frauen viel enger verbunden als mit der der Männer. Ich fühle mich als Frau viel freier. Dass ich anders bin, habe ich als Junge schon gemerkt. Ich musste mich oft disziplinieren. Und das wollte ich nicht mehr“, erzählt Stephan. „Ich möchte Stella sein.“

Schuhe in sämtlichen Variationen: Eine Leidenschaft, die Stephan/ Stella mit vielen Frauen teilt.
Schuhe in sämtlichen Variationen: Eine Leidenschaft, die Stephan/ Stella mit vielen Frauen teilt.

Diesem Wunsch folgten lange Gespräche beim Psychologen. „Er muss bestätigen, dass der Wunsch, eine Frau zu sein, keine Laune ist, sondern wichtig ist für meine Seele und mein körperlichen Wohlbefinden.“

Erst mit diesem Attest konnte Stephan im November eine Hormontherapie beginnen. Fünf kleine Pillen verändern seither sein Leben - eine weiße zur Unterdrückung der männlichen Hormone. Eine blaue für den weiblichen Östrogen-Spiegel. Schilddrüse, Folsäure, Vitamin D.

Sie wirken: „Meine Haut ist viel weicher und glatter geworden. Der Bartwuchs geht zurück, auch die Behaarung an Armen und Beinen. Sogar die Geheimratsecken verschwinden“, freut sich Stephan beim Blick in den Spiegel. Seine Brust ist auf Körbchengröße A gewachsen. „Diese Veränderungen gehen langsam vor sich. Man muss Geduld haben.“

Die neue Körperlichkeit blieb nicht ohne Auswirkung auf seine Psyche. „Am Anfang der Hormontherapie war ich echt zickig. Ich war abwechselnd euphorisch und zu Tode betrübt.“ Mittlerweile fühlt sich Stephan richtig wohl in seiner Haut.

Auf dem Weg vom Mann zur Frau - aus Stephan wird Stella Stützner.
Auf dem Weg vom Mann zur Frau - aus Stephan wird Stella Stützner.

„An acht von zehn Tagen gehe ich komplett als Frau außer Haus. Ich fühle mich gut und schön.“ Trotz des Stresses, den Stephan gerade als Künstler hat.

Derzeit beginnen die Proben in der Baustelle des neuen Travestie-Theaters „Carte Blanche“, das am 1. Oktober eröffnet wird. „Ich habe drei neue Katy-Perry-Nummern. Muss mit meinen Kollegen Choreografien einstudieren und außerdem nähe ich mir alle Kostüme selbst“, stöhnt Stephan.

„Erst wenn sich der ganze Theaterrummel gelegt hat, werde ich dazu kommen, endlich meinen Namen amtlich zu ändern - in Stella Stützner.“

Es ist eine weitere kleine Etappe auf seinem Weg zur Frau. An dessen Ende steht eine komplizierte, rund fünfstündige End-Operation, die sein Geschlecht angleicht. „Das ist natürlich eine schwere, endgültige Entscheidung. Sie verlangt mir sehr viel Mut ab, ich ringe mit mir.“

Noch vieles ist ungewiss. „Ich weiß auch nicht, ob ich mir eine Frau oder einen Mann als Partner wähle“, gibt Stephan ehrlich zu. Momentan lebt er allein, schon vor weit über einem Jahr haben sich Franziska und Stephan getrennt, sorgen aber gemeinsam für Tochter Emma.

„Es ist schrecklich, allein zu sein. Ich stehe zwar noch immer auf Frauen. Aber ich sehne mich nach einem Menschen, an den ich mich anlehnen kann. Der mich als Mensch liebt, egal welchen Geschlechts ...“

Die Nassrasur gehört bald der Vergangenheit an. Durch die Hormonbehandlung geht der Bartwuchs zurück.
Die Nassrasur gehört bald der Vergangenheit an. Durch die Hormonbehandlung geht der Bartwuchs zurück.

Manchmal zahlt die Kasse den Eingriff

Eine Hormontherapie hilft bei der Geschlechtsangleichung.
Eine Hormontherapie hilft bei der Geschlechtsangleichung.

Eine offizielle Statistik, wie viele Menschen in Deutschland sich geschlechtsangleichenden Operationen unterziehen, gibt es nicht.

Die Deutsche Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität schätzt 60.000 bis 100.000 Transsexuelle bundesweit.

Bevor eine geschlechtsangleichende OP durchgeführt werden kann, begibt sich der Betroffene für etwa eineinhalb Jahre in psychologische oder psychotherapeutische Betreuung.

In Deutschland gilt das Leiden unter Transsexualität als anerkannte Krankheit. Deshalb wird der Eingriff auch von den Krankenkassen übernommen. Kosten: bis zu 30.000 Euro.

Fotos: Eric Münch, Christian Suhrbier

Edeka bringt Einhorn-Klopapier mit Zuckerwatte-Duft auf den Markt

Top

Shitstorm! Rihanna setzt sich den Kopf der Queen auf

Neu

Migranten treten auf Lesbos in Flüchtlingslager in Hungerstreik

Neu

Exklusiv! Peter Neururer und Hans Sarpei hautnah

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.952
Anzeige

So lernte Jennifer Lopez ihre neue Liebe Alex Rodriguez kennen

Neu

YouTube-Skandal: Krasavice und Co. fordern Nacktfotos minderjähriger Fans!

Neu

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Was machen denn diese Ziegen im Polizeiauto?

Neu

Irgendetwas fehlt doch auf diesem Foto von den Victoria's Secret-Models

Neu

Diese Promis vernaschten Melanie Müllers Malle-Wurst

1.705

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.645
Anzeige

Krebskranke 20-Jährige hatte nur einen Wunsch: Schön zu sterben

3.046

Großfahndung! Mann weiß nach Crash nicht mehr, wie viele Leute in seinem Auto saßen

13.525

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.556
Anzeige

Wagenknecht bedauert Erfolg Macrons bei der Frankreich-Wahl

4.218

Mann schleudert Ast auf fahrendes Auto: 7-Jährige verletzt

1.867

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.824
Anzeige

Internationaler Haftbefehl! Wo steckt der Mörder von Thu T.?

4.247

Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

2.805

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.685
Anzeige

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

4.874

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

6.581

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.594
Anzeige

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

8.202

19-Jährige macht per Spotify Schluss

4.282

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.429
Anzeige

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

4.369

Marathon-Läufer stoppt, um Kollabiertem über die Linie zu helfen

2.343

Frau denkt, dass sie Migräne hat - einen Tag später stirbt sie

12.772

"Ich wollte das auf gar keinen Fall!" So ungeplant verlief die Geburt von Isabells Tochter

948

Neuer Shitstorm bei "DSDS": Flog die Falsche raus?

18.748

Brigitte Nielsen kommt wieder!

1.271

12-Jähriger fährt mit Auto 1000 Kilometer durch Australien

2.056

Schwager von Bayern-Profi Vidal auf offener Straße erschossen

9.101

Schweiger wettert weiter: Nun muss der Henssler dran glauben

6.504

Mann entdeckt Goldschatz im Klavier

3.996

24-jährige Frau stirbt nach Sturz aus dem Fenster

5.934

Polizei ertappt nach Verfolgungsjagd zufällig Räuber auf frischer Tat

2.454

Nackter Protest gegen Le Pen bei Frankreichwahl

2.472

Horror-Fund! Feuerwehrmann entdeckt verbrannte Leiche in Auto

6.364

Hat die CDU schon wieder einen Wahlslogan geklaut?

1.169

Diese beiden führen die AfD in den Bundestags-Wahlkampf

2.399

46-Jähriger überwältigt pöbelnden Messermann in Bahn

4.737

Sex verboten! Hotelgäste finden diesen Zettel in ihrem Zimmer

7.489

Hasch-Forscher suchen noch 23.000 Kiffer für die Wissenschaft

4.452

Drama! Beerdigung von Christine Kaufmann abgesagt

11.909

Wo ist Jessica? Mutter sucht auf Facebook verzweifelt nach vermisster Tochter

9.470
Update

Misslungener Rettungsversuch: Junge stirbt nach Wurf aus dem Fenster

12.837

Frau hortet 100 Katzen in ihrem Wohnwagen und 42 weitere im Auto

5.708

Kein Geld: Bestatter lassen Verstorbenen am Straßenrand liegen

14.090

Prügel-Attacke auf ARD-Moderator: Soldat stellt sich

6.455

Warum stehen die hier am Sonntag Schlange in Berlin?

2.172

Studie: Frauen leisten 60 Prozent mehr unbezahlte Arbeit als Männer

1.059

Innenminister will NPD-Mitgliedern Waffen entziehen lassen

2.042