Lässt kroosartiges Tor deutschen WM-Knoten platzen? Top Lack und Leder: Hunderte Fetischisten kamen aufs "Folterschiff" Top Heftige Explosion in Wohnhaus: Menschen rennen um ihr Leben Top Update Sechs Menschen bei Feier von WM-Sieg in Mexiko erschossen Top Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 37.790 Anzeige
10.887

„Mein schwerer Weg vom Mann zur Frau“

Dresden - Sie sieht aus wie Katy Perry - ist es aber nicht. Sie sieht aus wie ein Frau, fühlt wie eine Frau - und möchte eine werden. Der Dresdner Travestie-Künstler Stephan Stützner (39) unterzieht sich seit November einer Geschlechtsangleichung. Die Morgenpost begleitet ihn exklusiv auf seinem Weg von Mann zur Frau.
Die Kostüme für seine Arbeit als Travestiekünstler näht sich Stephan selbst.
Die Kostüme für seine Arbeit als Travestiekünstler näht sich Stephan selbst.

Von Katrin Koch

Dresden - Sie sieht aus wie Katy Perry - ist es aber nicht. Sie sieht aus wie ein Frau, fühlt wie eine Frau - und möchte eine werden. Der Dresdner Travestie-Künstler Stephan Stützner (35) unterzieht sich seit November einer Geschlechtsangleichung. Die Morgenpost begleitet ihn exklusiv auf seinem Weg von Mann zur Frau.

Es ist ein schwerer Weg, eine Achterbahn mit Höhen und Tiefen. Er beginnt in einer ganz „normalen“ Famillie, in der Stephan mit seiner Freundin Franziska und der gemeinsamen Tochter Emma zusammen lebt.

Stephan bedient sich oft im Kleiderschrank seiner Freundin. Sie kennt und toleriert seine Vorliebe. Aber das war nur die offensichtliche Seite.

„Ich bin mit der Gefühlswelt der Frauen viel enger verbunden als mit der der Männer. Ich fühle mich als Frau viel freier. Dass ich anders bin, habe ich als Junge schon gemerkt. Ich musste mich oft disziplinieren. Und das wollte ich nicht mehr“, erzählt Stephan. „Ich möchte Stella sein.“

Schuhe in sämtlichen Variationen: Eine Leidenschaft, die Stephan/ Stella mit vielen Frauen teilt.
Schuhe in sämtlichen Variationen: Eine Leidenschaft, die Stephan/ Stella mit vielen Frauen teilt.

Diesem Wunsch folgten lange Gespräche beim Psychologen. „Er muss bestätigen, dass der Wunsch, eine Frau zu sein, keine Laune ist, sondern wichtig ist für meine Seele und mein körperlichen Wohlbefinden.“

Erst mit diesem Attest konnte Stephan im November eine Hormontherapie beginnen. Fünf kleine Pillen verändern seither sein Leben - eine weiße zur Unterdrückung der männlichen Hormone. Eine blaue für den weiblichen Östrogen-Spiegel. Schilddrüse, Folsäure, Vitamin D.

Sie wirken: „Meine Haut ist viel weicher und glatter geworden. Der Bartwuchs geht zurück, auch die Behaarung an Armen und Beinen. Sogar die Geheimratsecken verschwinden“, freut sich Stephan beim Blick in den Spiegel. Seine Brust ist auf Körbchengröße A gewachsen. „Diese Veränderungen gehen langsam vor sich. Man muss Geduld haben.“

Die neue Körperlichkeit blieb nicht ohne Auswirkung auf seine Psyche. „Am Anfang der Hormontherapie war ich echt zickig. Ich war abwechselnd euphorisch und zu Tode betrübt.“ Mittlerweile fühlt sich Stephan richtig wohl in seiner Haut.

Auf dem Weg vom Mann zur Frau - aus Stephan wird Stella Stützner.
Auf dem Weg vom Mann zur Frau - aus Stephan wird Stella Stützner.

„An acht von zehn Tagen gehe ich komplett als Frau außer Haus. Ich fühle mich gut und schön.“ Trotz des Stresses, den Stephan gerade als Künstler hat.

Derzeit beginnen die Proben in der Baustelle des neuen Travestie-Theaters „Carte Blanche“, das am 1. Oktober eröffnet wird. „Ich habe drei neue Katy-Perry-Nummern. Muss mit meinen Kollegen Choreografien einstudieren und außerdem nähe ich mir alle Kostüme selbst“, stöhnt Stephan.

„Erst wenn sich der ganze Theaterrummel gelegt hat, werde ich dazu kommen, endlich meinen Namen amtlich zu ändern - in Stella Stützner.“

Es ist eine weitere kleine Etappe auf seinem Weg zur Frau. An dessen Ende steht eine komplizierte, rund fünfstündige End-Operation, die sein Geschlecht angleicht. „Das ist natürlich eine schwere, endgültige Entscheidung. Sie verlangt mir sehr viel Mut ab, ich ringe mit mir.“

Noch vieles ist ungewiss. „Ich weiß auch nicht, ob ich mir eine Frau oder einen Mann als Partner wähle“, gibt Stephan ehrlich zu. Momentan lebt er allein, schon vor weit über einem Jahr haben sich Franziska und Stephan getrennt, sorgen aber gemeinsam für Tochter Emma.

„Es ist schrecklich, allein zu sein. Ich stehe zwar noch immer auf Frauen. Aber ich sehne mich nach einem Menschen, an den ich mich anlehnen kann. Der mich als Mensch liebt, egal welchen Geschlechts ...“

Die Nassrasur gehört bald der Vergangenheit an. Durch die Hormonbehandlung geht der Bartwuchs zurück.
Die Nassrasur gehört bald der Vergangenheit an. Durch die Hormonbehandlung geht der Bartwuchs zurück.

Manchmal zahlt die Kasse den Eingriff

Eine Hormontherapie hilft bei der Geschlechtsangleichung.
Eine Hormontherapie hilft bei der Geschlechtsangleichung.

Eine offizielle Statistik, wie viele Menschen in Deutschland sich geschlechtsangleichenden Operationen unterziehen, gibt es nicht.

Die Deutsche Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität schätzt 60.000 bis 100.000 Transsexuelle bundesweit.

Bevor eine geschlechtsangleichende OP durchgeführt werden kann, begibt sich der Betroffene für etwa eineinhalb Jahre in psychologische oder psychotherapeutische Betreuung.

In Deutschland gilt das Leiden unter Transsexualität als anerkannte Krankheit. Deshalb wird der Eingriff auch von den Krankenkassen übernommen. Kosten: bis zu 30.000 Euro.

Fotos: Eric Münch, Christian Suhrbier

"Keine Wahl!" Schäuble droht Seehofer mit Entlassung durch Kanzlerin Merkel Top Verein bestätigt: Marvin Ducksch verlässt St. Pauli Neu Lebensgefahr! 25-Jähriger nach Streit in Disko niedergestochen Neu Bäder müssen schließen, weil die Bademeister fehlen Neu
Giftige Schlange!? Mehrfamilienhaus muss evakuiert werden Neu Mückenalarm trotz Dauerhitze: Hier wird es besonders schlimm Neu
Sportflugzeug verunglückt beim Start Neu Heftiger Frontalcrash: 23-Jähriger stirbt, Mann und Frau schwerverletzt Neu Oh es riecht gut: Diese Gemeinde will "Duftort" werden! Neu Payback-Aktion: Für jedes Deutsche Tor bekommst Du hier Extra-Punkte 22.070 Anzeige Ärger um Online-Auktion: Boris Becker will seine Pokale retten Neu Schrecklich: Hat ein Vater sein Baby geschüttelt, bis es blind und behindert wurde? Neu Horror! Lkw kracht in Linienbus, fünf Menschen verletzt Neu Hüpf, hüpf, hüpf: Polizei sucht nach Känguru Neu So emotional gedenkt eine Ex-Viva-Moderatorin ihres Senders Neu Wirtschaft warnt vor zu großer Erhöhung des Mindestlohns Neu viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 12.299 Anzeige Waffen-Alarm: Panzerfaust und Maschinengewehr bei Teenager gefunden Neu So entspannt sich Helene Fischer vor ihren Konzerten Neu Conrad Electronic Frankfurt: Drohne kaufen und 10 Prozent Rabatt sichern! 1.731 Anzeige Mann feiert deutschen WM-Sieg und wird verprügelt Neu Das Baby ist da! Beim fünften Kind erlebt Brigitte Nielsen eine Premiere Neu Diese Stadt setzt weiterhin auf eklige Wildpinkel-Fallen Neu Hochzeitskorso auf der Autobahn macht Probleme 396 Deutsche Wanderin (32) stürzt 60 Meter in den Tod 2.982 Irre Prämien: So viel soll Stürmer Lasogga beim HSV verdienen 1.230 Frau unterzieht sich einer Chemo: Während Therapie geschieht Wunder 3.796 Expertin verrät: Das können wir alle von der WM lernen 674 Schlagerstar lästert über Heidi Klums Liebe 3.302 So hart ist die Schwangerschaft für Denisé Kappès! 754 Darum fuhren hunderte Hells Angels zusammen über die Autobahn 5.208 Frau sucht sieben Jahre lang nach ihrer Schwester: Unfassbar, wo sie fündig wird 4.300 Nagelsmann will nicht eher zu RB Leipzig wechseln 1.059 Kuh nimmt Wanderer auf die Hörner und stößt ihn Böschung hinab 1.048 Nach romantischem GZSZ-Kuss: Ruiniert Laura Philips Leben? 1.768 Auf gute Freunde! Onkelz lassen es mit 80.000 "Neffen und Nichten" krachen 5.170 Dieser kleine Ring soll das neue Wunderheilmittel gegen Krankheiten sein 1.677 Immer weniger Fans fiebern gemeinsam beim "Public Viewing" mit 760 Reisebus streift mehrere Autos: Trio verhindert Katastrophe 7.977 Alles schwarz! Stromausfall bei Helene Fischer in Leipzig 116.759 Update Irrer Ausraster! Serben-Coach vergleicht Schiri Dr. Felix Brych mit Kriegsverbrechern 6.193 Junger Student rettet Kind und Erwachsenen vor dem sicheren Tod 7.032 Grandioses Tor: Oliver Pocher schießt Schweden ab 2.254 +++ WM-Liveticker: KROOSartig! Deutschland gewinnt in der letzten Sekunde! +++ 10.971 Update Horror-Crash zwischen Ferrari und BMW: Sechs Verletzte - 2 Hubschrauber im Einsatz 1.099 Unten ohne? So sexy feuert Sophia Thomalla unsere Nationalelf an! 18.208 Traurige Schicksale! "Ich will leben, ich habe noch so viel vor", aber... 10.369 Motorradfahrer prallt gegen Leitplanke und stirbt 19.486 Motorrad kracht in Mähwerk von Traktor: Fahrer schwer verletzt 9.616 Stau-Frust, statt Urlaubs-Lust! Autobahnen vollkommen dicht 10.990