7 Lügen, mit denen Migranten nach Deutschland gelockt werden

Top

Ermordete Studentin in Freiburg: Jetzt sagen die Polizisten aus

2.697

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.378
Anzeige

Spektakuläre Rettungsaktion! Mann stürzt auf Frauenkirchen-Plattform

12.908

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

23.428
Anzeige
10.166

„Mein schwerer Weg vom Mann zur Frau“

Dresden - Sie sieht aus wie Katy Perry - ist es aber nicht. Sie sieht aus wie ein Frau, fühlt wie eine Frau - und möchte eine werden. Der Dresdner Travestie-Künstler Stephan Stützner (39) unterzieht sich seit November einer Geschlechtsangleichung. Die Morgenpost begleitet ihn exklusiv auf seinem Weg von Mann zur Frau.
Die Kostüme für seine Arbeit als Travestiekünstler näht sich Stephan selbst.
Die Kostüme für seine Arbeit als Travestiekünstler näht sich Stephan selbst.

Von Katrin Koch

Dresden - Sie sieht aus wie Katy Perry - ist es aber nicht. Sie sieht aus wie ein Frau, fühlt wie eine Frau - und möchte eine werden. Der Dresdner Travestie-Künstler Stephan Stützner (35) unterzieht sich seit November einer Geschlechtsangleichung. Die Morgenpost begleitet ihn exklusiv auf seinem Weg von Mann zur Frau.

Es ist ein schwerer Weg, eine Achterbahn mit Höhen und Tiefen. Er beginnt in einer ganz „normalen“ Famillie, in der Stephan mit seiner Freundin Franziska und der gemeinsamen Tochter Emma zusammen lebt.

Stephan bedient sich oft im Kleiderschrank seiner Freundin. Sie kennt und toleriert seine Vorliebe. Aber das war nur die offensichtliche Seite.

„Ich bin mit der Gefühlswelt der Frauen viel enger verbunden als mit der der Männer. Ich fühle mich als Frau viel freier. Dass ich anders bin, habe ich als Junge schon gemerkt. Ich musste mich oft disziplinieren. Und das wollte ich nicht mehr“, erzählt Stephan. „Ich möchte Stella sein.“

Schuhe in sämtlichen Variationen: Eine Leidenschaft, die Stephan/ Stella mit vielen Frauen teilt.
Schuhe in sämtlichen Variationen: Eine Leidenschaft, die Stephan/ Stella mit vielen Frauen teilt.

Diesem Wunsch folgten lange Gespräche beim Psychologen. „Er muss bestätigen, dass der Wunsch, eine Frau zu sein, keine Laune ist, sondern wichtig ist für meine Seele und mein körperlichen Wohlbefinden.“

Erst mit diesem Attest konnte Stephan im November eine Hormontherapie beginnen. Fünf kleine Pillen verändern seither sein Leben - eine weiße zur Unterdrückung der männlichen Hormone. Eine blaue für den weiblichen Östrogen-Spiegel. Schilddrüse, Folsäure, Vitamin D.

Sie wirken: „Meine Haut ist viel weicher und glatter geworden. Der Bartwuchs geht zurück, auch die Behaarung an Armen und Beinen. Sogar die Geheimratsecken verschwinden“, freut sich Stephan beim Blick in den Spiegel. Seine Brust ist auf Körbchengröße A gewachsen. „Diese Veränderungen gehen langsam vor sich. Man muss Geduld haben.“

Die neue Körperlichkeit blieb nicht ohne Auswirkung auf seine Psyche. „Am Anfang der Hormontherapie war ich echt zickig. Ich war abwechselnd euphorisch und zu Tode betrübt.“ Mittlerweile fühlt sich Stephan richtig wohl in seiner Haut.

Auf dem Weg vom Mann zur Frau - aus Stephan wird Stella Stützner.
Auf dem Weg vom Mann zur Frau - aus Stephan wird Stella Stützner.

„An acht von zehn Tagen gehe ich komplett als Frau außer Haus. Ich fühle mich gut und schön.“ Trotz des Stresses, den Stephan gerade als Künstler hat.

Derzeit beginnen die Proben in der Baustelle des neuen Travestie-Theaters „Carte Blanche“, das am 1. Oktober eröffnet wird. „Ich habe drei neue Katy-Perry-Nummern. Muss mit meinen Kollegen Choreografien einstudieren und außerdem nähe ich mir alle Kostüme selbst“, stöhnt Stephan.

„Erst wenn sich der ganze Theaterrummel gelegt hat, werde ich dazu kommen, endlich meinen Namen amtlich zu ändern - in Stella Stützner.“

Es ist eine weitere kleine Etappe auf seinem Weg zur Frau. An dessen Ende steht eine komplizierte, rund fünfstündige End-Operation, die sein Geschlecht angleicht. „Das ist natürlich eine schwere, endgültige Entscheidung. Sie verlangt mir sehr viel Mut ab, ich ringe mit mir.“

Noch vieles ist ungewiss. „Ich weiß auch nicht, ob ich mir eine Frau oder einen Mann als Partner wähle“, gibt Stephan ehrlich zu. Momentan lebt er allein, schon vor weit über einem Jahr haben sich Franziska und Stephan getrennt, sorgen aber gemeinsam für Tochter Emma.

„Es ist schrecklich, allein zu sein. Ich stehe zwar noch immer auf Frauen. Aber ich sehne mich nach einem Menschen, an den ich mich anlehnen kann. Der mich als Mensch liebt, egal welchen Geschlechts ...“

Die Nassrasur gehört bald der Vergangenheit an. Durch die Hormonbehandlung geht der Bartwuchs zurück.
Die Nassrasur gehört bald der Vergangenheit an. Durch die Hormonbehandlung geht der Bartwuchs zurück.

Manchmal zahlt die Kasse den Eingriff

Eine Hormontherapie hilft bei der Geschlechtsangleichung.
Eine Hormontherapie hilft bei der Geschlechtsangleichung.

Eine offizielle Statistik, wie viele Menschen in Deutschland sich geschlechtsangleichenden Operationen unterziehen, gibt es nicht.

Die Deutsche Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität schätzt 60.000 bis 100.000 Transsexuelle bundesweit.

Bevor eine geschlechtsangleichende OP durchgeführt werden kann, begibt sich der Betroffene für etwa eineinhalb Jahre in psychologische oder psychotherapeutische Betreuung.

In Deutschland gilt das Leiden unter Transsexualität als anerkannte Krankheit. Deshalb wird der Eingriff auch von den Krankenkassen übernommen. Kosten: bis zu 30.000 Euro.

Fotos: Eric Münch, Christian Suhrbier

Nächster Crash auf A33! Trucker kracht in Stauende und stirbt

6.646
Update

"Großstadtrevier" bald ohne ihn? Wie krank ist Jan Fedder?

10.308

Echte Schrumpfköpfe - Diese Mäuse verkleinern sich im Winter

474

Flüchtlingskind sahnt bei "Die Höhle der Löwen" mehr ab, als erwartet

4.980

Sein bitteres Geständnis! Ehekrise bei den Geissens?

33.256

Familienvater durch "Köpfer" getötet: Wen trifft die Schuld?

3.301

TAG24 sucht genau Dich!

73.652
Anzeige

Blutbad vorm Hauptbahnhof: Das sind die Hintergründe

15.707

Darum wird die A5 bei Frankfurt Anfang November voll gesperrt

263

Neonazi-Attacke: Holocaust-Überlebender an Denkmal angegriffen

3.886

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

10.368
Anzeige

24 Vergewaltigungen! Sanitäter gibt erschreckende Details seiner Taten Preis

7.420

Blutiger Überfall: Mann sticht auf Moderatorin ein

2.561

Helene, ist das wirklich Bier? Schlager-Queen trinkt Maß auf Ex

3.359

Große Sorge um Dolly Buster! Sie soll an einer schweren Krankheit leiden

4.435

Der Sommer kommt zurück! Hier darf man sich bald auf 20 Grad freuen

12.572

Vater akzeptierte Freund der Tochter nicht: Da kam es zur Messerstecherei!

3.647

Großfahndung nach bewaffnetem Überfall auf Bäckerei

2.409

Tragödie auf Landstraße: Mann schiebt Rad, wenig später ist er tot

2.757

Mann versucht Tochter vor sexueller Belästigung zu schützen und wird angezündet

5.358

Verletzt in Klinik! Eingeschlafene Arme bringen konfusen Radler zu Fall

1.035

AfD vor Spaltung? "Alternative Mitte" wird nicht geduldet

1.813

War's das jetzt mit billigen Flugtickets?

1.099

Unschöne Szenen! Halle-Fans randalieren in Erfurt

1.201

Wieso geht Tillich seinem neuen Minister an den Hintern?

3.685

Pinkel-Panne beim Präsidenten!

2.391

Immer noch keine Spur! Wo ist der entflohene Straftäter?

1.556

Bei dieser Mutter dürfen die Kinder wirklich alles!

7.101

Nach tagelanger Flucht: Vergewaltiger von zwei Männern festgenommen

40.834
Update

Stammt der Mensch ursprünglich aus Deutschland?

7.832

Frau tot im Esszimmer gefunden! Kannte sie den Täter?

2.674

17-Jährige prügelt Einbrecher mit Baseballschläger in die Flucht

3.498

An dieser Uni studieren zum Wintersemester 26 Flüchtlinge

2.020

Vater verbannt Mädchen (3) aus dem Haus, weil es Milch nicht trinkt: Polizei findet Leiche

6.519

Obduktion verrät: So grausam starb FDP-Politikerin Cornelia Jehle

14.204

Asylbewerber stirbt nach heftigem Streit

4.771

Geht's noch?! Mann lässt Frau an Kasse vor, um sie zu begrapschen

3.225

Dreister Dieb klaut bei Kontrolle Polizei-Ausrüstung

2.621

Neue Katastrophen-App hat diesen riesigen Vorteil

1.739

Geständnis! Zwei Frauen setzten Ex als Denkzettel nackt im Wald aus

2.248

Mädchen (3) kann nicht sprechen, braucht aber nur 90 Minuten Schlaf

4.490

Nach schwerem Busunfall! 13-Jähriger erfüllt kleinem Bruder letzten Wunsch

3.361

Lkw-Fahrer rast zu schnell in Baustelle! Autobahn bleibt für Stunden gesperrt

6.341

Sie sollte doch die neue Beate werden! Oliver serviert Tutti ab

14.761

"Reichsbürger" muss nach Polizistenmord lebenslang in den Knast

1.402

Mit diesen Geschäftszahlen wollte Air Berlin tatsächlich weitermachen

2.050

Seine Trauringseite kennen alle! Millionär stirbt beim Surfen

3.920

Mann rastet aus und beißt Polizisten blutig

1.281

Irrer Raserunfall: Auto hebt ab und fliegt 58 Meter durch die Luft

2.887

Ne, oder!? Hier liegt der erste Schnee in Deutschland

8.116

Mysteriöse Schussgeräusche und dubiose Szenen: Zeugen alarmieren Polizei

2.152

Janni und Peer schmieden in luftiger Höhe Zukunftspläne

1.301

Dieser SPD-Politiker will AfD wie NPD behandeln

3.108

Außergewöhnliches Gesamtpaket! Georgierin verzaubert "The Voice of Germany"

2.064