Schwimmhalle Freiberger Straße: Warum färbt das Rathaus denn das Wasser?

Dresden - Endspurt in der Schwimmhalle am Freiberger Platz: Nach knapp drei Jahren Bauzeit soll die Halle noch in diesem Jahr nach Komplettsanierung wieder öffnen.

Noch in diesem Jahr soll die dann komplett sanierte Schwimmhalle am Freiberger Platz wieder öffnen.
Noch in diesem Jahr soll die dann komplett sanierte Schwimmhalle am Freiberger Platz wieder öffnen.  © Steffen Füssel

Das 50-Meter-Becken ist bereits gefüllt, am Donnerstag fanden wichtige Färbetests statt.

Dabei wurde tatsächlich ein Farbstoff (z. B. Eriochromschwarz) in den Wasserkreislauf des Beckens gegeben. Die Experten der Dresdner Bäder GmbH beobachteten dann, wie sich die Farbe im Becken verteilte.

So kann simuliert werden, wie sich später, wenn die Halle in Betrieb ist, das Chlor im Becken verteilt. Als Grundsatz gilt: Nach 15 Minuten muss das gesamte Becken verfärbt sein.

Dresden: Es kam schon zu blutigen Attacken! Krähen-Alarm in Dresden
Dresden Lokal Es kam schon zu blutigen Attacken! Krähen-Alarm in Dresden

Werden stattdessen "tote Zonen" festgestellt, müssen eventuell Zustromdüsen neu justiert werden.

Während die Arbeiten am Schwimmbecken damit nahezu fertig sind, ist der Rest der 50 Jahre alten Schwimmhalle noch immer eine große Baustelle. Schränke müssen montiert, Fußböden verlegt werden.

Im gemeinsamen Foyer von alter und neuer Halle wird noch gewerkelt, der Kassenbereich entsteht. Monitore, die zukünftig zeigen, in welcher Halle wie viele Bahnen frei sind, werden montiert. Die Sauna ist noch nicht komplett fertig.

Momentan nennt die Bäder GmbH keinen verbindlichen Eröffnungstermin, da an zu vielen Stellen noch unter Hochdruck gearbeitet wird. Als sehr wahrscheinlich gilt eine Wiedereröffnung "im Spätherbst".

Mittlerweile ist das 50-Meter-Becken mit Wasser gefüllt.
Mittlerweile ist das 50-Meter-Becken mit Wasser gefüllt.  © Dresdner Bäder GmbH

Mehr zum Thema Dresden Lokal: