Vor Jahren fast ausgerottet, doch nun sind die Seeadler zurück 507
Demontage! FC Bayern schießt Schalke ab und rückt RB Leipzig auf die Pelle Top
"Indymedia"-Demo randalierte durch Leipzig: Sechs Polizisten verletzt, eine Festnahme Top Update
Sie haben beim Möbelkauf 3-fach gespart. Am Sonntag könnt Ihr das auch 1.840 Anzeige
SEK-Einsatz in Rot am See: Polizei nimmt Mann fest Top Update
507

Vor Jahren fast ausgerottet, doch nun sind die Seeadler zurück

Mehr als 700 Seeadler leben in Mecklenburg-Vorpommern

Etwa die Hälfte der deutschen Seeadler ist in Mecklenburg-Vorpommern zu Hause. Zurzeit leben 380 Brutpaare im Bundesland. Damit gilt der Bestand als stabil.

Schwerin - Es ist eine Erfolgsgeschichte des Artenschutzes: Etwa die Hälfte der deutschen Seeadler ist in Mecklenburg-Vorpommern zu Hause.

Zwei Seeadler sind wegen Verletzungen in einer Pflegestation untergebracht.
Zwei Seeadler sind wegen Verletzungen in einer Pflegestation untergebracht.

In dem wasserreichen Bundesland leben derzeit etwa 380 Brutpaare. "Der Seeadler ist in Mecklenburg-Vorpommern nicht vom Aussterben bedroht", sagte der Landeskoordinator für den Seeadler, Mario Müller, der Deutschen Presse-Agentur.

Die Bestände des geschützten Vogels seien in den vergangenen Jahren stabil geblieben.

Seeadler gehören mit einer Flügelspannweite von 2,4 Metern zu den größten Greifvögeln Mitteleuropas.

Bis Anfang der 1970er Jahre waren sie in Deutschland fast ausgerottet. Schutzprogramme sowie das Verbot des Insektizides DDT führten zu einer spürbaren Erholung des Bestandes.

Heute gilt Bleivergiftung als häufigste Todesursache der Greifvögel. Rund ein Drittel der tot aufgefundenen Vögel in den vergangenen Jahren sei daran verendet, heißt es. "Wenn bei der Jagd auf Wild bleihaltige Munition verwendet wird und die Jäger Reste des erlegten Wildes in der Natur liegen lassen, bedient sich der Seeadler gerne daran", sagte Müller.

"So gelangen Teile der Bleimunition über den Verdauungstrakt in die Blutbahn des Vogels und führen zu einer Bleivergiftung."

Jens Krüger in Papendorf bei Pasewalk hat viel mit kranken und toten Seeadlern zu tun, die er zur Untersuchung nach Berlin bringt. Der Gemeindearbeiter betreibt neben einem Storchenpflegehof auch eine Pflegestation für verletzte Seeadler oder elternlose Jungadler.

Adler mit Bleivergiftungen erkenne man daran, dass sie apathisch irgendwo sitzen, etwa auf einem Baumstumpf, und nicht wegfliegen, sagte er.

Naturschützer fordern Verbot von Bleimunition

Ein Seeadler gleitet durch die Lüfte. (Archivbild)
Ein Seeadler gleitet durch die Lüfte. (Archivbild)

Ihre Exkremente seien grün. Solche Tiere packt Krüger ein und fährt sie nach Berlin in die "Adler-Klinik", die Kleintierklinik der Freien Universität. "Dann zählt jede Stunde." In der Klinik würden die Vögel entgiftet.

Wenn sie überleben, kämen sie in die Station zurück. In den beiden geräumigen Volieren können sie ihre Flugmuskulatur wieder aufbauen, bis sie zum Auswildern bereit sind.

Die achteckigen Volieren mit einem Durchmesser von jeweils 17 Metern baute der Netzbetreiber 50Hertz als Ausgleichsmaßnahme für die Anbindung von zwei Offshore-Windparks an das Höchstspannungsübertragungsnetz.

Bleimunition ist in Mecklenburg-Vorpommern seit 2014 in den landeseigenen Forsten und den Nationalparks verboten. In privaten Wäldern dürfen Jäger die Munition weiter verwenden. Müller fordert ein allgemeines Verbot von Bleimunition im Land.

"In anderen Bundesländern wie Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg existiert ein solches Verbot schon." Auch Umweltverbände wie der BUND fordern seit Jahren, bleihaltige Munition generell zu verbieten.

Nach Angaben des Agrar- und Umweltministeriums kann ein generelles Verbot bleihaltiger Munition nur durch eine Novellierung des Waffengesetzes erfolgen. "Dafür liegt die Gesetzgebungskompetenz beim Bund", sagte eine Ministeriumssprecherin in Schwerin. Der Bund habe aber angekündigt, die notwendigen gesetzliche Vorgaben für die Verwendung von bleifreier Büchsenmunition zu novellieren.

Danach könne auch das Land die Verwendung bleifreier Munition auf der gesamten Jagdfläche für verbindlich erklären.

Fotos: Jens Büttner/ZB/dpa, Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 9.422 Anzeige
Das Coronavirus hat Europa erreicht: Alle News rund um die mysteriöse Krankheit Top
Laura Müller und Michael Wendler bekommen 'ne eigene Show Top
Wir suchen neue Kollegen in Hannover und Umgebung 2.049 Anzeige
Skandal-Auftritt in Kitzbühel: Sido spielt die Hitler-Karte und läuft Sturm gegen das Publikum Top
Torwart Markus Schubert leitet Schalke-Debakel in München mit Riesen-Patzer ein! 8.246
Darum lohnt sich ein Einstieg in diesem Unternehmen besonders! 27.008 Anzeige
Ausgesetzte Hündin zieht verzweifelt Käfig mit Welpen mit 5.804
Madonna-Konzert kurzfristig abgesagt 1.453
RB Leipzigs Serie gerissen! Tabellenführer verliert bei Angstgegner Frankfurt 1.369
Klaus Gjasula stellt schmeichelhaften Bundesliga-Rekord ein 1.031
Angefrorene Kätzchen mit heißem Kaffee gerettet 30.634
Greenpeace nimmt mit Protestaktion billiges Fleisch ins Visier 598
Ross Antony bei Riverboat: "Ich habe stundenlang geweint!" 2.721
DSDS-Kandidatin strippt breitbeinig im TV und bekommt fette Quittung! 2.783
Energie Cottbus reagiert auf Moser-Abgang und holt Union-Legende Jan Glinker! 1.200
Helge Schneider lebte früher in Armut: "Ging im Schlafanzug zur Arbeit" 1.053
Frau warnt mit Horror-Fotos vor dem Fingernagel kauen 13.885
Frau lässt sich Burger liefern und wirft ihn gleich wieder weg 11.367
Frau rennt verwirrt umher: Polizei findet drei tote Kinder! 8.364
Lack und Leder bei DSDS: Zu viel für Dieter Bohlen! 2.260
Bauarbeiter blickt aus Gulli und wird von Auto getötet 4.578
FC Bayern: Nübel als echte Gefahr für Neuer? "Bester Torhüter, den die Welt je hatte" 775
Erling Haaland: Wer soll diesen BVB-Wunderstürmer noch stoppen? 933
Bombenalarm an Tankstelle: Als die Einsatzkräfte eintreffen, machen sie überraschenden Fund 2.404
Nach Trauerfeier für Jan Fedder (†64): So denkt Til Schweiger über seine Beerdigung 7.823
Nach Liebeserklärung auf Instagram: Cathy Hummels schickt digitale Umarmung an Markus Söder 1.494
Jetzt ist es amtlich: Dani Olmo wechselt zu RB Leipzig! 946
Hatte Penis-Protzer Ennesto eine Affäre mit Danni Büchner? Jetzt spricht er endlich Klartext! 33.581
Sohn bekommt schlechte Englisch-Note, da rastet dieser Vater aus 8.381
Dschungelcamp-König von 2011: Peer Kusmagk hat wichtige Botschaft 1.840
Deutsche Skifahrerin rutscht in Tirol aus Sessellift und fällt meterweit in die Tiefe 4.481
Darum haben wir Probleme mit stehenden Rolltreppen 1.329
Panda-Zwillinge im Zoo Berlin haben Spitznamen aus kuriosem Grund 634
Paar hat gerade Sex, als plötzlich ihr Ex-Freund im Zimmer steht 7.281
Schwer verletzter Vater rettet Frau und Tochter (6) aus brennender Wohnung 730
Fahrerin konnte nicht mehr stoppen: Junge (8) von Auto erfasst und schwer verletzt 311
Darum lachen alle über das Logo von Donald Trumps neuer Weltraum-Armee 2.937
Meerschweinchen bei Eiseskälte vor Altglascontainer entsorgt 4.031
Zwei Mustangs krachen wegen eines Streifenwagens ineinander 6.797
Billie Eilish hatte Selbstmordgedanken: "In Berlin dachte ich darüber nach!" 2.643
Nach Dschungelcamp-Aus: Warum Raúl Richter im RTL-Busch nicht zündete 2.402
DHL-Fahrer nannte ihn "Puffgänger", dann flogen die Fäuste 12.501
Rot am See: Haftbefehl wegen sechsfachen Mordes gegen 26-Jährigen erlassen 3.671 Update
Thomas Müller schwärmt vom Dortmunder Jadon Sancho 636
Warum Komiker Jürgen von der Lippe Probleme mit Selfies hat 1.385
Hund macht seit einem Jahr jeden Abend dasselbe, um an Futter zu kommen 9.505
Winter deutlich zu mild: Wissenschaftler befürchten Folgen für Insekten und Allergiker 2.623
Lucia lässt alle Hüllen fallen: Von Schamhaar keine Spur 13.314
Sarrazin gegen SPD: Schlussgong nach Partei-Rauswurf noch nicht erklungen 449