Horror auf der A1! Geisterfahrer stirbt bei Frontal-Crash, Familie in Lebensgefahr 2.577 Update Polizei-Großeinsatz! Mädchen (5) auf Spielplatz verschwunden: Wo ist die kleine Kaweyar? 8.079 Nächste Fluggesellschaft insolvent! Rostock-Laage verliert letzte Linienflüge 7.225 Union-Fan getötet! Polizei hat über 40 Hinweise 308 Wer hier gewinnt, bekommt in nur 15 Minuten sein Geld 8.534 Anzeige
856

Mega-Projekt: Europapark Rust plant Seilbahn nach Frankreich

Investitionen im zweistelligen Millionenbereich geplant

Der Europapark plant ein Mega-Projekt. Die Seilbahn soll von Rust über den Rhein nach Frankreich gebaut werden.

Rust - Der Europa-Park bei Freiburg plant den Bau einer Seilbahn nach Frankreich. Damit sollen mehr Arbeitsplätze geschaffen werden und französische Parkbesucher ökologischer anreisen können.

Der Europapark will das Projekt finanzieren. (Archiv)
Der Europapark will das Projekt finanzieren. (Archiv)

Die Seilbahn solle über den Rhein führen und das Nachbarland mit Deutschland verbinden, sagte der Geschäftsführer des Parks, Michael Mack, am Dienstag. Ziel sei es, Straßen trotz steigender Besucherzahlen zu entlasten und Franzosen den Weg ins Nachbarland zu erleichtern. Eine Seilbahn eigne sich hierfür als schnelles und ökologisches Verkehrsmittel. Zudem könnte im Elsass, nur wenige Kilometer von Rust entfernt, ein ökologisches Feriendorf mit Hotels und anderen Übernachtungsmöglichkeiten entstehen.

Geplant seien Investitionen im zweistelligen Millionenbereich, sagte Mack (39) der Deutschen Presse-Agentur. Finanziert werde das Projekt durch sein Unternehmen. Staatliche Subventionen erwarte er nicht. Würde das Vorhaben von den Behörden beider Länder genehmigt, könnte es in den kommenden fünf Jahren in Angriff genommen werden.

Ziel sei es, auch im Elsass dauerhaft mehr Arbeitsplätze zu schaffen.

Wintersaison im Europapark (Archiv)
Wintersaison im Europapark (Archiv)

Rund 1,3 der jährlich 5,6 Millionen Besucher des Freizeitparks kämen aus Frankreich. Zudem pendelten nahezu 1000 Mitarbeiter des Parks aus dem Elsass nach Rust. Mit der Eröffnung eines zusätzlichen Wasserparks in Rust würden diese Zahlen vom kommenden Jahr an deutlich steigen. Eine direkte Verbindung per Seilbahn reduziere die Verkehrsbelastung und die Zahl großer Parkflächen in und um Rust.

"Es ist ein Projekt mit großem Symbolcharakter", sagte Mack. "Eine gemeinsame Seilbahn, die den Rhein und damit die Grenze überwindet, wäre ein starkes Zeichen für das Zusammenwachsen beider Länder und für ein gemeinsames Europa." Für die rund 3,5 Kilometer mit der Seilbahn benötigten Passagiere rund sieben Minuten. Die Bahn werde ganzjährig in Betrieb sein. Die Gondeln würden im Winter beheizt.

"Das wäre ein tolles Zeichen deutsch-französischer Freundschaft und ein echter Gewinn für unser Tourismusland", sagte Baden-Württembergs Justiz- und Tourismusminister Guido Wolf (CDU). Die Seilbahn könnte zu einem der deutsch-französischen Leuchtturmprojekte werden, zu denen sich beide Länder bei der Neuauflage des Élysée-Vertrages Ende Januar nächsten Jahres bekennen wollen. "Wir arbeiten daran, dass das geplante Projekt noch in den neuen Elysée-Vertrag aufgenommen wird. Das wäre ein starkes Signal", sagte der Minister.

Die Europa-Park-Chefs Roland und Michael Mack hatten das Vorhaben den Angaben zufolge am Sonntag in Straßburg Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und Baden-Württembergs Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann (Grüne) vorgestellt und auch örtliche Regionalpolitiker und betroffene Gemeinderäte informiert. Die Reaktionen seien positiv, sagte Mack.

Das Vorhaben müsse aber noch rechtlich und mit Blick auf die Umweltverträglichkeit von Behörden geprüft werden.

Fotos: DPA

Lebensgefährlich! Polizei jagt minderjährige S-Bahn-Surfer 1.731 Mit diesem Abi-Durchschnitt hat es YouTuberin Bibi bis nach ganz oben geschafft 8.349 Deutschlands größter Zweirad-Händler verkauft Bikes jetzt super günstig! 2.209 Anzeige Kind bei Unfall in Eisenach lebensgefährlich verletzt 367 Vergewaltigt, getötet und entsorgt: Killer der 7-Jährigen gefasst! 7.035 Wieder Remis! Eintracht kann auch gegen Gladbach nicht gewinnen 188 Geköpfte Frauenleiche in Wohnung gefunden 4.680
Penis wechselt für über 5000 Euro den Besitzer 5.715 Trauer um Hamburgs "Fischpapst": Promi-Gastronom ist tot! 494 Trump auf eigenen Wunsch für Friedensnobelpreis nominiert 1.918 Matthias Schweighöfers neue Liebe: Hier kann jeder Ruby O. Fee beim heißen Sex zusehen! 14.039 Spritztour mit Opas Wagen endet tragisch: Zwei Jugendliche schwer verletzt 199
Messerstecherei sorgt für Verwirrung: Täter stellt sich selbst, Verletzter erinnert sich an nichts 1.216 Autofahrer in höchster Gefahr: Unbekannte verteilen "Krähenfüße" auf Bundesstraße! 1.031 Anne Will: "Die neue Welt-Unordnung" 1.790 Kaum ist die Sonne draußen, strömen Tausende hierhin 4.155 Opfer (19) brutal gegen Kopf getreten: Räuber-Trio auf der Flucht! 534 Traurige Gewissheit! Vermisster Mann (30) aus Hamburg ist tot 3.890 Anschlag auf Smoothie-Hersteller nach vermeintlich rassistischer Werbung! 4.140 Schreckmoment: Mann steht im Eiskanal, dann rast ein Bob heran! 3.440 19-Jähriger nach Gruppenschlägerei schwer am Kopf verletzt 3.763 Clan-Bosse erhalten weiterhin Geld für beschlagnahmte Häuser 2.092 Der HSV und seine Abhängigkeit von Tormaschine Lasogga 67 USA drohen Europa: Auch Deutschland soll IS-Kämpfer aufnehmen 1.198 Urlauber unter Schock: Surfer brutal von Hai attackiert 3.185 Lisa Wagner im Höhenflug: Kommissarin Heller krallt sich neuen Rekord 714 Comedian Bülent Ceylan träumt von Film-Karriere und ernsten Rollen 168 Kuriose Szene: Regionalliga-Partie muss aus diesem Grund unterbrochen werden 4.217 Bayern bangt: So steht es vor CL-Kracher gegen FC Liverpool um Kingsley Coman 346 Hummel auf dem Boden? Sofort eingreifen, denn es geht um so viel 7.575 Beliebter TV-Moderator Marco Heinsohn stirbt mit nur 49 5.727 "Wirklich Ballett": Riesiges Kraftwerk in Schutt und Asche gesprengt 3.094 Update Gute Aussichten? Das hält das Wetter für kommende Woche bereit 5.841 Mann will sich übergeben und wird von S-Bahn tödlich erfasst 7.094 Leiche aus Lübeck identifiziert! Mordkommission ermittelt 14.558 Update Als der Strom ausfällt, riechen Nachbarn plötzlich was Schreckliches 2.787 Sarah Lombardi und Pocher planschen in der gleichen Badewanne! 4.253 Hamburger Film sahnt auf Berlinale Preis ab 111 Polizist baut Unfall mit zehn verletzten Beamten 1.864 Typ bestellt im Restaurant Tisch für zwei Personen, obwohl er ganz alleine ist: Der Grund ist dreist 3.745 Gasaustritt, Explosionsgefahr: Nachbarschaft wird evakuiert 225 Terrorvorwürfe in der Türkei wegen Facebook-Posts: Adnan S. darf nach Hause 287 Schock! Haus von Fußball-Star Boateng während Spiel ausgeraubt 777 In Papiertonne geworfen: Mit diesen Videos begann Katja Krasavices Karriere 2.041 "Verschleppen und verhindern": CDU-Strobl mahnt die Grünen zur Verantwortung 859 Vier Meter tief gestürzt: Faschingsumzug endet dramatisch 1.004 Herzergreifend! Freunde und Verwandte nehmen Abschied von Fußball-Star Sala (†28) 1.930 Rätselraten um massenhaftes Vogelsterben an der Nordsee geht weiter 824 Not-OP: Mann in Bar auf Hohenzollernring niedergestochen! 534