G20-Gipfel: Polizei beginnt mit öffentlicher Fahndung!
Top
Nach Sex-Skandal um Anwältin! So kommen die Häftlinge an ihre Drogen
Top
Stromausfall legt Flughafen lahm! Passagiere in Flugzeugen eingeschlossen!
Neu
Salafisten-Organisation geht gegen Verbot vor
Neu
4.936

Sein Kiosk schmeckt nach DDR

Pirna - Hier schmeckt’s noch wie im Osten! Vor wenigen Tagen öffnete auf dem ehemaligen NVA-Gelände ein alter DDR-Kiosk. Conny Kaden (53) nimmt den Versorgungsauftrag für die werktätige Bevölkerung und die Museumsgäste wahr.
Den Verkaufsstand hat er in Waldheim gekauft und liebevoll generalüberholt. Da schmeckt auch die rote und grüne Fassbrause.
Den Verkaufsstand hat er in Waldheim gekauft und liebevoll generalüberholt. Da schmeckt auch die rote und grüne Fassbrause.

Von Jan Berger

Pirna - Hier schmeckt’s noch wie im Osten! Vor wenigen Tagen öffnete auf dem ehemaligen NVA-Gelände ein alter DDR-Kiosk.

Conny Kaden (53) nimmt den Versorgungsauftrag für die werktätige Bevölkerung und die Museumsgäste wahr.

„Hammer nicht“ muss der Chef des DDR-Museums ganz wie zu Zonen-Zeiten auch mal sagen. Besonders dann, wenn jemand Coca-Cola oder anderes aus dem Westen bestellt. Dafür glänzt er aber mit Waren des kulinarischen Bedarfs aus dem Osten:

Die Nudeln kommen stilsicher aus Riesa. Die Würstchen, Schnitzel und Buletten aus der Region werden mit Senf und Ketchup aus Bautzen garniert. Gegen den Durst helfen Mandora, Vita-Cola oder Doppel-Karamel.

Und dann ist da noch die Granate. So nannte man einst das Vollbier in der 0,33-Liter-Flasche mit der Knubbelform. Die kommt zwar schon lange nicht mehr aus dem VEB Dresdner Brauereien. Aber das Brauhaus Hartmannsdorf (bei Chemnitz) entschloss sich zur Neuauflage.

Auf dem Gelände der einstigen NVA-Brückenpioniere in Pirna „logiert“ nun das DDR-Museum.
Auf dem Gelände der einstigen NVA-Brückenpioniere in Pirna „logiert“ nun das DDR-Museum.

Wer jetzt allerdings mit Alu-Chips aus dem Arbeiter-und-Bauern-Staat bezahlen will, kommt nicht sehr weit.

Das liegt auch daran, dass Conny Kaden mehrere Tausender gutes Westgeld in den Kiosk stecken musste: „Der ist aus dem Jahr 1968 und stand bis vor kurzem noch als Imbissbude in Waldheim.

Nach der Generalüberholung hält er bestimmt noch einmal 50 Jahre durch.“ Ursprünglich waren die Verkaufsstände für zehn Jahre ausgelegt.

Ähnlich unverwüstlich sind auch die Naschereien, die Kaden vor dem DDR-Museum verkauft: Hansa-Keks, Schlager-Süßtafel, Russisch Brot oder Bambina. www.ddr-museum-pirna.de

Fotos: Steffen Füssel

Schade! Ex-Weltfußballer beendet seine Karriere
Neu
Die beste des Jahres! Dresdnerin ist Guidos neue Königin
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.468
Anzeige
Wasserscheu? Von wegen! Diese Katze liebt es im Meer zu schwimmen!
Neu
Perfider Mordplan: Frau übergießt Mann mit Säure
Neu
Sportler des Jahres 2017: Ludwig/Walkenhorst, Dahlmeier und Rydzek siegen
1.004
Wegen Schnee-Chaos: Ausfälle am Frankfurter Flughafen?
572
Tödlicher Crash: Fahranfänger überfährt Fußgänger
4.720
Nach Streit um Hitler-Glocke: Neuer Bürgermeister im Amt!
225
Nach Bomben-Explosion! Alarm am S-Bahnhof in Hamburg
15.700
Update
Gruselig! Mumifizierte Leiche in Abstellkammer gefunden
5.252
Dieser YouTube-Star hat sogar bei Minusgraden Bock auf Doggy
5.962
Dildo in Kiste mit Wahlunterlagen gefunden
2.470
Sachsens Ministerpräsident ist für rasche Abschiebung und gegen Familiennachzug
7.339
Tote und Verletzte bei Tupper-Party!
14.389
Haben sich Mezut Özil und Ex-"Miss Türkei" Amine Gülșe heimlich verlobt?
2.170
Leiche im Straßengraben gefunden: Polizei schließt Mord nicht aus
7.231
Libysches Schiff rammt Rettungsschiff aus Dresden
8.102
Dank dieses Lichtes soll Weihnachten nichts mehr schiefgehen
146
Vier Tore in der Nachspielzeit bringen Tipper irren Wettgewinn
4.820
Blitzeis legt Verkehr lahm: Kilometerlanger Stau im Erzgebirge
22.237
Streifenwagen kracht gegen Haus: Polizist schwer verletzt
2.143
Bauer Gerald und Anna: Bald läuten die Hochzeitsglocken!
13.336
Schock! Tierquälerin ertränkt Hund in Schwimmbecken
1.791
Norovirus-Alarm! Das müsst Ihr jetzt beachten
6.078
Rudel Pitbulls beißen Welpen tot und greifen Frauchen an
8.039
Weil sie aufs Handy schaut: Frau wird im Parkhaus eingesperrt und überrollt
4.043
Kurz vor Weihnachten: Jetzt kommt die Schneewalze!
46.665
McDonalds führt neuen Burger ein: Das macht ihn so besonders
4.068
Uhu-Weibchen wohnte in VW-Werk, jetzt ist sie verschwunden
2.246
Wie doof kann man sein? Radfahrer zweimal hintereinander betrunken erwischt
1.009
Verletzte bei Massenschlägerei in U-Bahnhof
4.935
Auf Türsteher geschossen: Tatverdächtiger immer noch auf freiem Fuß
1.471
Mutter sucht auf Facebook Urlaubsbetreuer für ihre Kinder: Polizei rückt an
3.903
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
1.090
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
693
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
6.136
Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
7.615
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
10.613
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
9.128
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
1.930
Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
16.820
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
2.480
Entflohener Mörder von Polizei erwischt
3.275
Update
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
8.520
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
5.108
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
5.909
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
9.984
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
497
Polizeistation von Waschbär überfallen
2.953
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
2.925
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
3.582
"Meine große Liebe": Ohne diese Sache kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
1.714
Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
29.790