Sensation bei Australian Open: Djokovic fliegt in der zweiten Runde raus

TOP

"Auf toten Juden rumspringen!" So schockt Yolocaust mit der Vergangenheit

TOP

Viele Tote! Lawine verschüttet Hotel in Italien

TOP

Schulbus kracht gegen Lkw! Mehr als 15 tote Kinder befürchtet

TOP

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
1.784

Selbermachen? Kein Problem für diese Leipzigerin

Dresden - Sie ist wohl das Paradebeispiel, wenn es darum geht, dass aller Anfang schwer ist. Denn Annett Gerhardt (37) kam zum Selbermachen wie die Jungfrau zum Kinde.
Annett Gerhardt aus Leipzig fertigt in ihrer Werkstatt handgemachten Schmuck.
Annett Gerhardt aus Leipzig fertigt in ihrer Werkstatt handgemachten Schmuck.

Leipzig - Sie ist wohl das Paradebeispiel, wenn es darum geht, dass aller Anfang schwer ist. Denn Annett Gerhardt (37) kam zum Selbermachen wie die Jungfrau zum Kinde.

„Ich hatte mit do-it-yourself gar nichts am Hut“, sagt die Leipzigerin. Bis sie begann, selbstständig als Lehrerin, Übersetzerin, Dolmetscherin und Qualitätsmanagerin zu arbeiten.

„Ich habe mich schlicht übernommen und nach einem Ausgleich gesucht“, erzählt Annett Gerhardt.

Vor drei Jahren begann sie deshalb mit Papier zu basteln. Es entstanden Papierkugeln und Weihnachtsschmuck. Bald wurden daraus Papier-Ohrringe.

„Meine Schwester meinte, dass ich einen DaWanda-Shop eröffnen soll“, erinnert sie sich. „Ein halbes Jahr später hab ich das gemacht.“

Aus einem Hobby wurde ein Geschäftsmodell: Selbstgemachter Schmuck.
Aus einem Hobby wurde ein Geschäftsmodell: Selbstgemachter Schmuck.

Was sie damals nicht wusste: Ihre Familie hatte Wetten abgeschlossen, wie lange sie das machen würde. „Ich bin kein geduldiger Mensch, gerade was Handarbeit angeht“, gibt Annett Gerhardt lachend zu. Doch sie belehrte ihre Familie eines Besseren, eröffnete im Mai 2014 sogar einen kleinen Laden.

„Es war immer mein Traum, einmal einen Laden zu haben.“

Doch dann der Rückschlag: „Zwei Tage nach der Eröffnung habe ich erfahren, dass ich schwanger bin“, erklärt Gerhardt. Einer ihrer glücklichsten Momente. Doch mit der Geburt musste sie ihre „Selbermachwerkstatt“ und ihren DaWanda-Shop auf Eis legen.

Inzwischen ist ihr Mädchen ein Jahr alt. Beruflich fängt Annett Gerhardt wieder von vorn an, arbeitet nebenbei als Lehrerin und Übersetzerin.

Doch ihr Ziel ist klar: „Irgendwann möchte ich von meinem Geschäft leben können.“

Eines ihrer Standbeine sind die gut laufenden Workshops, die gern zu Junggesellinnenabschieden gebucht werden. „Die, ich kann das sowieso nicht, weil ich zwei linke Hände habe’-Kunden sind mir am liebsten“, meint sie. „Ich war früher genauso.“

Heute weiß sie es aber besser: „Man sollte nicht gleich aufgeben, weil man denkt, ich kann das nicht!“

In ihrer Selbermachwerkstatt gibt Annett Gerhardt auch DIY-Kurse zum Nähen.
In ihrer Selbermachwerkstatt gibt Annett Gerhardt auch DIY-Kurse zum Nähen.

Fotos: Ralf Seegers (3)

Prozessbeginn! Deutsche Bahn kämpft gegen Studentenwohnheim!

NEU

Deal mit Huddersfield geplatzt: Geht RB-Stürmer Boyd nach Darmstadt?

NEU

Skifahrer prallt gegen Baum und stirbt

NEU

Bundestag will heute Cannabis auf Rezept freigeben

NEU

dm-Verkäuferin will bei Rossmann shoppen und wird vor allen bloßgestellt

NEU

Sperrung aufgehoben! 21-Jähriger auf A14 von Autos erfasst und getötet

NEU

SPD-Mann nennt AfD-Vorsitzenden Höcke "Nazi"

1.583

Bund zahlt bereits erste Hilfen für Berliner Terroropfer aus

1.379

Spontan-Heilung bei Hanka? "Nimmste eene, wolln'se alle!"

4.300

15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

1.339

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

11.706

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

1.571

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

9.220

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

765

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

7.255

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

6.925

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

25.174

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

3.139

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

5.114

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

7.371

Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

5.729
Update

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

6.519

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

6.255

Polizeibekannter 16-Jähriger schubst Frau ins Gleisbett

5.855

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

11.081

Australier kuschelt seit sieben Jahren mit einem Hai

2.944

Rätselhafter Fall! Halb-Skalpierter 15-Jähriger liegt in Blutlache vor Heim

22.390

NSU-Prozess: Beate Zschäpe voll schuldfähig

1.566

Ekel-Mahlzeit! Mann entdeckt tote Maus im Salat

1.731

Handball-WM: Deutschland trifft auf Weißrussland

388

Hacker drohen Trump mit brisanten Enthüllungen

4.054

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

2.588

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

3.248

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

8.224
Update

Fifa-Revolution: Fußball bald ohne Abseits und gelbe Karten?

3.262

Realitätsverlust? Ariana Grande verärgert ihre Follower

2.986

Schock in Bayern! Oberbürgermeister von Regensburg verhaftet

3.987

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

4.147

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

11.256

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

3.705

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

8.324

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

1.202

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

4.215