Zwei Morde an einem Abend im gleichen Stadtteil?

TOP

AfD-Frau gibt Merkel Mitschuld an Tod der Freiburg-Studentin

NEU

Hier kämpft sich ein Überlebender des Chapecoense-Absturzes zurück ins Leben

NEU

Chinesinnen bürgen mit Nacktfotos für Online-Kredite

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
1.780

Selbermachen? Kein Problem für diese Leipzigerin

Dresden - Sie ist wohl das Paradebeispiel, wenn es darum geht, dass aller Anfang schwer ist. Denn Annett Gerhardt (37) kam zum Selbermachen wie die Jungfrau zum Kinde.
Annett Gerhardt aus Leipzig fertigt in ihrer Werkstatt handgemachten Schmuck.
Annett Gerhardt aus Leipzig fertigt in ihrer Werkstatt handgemachten Schmuck.

Leipzig - Sie ist wohl das Paradebeispiel, wenn es darum geht, dass aller Anfang schwer ist. Denn Annett Gerhardt (37) kam zum Selbermachen wie die Jungfrau zum Kinde.

„Ich hatte mit do-it-yourself gar nichts am Hut“, sagt die Leipzigerin. Bis sie begann, selbstständig als Lehrerin, Übersetzerin, Dolmetscherin und Qualitätsmanagerin zu arbeiten.

„Ich habe mich schlicht übernommen und nach einem Ausgleich gesucht“, erzählt Annett Gerhardt.

Vor drei Jahren begann sie deshalb mit Papier zu basteln. Es entstanden Papierkugeln und Weihnachtsschmuck. Bald wurden daraus Papier-Ohrringe.

„Meine Schwester meinte, dass ich einen DaWanda-Shop eröffnen soll“, erinnert sie sich. „Ein halbes Jahr später hab ich das gemacht.“

Aus einem Hobby wurde ein Geschäftsmodell: Selbstgemachter Schmuck.
Aus einem Hobby wurde ein Geschäftsmodell: Selbstgemachter Schmuck.

Was sie damals nicht wusste: Ihre Familie hatte Wetten abgeschlossen, wie lange sie das machen würde. „Ich bin kein geduldiger Mensch, gerade was Handarbeit angeht“, gibt Annett Gerhardt lachend zu. Doch sie belehrte ihre Familie eines Besseren, eröffnete im Mai 2014 sogar einen kleinen Laden.

„Es war immer mein Traum, einmal einen Laden zu haben.“

Doch dann der Rückschlag: „Zwei Tage nach der Eröffnung habe ich erfahren, dass ich schwanger bin“, erklärt Gerhardt. Einer ihrer glücklichsten Momente. Doch mit der Geburt musste sie ihre „Selbermachwerkstatt“ und ihren DaWanda-Shop auf Eis legen.

Inzwischen ist ihr Mädchen ein Jahr alt. Beruflich fängt Annett Gerhardt wieder von vorn an, arbeitet nebenbei als Lehrerin und Übersetzerin.

Doch ihr Ziel ist klar: „Irgendwann möchte ich von meinem Geschäft leben können.“

Eines ihrer Standbeine sind die gut laufenden Workshops, die gern zu Junggesellinnenabschieden gebucht werden. „Die, ich kann das sowieso nicht, weil ich zwei linke Hände habe’-Kunden sind mir am liebsten“, meint sie. „Ich war früher genauso.“

Heute weiß sie es aber besser: „Man sollte nicht gleich aufgeben, weil man denkt, ich kann das nicht!“

In ihrer Selbermachwerkstatt gibt Annett Gerhardt auch DIY-Kurse zum Nähen.
In ihrer Selbermachwerkstatt gibt Annett Gerhardt auch DIY-Kurse zum Nähen.

Fotos: Ralf Seegers (3)

Sarah und Pietro: Das TV-Drama des Jahres geht in die nächste Runde

NEU

So heiß zeigt sich Khloe Kardashian ab heute in Deutschland

NEU

14-Jähriger angeschossen, nachdem er Mitschüler mit Messer bedrohte

NEU

Sind zwei Teenager für den Tod von 14 Menschen verantwortlich?

NEU

Zieht Melina Sophie in diesem Video wirklich blank?

NEU

Mutter von vergewaltigten Töchtern sorgt vor Gericht für Wirbel

NEU

Bitter! Sachsen müssen am längsten arbeiten

NEU

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

4.013

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

2.395

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

2.032

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

29.308

Flensburg-Punkte kannst Du morgen online einsehen

11.817

Während epileptischem Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

14.624

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

3.985

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

332

Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

5.206

Polizist vor Polizeiwache erschossen

6.726

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

13.264

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

1.119

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

3.213

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

5.758

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

1.982

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

3.627

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

5.068

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

5.108

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

4.850

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

3.575

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

12.467

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

1.148

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

9.413

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

751

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

29.363

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

7.042

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

4.727

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

15.975
Update

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

7.941

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

5.338

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

920

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

1.830

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

11.116

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

3.842

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

9.200

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

686