Nach Höcke-Rede: AfD verliert Großspender und viel Geld

TOP

So tickt die Leipzigerin, die jetzt Deutschlands schönste Frau ist

TOP

Tödlicher Glaube: Pastor lässt Kirchengemeinde Rattengift trinken

NEU

Ex-BVB-Spieler Friedrich hat einen neuen, total ungewöhnlichen Job

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.700
Anzeige
1.787

Selbermachen? Kein Problem für diese Leipzigerin

Dresden - Sie ist wohl das Paradebeispiel, wenn es darum geht, dass aller Anfang schwer ist. Denn Annett Gerhardt (37) kam zum Selbermachen wie die Jungfrau zum Kinde.
Annett Gerhardt aus Leipzig fertigt in ihrer Werkstatt handgemachten Schmuck.
Annett Gerhardt aus Leipzig fertigt in ihrer Werkstatt handgemachten Schmuck.

Leipzig - Sie ist wohl das Paradebeispiel, wenn es darum geht, dass aller Anfang schwer ist. Denn Annett Gerhardt (37) kam zum Selbermachen wie die Jungfrau zum Kinde.

„Ich hatte mit do-it-yourself gar nichts am Hut“, sagt die Leipzigerin. Bis sie begann, selbstständig als Lehrerin, Übersetzerin, Dolmetscherin und Qualitätsmanagerin zu arbeiten.

„Ich habe mich schlicht übernommen und nach einem Ausgleich gesucht“, erzählt Annett Gerhardt.

Vor drei Jahren begann sie deshalb mit Papier zu basteln. Es entstanden Papierkugeln und Weihnachtsschmuck. Bald wurden daraus Papier-Ohrringe.

„Meine Schwester meinte, dass ich einen DaWanda-Shop eröffnen soll“, erinnert sie sich. „Ein halbes Jahr später hab ich das gemacht.“

Aus einem Hobby wurde ein Geschäftsmodell: Selbstgemachter Schmuck.
Aus einem Hobby wurde ein Geschäftsmodell: Selbstgemachter Schmuck.

Was sie damals nicht wusste: Ihre Familie hatte Wetten abgeschlossen, wie lange sie das machen würde. „Ich bin kein geduldiger Mensch, gerade was Handarbeit angeht“, gibt Annett Gerhardt lachend zu. Doch sie belehrte ihre Familie eines Besseren, eröffnete im Mai 2014 sogar einen kleinen Laden.

„Es war immer mein Traum, einmal einen Laden zu haben.“

Doch dann der Rückschlag: „Zwei Tage nach der Eröffnung habe ich erfahren, dass ich schwanger bin“, erklärt Gerhardt. Einer ihrer glücklichsten Momente. Doch mit der Geburt musste sie ihre „Selbermachwerkstatt“ und ihren DaWanda-Shop auf Eis legen.

Inzwischen ist ihr Mädchen ein Jahr alt. Beruflich fängt Annett Gerhardt wieder von vorn an, arbeitet nebenbei als Lehrerin und Übersetzerin.

Doch ihr Ziel ist klar: „Irgendwann möchte ich von meinem Geschäft leben können.“

Eines ihrer Standbeine sind die gut laufenden Workshops, die gern zu Junggesellinnenabschieden gebucht werden. „Die, ich kann das sowieso nicht, weil ich zwei linke Hände habe’-Kunden sind mir am liebsten“, meint sie. „Ich war früher genauso.“

Heute weiß sie es aber besser: „Man sollte nicht gleich aufgeben, weil man denkt, ich kann das nicht!“

In ihrer Selbermachwerkstatt gibt Annett Gerhardt auch DIY-Kurse zum Nähen.
In ihrer Selbermachwerkstatt gibt Annett Gerhardt auch DIY-Kurse zum Nähen.

Fotos: Ralf Seegers (3)

Thüringen will weiterhin keine Flüchtlinge nach Afghanistan abschieben

NEU

Nach Tunnel-Irrfahrt: Die erste Rechnung ist da

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.697
Anzeige

Neunjähriger baut Unfall, fährt nach Hause und schläft ein

2.685

Wogende Wabbel-Cellulite: Sonya Kraus' ehrliches Beauty-Geständnis

4.058

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.039
Anzeige

Wegen Fremdkörper: Karlsberg ruft MiXery zurück

1.831

Jugendliche bewerfen Polizei mit Steinen und zünden Autos an

6.522

Pferdeäpfel überführen Kutscher nach Unfallflucht

1.847

Frauen aufgepasst: Das machen Männer heimlich mit ihrem Ding

7.604

Tesla-Fahrer gibt Lob nach Rettungsaktion bei Facebook weiter

3.513

Prost! München will die Bierpreis-Bremse

1.023

Wer kann's besser: Mr. 50-Shades oder Justin Trudeau?

798

Gesetzentwurf: Bayern plant Burka-Verbot

1.421

Fußball kurios: Trainer foult Gegenspieler und beschwert sich auch noch

1.993

Fahndung: Männer brechen in Geschäft ein und klauen zig Zigaretten

348

Wallraff zeigt schockierende Zustände in Behinderten-Einrichtungen

3.667

Kommt das iPhone 8 mit einer revolutionären Ladefunktion?

5.094

Leipziger Jugend kämpft gegen Abschiebung eines Mitschülers

3.057

Wirbel um Björn Höckes Demo-Teilnahme

2.790

Polizei hilft Schülerin bei Mathe-Hausaufgaben

1.563

Schmuggler wollten Zollhunde mit Steaks täuschen

1.485

Interne E-Mail verrät: AfD fürchtet sich vorm Verfassungsschutz

2.306

Berlinale: Vier Menschen werden beim Gewinner-Film ohnmächtig

5.512

Hat Leonard Freier schon die Nächste? Dieses Foto soll es beweisen

4.810

Urologen begeistern mit lustigem Warteschleifen-Song

4.322

Gericht entscheidet: Kein Flüchtlings-Status für Syrer

668

Verliebter Mann löst mit Heiratsantrag Polizei-Einsatz aus

5.040

Aus Verzweiflung: Flüchtlinge in der Türkei verkaufen ihre Organe

2.560

Auf diesem Bild will uns Micaela Schäfer nicht ihren Körper zeigen

8.601

Lässt sich Pietro hier das Gesicht von Alessio tätowieren?

2.801

Behinderte Tochter von Fussball-Star wird jetzt Topmodel

5.383

Carmen Geiss leistet sich peinlichen Photoshop-Fail

9.805

Dicker Kult-Torwart futtert erstmal gemütlich auf der Bank

3.485

GZSZ-Star Isabell Horn lüftet Baby-Geheimnis

10.339

Lufthansa-Crew bei Autounfall verletzt: Flug muss storniert werden

4.874

WhatsApp bekommt Snapchat-Funktion

5.437

Mit 431 PS in den Tod: Sportwagen schleudert auf Autobahn gegen Lkw

12.132

Heiß! Diese berühmte Schönheit zeigt sich oben ohne

10.118

Nach Rücktritt von Flynn: Das ist Trumps neuer Sicherheitsbertaer

945

Mordprozess um Horror-Haus: Sagt jetzt auch Wilfried W. aus?

1.283
Update

Flugzeug kracht in Einkaufs-Zentrum! Alle Insassen tot

11.798