First Lady bei Semperopernball: So war unser erster Tanz

Annett Hofmann (42) und Michael Kretschmer (42) eröffnen den SemperOpernball.
Annett Hofmann (42) und Michael Kretschmer (42) eröffnen den SemperOpernball.  © dpa/Jens Kalaene

Berlin – Ein "Like" von der großen Tochter - ein großes Kompliment an Annett Hofmann (42). Mit Bravour und in einem knallroten Kleid meisterte die Lebensgefährtin von MP Michael Kretschmer (42, CDU) ihren ersten großen, gesellschaftlichen Auftritt - die Eröffnung des 13. SemperOpernballs mit einem Walzer.

Rund 90 Sekunden war das Paar allein auf dem Parkett - 2 500 Ballgäste und über drei Millionen TV-Zuschauer verfolgten den Walzer. "Uns hat der Walzer wirklich Spaß gemacht. Wir haben uns gesagt, wir tanzen jetzt für uns.

Und wenn dann spontaner Applaus kommt, ist das schön", erzählt Annett Hofmann. "Ich kann in solchen Situationen die Umgebung gut ausblenden. Lernt man im Fernsehen", so die einstige MDR-Journalistin. Mit strahlendem Lächeln, im Takt und ohne Patzer schwebte das Paar übers Opernparkett.

Grund zum Schmunzeln hatte sie im Nachhinein. Denn die "Dresdner Neuesten Nachrichten" verpassten ihr online einen neuen Mann. In der Fotogalerie wurde das Paar als "MP Miroslav Klose mit Debütantenpatin Annett Hofmann" beschrieben. Das sorgte auf Facebook für nicht wenige Lacher.

Im sozialen Netzwerk bedankt sich Annett Hofmann auch bei drei Dresdnerinnen, die sie für den Ball schön gemacht hatten. Designerin Dorothea Michalk sorgte für das tolle Kleid, Ruth Neidhardt für den Schmuck und Marijana Kalbas für das Styling.

Titelfoto: dpa/Jens Kalaene