Mann flieht vor der Polizei halbnackt aufs Dach: SEK rückt an Top Mit dieser Neuerung wird der Facebook Messenger zum Smartphone-Killer Top Damit hätte niemand gerechnet: RTL holt Sylvie Meis zurück! Top Wäre eine Terrorismus-Verurteilung gegen Beate Zschäpe illegal? Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 33.847 Anzeige
9.515

Wie PEGIDA die Semperoper bluten lässt...

Dresden - Vor etwas mehr als einem Jahr wurde der Dresdner Theaterplatz für beinah jeden folgenden Montag zum Präsentierteller der Pegida-Bewegung. Wobei die Semperoper unfreiwillig Kulisse abgibt. Ob und inwieweit Dresdens Operntempel durch Pegida Schaden nimmt, war lange Zeit mehr Vermutung als Tatsache. Das hat sich zum Jahresende geändert.
Zurzeit der Chef im Semper- Haus: Wolfgang Rothe.
Zurzeit der Chef im Semper- Haus: Wolfgang Rothe.

Dresden - Vor etwas mehr als einem Jahr wurde der Dresdner Theaterplatz für beinah jeden folgenden Montag zum Präsentierteller der Pegida-Bewegung. Wobei die Semperoper unfreiwillig Kulisse abgibt.

Ob und inwieweit Dresdens Operntempel durch Pegida Schaden nimmt, war lange Zeit mehr Vermutung als Tatsache. Das hat sich zum Jahresende geändert.

Nimmt ein Theater Schaden, dann betrifft das in solchen Fall Publikumsauslastung und Einnahmen. Die Frage ist: Wie hoch ist der Abschreckungseffekt Pegidas auf die Opernbesucher?

Noch im Frühsommer war von einer nur „gefühlten Kaufzurückhaltung“ an der Opernkasse die Rede gewesen. Mittlerweile sei das in der Bilanzierung des zu Ende gehenden Jahres ein „eindeutiger Sachverhalt“, so Wolfgang Rothe, kommissarischer Intendant und Kaufmännischer Geschäftsführer, zur MOPO.

Erst vor wenigen Tagen habe er sich von der zuständigen Abteilung im Haus die aktuellen Daten zuarbeiten lassen.

Eins der Banner, mit denen sich die Semperoper gegen Pegida wehrt. Zu sehen ist ein Personalquartett der Staatskapelle.
Eins der Banner, mit denen sich die Semperoper gegen Pegida wehrt. Zu sehen ist ein Personalquartett der Staatskapelle.

Rothe: „Wir haben Einbußen in verschiedenen Vertriebskanälen. Die Kaufzurückhaltung ist deutlich vor allem bei Touristen. Viele Reiseveranstalter haben Schwierigkeiten, ihre Kartenkontingente abzusetzen, also reduzieren sie die Kontingente. Ähnlich verfahren manche Hotels in Dresden, bei denen gleichfalls die Nachfrage nach Opernkarten sinkt. Weitere Einbußen haben wir, von den Demonstrationen ausgelöst, an den Montagen. Viele Menschen, auch Opernbesucher, wollen montagsabends nicht mehr in die Innenstadt.“

Wo früher im Saal das Publikum dicht an dicht saß, gähnen immer häufiger unbesetzte Plätze, im Falle der Stornierung eines Reiseveranstalters bleiben mitunter weite Teile ganzer Sitzreihen frei. Manchmal gelinge es, Karten in Kommission weiterzuverkaufen, so Rothe, manchmal selbst das nicht.

Fragt man den Intendanten, zu welchem Zeitpunkt im Jahr die Situation an der Opernkasse gekippt ist, nennt er vornehmlich ein Datum. „Es war nach den gewalttätigen Auseinandersetzungen im Umfeld der Pegida-Demonstration am 19. Oktober“, so Rothe. Zur Kundgebung anlässlich des einjährigen „Pegida-Geburtstags“ war es zu Krawallen gekommen, an denen auch linke Anti-Pegida Gruppen beteiligt waren. Es sei anschließend verstärkt zu Stornierung vorbestellter Karten gekommen. Rothe: „Unter anderem sagte eine Touristengruppe aus Japan mit der Begründung ab, es sei in Dresden zu gefährlich.“

Konkrete Zahlen zum Besucherrückgang und zu infolgedessen sinkenden Einnahmen könne er frühestens im Januar vorlegen, so Rothe. Vor allem für den aktuellen Zeitraum November/Dezember sei aber schon jetzt eindeutig festzustellen: „Es sind nicht die Zahlen, die wir uns vorstellen“.

Fotos: Steffen Füssel, Türpe

Zum dritten Mal: AfD-Meuthen hat geheiratet! Neu Festnahme! 18-Jähriger soll für zahlreiche sexuelle Übergriffe verantwortlich sein Neu Nach Schmierfett-Skandal an Ostsee: Nun baggert Nord Stream 2 umweltfreundlicher Neu Dreist oder genial? Dieb fällt Baum, um an Beute zu kommen Neu
Vermisst: Wo ist die 17-jährige Siriat alias "Janina" Neu Furchtbar: Schafe verdursten in der prallen Sonne Neu Für jedes Deutschland-Tor gibt's bei REWE was geschenkt! 15.498 Anzeige Geplante Flüchtlingsunterkunft abgefackelt! BGH hebt Urteil gegen NPD-Brandstifter auf Neu Liebes-Aus beim "Bachelor"-Traumpaar: Sebastian und Clea-Lacy sind getrennt Neu Schleim-Invasion im Badeparadies: Elf Tonnen gefährliche Quallen an Küste geschwemmt Neu
"Das setzt dem Desaster noch die Krone auf": Neuer Ärger um A20-Loch entbrannt Neu 19-Jährige geht zur Polizei, dann zieht sie ein Messer und sticht zu Neu Zoll stoppt diese beiden Nackedeis am Flughafen Neu Anklage gegen mutmaßlichen Entführer von Milliardärssohn Markus Würth erhoben Neu Trump,"Erdogate" & Co: Müller-Westernhagen sorgt sich um Demokratie Neu Zoll entdeckt geheime Funktion: Hunderte vermeintliche Taschenlampen beschlagnahmt Neu Aus Afghanistan zurückgeholt: Verfolgen ihn Taliban und IS? Neu Lehrerin und ihre beste Freundin verführen minderjährige Schüler zum Sex Neu viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 6.607 Anzeige Transporter kracht auf Lastwagen: Fahrer in Lebensgefahr! 2.061 Update Warum BAP-Sänger Niedecken großer Fan der Stones ist 104 Leiche in Gebüsch gefunden: Identität des Toten geklärt 4.748 Nächster Schicksalsschlag für die Royals! Prinzessin an Krebs erkrankt 9.021 Joggerin vergewaltigt und getötet: Lkw-Fahrer soll wegen zweitem Mord vor Gericht 2.751 Tragisch: Pilot stirbt bei Flugzeugabsturz 2.641 Update Schießerei vor Shisha-Bar in Köln: Täter flüchten mit Golf 1.792 Update Stundenlanger Stau auf A14: Transporter kippt bei Crash um 4.122 Grausam: Erschoss er seinen kleinen Sohn am Tag dessen Einschulung? 3.443 Update Autofahrer findet toten Mann neben der Straße liegend 269 Aufatmen in Mannheim: Weltkriegs-Blindgänger entschärft 122 Twitter-Skandal: Filmstar will Trump-Sohn in "Käfig mit Pädophilen sperren" 1.561 Sänger Sasha macht Mega-Ankündigung auf Instagram! 1.543 Braut kann nicht fassen, was ihr Ex-Freund auf ihre Hochzeitseinladung antwortet 9.368 Horror-Unfall! Komplette Familie schwer verletzt in Klinik gebracht 5.041 Deutschland verdient sich an Griechenland-Pleite ein goldenes Näschen 1.209 "Die OP war grausam": Diesen Eingriff hat Bachelor-Babe Ela hinter sich 1.643 Störung! ICE muss mitten in der Pampa evakuiert werden 1.283 Update Bundesanwalt warnt nach Bio-Waffen-Fund in Köln: Terroristen werden immer kreativer 447 Mann posiert mit Schlange für Fotos und bereut es bitter 4.595 Junge (13) kehrt am Abend nicht mehr zu seinen Eltern zurück: Er ist wieder da! 1.038 Update AfD-Weidel: "Das Beste für Deutschland, wäre ein Ende der Bundesregierung" 6.129 Mysteriöser Vorfall im Kleingartenverein: Frau steckt Messer im Bauch 4.908 Update Gratis-Burger für Sex mit WM-Spielern: Burger King macht Rückzieher 3.160 Tippt WM-Schwein Harry wieder gegen Deutschland? 1.022 Nach GNTM-Finale: Hat Klaudia Giez noch Kontakt zu Heidi Klum? 2.430 Räuber Hotzenplotz erobert das Radio! 78 In diesem Land darf bald legal gekifft und gedealt werden 1.789 Ist Mesut Özil der umstrittenste deutsche Nationalspieler aller Zeiten? 2.864 Mutter schmuggelt Crystal in ihrer Vagina! 6.556 Masern in Köln breiten sich weiter aus 235