Amok-Alarm! Mädchen sieht Bewaffneten auf Schulgelände

Top
Update

Krass! So wird in Zukunft Euer Alter erkannt

Neu

Terrorverdächtige Syrer wieder auf freiem Fuß

Neu

Opfer-Tochter macht Beate Zschäpe ein bitteres Angebot

Neu
1.076

Olga macht in Dresden Zirkus

Dresden - Unsere Stadt ist weltoffen. Mit der Serie „Willkommen in Dresden“ treten wir hier jeden Mittwoch den Beweis an. Dieses Mal: Olga (38) aus der Ukraine.

Dresden - Die Welt schaut in diesen Monaten auf unsere Stadt. Es heißt, hier herrsche Misstrauen gegenüber Fremden. Doch das stimmt nicht! Unsere Stadt ist weltoffen. Mit der Serie „Willkommen in Dresden“ treten wir hier jeden Mittwoch den Beweis an. Dieses Mal: Olga (38) aus der Ukraine.

Olga Kratka (38) und Direktor Mario Müller- Milano (66) bereiten im Sommer den nächsten Weihnachts-Circus vor.
Olga Kratka (38) und Direktor Mario Müller- Milano (66) bereiten im Sommer den nächsten Weihnachts-Circus vor.

Von Katrin Koch

Dresden - "Wenn Olga geht, mache ich keinen Tag länger Zirkus!“ Das Lob kommt aus dem Mund von Zirkus-Direktor Mario Müller-Milano (66). Seine Empfängerin ist eine zierliche und zugleich sehr taffe Frau: Olga Kratka (38). Seit fünf Jahren ist die gebürtige Ukrainerin Geschäftsführerin des Dresdner Weihnachts-Circus.

Sie führt den Betrieb rund ums Chapiteau mit straffer Hand. Spricht sechs Sprachen: Deutsch, Englisch, Tschechisch, Russisch, Polnisch, Ukrainisch. Hat Jura studiert, ist verantwortlich für Büro und Kasse des Zirkus, setzt Verträge auf. Olga ist die Seele des Geschäfts.

In einem Satz: Olga lässt sich nicht die Butter vom Brot nehmen.

Alljährlich im Dezember schlägt der Dresdner Weihnachts- Circus seine Zelte auf dem Volksfestgelände auf.
Alljährlich im Dezember schlägt der Dresdner Weihnachts- Circus seine Zelte auf dem Volksfestgelände auf.

„Trotzdem hatte ich es am Anfang sehr schwer. Denn mein großes Handicap ist, dass ich weder aus einer Zirkus- noch aus einer Schaustellerfamilie komme“, schmunzelt Olga in ihrem Pieschener Wohnbüro. „Deshalb hat es eine Weile gedauert, bis mich alle respektiert haben.“

Fast einem Ritterschlag kommt es gleich, dass Zirkus-Prinzipalin und Ex-Dompteurin Sonja Müller-Milano (91) Olga eine in Gold gefasste Löwenkralle verehrte. Nicht irgendeine, sondern eine von Lieblingslöwin Roya.

Die Großkatze machte zwei Mal Schlagzeilen: 1953 - bei ihrem DEFA-Debüt im Märchen „Der kleine Muck“. Und 1960 - als sie Sonja während einer Vorstellung regelrecht skalpierte. Die Löwenkralle zeigt, wie sehr Olgas Arbeit geschätzt wird.

Seit zwölf Jahren arbeitet Olga mit Müller-Milano zusammen.

Vor der Eis-Manufaktur von Annette Nepple gönnt sich Olga ein erfrischende Eis.
Vor der Eis-Manufaktur von Annette Nepple gönnt sich Olga ein erfrischende Eis.

„Zuerst habe ich in der Firma nur geholfen. Auch gedolmetscht, denn viele Artisten kommen aus dem früheren Ostblock.“ Heute arbeitet sie auf Augenhöhe mit dem Direktor. „Und manchmal hört er sogar schon auf mich. Aber wir streiten auch ganz oft, denn Zirkus ist ein knallhartes Geschäft.“

Das hat Olga schnell begriffen. Aufgewachsen ist sie fast wie ein Zirkuskind. „Vater war in der Sowjetunion Offizier. Bei den Hubschraubern. Und immer woanders stationiert, zuletzt 1989 in Budapest. Ich war also ständig an anderen Schulen“, seufzt Olga.

Zu Hause fühlt sie sich heute in Dresden. Sie wohnt und arbeitet in einer kleinen Wohnung in Pieschen, im dritten Stock mit Blick auf die Elbe.

Ex-Löwenbändigerin Sonja Müller-Milano schenkte Olga die Kralle (o.) ihrer Lieblingslöwin Roya.
Ex-Löwenbändigerin Sonja Müller-Milano schenkte Olga die Kralle (o.) ihrer Lieblingslöwin Roya.

„Der Zirkus ist mir so ans Herz gewachsen. In Dresden habe ich eine neue Heimat gefunden - und das nicht nur zur Weihnachtszeit.“ Trotzdem: So oft es geht, pendelt Olga nach Tschechien, zu den Eltern, zum Bruder und zu ihren Patenkindern.

Aber gerade jetzt hat sie alle Hände voll zu tun. Die Künstler für den 20. Dresdner Weihnachts-Circus müssen engagiert, Verträge für Platz, Wasser und Strom auf dem Volksfestgelände geschlossen werden.

Flyer müssen gedruckt, Plakate überklebt, Preise kalkuliert, der Fuhrpark gecheckt werden.

Und dann „bellt“ da auch noch Rehpinscher-Dame Fanny (10) um Olgas Aufmerksamkeit ...

Weltklasse seit 20 Jahren

Olga Kratka dressiert im Zirkus keine Tiere, aber versucht, zu Hause das Kommando bei Rehpinscher-Dame Fanny zu übernehmen. Manchmal klappt’s auch ...
Olga Kratka dressiert im Zirkus keine Tiere, aber versucht, zu Hause das Kommando bei Rehpinscher-Dame Fanny zu übernehmen. Manchmal klappt’s auch ...

Der Dresdner Weihnachts-Circus feiert in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag.

„Weltklasse-Nummern haben wir immer im Programm, aber zum Jubiläum werden wir uns besonders anstrengen“, versprechen Geschäftsführerin Olga Kratka und Direktor Mario Müller-Milano unisono.

Vom 16. Dezember 2015 bis 3. Januar 2016 gastiert der Zirkus mit über 30 Nachmittags- und Abendvorstellungen auf dem Volksfestgelände Pieschener Allee.

Der Kartenvorverkauf beginnt am 14. Juli in allen SZ-Treffpunkten. Ab Dezember steht ein Kassenwagen auf dem Platz.

Fotos: Eric Münch, privat

Wieder Polizei-Panzer bei Silvesterparty!

Neu

Dr. Bob warnt: Frauen müssen sich im Dschungel gründlich die Brüste waschen!

Neu

Not-Operation! Mann schiebt sich lebenden Aal in den Hintern

Neu

Mit diesem Flüchtlings-Antrag schockt die AfD im Bundestag

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

89.043
Anzeige

Lebensgefährlich verletzt: Streit eskaliert und endet in Messerstecherei

Neu

Dreist! Knallroter Riesen-Container gestohlen

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

16.636
Anzeige

Ex-Manager Middelhoff trickst Öffentlich-Rechtliche aus

Neu

Verdrosch sie einen Jungen (4) brutal mit einem Kleiderbügel?

Neu

Wer scheffelt die meisten Millionen?

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.345
Anzeige

Gedächtnis verloren und lebensgefährlich verletzt

Neu

Wegen 179 Euro! "Reichsbürger" verletzt Polizisten schwer und flüchtet

Neu

Fake-Foto eines AfD-Politikers vermittelt falschen Eindruck

Neu

Polnische Einkaufstour! Männer mit 13 Kilo "Böller" im Gepäck gefasst

587

Brutal und nah dran! Deutscher Student landet beim IS

1.399

Das musst du jetzt wissen, wenn Du einen Wildunfall hast!

1.018

Mit Messer und Drogen in der Tasche quer durch Thüringen

98

Heroin, Kokain und mehr: Drogen im großen Stil über das Darknet vertickt

382

SPD rücken ab von Neuwahlen, Toleranz für Merkel?

1.108

Renault kracht in Einsatzfahrzeug: Drei Schwerverletzte

1.336

Bizarr! "Schwanz" von Tupac wird versteigert

1.452

Ihr mögt Gin? Dann habt Ihr ein Problem!

987

Nach Auffahr-Crash brennen Autos lichterloh

974

Steffi Giesinger leidet: "Ich schätze jeden Moment, in dem ich keine Schmerzen habe"

1.061

Mit diesem Tweet provoziert Bibi einen heftigen Shitstorm

895

Jugendliche prügeln in S-Bahn auf Mann ein und werfen ihn aus Zug

2.408

Kaum zu glauben, was hier unter den Bananen versteckt wurde

1.917

Militärflugzeug stürzt ins Meer: Doch wo sind die drei Passagiere?

854

Skifahrer von Pistenraupe überrollt und getötet

2.554

Lufthansa-Jumbos fliegen weiterhin Berlin-Tegel an

65

Für Filmszenen und Obdachlose macht Schweiger den DJ

444

"In aller Freundschaft"-Star Dieter Bellmann ist tot

12.510

Wer fummelt denn hier an Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers rum?

766

Verursachen Pommes und Chips wirklich Krebs?

668

Das hält Micaela Schäfer von "Konkurrentin" Katja Krasavice

1.398

Seit Monaten krankgeschrieben: Wer hat diese Bürgermeisterin gesehen?

3.219

UN-Tribunal verurteilt Mladic: Lebenslang für "Schlächter vom Balkan"

664
Update

Er soll eine Frau verfolgt und sexuell genötigt haben! Wer kennt diesen Mann?

1.154

Mutter kracht mit ihrem BMW in Kindergarten

2.472

Video: Hier jagen Soldaten den eigenen Kameraden an der Grenze

2.186

Blutiges Urlaubsparadies: Hier sterben täglich 96 Menschen

3.861

Mitten in der Innenstadt: Frau mit Samurai-Schwert unterwegs

2.410

Star-Dirigent verliert bei Horror-Unfall seine Fingerkuppe

1.303

Ihre Fotos beweisen: Barbie und Ken sind homosexuell

640

"ACAB"-Schriftzug treibt Stadt in den Wahnsinn

2.938

Darum bekommen diese beiden Tänzerinnen kaum noch Schlaf

170

Räuber-Trio will Späti überfallen, doch dann zückt der Mitarbeiter das Dönermesser

1.685

Warum steht das Berliner Holocaust-Denkmal vor Björn Höckes Haus?

3.293

Täter auf freiem Fuß: Drei Menschen sterben bei Schießerei

2.275

Trauriges Geständnis: Regisseur Dieter Wedel wurde sexuell belästigt

173

Horror! Mann mit Scream-Maske überfällt Pizzaboten

593

Ehemaliger AfD-Politiker ruft "Sieg Heil" und sieht sich im Recht

1.187
Update

Wegen 200 Metern! Dieses Bauprojekt könnte der nächste BER werden

2.569