Porsche fliegt durch die Luft: Heftiger Crash auf der Autobahn Top Mann verschanzt sich mit Beil in Mehrfamilienhaus: SEK-Einsatz Top Fans schweigen! Darum herrscht in der Englischen Woche Geisterstimmung in den Stadien Top Modric stürzt Ronaldo und Messi vom Thron und wird Weltfußballer! Neu So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 5.888 Anzeige
874

Nach zwei Kreuzbandrissen: So kämpft sich Severin Freund zurück

Olympiasieger und Weltmeister Severin Freund (30) will nach seiner Verletzung wieder ganz nach oben

Skispringer Severin Freund hat nach seinen zwei Kreuzbandrissen ein großes Ziel vor Augen: die nordische Ski-WM 2019 in Seefeld.

Courchevel/Rastbüchl - Über ein Jahr musste Severin Freund auf diesen Moment warten. Statt die Schwerelosigkeit im Flug zu genießen, beschäftigten den Skispringer seine Bachelorarbeit, die Reha und die Aufbauarbeit in der Langlauf-Loipe.

Severin Freund beim Krafttraining: Nach seiner Verletzungspause will er wieder angreifen.
Severin Freund beim Krafttraining: Nach seiner Verletzungspause will er wieder angreifen.

Zu Wochenbeginn ist der Niederbayer nach langer Leidenszeit erstmals wieder von der Großschanze gesprungen - und hat sofort wieder Feuer gefangen. "Ich sehe das Potenzial, dass ich wieder dahin zurückkomme, wo ich schon einmal war. Ich brauche schon das Ziel und das Gefühl, dass das jederzeit möglich ist", sagte Freund der Deutschen Presse-Agentur.

Derzeit bereitet sich der Doppel-Weltmeister von 2015 mit dem A-Kader um Olympiasieger Andreas Wellinger auf den kommenden Winter vor. Freunds Ziel ist klar, versieht er doch seit seiner Operation nach dem zweiten Kreuzbandriss im Juli 2017 fast jeden Post in den sozialen Medien damit: Road to Seefeld.

Die Nordische Ski-WM im Februar 2019 treibt den 30-Jährigen an und motiviert ihn. "Das ist das große Ziel, auf das ich hinarbeite", sagte Freund. Er weiß aber: "Man kann nicht davon ausgehen, dass nach zwei Jahren alles so weitergeht, wie man rausgegangen ist."

Die WM in Seefeld ist für Severin Freund das große Ziel.
Die WM in Seefeld ist für Severin Freund das große Ziel.

Und auch die Leidenschaft für den Sport scheint nach wie vor grenzenlos. Freund und seine Frau Caren erwarten im Herbst ein Kind, einen "Minifreund", wie der werdende Vater schrieb.

Durch die Olympia-Erfolge in Pyeongchang, wo Wellinger Gold und Silber holte und das DSV-Team Zweiter wurde, ist Freund plötzlich nur noch einer von vielen Adlern. Der Weg zurück an die Spitze ist lang, spornt den ehrgeizigen BWL-Studenten aber zusätzlich an. "Nur mitspringen reicht mir definitiv nicht. Da bin ich nicht der Typ dazu", sagte der erfolgreichste deutsche Skispringer in der Ära nach Sven Hannawald und Martin Schmitt.

Freund ließ sich viel Zeit, bis er sich wieder von der Schanze stürzte. Am 6. Juli teilte er auf Instagram ein Sprung-Video von einer kleineren Schanze, nun soll er Stück für Stück wieder an das Level herangeführt werden.

Beim derzeit laufenden Sommer-Grand-Prix plant der Team-Olympiasieger von 2014 und Gesamtweltcupsieger von 2015 zunächst kein Comeback. Eine Rückkehr im Oktober in Klingenthal sei aber möglich, betonte er. Die Basis für den langen Wettkampfwinter mit vier Monaten Reise- und Wettkampfstress will er in diesen Wochen legen. "Ab jetzt beginnt erst die richtige Arbeit, es funktioniert soweit alles", sagte Freund. "Jetzt heißt es, wirklich ins Rollen zu kommen."

Fotos: DPA, Severin Igr/dpa

Lkw kracht auf Schilderwagen: Bauarbeiter stirbt auf A38 Neu Ehepaar auf E-Bikes von Auto erfasst: Frau in Lebensgefahr Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 3.454 Anzeige Schockierend! So viele Autofahrer sitzen zugedröhnt hinterm Steuer Neu Mercedes-Fahrer rast gegen Brückenpfeiler und stirbt 186 Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.648 Anzeige Wie läuft der Atomkraftwerk-Abbau in Biblis? 52 Warum der Video-Schiri weiter für Frust sorgt und alle über den HSV lachen 1.605 Beißattacke auf Oktoberfest: Polizist dienstunfähig 2.812 Private Rettungsaktion: Wohin mit den Flüchtlingen? 7.530 Zoff wegen Kuchen! Instagram-Post bringt Regierungsmitglied auf die Palme 621
Hund reißt Herrchen in den Abgrund 3.178 Nach Pharma-Skandal: Zahl betroffener Patienten steigt immer weiter 1.774
Wegen offener Rechnung: Mann schlägt Taxifahrer Stein auf den Kopf 1.282 Sexueller Missbrauch bei evangelischer Kirche: 27 Verdachtsfälle im Rheinland 438 Claudia Effenberg feiert mit den Geissens auf der Wiesn und testet "Flirtfaktor" 1.747 22-Jähriger zündet Autos vor Landratsamt an und zückt Messer 4.646 "Bauer sucht Frau" mit ganzem Harem: Das sind die Frauen, die um die Landwirte buhlen 1.817 Ist das endlich die Lösung gegen schlimme Fahrradunfälle? 3.334 Erschütterung der Macht im Schweizer Fußball: Bern klatscht Basel an die Wand! 1.195 Frauen prügeln vor Supermarkt auf Mädchen (15) ein und verletzen es schwer 3.635 Giulia Siegel trinkt auf der Wiesn nur Schnaps und liebt das Besäufnis 1.225 Wetterchaos in Deutschland: Hier ist der erste Schnee gefallen! 6.892 Moderatorin Dunja Hayali bekommt Toleranz-Preis 746 Frauenleiche bei Güllegrube entdeckt: Ehemann verhaftet 1.491 Deshalb sind Reisebüros sauer auf die Lufthansa 1.400 Streit im Fitnessstudio eskaliert: Neun Verletzte! 1.874 Berliner Zoo veröffentlicht Video von Nashorn-Geburt! 128 Deshalb lehnt Boris Palmer die Einladung der AfD ab 1.609 Nach Tochter Lilli: Jetzt knutscht Til Schweiger auch mit Luna rum 4.089 Nicht beim Staatsbankett dabei: Merkel gibt Erdogan einen Korb! 1.489 Mann wird in Café angesprochen, dann landet er für über drei Jahre im Knast 334 Hart aber fair: Verstehen die Bürger diese Regierung noch? 4.940 Foto nicht geliked: Heidi Klum watscht Ruth Moschner knallhart ab 2.820 Spur der Verwüstung: Magdeburg-Fans randalieren in Zug 2.419 Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte: Asif N. hofft auf Bleiberecht 2.713 Vor Erdogan-Besuch: Erneut Deutscher in der Türkei festgenommen! 1.187 Nach Rausschmiss aus Disko: 18 Männer greifen Türsteher an und schießen mit Pistolen auf sie 16.686 Horror-Crash: 56-Jähriger fährt auf Sattelzug an Stauende auf 3.287 Unglaublich! So teuer ist Barbara Meiers Diamanten-Dirndl 1.824 Ein Hauch von Hambacher Forst im Elsaß: Polizei holt Autobahn-Gegner von Bäumen 55 Sachsens Innenminister fordert: Asylbewerber ohne Pass in den Knast! 3.582 Rums! Porsche kracht durch Zaun und landet auf Burger-King-Terrasse 2.180 Nach "Mangkhut" droht nun der nächste Taifun: Philippinen versinken im Chaos! 479 Flucht vor der Schlachtbank: Kuh stößt Bäuerin um und nimmt Reißaus 938 Nach Trennung von Philipp Stehler: Pam bricht im TV in Tränen aus 1.907 Sara Kulka fassungslos: Damit überrascht ihre Tochter jetzt alle 1.801 Einbruch in Schulmensa: Die Beute der Diebe macht stutzig 1.944 Beim Russisch Roulette: Mann schießt sich Wattestäbchen ins Gehirn 2.565