Forscher sicher: 2050 werden wir Sex mit Robotern haben

Sex mit Robotern wird zukünftig kein unrealistisches Szenario mehr sein.
Sex mit Robotern wird zukünftig kein unrealistisches Szenario mehr sein.

London - Sex - die schönste Nebensache der Welt - ist wohl die intimste Form menschlichen Beisammenseins. Doch in Zukunft könnte der Beischlaf durch Technik ergänzt, bereichert oder sogar ersetzt werden. Darüber haben Forscher am Wochenende auf einem Londoner Kongress diskutiert.

Die unter dem Titel "Love and Sex with Robots" stehende Veranstaltung widmete sich der Frage, ob es in den kommenden Jahren (vielleicht sogar nur noch?!) Sex von Mensch und künstlicher Intelligenz geben wird.

Doch welche Fragen müssten dafür zuvor beantwortet werden?

Ein Forscher hat zum Beispiel den Vorzug eines Roboters betont, der keine Ermüdung und Erschöpfung kenne. Anderseits müsste hinterfragt werden, ob ein Roboter sich allen menschlichen Bedürfnissen hingeben oder er sogar selbst aktiv werden müsse, meinte der Informatiker Oliver Bendel laut heise.de.

David Levy, ein absoluter Experte für Künstliche Intelligenz ist sich sicher, dass Sex mit Robotern Einzug halten und spätestens 2050 Realität sein wird. Vermutlich werkeln bereits mehr Firmen als gedacht an solchen Technologien, meinte er.

Der Traum vieler Hersteller sei eine menschenähnliche Puppe, die mit den Menschen interagieren könne. Ob dazu eine VR-Brille notwendig sei, wird noch getestet. Im Moment werden hauptsächlich menschliche Sexpuppen / Gummipuppen als Nischenprodukt verkauft.

Im Moment werden bereits Technologien ausprobiert, bei denen Menschen über Handys erste Kusserfahrungen sammeln könnten. Die Gesichter der Puppen sind dabei veränderlich berichtet der Daily-Star und zeigt erste Bilder, wie die virtuellen Kuss-Partner aussehen könnten.

Und natürlich bietet die Branche auch Gefahren. Zum Beispiel wenn Menschen ihre verruchten Bedürfnisse an Robotern auslassen und diese dann versuchen, sie in die Realität zu übertragen. Vergessen darf man allerdings nicht:

Selbst wenn der Sex mit dem Roboter noch so befriedigend ist, wird er doch nie die echte körperliche Nähe und Wärme zu einem echten Menschen gleichwertig ersetzen können.


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0