Schwer verletzt: Mann überfährt Lebensgefährtin mit seinem Motorrad

Neu

Leiche zu fettig! Krematorium brennt nieder

Neu

Wegen Naidoo: Will MannHeim seine "Söhne" nicht mehr?

Neu

Trump lädt umstrittenen philippinischen Präsidenten ins Weiße Haus

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.683
Anzeige
421

Sexuelle Belästigung? Chef kommt ohne Verfahren davon

Obwohl eine junge Auszubildende aus Enger den Mut hatte, ihren Chef wegen sexueller Belästigung anzuzeigen, wird der nicht belohnt. Aber warum?
Ein Chef aus Enger soll seine Auszubildende mehrfach sexuell belästigt haben.
Ein Chef aus Enger soll seine Auszubildende mehrfach sexuell belästigt haben.

Enger/Bielefeld - Ein Chef aus Enger soll seine höher gestellte Position mehrfach ausgenutzt und mehrmals Auszubildende sexuell genötigt haben. Das Gericht sieht keinen Grund für ein Verfahren.

Die Vorwürfe gegen den Chef wiegen schwer: Er soll die junge Frau nicht nur gezwungen haben, bei einem Messebesuch mit ihm in einem Hotelzimmer zu übernachten, sondern auch, sich bei Terminen freizügig zu kleiden.

Außerdem soll er der Auszubildenden immer wieder an die Brust gefasst und ihr gedroht haben, dass sie in seiner Firma nur etwas erreicht, wenn sie sich ihm gefällig zeigt.

Irgendwann reichte es der jungen Frau: Sie meldete ihren Chef bei der Polizei Herford und der IHK in Bielefeld. "In unserem Internetportal ist der Ausbildungsbetrieb inzwischen als inaktiv gekennzeichnet", bestätigte IHK-Geschäftsführer Swen Binner gegenüber der Neuen Westfälischen.

Der Staatsanwaltschaft Bielefeld liegt der Fall ebenfalls bereits vor. Dort sieht man allerdings von einer Anklage ab. Angeblich, weil der Mann aus Enger "nicht vorbelastet und das Arbeitsverhältnis inzwischen aufgelöst" sei, erklärte Staatsanwalt Christoph Mackel.

Trotz ihres Muts, ihren Chef anzuzeigen, kommt der ohne Verfahren davon.
Trotz ihres Muts, ihren Chef anzuzeigen, kommt der ohne Verfahren davon.

Obwohl man auch Anklage hätte erheben können, ging die zuständige Anwältin von einer zu geringen Schuld des Chefs aus.

Stattdessen gab es eine Auflage: Der Unternehmensführer muss sowohl 1500 Euro an das Frauenhaus Bielefeld als auch an seine ehemalige Auszubildende zahlen.

Für die junge Frau ist dieser Ausgang "sehr enttäuschend. Ich bin ja nicht die Erste, der so etwas in dem Betrieb passiert ist." So soll es mindestens zwei weitere Betroffene geben.

Auch der Staatsanwaltschaft in Bielefeld liegt ein weiterer Fall vor. Der sei allerdings bei einer anderen Staatsanwaltschaft anhängig. Dort wurde das Verfahren bereits eingestellt, weil die Betroffene zu spät Anzeige erstattete.

"Ich hätte mir ein deutlicheres Urteil gewünscht, damit in diesem Betrieb nicht mehr ausgebildet werden darf. Sonst passiert vielleicht noch anderen Mädchen genau das Gleiche wie mir", sagt die Auszubildende.

Doch noch besteht die Chance, dass es in dem betroffenen Betrieb bald keine Auszubildenden mehr gibt. Darüber hat die IHK nämlich noch zu entscheiden. "Die IHK kann eigenständig entscheiden, ob der Betrieb weiter ausbilden darf oder nicht", so Mackel.

Die IHK nimmt den Fall jedenfalls sehr ernst: Seit Wochen werden in dem Engeraner Betrieb regelmäßig Kontrollen durchgeführt. Denn momentan arbeiten dort noch drei weitere weibliche Auszubildende.

Fotos: 123RF

Wer hat denn hier sein Oberteil verloren?

Neu

Mann rastet aus: Meine Oma sah aus wie Scarlett Johansson!

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.387
Anzeige

Mit 223 Sachen statt 70: "Dachte, da fliegt ein Düsenjäger..."

Neu

Fürs perfekte DSDS-Styling: Lässt Shirin ihre Fans sitzen?

Neu

Neue Leitkultur? "Wir sind nicht Burka"

Neu

Noch zwei Medaillen für Robert Harting, dann ist Schluss

Neu

Tornado sucht beliebte Urlaubsinsel heim

Neu

Ahnungsloser Fahrer lässt Prostituierte einsteigen und merkt es zu spät

Neu

Messerstecherei vor Boxstudio! Angreifer flüchten

1.148

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.512
Anzeige

Linken-Abgeordnete stand auf der Liste von Franco A.

1.293

Minibus stürzt in Schlucht: Elf Tote!

1.337

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.859
Anzeige

Dieser neue Kurs im Fitnessstudio ist das beste, was wir je gehört haben

1.320

Strenges Kuttenverbot: Halten sich Hells Angels, Bandidos & Co daran?

1.200

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.693
Anzeige

Weltberühmter Kletterer Ueli Steck tödlich verunglückt

6.480

Frau entdeckt zufällig schwer verletzten Moped-Fahrer

2.265

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

16.080
Anzeige

20-Jähriger tritt Polizisten in den Schritt und bricht ihm die Hand

3.240

Mädchen findet heraus, dass ihr bester Freund eigentlich ihr Bruder ist

2.129

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.977
Anzeige

Schrecksekunde! Was sitzt hier vor Melanie Müllers Wurstbude?!

3.164

Notarzt-Einsatz bei DSDS: Duygu muss auf Bühne getragen werden

9.249

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.623
Anzeige

Kutscher rast durch Reitergruppe: 18-Jährige verletzt

1.101

Heiße Affäre zwischen Physiotherapeuten endet mit Klage vor Gericht

3.816

40 Prozent Verlust! Killer-Milben töten unsere Bienen

215

Horror-Fund: Angler entdeckt Leiche im Fluss

4.198

Alle dachten, dieser Polizist ist tot. Dann taucht eine mysteriöse Mail auf...

5.524

Masern erobern Deutschland, mit einer Ausnahme

5.310

Vom Auto eingeklemmt: 33-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt

2.110
Update

Ex-DSDS-Kandidatin packt aus! Nach der Show kamen die Depressionen

3.670

Bayern-Fans greifen Polizei an: Zehn Beamte verletzt

3.082

Frau vor den Augen ihrer zwei Kinder erstochen

11.614

Bootsunglück löscht fast komplette Familie aus

2.800

Flugzeug prallt gegen Berg und stürzt ab: Acht Tote!

2.404

Das Versteckspiel hat ein Ende! So hübsch ist Rocco Starks Neue

5.374

Jüngster Sonntagstrend: Die "Schulz"-SPD rutscht ab

1.858

Das Ende? Für den Kommissar sieht es nicht gut aus

1.458

ESC-Hoffnung Levina: Chemnitzerin hat keine Angst vorm Scheitern!

944

"Echte Fortschritte": Ist der Fall Maddie bald gelöst?

12.581

FC Bayern ballert sich mit 6 Toren zum Deutschen Meister

2.058

Steinbach empört! Welke hat "unkorrekte Lesbe" gesagt

5.487

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

4.535

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

8.923

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

23.646

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

1.449

Türkei sperrt Wikipedia

1.506

Gefährliche Keime in Uniklinik entdeckt: Zwei Tote

12.383

Bier hilft tatsächlich besser gegen Schmerzen als Paracetamol

8.441

Gewagt! Verona Pooth zeigt sich unten ohne auf Instagram

28.776

23-Jähriger tritt Baby in den Rücken! Schwer verletzt

19.358