Eier-Skandal: Weiterer Giftstoff entdeckt!

Top

Ein Toter nach Messerstecherei in Wuppertal: Täter auf der Flucht

Neu

Tierschützer sauer! Nilgänse zum Abschuss freigegeben

Neu

Tourismus-Rekord! Ein Land fährt besonders auf Leipzig ab

Neu
470

Sexuelle Belästigung? Chef kommt ohne Verfahren davon

Obwohl eine junge Auszubildende aus Enger den Mut hatte, ihren Chef wegen sexueller Belästigung anzuzeigen, wird der nicht belohnt. Aber warum?
Ein Chef aus Enger soll seine Auszubildende mehrfach sexuell belästigt haben.
Ein Chef aus Enger soll seine Auszubildende mehrfach sexuell belästigt haben.

Enger/Bielefeld - Ein Chef aus Enger soll seine höher gestellte Position mehrfach ausgenutzt und mehrmals Auszubildende sexuell genötigt haben. Das Gericht sieht keinen Grund für ein Verfahren.

Die Vorwürfe gegen den Chef wiegen schwer: Er soll die junge Frau nicht nur gezwungen haben, bei einem Messebesuch mit ihm in einem Hotelzimmer zu übernachten, sondern auch, sich bei Terminen freizügig zu kleiden.

Außerdem soll er der Auszubildenden immer wieder an die Brust gefasst und ihr gedroht haben, dass sie in seiner Firma nur etwas erreicht, wenn sie sich ihm gefällig zeigt.

Irgendwann reichte es der jungen Frau: Sie meldete ihren Chef bei der Polizei Herford und der IHK in Bielefeld. "In unserem Internetportal ist der Ausbildungsbetrieb inzwischen als inaktiv gekennzeichnet", bestätigte IHK-Geschäftsführer Swen Binner gegenüber der Neuen Westfälischen.

Der Staatsanwaltschaft Bielefeld liegt der Fall ebenfalls bereits vor. Dort sieht man allerdings von einer Anklage ab. Angeblich, weil der Mann aus Enger "nicht vorbelastet und das Arbeitsverhältnis inzwischen aufgelöst" sei, erklärte Staatsanwalt Christoph Mackel.

Trotz ihres Muts, ihren Chef anzuzeigen, kommt der ohne Verfahren davon.
Trotz ihres Muts, ihren Chef anzuzeigen, kommt der ohne Verfahren davon.

Obwohl man auch Anklage hätte erheben können, ging die zuständige Anwältin von einer zu geringen Schuld des Chefs aus.

Stattdessen gab es eine Auflage: Der Unternehmensführer muss sowohl 1500 Euro an das Frauenhaus Bielefeld als auch an seine ehemalige Auszubildende zahlen.

Für die junge Frau ist dieser Ausgang "sehr enttäuschend. Ich bin ja nicht die Erste, der so etwas in dem Betrieb passiert ist." So soll es mindestens zwei weitere Betroffene geben.

Auch der Staatsanwaltschaft in Bielefeld liegt ein weiterer Fall vor. Der sei allerdings bei einer anderen Staatsanwaltschaft anhängig. Dort wurde das Verfahren bereits eingestellt, weil die Betroffene zu spät Anzeige erstattete.

"Ich hätte mir ein deutlicheres Urteil gewünscht, damit in diesem Betrieb nicht mehr ausgebildet werden darf. Sonst passiert vielleicht noch anderen Mädchen genau das Gleiche wie mir", sagt die Auszubildende.

Doch noch besteht die Chance, dass es in dem betroffenen Betrieb bald keine Auszubildenden mehr gibt. Darüber hat die IHK nämlich noch zu entscheiden. "Die IHK kann eigenständig entscheiden, ob der Betrieb weiter ausbilden darf oder nicht", so Mackel.

Die IHK nimmt den Fall jedenfalls sehr ernst: Seit Wochen werden in dem Engeraner Betrieb regelmäßig Kontrollen durchgeführt. Denn momentan arbeiten dort noch drei weitere weibliche Auszubildende.

Fotos: 123RF

Schock! Henssler verletzt: Was wird jetzt aus der neuen Show?

Neu

Unbekannter filmt mit Drohne nackten Mann im Bad

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

46.851
Anzeige

Sensoren schlagen Alarm: Mitarbeiter aus Telekom-Hochhaus evakuiert

Neu

Die Identitären sind mit ihrer Mittelmeer-Mission grandios gescheitert und brechen ab!

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

46.470
Anzeige

Nach Brandanschlag: Flüchtling in Psychiatrie eingewiesen

Neu

Kurz vorm Ligaspiel! RB verpflichtet Cihan Yasarlar vom FC Schalke 04

Neu

Hier gibt's bald keinen normalen "Kaffee To Go" mehr!

Neu

Diese Powerknolle steckt voller Superkräfte für Euer Immunsystem

Neu

Hells-Angels-Gutachterin postet sich aus dem Prozess

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.218
Anzeige

Asylbewerber behalten ihren Schutzstatus trotz mehrfacher Reisen ins Heimatland

Neu

Messerattacke in Finnland: Mann sticht Passanten nieder, mindestens ein Toter

Neu
Update

Mutter der bei Rassisten-Demo Getöteten will Trump nicht sprechen

Neu

Krasse Vorwürfe: Dieser Seifenspender soll ein Rassist sein

Neu

Huch! Forscher finden heraus: Bier macht schwul

Neu

Reizgas-Attacke in Gesamtschule: 20 Verletzte

Neu

Aus Eifersucht! Mann übergießt Ehefrau mit kochendem Öl

Neu

Irre Idee: Marihuana-Plantage in Baumkronen

Neu

Erdogan ruft Deutsch-Türken zu Wahlboykott auf: Will er Merkel stürzen?

958
Update

Als Ersatz für eine vegane Pizza erhält eine 19-Jährige das...

1.668

Vor G20: Hunderte Berliner Linksradikale haben es nach Hamburg geschafft

804

Hat sich Katja Kühne diesen Bullen-Star geangelt?

2.678

SEK sichert Gelände: Terrorverdächtiger Tunesier jetzt in Abschiebehaft

197

Bei Soko-Dreharbeiten: Passant meldet Leiche in Leipzig, aber...

16.521

Er ist gefährlich! Wo steckt Steffen T.?

7.670

Lästerei unter C-Promis: Melanie Müller zieht über "Promi Big Brother" her

741

Mann will Brombeeren pflücken und entdeckt Kiffer-Paradies

1.463

Unfassbar! Mit so viel Promille war ein Mann mit seinem Rad unterwegs

1.280

Hund fällt elfjährigen Jungen an und verletzt ihn schwer

2.034

Rechte Politikerin erscheint mit Burka im Parlament und erntet Gegenwind

2.243

Brachialer Strafmarsch im Laufschritt! Fall um kollabierte Soldaten wird zum Skandal!

3.946

Geburt im Zug: Bundespolizist wird zur Hebamme

2.327

Barcelona-Attentat! 13 deutsche Touristen teilweise lebensgefährlich verletzt

4.815
Update

Gefasst: Polizei schnappt Sex-Täter mit Harry-Potter-Brille!

4.880
Update

Barcelona-Anschlag: SPD und CDU schränken Wahlkampf ein

1.362

Wollersheim nach Rippen-OP im Bikini: Die Kommentare sind überraschend

5.325

Gäste unter Schock! Mysteriöser Axt-Mann stürmt Geburtstagsparty

2.458

Herablassender Arzt schickt Mutter mit Säugling heim: Kurz darauf stirbt das Baby

12.692

Mann vor Augen seiner kleinen Tochter erschossen! Täter flüchtet

8.025
Update

Fans verwirrt! Was will uns Emma Schweiger mit diesem Foto sagen?

4.692

Schock-Fund! Menschliche Überreste in Krokodilbauch entdeckt

2.876

Dieser Comedian meint es ernst, hat jedoch keinen blassen Schimmer

741

Tiefe Bestürzung: Handballverein trauert um 21-jährige Spielerin

29.409

Drogendealer mit Kopfschuss ermordet

3.901

Audi-Fahrer reißt Friedhofsmauer ein: tot!

4.463

Frau fährt nackt durch Stadt: Dann gerät alles außer Kontrolle

10.959

Junger Münchner macht fatalen Fehler und stirbt in Wasser-Walze

6.022

Nach traurigem Schicksal: Alle wollen Urmel haben

1.824

In diesem Fitnessstudio könnte Euch Miss Germany begegnen

2.361

Zu Mörtels 85. Geburtstag: Heiratsantrag für die Ex

3.449

Aus diesem Inferno konnte sich ein BMW-Fahrer in letzter Sekunde retten

1.319

Anschlag auf AfD: Schweinekopf an Tür gehängt

4.351

"Unmöglich!" Diese Frau soll im siebten Monat schwanger sein

4.439