Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

TOP

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

2.584

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

845

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

3.868

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.437
Anzeige
11.052

So viele sexuelle Übergriffe gibt es in unseren Bädern

Dresden - Gibt es wirklich vermehrt sexuelle Übergriffe durch Flüchtlinge in Sachsens Schwimmbädern? Dies wird immer wieder behauptet. Innenminister Markus Ulbig (52, CDU) hat nun Zahlen vorgelegt.
2013 bis Ende Juni 2016 gab es 62 Sexualstraftaten in Bädern, so Innenminister Markus Ulbig.
2013 bis Ende Juni 2016 gab es 62 Sexualstraftaten in Bädern, so Innenminister Markus Ulbig.

Von Juliane Morgenroth

Dresden Gibt es wirklich vermehrt sexuelle Übergriffe durch Flüchtlinge in Sachsens Schwimmbädern? Dies wird immer wieder behauptet. Innenminister Markus Ulbig (52, CDU) hat nun Zahlen vorgelegt.

Demnach ist in Sachsen die Zahl registrierter Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung in Frei- und Hallenbädern gestiegen - aber auf niedrigem Niveau. Gab es 2013 elf solcher Straftaten, waren es im vergangenen Jahr 18. Bis Ende Juni 2016 wurden bereits 17 solcher Straftaten registriert.

Hinzu kamen 2015 fünf und 2016 drei Fälle von Beleidigung auf sexueller Grundlage. Ältere Angaben wurden gelöscht.

Meist ging es um den sexuellen Missbrauch von Kindern: Die Zahl stieg von fünf im Jahr 2013 auf sieben in 2015 und zehn bis Ende Juni diesen Jahres. Dies teilte Ulbig auf Anfrage der AfD mit.

In Dresdner Bädern erklären Comics vor allem Migranten die hier geltenden Baderegeln.
In Dresdner Bädern erklären Comics vor allem Migranten die hier geltenden Baderegeln.

Zwischen 2013 und Juni 2016 wurden von insgesamt 62 genau 47 Straftaten aufgeklärt. Ermittelt wurden 51 Tatverdächtige.

  • Darunter waren 34 Deutsche, drei von ihnen zusätzlich mit türkischer Staatsangehörigkeit.
  • Von den 17 Ausländern waren 15 Asylbewerber.
  • Gab es 2013 und 2014 nur einen bzw. gar keinen ausländischen Tatverdächtigen, waren es 2015 drei. Von den in diesem Jahr ermittelten 18 Tatverdächtigen sind 13 Ausländer, darunter vier Afghanen und vier Iraner.

Zur Einordnung: Allein die Dresdner Freibäder verzeichnen normalerweise um die 330.000 Besucher, 2015 sogar 475.000. Die großen sächsischen Bäderbetreiber sehen keinen Grund für Dramatisierungen.

"Uns sind keinerlei Probleme in jeglicher Form bekannt", sagte Dörte Gregor von der Dresdner Bäder GmbH MOPO24.

Fotos: dpa/Gregor Fischer (1), Dresdner Bäder GmbH (1)

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

4.771

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

9.469

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

10.808
Anzeige

Was ist das denn für ein Seemonster?

4.553

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

13.818

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.991
Anzeige

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

3.230

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

1.708

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

4.725

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

8.347

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.392

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

14.795

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.288

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

5.120

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

2.068

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.182

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

6.068

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

3.582

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

4.982

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

5.114

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

8.433

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

3.411

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

18.648

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

8.715

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

12.669
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

13.532

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

298

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

5.130

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.372

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

3.749

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

6.580

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

7.034

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

13.913

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

9.030

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

12.441

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

2.643

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.545

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

9.870

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

4.891

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

5.449

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

25.047

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.713