Sexueller Missbrauch in der Kirche: So will Erzbischof Burger aufklären 318
Baby mit zwei Penissen und drei Beinen geboren Top
Till Lindemann macht Appetit auf "Blut": Hier könnt Ihr in den neuen Song reinhören Neu
Ein Jahr nach Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Täter ist ein Pflegefall Neu
Schock bei Konzert von Beatrice Egli: Sängerin spürte "Todesangst" Neu
318

Sexueller Missbrauch in der Kirche: So will Erzbischof Burger aufklären

Aufarbeitung soll rasch vorangehen, Kirche soll sich verändern

Nach dem jahrzehntelangen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen in der katholischen Kirche fordert Erzbischof Burger schnelles Handeln.

Freiburg - Der Freiburger Erzbischof Stephan Burger fordert nach dem jahrzehntelangen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen in der katholischen Kirche schnelles Handeln.

Stephan Burger, Erzbischof, in Freiburg.
Stephan Burger, Erzbischof, in Freiburg.

Die Aufarbeitung müsse rasch vorangehen, sonst verliere die Kirche an Glaubwürdigkeit. "Wir werden daran gemessen, wie konsequent und auch zeitnah wir all das aufarbeiten, was bisher liegen gelassen wurde", sagte Burger in Freiburg der Deutschen Presse-Agentur. "Dieser Prozess darf sich nicht in die Länge ziehen, die nötigen Konsequenzen für die Zukunft dürfen nicht aufgeschoben werden." Dies sei die Kirche auch den Missbrauchsopfern schuldig.

Durch die Missbrauchsaffäre habe die Kirche Vertrauen verloren, sagte Burger. "Neues Vertrauen können wir nur gewinnen, wenn wir zu unseren Fehlern stehen, daraus lernen und uns so verändern, dass sie möglichst nicht wieder geschehen." Kirche müsse sich verändern, um Missbrauch und vor allem Machtmissbrauch nicht weiter zu begünstigen.

"Da geht es auch um Strukturen, da geht es auch um Macht und Kontrolle", sagte der Erzbischof: "Nur wenn wir konsequent und transparent an solchen Schwächen arbeiten, haben wir verdient, dass die Menschen uns wieder oder weiterhin vertrauen."

Erzbischof Stephan Burger spricht in einer Pressekonferenz mit Journalisten.
Erzbischof Stephan Burger spricht in einer Pressekonferenz mit Journalisten.

Tabus dürfe es dabei keine geben. Er habe alle Akten der Staatsanwaltschaft übergeben, damit Täter strafrechtlich verfolgt werden könnten. Die Anklagebehörde werde diese Akten prüfen, sagte eine Sprecherin.

Im Umgang mit Missbrauchsopfern warnte Burger dagegen vor Eile: "Wieder gut gemacht werden kann ein Missbrauch nie. Wer zum Opfer von Missbrauch gemacht wurde, leidet oft ein Leben lang darunter." Kirche müsse es sich zur Aufgabe machen, für die Betroffenen da zu sein, "auch wenn es sehr lange dauert."

Trotz der Missbrauchsaffäre verkünde die Kirche zu Weihnachten die Frohe Botschaft Gottes. "Wenn der Bote an Glaubwürdigkeit verliert, dann schwächt das auch die Kraft der Verkündigung", räumte der Erzbischof ein: "Aber die Frohe Botschaft, daran glaube ich, hat eine solche Relevanz und Wirkmächtigkeit, dass sie auch durch unsere menschliche Schwäche hindurchscheint. Die Botschaft ist stärker."

Eine im September von der Deutschen Bischofskonferenz vorgestellte Studie hatte den massiven sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen durch katholische Kleriker in den vergangenen Jahrzehnten detailliert belegt. Burger hatte daraufhin eingeräumt, dass es in seiner Diözese über Jahrzehnte hinweg Missbrauch und Vertuschung gegeben habe. Von Anfang 1946 bis Ende 2015 wurden den Angaben zufolge im Bereich der Erzdiözese 190 Beschuldigte entdeckt, die meisten von ihnen Priester. Es gebe mindestens 442 Betroffene.

Fotos: DPA

MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.104 Anzeige
Neuer Preiskampf bei Kfz-Versicherungen: Darum lohnt sich ein Wechsel! Neu
Frauen schreien vor Glück! Zalando führt Geschlechter-Quote ein Neu
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 2.286 Anzeige
Gefährlicher West-Nil-Virus in Thüringen entdeckt Neu
Horror-Crash auf Landstraße! Ein Mensch stirbt, mehrere Verletzte Neu
Möchtest Du mein neuer Kollege sein? Ich suche Reinigungskräfte in Berlin und Cottbus! 3.185 Anzeige
Mann schlägt Mitbewohner mit Wasserkocher, der zückt dann sein Messer Neu
Nach schwerer Verletzung: Eintracht-Keeper Kevin Trapp kämpft für seine Rückkehr Neu
Bombendrohung im Kölner Rathaus! Neu
Nach St. Pauli-Rauswurf legt Cenk Şahin auf Instagram nach Neu
Pop-Star Tim Bendzko macht eiserne Liebeserklärung an Union Berlin Neu
Attentat auf Außenminister: Mutmaßlicher Terrorist in Deutschland vor Gericht Neu
Star-Koch Tim Raue ätzt über geliebte Currywurst: "Grenzt an Körperverletzung" Neu
Mann ersticht 63-Jährigen auf Flucht und klaut sein Auto Neu
Sexy Playmate Anastasiya verrät Katzen-Geheimnis Neu
Darum ist "Love Island"-Julia so eine Drama-Queen Neu
Nicht für steife Kundschaft! Nackte Models werben für Sarghersteller Neu
Bares für Rares: Ein Stück Fußball-Geschichte kommt unter den Hammer Neu
Vierfacher Mörder kommt mit Leiche zum Polizeirevier Neu
Abschied vom Bargeld? Deutsche wollen nicht mit dem Handy bezahlen Neu
Lebensgefährliche Verletzungen! Schwerer Motorrad-Unfall in Viernheim Neu
"Ghost Recon Breakpoint" im Test: Nicht noch ein Loot-Shooter! Neu
Polizist vergewaltigt Tochter (13) vom Arbeitskollegen Neu
Bald obdachlos? Katie Price will England verlassen, doch vorher hat sie ein ganz anderes Problem 520
Kerlchen will Stoffspinne streicheln, doch was dann passiert, amüsiert Millionen 1.288
Influencerin scheffelt als sexy Oma ordentlich Kohle 1.605
50 Kilo weniger und komplettes Makeover: Frau verwandelt sich für ihre Hochzeit 14.870
Miroslav Klose: Das ist das Problem in der deutschen Talentförderung 566
Wollte er die Trennung nicht akzeptieren? Bauer soll Frau mit Gülle getötet haben 1.583
Darum können Eierschalen gefährlich für Euch werden 960
Zoff in der Manege: "Exakt - Die Story" über das Streitthema Tiere im Zirkus 339
Drama bei "In aller Freundschaft": Dr. Heilmann muss um einen Freund bangen 1.264
SEK-Einsatz auf Rastplatz: Schüsse auf Mann mit Waffe! 341 Update
Rekord: Er ist der schnellste Profi der Bundesliga 511
Drogen-Knacki nutzt Haft-Urlaub für große Geschäfte! 97
"Bachelor in Paradise": Juhu, die RTL-Resterampe geht heute los! 904
Aus und vorbei! Überraschende Trennung bei Moderatorin Nina Bott 4.184
"Das macht mich fertig!": Theresia Fischer hat fieses Pickel-Problem 299
Fans in Sorge: Was ist nur mit Sabrina Setlur los? 1.640
Lewis Hamilton ist "Man of the Year"! 118
Schock-Nachricht für GZSZ-Paul: "Ich hab mich in ihn verliebt!" 2.184
Hundefänger tötet gesunden Vierbeiner (†1) vor entsetztem Mädchen (8) 1.514
Er wollte Flüchtling helfen: Chemnitzer Pfarrer wird zum Drogendealer 3.529
Autos brennen: Großbrand am Flughafen Münster / Osnabrück 1.665
Dieser Mann hat das beste Buch des Jahres geschrieben 887
Trauergäste hören auf Beerdigung Klopfgeräusche aus dem Sarg 18.562
Ist die Gamerszene eine Gefahr? Scharfe Kritik an Seehofer aus den eigenen Reihen 1.105
Nanu, royaler Besuch in Köln reist mit dem Zug an! 376
Im Knast erstochen! Einer der schlimmsten Pädophilen weltweit ist tot 31.966