Sexueller Übergriff auf Südfriedhof: Mutmaßlicher Täter geschnappt

Magdeburg - Eine Frau ist am Morgen des 12. Juni auf dem Magdeburger Südfriedhof Opfer eines sexuellen Übergriffs geworden.

Auf dem Südfriedhof in Magdeburg kam es zu einem sexuellen Übergriff. Die Polizei sucht Zeugen. (Symbolbild)
Auf dem Südfriedhof in Magdeburg kam es zu einem sexuellen Übergriff. Die Polizei sucht Zeugen. (Symbolbild)  © Unsplash/Marco Rickhoff

Die Tat spielte sich laut Polizeisprecherin Anika Schwabe gegen 8.45 Uhr auf der Begräbnisstätte an der Leipziger Straße ab.

Was genau der Frau widerfahren ist, teilte die Behörde nicht mit.

Die Geschädigte konnte den Beamten aber eine detaillierte Täterbeschreibung liefern:

Erneut Kind angesprochen! Mann stellt sich Siebenjähriger in den Weg und bietet Süßes an
Polizeimeldungen Erneut Kind angesprochen! Mann stellt sich Siebenjähriger in den Weg und bietet Süßes an
  • ca. 30 Jahre alt
  • südländisches Aussehen
  • kräftige Statur
  • kurze dunkle Haare
  • trug hellblaue Hose und helles T-Shirt
  • sprach gebrochen Deutsch
  • führte ein Fahrrad mit sich

Die Kripo hat die Ermittlungen zu dem Vorfall aufgenommen und sucht Zeugen.

Wenn Ihr die Tat also beobachtet habt oder Hinweise zum Täter geben könnt, meldet Euch bitte bei der Kriminalpolizei in Magdeburg, Tel. 0391/ 546 5196, oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.

UPDATE, 18. Juni, 18.15 Uhr: Tatverdächtiger geschnappt

Laut Polizeiangaben konnte ein 38-jähriger Tatverdächtiger "durch intensive kriminalpolizeiliche Ermittlungsarbeit" gefasst werden. Am heutigen Freitagmittag sei aufgrund eines Antrags der Staatsanwaltschaft Magdeburg durch das Amtsgericht Magdeburg Haftbefehl gegen den Mann erlassen worden.

Wenige Stunden danach wurde er festgenommen. Der befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt (JVA). Die Ermittlungen dauern an.

Titelfoto: Unsplash/Marco Rickhoff

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: