Baris Atik trifft für Dynamo aus allen Lagen! "Das war mein erster Dreierpack" 6.572
Dschungelcamp Tag 12: Schreck bei der Wendler-Ex! Claudis Schniepi ist ab Top
"The Masked Singer": ProSieben-Erfolgsshow geht in die nächste Runde Top
Inventur-Ausverkauf bei MEDIMAX! Jetzt gibt's Fernseher & Co. mega günstig 14.911 Anzeige
Schock-Moment! Daniela Katzenberger wird evakuiert Top
6.572

Baris Atik trifft für Dynamo aus allen Lagen! "Das war mein erster Dreierpack"

SG Dynamo Dresden: Baris Atik glänzt mit Dreierpack

Baris Atik hat Dynamo Dresden am 34. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga zum 3:1-Sieg gegen den SC Paderborn geschossen.

Von Tom Jacob

Dresden - Dank Dreifachtorschütze Baris Atik gewann Dynamo am letzten Spieltag der 2. Bundesliga mit 3:1 gegen den SC Paderborn. Und doch feierten beide Teams - Dresden den Sieg und Paderborn den direkten Aufstieg in die Bundesliga. Glückwunsch an beide Teams!

Eines seiner drei Tore: Baris Atik (r.) erzielt hier das 2:1 für Dynamo.
Eines seiner drei Tore: Baris Atik (r.) erzielt hier das 2:1 für Dynamo.

Emotional wurde es bereits vor Anpfiff, als Dynamos Co-Trainer und zugleich "U19"-Coach Matthias Lust sowie die Spieler Aias Aosman, Rico Benatelli, Erich Berko, Dario Dumic und Marius Hauptmann mit Applaus für ihre schwarz-gelben Verdienste verabschiedet wurden. Für den wechselwilligen Torwart Markus Schubert gab es hingegen ein gellendes Pfeifkonzert.

Kapitän und Abwehrchef Jannik Müller führte die Dresdner aufs Feld, die vor 30.575 Zuschauern noch einmal richtig Engagement zeigten. Doch zunächst gaben die Gäste den Ton auf dem Rasen an.

Weil die Paderborner hoch verteidigten, geriet auch SGD-Keeper Patrick Wiegers unter Druck. Ein Abspielfehler vom 29-Jährigen lud Sven Michel (8.) zum Schuss ein, der aber verzog. Treffsicherer zeigte sich dagegen Philipp Klement (10.). Mit einer Körpertäuschung kochte er Dumic ab und traf aus zentraler Position ins rechte Eck zur Führung für den späteren Aufsteiger.

Davon ließen sich die Schwarz-Gelben aber nicht verunsichern, vielleicht wachte die Dresdner Offensive dadurch erst richtig auf. Nach einem Eckball jonglierte Baris Atik (18.) am gegnerischen Sechzehner und ließ dabei zwei Gegenspieler alt aussehen. Mit einem satten Schuss traf der Deutsch-Türke zunächst nur den Pfosten. Von da sprang der Ball an den Rücken von SCP-Keeper Leopold Zingerle und hoppelte anschließend zum 1:1-Ausgleich hinter die Linie.

Baris Atik reißt nach seinem Treffer zum 3:1 die Arme hoch, Haris Duljevic kommt zum Gratulieren.
Baris Atik reißt nach seinem Treffer zum 3:1 die Arme hoch, Haris Duljevic kommt zum Gratulieren.

Mitleid empfand der Torschütze nicht. "Er ist schließlich in die Bundesliga aufgestiegen", rechtfertigte sich Atik augenzwinkernd.

Haris Duljevic, der selbst in der 25. Minute die Führung auf dem Fuß hatte, erwies sich wenig später als Vorbereiter. Paderborn vertändelte einen Eckball, Duljevic reagierte handlungsschnell und schickte seinen Mitspieler Atik (37.) auf die Reise. Der 24-Jährige schloss den Konter mit einem beherzten Sololauf und dem Treffer zum 2:1 ab.

Und fast unglaublich: Atik (63.) legte noch einen drauf! Niklas Kreuzer rannte über links an, sah den mitgelaufenen Atik und bediente ihn. Zwar nahm der quirlige Offensivkünstler erst das Tempo raus, vollendete dann aber zum 3:1. "Das war mein erster Dreierpack", freute sich Dresdens Rückennummer 28. Den Ball nahm er als Souvenir mit nach Hause.

Mit einem starken Auftritt verabschiedeten sich die Dynamos somit in die Sommerpause. Gefeiert wurde auf beiden Seiten des Stadions - sozusagen eine Win-win-Situation!

Der Trainer und sein Matchwinner: Cristian Fiel und Baris Atik jubeln nach dem Ausgleich.
Der Trainer und sein Matchwinner: Cristian Fiel und Baris Atik jubeln nach dem Ausgleich.
Tag des Abschieds: Marius Hauptmann, Erich Berko, Markus Schubert, Rico Benatelli und Aias Aosman bekamen Blumen. Dario Dumic musste nochmal ran.
Tag des Abschieds: Marius Hauptmann, Erich Berko, Markus Schubert, Rico Benatelli und Aias Aosman bekamen Blumen. Dario Dumic musste nochmal ran.
Cristian Fiel (r.) gratulierte seinem ehemaligen Union-Mitspieler Steffen Baumgart zum Aufstieg.
Cristian Fiel (r.) gratulierte seinem ehemaligen Union-Mitspieler Steffen Baumgart zum Aufstieg.
Dynamo-Kapitän Marco Hartmann richtete nach dem Spiel ein paar Dankesworte an die Fans.
Dynamo-Kapitän Marco Hartmann richtete nach dem Spiel ein paar Dankesworte an die Fans.

Fotos: DPA/Robert Michael, Lutz Hentschel

Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 4.444 Anzeige
Überraschung: Baywatch-Legende Pamela Anderson ist frisch verheiratet 938
"Unreines" Kind hauste in Hundehütte: Tagebuch enthüllt neue schockierende Details 2.176
Habt Ihr schon von der Schlafzimmermesse gehört? Wir klären, was das ist (und wo) Anzeige
Horror-Unfall auf der A71: Lkw-Fahrer stirbt in brennendem Führerhaus 6.425
Mordfall Walter Lübcke: Verdächtiger Stephan E. aktiver AfD-Unterstützer 1.200
Darum lohnt sich ein Einstieg in diesem Unternehmen besonders! 19.809 Anzeige
Frau geht mit Hund spazieren und stirbt: Das ist der traurige Grund 1.623
Gerüchte verdichten sich: Schnappt sich RB Leipzig Dani Olmo? 2.868
Schlechte Idee: Teenager bastelt sich Blaulicht und rast über Autobahn 2.170
Angst vor Virus: Einschleppung der Lungen-Krankheit nach Deutschland immer wahrscheinlicher 3.468 Update
Nach tödlichem Lawinenunglück: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage 118
Ozzy Osbourne mit Schock-Geständnis: Kultrocker an Parkinson erkrankt! 1.074
Miniatur Wunderland schockt mit Modellen zur Massentierhaltung 1.613
Fussballerin mit dieser Mega-Verletzung: Wie sie sich auf Instagram nun selbst veräppelt! 2.024
Hund gleicht einem Skelett, doch jetzt ist er wunderschön 4.133
Rammstein zieht es über den großen Teich: Konzerte in USA, Kanada und Mexiko angekündigt! 776
Unfassbare Szenen: Video zeigt sturzbetrunkenen Lkw-Fahrer auf Autobahn 9.999
Ringkampf in High School: Plötzlich rastet ein Vater komplett aus und die Sache eskaliert 1.560
Droht nächster Diesel-Skandal? Razzia bei Mitsubishi in vier Bundesländern 1.380
Hat ein Mann seine schwerkranke Frau getötet? 1.671
Klasse Video: Streunender Hund hilft kleinen Kindern über die Straße 2.032
Widerlicher Wurst-Eklat: Wilke droht nächster Ekel-Skandal 3.433
Ärzte operieren 15-Jährige, die wie Oma aussah: So sieht sie jetzt aus 11.936
Wetter: Sturmtief "Gloria" wütet durch ganze Urlaubsregion, schon vier Tote 5.055
Naschkatzen aufgepasst: Ist dunkle Schokolade wirklich gesünder als helle? 1.080
We love Radiohead! Band beglückt ihre Fans mit riesiger Überraschung 382
Meine Meinung: Eintracht spielt ohne Wintertransfers ein gefährliches Spiel 1.079
Greta Thunberg in Davos: "Eure Untätigkeit heizt die Flammen stündlich an" 2.937
Einer dieser beiden hat DSDS schon mal gewonnen, jetzt probiert er es erneut 1.593
Fix: Schalke 04 wird Problem-Profi Nabil Bentaleb endlich los! 2.791 Update
Blut, Ungeziefer und Gestank: Ein Tatortreiniger erzählt von seinem Alltag 5.282
Donald Trump in Davos: "Müssen die Vorhersagen einer Apokalypse ablehnen" 980
Kommt Lungenkrankheit von China nach Deutschland? Flughafen Frankfurt bereitet sich vor 1.970
RTL in Not: Darum musste "Punkt 12" heute aus Berlin gesendet werden 5.170
Als "Stück Schei**e" beschimpft: Künast erreicht Teilerfolg gegen Netzpöbler 1.034
Leichenfund in Wohnung: Nachbarn klagten über üblen Gestank! 6.671 Update
Fährt die Münchner Polizei neuerdings Porsche? Das steckt dahinter 4.193
Lukas Podolski kommt zum 1. FC Köln, aber nicht als Spieler! 1.551
Zurück im Weltcup! Erik Lesser bekommt letzte Chance für WM-Quali 4.916
Mehr Spieler, mehr Geld: So gut geht es deutschen Spielbanken 471
"hart aber fair"-Moderator Frank Plasberg fällt wochenlang aus 4.663
Drama im Wald: Hund mit eigener Leine erwürgt? 8.651
Keine Bagger: Schumacher-Kartbahn bei Kerpen kann bleiben! 1.191
Mann in Kölner Baumarkt von Platten erschlagen: Unternehmen will Beerdigung bezahlen 3.232
Lastwagen verunglückt: Hier läuft literweise Flüssigbeton aus 3.026
Vom eigenen Gabelstapler überrollt: Mann schwebt in Lebensgefahr 1.647
Vorsicht, Rüssel: Hier spaziert ein Elefant durch die Hotellobby! 1.293
"Disney+": Streaming-Dienst startet in Deutschland früher als geplant! 1.223
Autofahrer hört plötzlich Knall: Verrückt, was aus dem Gully ragt 6.346