Baris Atik trifft für Dynamo aus allen Lagen! "Das war mein erster Dreierpack" 6.560
Heli und Kleinflugzeug stoßen auf Mallorca zusammen: Sieben Tote, darunter ein Kind Top Update
Vertrags-Hammer bei RB Leipzig! Timo Werner verlängert doch Top
Drei Tote bei Absturz von Kleinflugzeug in den Alpen Top Update
Lebensretter bewahren gleich zwei Personen in der Ostsee vorm Ertrinken Neu
6.560

Baris Atik trifft für Dynamo aus allen Lagen! "Das war mein erster Dreierpack"

SG Dynamo Dresden: Baris Atik glänzt mit Dreierpack

Baris Atik hat Dynamo Dresden am 34. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga zum 3:1-Sieg gegen den SC Paderborn geschossen.

Von Tom Jacob

Dresden - Dank Dreifachtorschütze Baris Atik gewann Dynamo am letzten Spieltag der 2. Bundesliga mit 3:1 gegen den SC Paderborn. Und doch feierten beide Teams - Dresden den Sieg und Paderborn den direkten Aufstieg in die Bundesliga. Glückwunsch an beide Teams!

Eines seiner drei Tore: Baris Atik (r.) erzielt hier das 2:1 für Dynamo.
Eines seiner drei Tore: Baris Atik (r.) erzielt hier das 2:1 für Dynamo.

Emotional wurde es bereits vor Anpfiff, als Dynamos Co-Trainer und zugleich "U19"-Coach Matthias Lust sowie die Spieler Aias Aosman, Rico Benatelli, Erich Berko, Dario Dumic und Marius Hauptmann mit Applaus für ihre schwarz-gelben Verdienste verabschiedet wurden. Für den wechselwilligen Torwart Markus Schubert gab es hingegen ein gellendes Pfeifkonzert.

Kapitän und Abwehrchef Jannik Müller führte die Dresdner aufs Feld, die vor 30.575 Zuschauern noch einmal richtig Engagement zeigten. Doch zunächst gaben die Gäste den Ton auf dem Rasen an.

Weil die Paderborner hoch verteidigten, geriet auch SGD-Keeper Patrick Wiegers unter Druck. Ein Abspielfehler vom 29-Jährigen lud Sven Michel (8.) zum Schuss ein, der aber verzog. Treffsicherer zeigte sich dagegen Philipp Klement (10.). Mit einer Körpertäuschung kochte er Dumic ab und traf aus zentraler Position ins rechte Eck zur Führung für den späteren Aufsteiger.

Davon ließen sich die Schwarz-Gelben aber nicht verunsichern, vielleicht wachte die Dresdner Offensive dadurch erst richtig auf. Nach einem Eckball jonglierte Baris Atik (18.) am gegnerischen Sechzehner und ließ dabei zwei Gegenspieler alt aussehen. Mit einem satten Schuss traf der Deutsch-Türke zunächst nur den Pfosten. Von da sprang der Ball an den Rücken von SCP-Keeper Leopold Zingerle und hoppelte anschließend zum 1:1-Ausgleich hinter die Linie.

Baris Atik reißt nach seinem Treffer zum 3:1 die Arme hoch, Haris Duljevic kommt zum Gratulieren.
Baris Atik reißt nach seinem Treffer zum 3:1 die Arme hoch, Haris Duljevic kommt zum Gratulieren.

Mitleid empfand der Torschütze nicht. "Er ist schließlich in die Bundesliga aufgestiegen", rechtfertigte sich Atik augenzwinkernd.

Haris Duljevic, der selbst in der 25. Minute die Führung auf dem Fuß hatte, erwies sich wenig später als Vorbereiter. Paderborn vertändelte einen Eckball, Duljevic reagierte handlungsschnell und schickte seinen Mitspieler Atik (37.) auf die Reise. Der 24-Jährige schloss den Konter mit einem beherzten Sololauf und dem Treffer zum 2:1 ab.

Und fast unglaublich: Atik (63.) legte noch einen drauf! Niklas Kreuzer rannte über links an, sah den mitgelaufenen Atik und bediente ihn. Zwar nahm der quirlige Offensivkünstler erst das Tempo raus, vollendete dann aber zum 3:1. "Das war mein erster Dreierpack", freute sich Dresdens Rückennummer 28. Den Ball nahm er als Souvenir mit nach Hause.

Mit einem starken Auftritt verabschiedeten sich die Dynamos somit in die Sommerpause. Gefeiert wurde auf beiden Seiten des Stadions - sozusagen eine Win-win-Situation!

Der Trainer und sein Matchwinner: Cristian Fiel und Baris Atik jubeln nach dem Ausgleich.
Der Trainer und sein Matchwinner: Cristian Fiel und Baris Atik jubeln nach dem Ausgleich.
Tag des Abschieds: Marius Hauptmann, Erich Berko, Markus Schubert, Rico Benatelli und Aias Aosman bekamen Blumen. Dario Dumic musste nochmal ran.
Tag des Abschieds: Marius Hauptmann, Erich Berko, Markus Schubert, Rico Benatelli und Aias Aosman bekamen Blumen. Dario Dumic musste nochmal ran.
Cristian Fiel (r.) gratulierte seinem ehemaligen Union-Mitspieler Steffen Baumgart zum Aufstieg.
Cristian Fiel (r.) gratulierte seinem ehemaligen Union-Mitspieler Steffen Baumgart zum Aufstieg.
Dynamo-Kapitän Marco Hartmann richtete nach dem Spiel ein paar Dankesworte an die Fans.
Dynamo-Kapitän Marco Hartmann richtete nach dem Spiel ein paar Dankesworte an die Fans.

Fotos: DPA/Robert Michael, Lutz Hentschel

Ende August dreht sich in diesem Gebäude alles um Rum! 1.361 Anzeige
Feuer-Drama: Cadillac geht während der Fahrt in Flammen auf Neu
Twitter-Gewitter: Darum war BVB-Star Guerreiro wirklich in Paris Neu
Leipziger Autohaus verkauft Neuwagen mit bis zu 40% Rabatt 3.189 Anzeige
Promis schwitzen bei Bullenhitze auf dem Fußballplatz! Neu
Gefährliche "Heimatliebe" bringt Ermittler an ihre Grenzen Neu
Blitz-Hattrick in sieben Minuten: BVB-"Wunderkind" Moukoko begeistert erneut! Neu
Tod im Nationalpark: Mann kommt Tiger in die Quere, der Schwein fangen will 1.190
Ehemann setzt seine Frau unter Drogen und sieht fasziniert zu, wie mehrere Männer sie vergewaltigen 18.563
Schwere Verbrennungen! Kind und Mutter bei Fettexplosion verletzt 1.866
Platzverweis! Dieser Trainer sieht als Erster die Gelb-Rote Karte 1.969
Häuser, Kleider, Scooter: Wie nachhaltig ist Teilen wirklich? 276
Model und GNTM-Aussteigerin Vanessa Stanat: Das ist das Verrückteste, was sie jemals tat 381
Söder strikt gegen SPD-Forderung nach Vermögenssteuer 202
Ex-Bachelorette Nadine Klein: Knallharte Abrechnung mit der Show! 3.288
Kletter-Drama in den Alpen: Deutsche (28) stürzt 100 Meter tief und stirbt 1.949
Junges Paar lässt sich trauen: Fünf Minuten später sind beide tot! 42.766
Lehrerin gibt Schüler verbotene Nachhilfe in Sachen Sexualkunde 7.967
Immer mehr Menschen wollen Sex mit Puppen, doch es könnte eine Todesfalle sein! 1.741
Schwerer Unfall auf A2: Kleinbus verunglückt, acht Verletzte! 563
Tödliches Drama in Hamburg: Kind wird von Bus überrollt 9.491 Update
Schwülwarmes Wetter hat Deutschland im Griff, doch Schauer und Gewitter nahen 5.789
Frau tötet Ehemann mit Messer und erzählt es einer Freundin 2.212
Reiterin wird schwer verletzt unter totem Pferd eingeklemmt 45.236
Wieder Skandal-Fernsehgarten? Andrea Kiewel "im Negligé mit Lockenwicklern" 10.147
"Legende": Coutinho verneigt sich vor Bayerns Alleinunterhalter Lewandowski 715
Tödlicher Unfall: 25-Jähriger rast mit Auto gegen Baum und stirbt 3.687
"Bares für Rares"-Star Fabian Kahl macht sich nackig für den Amazonas 5.275
Kraftklub-Sänger Felix zieht bei AfD-Regierung Wegzug aus Chemnitz in Betracht 7.167
Neue Regel, altes Leid: Kritik von Ex-Schiri Kinhöfer nach Handspiel-Theater bei Bayern gegen Schalke 1.452
"Du Judensau!" Zweite Attacke gegen CFC-Geschäftsführer Sobotzik! 6.056 Update
Lena Gercke total verliebt, doch der Schatz ist nicht ihr Freund 5.600
Oliver Pocher sorgt für "Lolli-Gate" bei "Grill den Henssler" 5.705
Katze bleibt in gekipptem Fenster stecken und beißt zum "Dank" den Retter in die Hand 1.538
Umwelt-Verschmutzung: Wie wir mit unseren Klamotten die Ozeane zerstören 1.189
Auto wird in zwei Teile gerissen: 26-Jähriger stirbt bei Horror-Crash 12.997
Ach, Du Sch...! Gabelstapler mit WC-Container umgekippt 3.983
Schon 60.000 Unterschriften! Eine 14-Jährige kämpft gegen Mikroplastik in Kosmetika 4.105
Imbiss-Schlägerei eskaliert: Mann mit Dönermesser schwer verletzt! 3.560
Brutaler Angriff: Aggressiver Elefant spießt Mann mit Stoßzahn auf 1.904
Zwei Mädchen, ein Junge verschwunden: Hat ein Vater seine Kinder entführt? 3.533
Zur Massenschlägerei verabredet: Hooligans von Köln und Gladbach prügeln aufeinander ein 24.276
Boyband mal anders: Süße Waschbären-Bande sorgt für witzige Choreo 3.918
Grillen in der Arktis: Koch Schnieder mit ungewöhnlichem Job 67
Geflüchteter Sexualstraftäter nach wochenlanger Fahndung gefasst 3.370
Adel Tawil soll bei GZSZ singen und wird angefeindet! 13.383
Nach "Promi BB"- Finale: So reagiert Janine Pink auf den Tod von Ingo Kantorek 171.788
Blitzeinschlag bei PGA-Tourfinale: Sechs Golf-Fans verletzt! 2.461
Beim Jugendamt angeschwärzt: Anne Wünsche stinksauer! 5.086