Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

TOP

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

NEU

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

NEU

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
7.125

Dynamo plagt das „Bayern-Syndrom“!

Dresden - Die Null hinten war doppelt erfreulich, die Null vorn weniger. Das torlose Unentschieden gegen Preußen Münster deckte erneut das derzeitige Dynamo-Dilemma auf: Die Schwarz-Gelben werden vom „Bayern-Syndrom“ geplagt!

Wenn Justin Eilers (l.) in Ballnähe kam, waren mindestens zwei Gegenspieler zur Stelle.
Wenn Justin Eilers (l.) in Ballnähe kam, waren mindestens zwei Gegenspieler zur Stelle.

Dresden - Die Null hinten war doppelt erfreulich, die Null vorn weniger. Das torlose Unentschieden gegen Preußen Münster deckte erneut das derzeitige Dynamo-Dilemma auf: Die Schwarz-Gelben werden vom „Bayern-Syndrom“ geplagt!

Pavel Dotchev, Trainer des FC Erzgebirge Aue, hatte die Dresdner vorm Sachsenderby (1:1) als die „Bayern der 3. Liga“ bezeichnet. Was sicher gut gemeint war, hat für die Truppe von Uwe Neuhaus mittlerweile einen faden Beigeschmack.

Dass Dynamo nicht mehr von Sieg zu Sieg eilt, ist - natürlich - auch die Folge der Gegnerschaft. Die hat sich nämlich mittlerweile auf den spielstarken Spitzenreiter eingestellt.

Eingestellt heißt in diesem Falle: hinten reinstellen, dicht machen, Beton anrühren. Sogar im tabellarischen Top-Spiel gegen den Liga-Dritten war das zu sehen: Münster verteidigte mit zwei Viererketten, war von der ersten Minute an auf ein 0:0 aus.

Pascal Testroet (M.) kommt nicht richtig an den Ball. Auch aus den vielen Standards konnte Dynamo kein Kapital schlagen.
Pascal Testroet (M.) kommt nicht richtig an den Ball. Auch aus den vielen Standards konnte Dynamo kein Kapital schlagen.

„Man hatte das Gefühl, dass Münster nicht so oft den Ball wollte“, stellte Abwehrchef Michael Hefele fest. 18:2 Ecken unterstreichen die Dresdner Dominanz.

Pascal Testroet, der schon nach 23 Sekunden die beste Chance des gesamten Spiels hatte, meinte sogar drastisch: „Die haben fast einen Bus ins Tor gestellt. Wahnsinn, wie die verteidigt haben. Mehr wollten die auch nicht. Für uns ist es schwer, wenn der Gegner nur hinten drin steht. Aber ich befürchte, das erwartet uns wohl noch ziemlich oft in der Liga.“

Warum der deutsche Rekordmeister es zwei Etagen höher fast immer schafft, den gegnerischen Beton-Riegel zu knacken, beantwortet schon ein Blick auf den mit Weltklasse-Spielern gespickten Kader. Mit einem Problem müssen sich die Bayern aber nicht rumärgern: schwer bespielbaren Plätzen.

Während in der Bundesliga fast zu jeder Jahreszeit und bei jeder Witterung auf topgepflegten Rasenteppichen ebenso gepflegter Fußball gespielt werden kann, sehen die Geläufe in der 3. Liga gerade jetzt nicht mehr so gut aus.

Es war zum Haareraufen: Quirin Moll (v.) und seine Dynamos investierten viel, wurden aber nicht belohnt.
Es war zum Haareraufen: Quirin Moll (v.) und seine Dynamos investierten viel, wurden aber nicht belohnt.

Dem technisch-präzisen Tempo-Spiel der Dynamos, mit dem sie im Sommer begeisterten, kommt das natürlich nicht entgegen.

„Auch beim nächsten Topspiel in Großaspach werden die Bedingungen nicht einfacher, das kennen wir ja aus dem Vorjahr“, befürchtet Justin Eilers, der besonders unter dem Anti-Fußball mancher Gegner leidet.

Alles Lamentieren hilft aber nicht. Im Gegenteil: Dynamo muss schnellstens nach Lösungen suchen, um die Vormachtstellung in der 3. Liga zu behalten.

Das hat natürlich auch der Trainer erkannt: „Denn die Platzverhältnisse sind um diese Jahreszeit nun mal so. Da wird es schwierig auf engem Raum. Aber wir werden Lösungen finden“, verspricht Uwe Neuhaus.

Fotos: Lutz Hentschel

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

NEU
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

NEU

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

NEU

Festnahme! Jugendliche planten islamistischen Anschlag

2.439

32-Jähriger soll 122 Kinder sexuell missbraucht haben

1.800

Das ist der ultimative Tipp für trockene, rissige Lippen im Winter

537

Soldat schlägt sich nach Absturz wochenlang im Dschungel durch

1.925

Batterie leer! Polizei rettet Herzkranken mit Notfalleinsatz

1.155

Still und heimlich: Dieses Comedy-Traumpaar ist jetzt verheiratet

2.700

Bringt Martin Schulz Angela Merkel ins Schwitzen?

1.069

Das waren dieses Jahr die beliebtesten Themen auf Facebook

287

"Lauf Baby Lauf": Tay von The Voice bringt seine erste Single raus

185

Doping von mehr als 1000 russischen Athleten bewiesen

831

Dieser CSU-Politiker will die Herkunft von Tätern und Opfern klar benennen

1.324

Rechtspopulist Wilders schuldig gesprochen

1.487

Jetzt ist klar, wie al-Bakr seine Bomben-Bauteile erwarb

6.573

Hildegard Hamm Brücher ist tot

1.740

Sex im Museum? Dieser Gästebuch-Eintrag gibt Rätsel auf

7.444

Model verspricht Referendum-Befürwortern einen Blowjob

6.208

Moschee-Anschlag in Dresden: PEGIDA-Redner festgenommen!

9.662
Update

Hier verzweifelt Nachrichtensprecher Ingo Zamperoni beim Einparken

7.595

Bedrohungslage! Teile des Berliner Hauptbahnhofs gesperrt

10.635

Deshalb regen sich Kunden über diese Puppen im Schaufenster auf

4.322

Polizei sucht Messerstecher aus Berliner Supermarkt

502

Bund und Länder einig! Das bewirkt das Gesetzespaket zur Finanzreform

1.072

Trauer um Astronaut John Glenn

1.373

Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

3.493

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

5.368

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

1.341

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

2.943

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

7.648

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

8.733

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

12.530

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

4.483

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

5.269

Mädchen posiert mit völlig abgemagertem Pferd für ein Selfie

9.517

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

5.173

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

9.649

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

2.391

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

2.132

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

2.477

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

11.292

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

2.746