Mehrere Tote bei Busunfall in Italien

NEU

Denn sie wissen, was sie schlucken...

3.054

Festnahme! Terroranschlag in Wien verhindert

3.851

Hat Trump in seiner Rede bei Batman-Bösewicht geklaut?

4.947

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
7.125

Dynamo plagt das „Bayern-Syndrom“!

Dresden - Die Null hinten war doppelt erfreulich, die Null vorn weniger. Das torlose Unentschieden gegen Preußen Münster deckte erneut das derzeitige Dynamo-Dilemma auf: Die Schwarz-Gelben werden vom „Bayern-Syndrom“ geplagt!

Wenn Justin Eilers (l.) in Ballnähe kam, waren mindestens zwei Gegenspieler zur Stelle.
Wenn Justin Eilers (l.) in Ballnähe kam, waren mindestens zwei Gegenspieler zur Stelle.

Dresden - Die Null hinten war doppelt erfreulich, die Null vorn weniger. Das torlose Unentschieden gegen Preußen Münster deckte erneut das derzeitige Dynamo-Dilemma auf: Die Schwarz-Gelben werden vom „Bayern-Syndrom“ geplagt!

Pavel Dotchev, Trainer des FC Erzgebirge Aue, hatte die Dresdner vorm Sachsenderby (1:1) als die „Bayern der 3. Liga“ bezeichnet. Was sicher gut gemeint war, hat für die Truppe von Uwe Neuhaus mittlerweile einen faden Beigeschmack.

Dass Dynamo nicht mehr von Sieg zu Sieg eilt, ist - natürlich - auch die Folge der Gegnerschaft. Die hat sich nämlich mittlerweile auf den spielstarken Spitzenreiter eingestellt.

Eingestellt heißt in diesem Falle: hinten reinstellen, dicht machen, Beton anrühren. Sogar im tabellarischen Top-Spiel gegen den Liga-Dritten war das zu sehen: Münster verteidigte mit zwei Viererketten, war von der ersten Minute an auf ein 0:0 aus.

Pascal Testroet (M.) kommt nicht richtig an den Ball. Auch aus den vielen Standards konnte Dynamo kein Kapital schlagen.
Pascal Testroet (M.) kommt nicht richtig an den Ball. Auch aus den vielen Standards konnte Dynamo kein Kapital schlagen.

„Man hatte das Gefühl, dass Münster nicht so oft den Ball wollte“, stellte Abwehrchef Michael Hefele fest. 18:2 Ecken unterstreichen die Dresdner Dominanz.

Pascal Testroet, der schon nach 23 Sekunden die beste Chance des gesamten Spiels hatte, meinte sogar drastisch: „Die haben fast einen Bus ins Tor gestellt. Wahnsinn, wie die verteidigt haben. Mehr wollten die auch nicht. Für uns ist es schwer, wenn der Gegner nur hinten drin steht. Aber ich befürchte, das erwartet uns wohl noch ziemlich oft in der Liga.“

Warum der deutsche Rekordmeister es zwei Etagen höher fast immer schafft, den gegnerischen Beton-Riegel zu knacken, beantwortet schon ein Blick auf den mit Weltklasse-Spielern gespickten Kader. Mit einem Problem müssen sich die Bayern aber nicht rumärgern: schwer bespielbaren Plätzen.

Während in der Bundesliga fast zu jeder Jahreszeit und bei jeder Witterung auf topgepflegten Rasenteppichen ebenso gepflegter Fußball gespielt werden kann, sehen die Geläufe in der 3. Liga gerade jetzt nicht mehr so gut aus.

Es war zum Haareraufen: Quirin Moll (v.) und seine Dynamos investierten viel, wurden aber nicht belohnt.
Es war zum Haareraufen: Quirin Moll (v.) und seine Dynamos investierten viel, wurden aber nicht belohnt.

Dem technisch-präzisen Tempo-Spiel der Dynamos, mit dem sie im Sommer begeisterten, kommt das natürlich nicht entgegen.

„Auch beim nächsten Topspiel in Großaspach werden die Bedingungen nicht einfacher, das kennen wir ja aus dem Vorjahr“, befürchtet Justin Eilers, der besonders unter dem Anti-Fußball mancher Gegner leidet.

Alles Lamentieren hilft aber nicht. Im Gegenteil: Dynamo muss schnellstens nach Lösungen suchen, um die Vormachtstellung in der 3. Liga zu behalten.

Das hat natürlich auch der Trainer erkannt: „Denn die Platzverhältnisse sind um diese Jahreszeit nun mal so. Da wird es schwierig auf engem Raum. Aber wir werden Lösungen finden“, verspricht Uwe Neuhaus.

Fotos: Lutz Hentschel

Deutsche Handballer weiter im Siegesrausch

1.156

Frau geht duschen und entdeckt im Abfluss etwas Ekelhaftes

7.844

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Prozess! Mann schießt durch Haustür auf eigene Familie

1.648

Der Amtseid: Donald Trump ist der 45. US-Präsident

3.469

Schnappschuss: Alle schauen dieser Frau zwischen die Beine

19.026

Kasalla! Jetzt steigt Legat als Wrestler in den Ring

2.387

Rettungswagen fährt neunjähriges Mädchen an

3.749

Schönheitswahn? "Miami Vice"-Star Don Johnson in Leipziger HNO-Klinik gesichtet

3.090

Paukenschlag! Top-Torjäger verlässt Union Berlin

554

Hat diese Teenagerin einen jungen Mann vergewaltigt?

5.734

Mann erhängt sich selbst bei Sexspiel

7.265

Erwischt! Dreiste Geldfälscher wollten Porsche kaufen

656

Zugführer lässt 30 Kinder bei minus sieben Grad stehen

978

Hat die Tagesmutter versucht ein Baby zu töten?

3.023

Ex-VW-Chef Winterkorn darf Aussage verweigern

713

Politikerin fordert Überwachung von Höcke und AfD-Leuten

2.197

Notarzt kommt 40 Minuten zu spät: Mutter rettet ihre Tochter selbst

7.960

Nächstes Sommermärchen? DFB bewirbt sich um EM 2024

629

Echt heiß: Diesen Schnappschuss postete Ex-Bachelor-Siegerin Katja Kühne

10.632

Drei Tote! Auto wird 150 Meter von Zug mitgeschleift

5.416

Retter finden acht Überlebende in von Lawine verschüttetem Hotel in Italien

4.698
Update

Diese heißen College Babes sorgen für Zulauf an amerikanischen Unis

4.561

Was hat Profiboxer Rocky mit Berliner Goldraub zu tun?

2.838

Drei Festnahmen: Lambada-Sängerin offenbar Opfer eines Raubüberfalls

2.487

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

1.571

Hawaii: Zuckerberg will keine Einheimischen auf seinem Grundstück

4.297

Lob von Hitzfeld: RB Leipzig "eine Bereicherung für die Liga"

1.338

Drei Meter lang: Monster-Krokodil tötet Mann

3.971

Neue Show: Michelle Hunziker wieder im deutschen Fernsehen

1.380

Comeback im TV: Takeshi's Castle ist zurück

11.642

Männer versuchen Mithäftling in JVA Leipzig zu erhängen

10.147

Dieser Tweet von Donald Trump wird zum Hit im Netz

10.481

Kunde entdeckt und fotografiert Mäuse in deutschem Burger King

6.365

Teenie-Fotos veröffentlicht! So sah Daniela Katzenberger mit 19 Jahren aus

11.494

Schauspieler Miguel Ferrer ist tot - Clooney trauert um Cousin

5.647

Video aufgetaucht! Hier greifen Nazis das Kamerateam des MDR an

10.299

Mann rast mit Auto durch Fußgängerzone: Drei Tote

8.170
Update

"Freiheit für Europa": Petry und Le Pen treffen sich in Deutschland

3.933

Spurlos verschwunden! Wurde Michaela nach Sachsen entführt?

4.303

Hanka endlich erleichtert! Nun kommt alles raus

19.601

Das macht Frauen Lust auf einen Blowjob

29.297

Dumm gelaufen! Autofahrer zeigt Vorladung statt Führerschein

5.005