Beamte wollten nur Unfall aufnehmen: 250 Leute eskalieren am Einsatzort

Top

Hai-Alarm auf Mallorca: Küstenwache tötet Tier vor den Augen der Badegäste

Top

Tourismusschiff auf Stausee gesunken: Mindestens 9 Tote, 28 Menschen vermisst

Top

Polizist soll Frau auf Party bewusstlos gestoßen und Kollegen attackiert haben

Neu
7.137

Dynamo plagt das „Bayern-Syndrom“!

Dresden - Die Null hinten war doppelt erfreulich, die Null vorn weniger. Das torlose Unentschieden gegen Preußen Münster deckte erneut das derzeitige Dynamo-Dilemma auf: Die Schwarz-Gelben werden vom „Bayern-Syndrom“ geplagt!

Wenn Justin Eilers (l.) in Ballnähe kam, waren mindestens zwei Gegenspieler zur Stelle.
Wenn Justin Eilers (l.) in Ballnähe kam, waren mindestens zwei Gegenspieler zur Stelle.

Dresden - Die Null hinten war doppelt erfreulich, die Null vorn weniger. Das torlose Unentschieden gegen Preußen Münster deckte erneut das derzeitige Dynamo-Dilemma auf: Die Schwarz-Gelben werden vom „Bayern-Syndrom“ geplagt!

Pavel Dotchev, Trainer des FC Erzgebirge Aue, hatte die Dresdner vorm Sachsenderby (1:1) als die „Bayern der 3. Liga“ bezeichnet. Was sicher gut gemeint war, hat für die Truppe von Uwe Neuhaus mittlerweile einen faden Beigeschmack.

Dass Dynamo nicht mehr von Sieg zu Sieg eilt, ist - natürlich - auch die Folge der Gegnerschaft. Die hat sich nämlich mittlerweile auf den spielstarken Spitzenreiter eingestellt.

Eingestellt heißt in diesem Falle: hinten reinstellen, dicht machen, Beton anrühren. Sogar im tabellarischen Top-Spiel gegen den Liga-Dritten war das zu sehen: Münster verteidigte mit zwei Viererketten, war von der ersten Minute an auf ein 0:0 aus.

Pascal Testroet (M.) kommt nicht richtig an den Ball. Auch aus den vielen Standards konnte Dynamo kein Kapital schlagen.
Pascal Testroet (M.) kommt nicht richtig an den Ball. Auch aus den vielen Standards konnte Dynamo kein Kapital schlagen.

„Man hatte das Gefühl, dass Münster nicht so oft den Ball wollte“, stellte Abwehrchef Michael Hefele fest. 18:2 Ecken unterstreichen die Dresdner Dominanz.

Pascal Testroet, der schon nach 23 Sekunden die beste Chance des gesamten Spiels hatte, meinte sogar drastisch: „Die haben fast einen Bus ins Tor gestellt. Wahnsinn, wie die verteidigt haben. Mehr wollten die auch nicht. Für uns ist es schwer, wenn der Gegner nur hinten drin steht. Aber ich befürchte, das erwartet uns wohl noch ziemlich oft in der Liga.“

Warum der deutsche Rekordmeister es zwei Etagen höher fast immer schafft, den gegnerischen Beton-Riegel zu knacken, beantwortet schon ein Blick auf den mit Weltklasse-Spielern gespickten Kader. Mit einem Problem müssen sich die Bayern aber nicht rumärgern: schwer bespielbaren Plätzen.

Während in der Bundesliga fast zu jeder Jahreszeit und bei jeder Witterung auf topgepflegten Rasenteppichen ebenso gepflegter Fußball gespielt werden kann, sehen die Geläufe in der 3. Liga gerade jetzt nicht mehr so gut aus.

Es war zum Haareraufen: Quirin Moll (v.) und seine Dynamos investierten viel, wurden aber nicht belohnt.
Es war zum Haareraufen: Quirin Moll (v.) und seine Dynamos investierten viel, wurden aber nicht belohnt.

Dem technisch-präzisen Tempo-Spiel der Dynamos, mit dem sie im Sommer begeisterten, kommt das natürlich nicht entgegen.

„Auch beim nächsten Topspiel in Großaspach werden die Bedingungen nicht einfacher, das kennen wir ja aus dem Vorjahr“, befürchtet Justin Eilers, der besonders unter dem Anti-Fußball mancher Gegner leidet.

Alles Lamentieren hilft aber nicht. Im Gegenteil: Dynamo muss schnellstens nach Lösungen suchen, um die Vormachtstellung in der 3. Liga zu behalten.

Das hat natürlich auch der Trainer erkannt: „Denn die Platzverhältnisse sind um diese Jahreszeit nun mal so. Da wird es schwierig auf engem Raum. Aber wir werden Lösungen finden“, verspricht Uwe Neuhaus.

Fotos: Lutz Hentschel

Betrunkener Radler entzieht sich Kontrolle und fährt gegen Einsatzwagen

Neu

Wenn die Familie zum Tatort wird: Häusliche Gewalt nimmt dramatisch zu

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.892
Anzeige

Raucher-Streit im Kino: Erst ein Zug an der Zigarette, dann schlugen sie zu

Neu
Update

Haus brennt fast komplett ab: Familie kann sich noch retten

Neu

Seid ihr schwindelfrei? Das ist das abenteuerlichste Job-Angebot im Osten!

Neu

Mann erwürgt Ehefrau, weil sie sich mit einem Bekannten traf

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

16.577
Anzeige

Frau verliert Kontrolle über Auto und rast in Esszimmer

Neu

Auf Trauminsel! Ahnungslosen Touristen wird Hundefleisch verkauft

Neu

Blitz-Alarm! Wetterdienst warnt vor heftigen Gewittern in Sachsen

12.834

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

41.438
Anzeige

Sind die Tschechisch-Deutschen Kulturtage noch zu retten?

271

Seit mehr als einem Jahr in Deutschland untergetaucht! Polizei zieht Russen aus Fernbus

1.983

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

7.258
Anzeige

Exorzismus im Obdachlosenheim! Junge Frau fast von Verwandten ertränkt

4.150

Der Geburtsmonat entscheidet, welche Krankheiten jemand später bekommt

44.821

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.714
Anzeige

Trash-Star legt Sex-Beichte ab! Er hatte sein erstes Mal mit 48

5.542

Zeigt uns Mesut Özil hier seine neue Freundin?

3.674

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

14.959
Anzeige

Hart, härter, Kita: Bushido mit neuem Beef

4.591

36-Jährige erhält Krebs-Schock, kurz nachdem ihr Mann stirbt

5.607

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.722
Anzeige

Gleich werden diese Rentner richtig krass umgestylt

2.494

Maite Kelly: Das würde passieren, wenn sie in die DSDS-Jury kommt

15.457

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

24.425
Anzeige

Panik auf Mallorca: Hai taucht plötzlich zwischen den Badegästen auf!

10.617

Er hat's gerockt! Burghardt ist deutscher Meister

3.839

Was läuft zwischen Rihanna und dem deutschen Regierungssprecher?

6.156

Sogar Schüsse sollen gefallen sein: Familienclans lösen Polizei-Großeinsatz aus!

7.449

"Generation Porno": Diese Gefahren lauern, wenn Du's Dir täglich machst!

28.815

Frau auf A14 von Lkw überrollt und schwer verletzt

4.405

Pfui! Frau findet das in ihrem Salat

4.479

30 Urlauber rausgeschmissen, dann startet Easyjet mit leeren Sitzen

7.383

Mutter sperrt Kleinkinder zur Strafe ins Auto: Hitzetod!

10.275

SPD-Chef greift Union, Merkel und AfD an

1.434

Ihr werdet nicht glauben, nach was diese neuen Eissorten schmecken

3.373

Federer für Zverev eine Nummer zu groß: Klarer Sieg im Halle-Finale

532

Vergrault sich Ex-GZSZ-Star Isabell Horn so ihre Follower?

22.982

Sonnen-Horror! Frau bekommt riesige Brandblasen nach Lauf-Event

17.950

Penis in Norwegen abgehackt: Jetzt sollen Spenden helfen

5.268

Schäferhund gegen Känguru im Video: So ging der Kampf aus

3.222

Wachsende Muskeln: Ist Beatrice Egli dem Fitness-Wahn verfallen?

19.864

Tragischer Unfall: Motorradfahrer liegt tot im Feld

14.597

Vorm Traumfinale: Promis feiern Gerry Weber Open Fashion Night

949

Mit vorgehaltener Schusswaffe: Fünfzehnjähriger überfällt Neuköllner Kiosk

776

Wilde Verfolgungsjagd durch City: Doch dann landet das Auto plötzlich im Fluß

5.785

Horror-Crash auf der Autobahn: Pkw überschlägt sich, Fahrer wird schwer verletzt

13.105

Tragischer Unfall! Mutter stirbt, Kind (11) überlebt schwer verletzt

50.155

Pickel am Po: So werdet Ihr den lästigen Ausschlag los

6.878

Erdogan kollabiert! Wie angeschlagen ist er wirklich?

6.148

Drama beim Unkrautvernichten: Enkel brennt Haus der Großeltern ab

9.553

Endlich Sommerferien! Für Miss Germany geht's ab nach Barcelona

1.101

Jugendlicher geht am Abend in See baden und kehrt nicht zurück

8.776