Schüsse vor Schnellrestaurant! Zwei Verletzte

Neu

Schwer verletzt: Mann überfährt Lebensgefährtin mit seinem Motorrad

Neu

Leiche zu fettig! Krematorium brennt nieder

Neu

Wegen Naidoo: Will MannHeim seine "Söhne" nicht mehr?

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.686
Anzeige
7.130

Dynamo plagt das „Bayern-Syndrom“!

Dresden - Die Null hinten war doppelt erfreulich, die Null vorn weniger. Das torlose Unentschieden gegen Preußen Münster deckte erneut das derzeitige Dynamo-Dilemma auf: Die Schwarz-Gelben werden vom „Bayern-Syndrom“ geplagt!

Wenn Justin Eilers (l.) in Ballnähe kam, waren mindestens zwei Gegenspieler zur Stelle.
Wenn Justin Eilers (l.) in Ballnähe kam, waren mindestens zwei Gegenspieler zur Stelle.

Dresden - Die Null hinten war doppelt erfreulich, die Null vorn weniger. Das torlose Unentschieden gegen Preußen Münster deckte erneut das derzeitige Dynamo-Dilemma auf: Die Schwarz-Gelben werden vom „Bayern-Syndrom“ geplagt!

Pavel Dotchev, Trainer des FC Erzgebirge Aue, hatte die Dresdner vorm Sachsenderby (1:1) als die „Bayern der 3. Liga“ bezeichnet. Was sicher gut gemeint war, hat für die Truppe von Uwe Neuhaus mittlerweile einen faden Beigeschmack.

Dass Dynamo nicht mehr von Sieg zu Sieg eilt, ist - natürlich - auch die Folge der Gegnerschaft. Die hat sich nämlich mittlerweile auf den spielstarken Spitzenreiter eingestellt.

Eingestellt heißt in diesem Falle: hinten reinstellen, dicht machen, Beton anrühren. Sogar im tabellarischen Top-Spiel gegen den Liga-Dritten war das zu sehen: Münster verteidigte mit zwei Viererketten, war von der ersten Minute an auf ein 0:0 aus.

Pascal Testroet (M.) kommt nicht richtig an den Ball. Auch aus den vielen Standards konnte Dynamo kein Kapital schlagen.
Pascal Testroet (M.) kommt nicht richtig an den Ball. Auch aus den vielen Standards konnte Dynamo kein Kapital schlagen.

„Man hatte das Gefühl, dass Münster nicht so oft den Ball wollte“, stellte Abwehrchef Michael Hefele fest. 18:2 Ecken unterstreichen die Dresdner Dominanz.

Pascal Testroet, der schon nach 23 Sekunden die beste Chance des gesamten Spiels hatte, meinte sogar drastisch: „Die haben fast einen Bus ins Tor gestellt. Wahnsinn, wie die verteidigt haben. Mehr wollten die auch nicht. Für uns ist es schwer, wenn der Gegner nur hinten drin steht. Aber ich befürchte, das erwartet uns wohl noch ziemlich oft in der Liga.“

Warum der deutsche Rekordmeister es zwei Etagen höher fast immer schafft, den gegnerischen Beton-Riegel zu knacken, beantwortet schon ein Blick auf den mit Weltklasse-Spielern gespickten Kader. Mit einem Problem müssen sich die Bayern aber nicht rumärgern: schwer bespielbaren Plätzen.

Während in der Bundesliga fast zu jeder Jahreszeit und bei jeder Witterung auf topgepflegten Rasenteppichen ebenso gepflegter Fußball gespielt werden kann, sehen die Geläufe in der 3. Liga gerade jetzt nicht mehr so gut aus.

Es war zum Haareraufen: Quirin Moll (v.) und seine Dynamos investierten viel, wurden aber nicht belohnt.
Es war zum Haareraufen: Quirin Moll (v.) und seine Dynamos investierten viel, wurden aber nicht belohnt.

Dem technisch-präzisen Tempo-Spiel der Dynamos, mit dem sie im Sommer begeisterten, kommt das natürlich nicht entgegen.

„Auch beim nächsten Topspiel in Großaspach werden die Bedingungen nicht einfacher, das kennen wir ja aus dem Vorjahr“, befürchtet Justin Eilers, der besonders unter dem Anti-Fußball mancher Gegner leidet.

Alles Lamentieren hilft aber nicht. Im Gegenteil: Dynamo muss schnellstens nach Lösungen suchen, um die Vormachtstellung in der 3. Liga zu behalten.

Das hat natürlich auch der Trainer erkannt: „Denn die Platzverhältnisse sind um diese Jahreszeit nun mal so. Da wird es schwierig auf engem Raum. Aber wir werden Lösungen finden“, verspricht Uwe Neuhaus.

Fotos: Lutz Hentschel

Trump lädt umstrittenen philippinischen Präsidenten ins Weiße Haus

Neu

Wer hat denn hier sein Oberteil verloren?

Neu

Mann rastet aus: Meine Oma sah aus wie Scarlett Johansson!

Neu

Mit 223 Sachen statt 70: "Dachte, da fliegt ein Düsenjäger..."

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.623
Anzeige

Fürs perfekte DSDS-Styling: Lässt Shirin ihre Fans sitzen?

Neu

Neue Leitkultur? "Wir sind nicht Burka"

Neu

Noch zwei Medaillen für Robert Harting, dann ist Schluss

Neu

Tornado sucht beliebte Urlaubsinsel heim

Neu

Ahnungsloser Fahrer lässt Prostituierte einsteigen und merkt es zu spät

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.776
Anzeige

Messerstecherei vor Boxstudio! Angreifer flüchten

1.204

Linken-Abgeordnete stand auf der Liste von Franco A.

1.321

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.387
Anzeige

Minibus stürzt in Schlucht: Elf Tote!

1.353

Dieser neue Kurs im Fitnessstudio ist das beste, was wir je gehört haben

1.343

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.694
Anzeige

Strenges Kuttenverbot: Halten sich Hells Angels, Bandidos & Co daran?

1.219

Weltberühmter Kletterer Ueli Steck tödlich verunglückt

6.543

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

16.084
Anzeige

Frau entdeckt zufällig schwer verletzten Moped-Fahrer

2.285

20-Jähriger tritt Polizisten in den Schritt und bricht ihm die Hand

3.278

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.593
Anzeige

Mädchen findet heraus, dass ihr bester Freund eigentlich ihr Bruder ist

2.172

Schrecksekunde! Was sitzt hier vor Melanie Müllers Wurstbude?!

3.205

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.977
Anzeige

Notarzt-Einsatz bei DSDS: Duygu muss auf Bühne getragen werden

9.299

Kutscher rast durch Reitergruppe: 18-Jährige verletzt

1.108

Heiße Affäre zwischen Physiotherapeuten endet mit Klage vor Gericht

3.872

40 Prozent Verlust! Killer-Milben töten unsere Bienen

216

Horror-Fund: Angler entdeckt Leiche im Fluss

4.229

Alle dachten, dieser Polizist ist tot. Dann taucht eine mysteriöse Mail auf...

5.624

Masern erobern Deutschland, mit einer Ausnahme

5.392

Vom Auto eingeklemmt: 33-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt

2.144
Update

Ex-DSDS-Kandidatin packt aus! Nach der Show kamen die Depressionen

3.699

Bayern-Fans greifen Polizei an: Zehn Beamte verletzt

3.105

Frau vor den Augen ihrer zwei Kinder erstochen

11.667

Bootsunglück löscht fast komplette Familie aus

2.808

Flugzeug prallt gegen Berg und stürzt ab: Acht Tote!

2.417

Das Versteckspiel hat ein Ende! So hübsch ist Rocco Starks Neue

5.408

Jüngster Sonntagstrend: Die "Schulz"-SPD rutscht ab

1.873

Das Ende? Für den Kommissar sieht es nicht gut aus

1.475

ESC-Hoffnung Levina: Chemnitzerin hat keine Angst vorm Scheitern!

958

"Echte Fortschritte": Ist der Fall Maddie bald gelöst?

12.627

FC Bayern ballert sich mit 6 Toren zum Deutschen Meister

2.060

Steinbach empört! Welke hat "unkorrekte Lesbe" gesagt

5.506

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

4.555

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

8.952

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

23.690

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

1.454

Türkei sperrt Wikipedia

1.508

Gefährliche Keime in Uniklinik entdeckt: Zwei Tote

12.415

Bier hilft tatsächlich besser gegen Schmerzen als Paracetamol

8.473

Gewagt! Verona Pooth zeigt sich unten ohne auf Instagram

28.951