Alk am Steuer: BMW-Fahrer kracht besoffen gegen Ampelmast Neu Hochzeitsfoto bei Minus 7 Grad: Das ist das tapferste Brautpaar Sachsens Neu MediaMarkt verkauft 65-Zoll-Fernseher jetzt 900 Euro günstiger 1.713 Anzeige Auto kracht in Tram: Fahrer und Beifahrer fliehen! Neu
8.103

Nach 1:8: Das waren bisher Dynamos schlimmste Klatschen

Das sind Dynamos höchste Niederlagen der Vereinsgeschichte

Das 1:8 von Köln war die höchste Niederlage der Vereinsgeschichte von Dynamo Dresden. Doch es gab auch andere schlimme Klatschen

Von Dirk Loepelt

Dresden – Die 1:8-Pleite der SG Dynamo beim 1. FC Köln war geschichtsträchtig. Sie war nicht nur die die 100. Niederlage im 251. Spiel in der 2. Bundesliga, sondern auch die höchste, die die Sachsen wettbewerbsübergreifend jemals kassierten.

Die Kölner hatten acht Mal Grund zum Jubeln und zwangen die Dynamos in die Knie.
Die Kölner hatten acht Mal Grund zum Jubeln und zwangen die Dynamos in die Knie.

In der ruhmreichen Geschichte das achtmaligen DDR-Meisters war es jedoch nicht die erste derbe Pleite. Auffällig dabei ist: Verliert Dresden hoch, dann auf fremden Platz.

19. März 1986: Fest verankert in der Dynamo-Historie ist vor allem das "Wunder von der Grotenburg" gegen Bayer 05 Uerdingen. Nach einem 2:0-Hinspielsieg im Viertelfinale des Europapokals der Pokalsieger führte das Team um den heutigen Sportgeschäftsführer Ralf Minge und Legenden wie Matthias Sammer im Rückspiel auswärts zur Halbzeit bereits mit 3:1. Doch in den legendären zweiten 45 Minuten drehte Uerdingen richtig auf, Dynamo unterlag letztlich mit 3:7 und schied aus.

20. März 1985: Etwas weniger in Erinnerung, aber nicht weniger schmerzvoll, das "Wunder von Hütteldorf". Nach einem 3:0-Heimsieg wiederum im Viertelfinale des Europapokals der Pokalsieger gegen Rapid Wien, schied Dynamo nach einer 0:5-Pleite im Rückspiel aus. Gleich zwei Treffer steuerte damals für die Österreicher der spätere Dynamo-Coach Peter Pacult bei.

Simon Terodde (li.) trifft zum 3:0 für Köln.
Simon Terodde (li.) trifft zum 3:0 für Köln.

22. August 1993: Vier Jahre spielten die Sachsen in der Bundesliga, kassierten dabei in 140 Partien 62 Niederlagen. Die höchste gab es am dritten Spieltag im dritten Jahr der Ligazugehörigkeit gegen den späteren Deutschen Meister FC Bayern München. Nach Toren von Markus Schupp, Christian Ziege, Christian Nerlinger und zweimal Mehmet Scholl stand es vor 28.000 Zuschauern im München Olympiastadion am Ende 5:0.

4. Oktober 2004 und 14. Dezember 2005: 250 Partien hatte Dresden im Bundesliga-Unterhaus bis dato bestritten. Das 1:8 in der 251. löste die 1:5-Auswärtspleiten bei Alemannia Aachen (Oktober 2004) und beim 1. FC Saarbrücken (Dezember 2005) als höchste Zweitliga-Niederlagen ab.

1. September 1996 und 11. November 1951: Niederlagen schmerzen besonders gegen die alte Konkurrenz aus dem Osten. Im September 1996 unterlag Dynamo nach dem Zwangsabstieg aus der Bundesliga am 5. Spieltag der Regionalliga Nord-Ost vor rund 5200 Zuschauern im Leipziger Alfred-Kunze-Sportpark dem FC Sachsen Leipzig mit 1:5. Die höchste Niederlage gegen die aktuelle Zweitliga-Konkurrenz aus Aue gab es im November 1951. Damals unterlag der Vorgänger Volkspolizei Dresden der BSG Wismut Aue auswärts mit 0:5.

Fotos: Imago

Heidi Klum liegt nackt im Bett, doch von Tom Kaulitz keine Spur Neu Neun Verletzte nach Busunfall in Schleswig-Holstein! Neu Jetzt sparen: REWE startet Adventskalender mit täglichen Coupons 8.256 Anzeige Stimmen zum Spiel: FC Bayern nach Spaziergang in Hannover wieder hoffnungsvoll Neu Bonnie Strange und ihr neuer Freund zeigen sich halbnackt im Netz! Neu Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? Anzeige 4400 Jahre alt! Archäologen machen sensationellen Fund Neu Baby-Beichte: Deshalb will Jasmin Wagner (38) noch keine Kinder! Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 10.176 Anzeige 44 Verletzte, ein Mensch tot: Bus von Genua nach Düsseldorf verunglückt! Neu Seine Rückkehr auf die Erde wird ein richtig harter Ritt! Neu Trümmerfeld: Autofahrer schießt durch Leitplanke und stirbt Neu
Schwesta Ewa verrät Geschlecht ihres Babys und jeder darf Namen vorschlagen Neu Wirtschaftsexperte zu Hoeneß: Er setzt die Zukunft des gesamten FC Bayern aufs Spiel Neu Diese wichtigen Tipps hat Nadine Klein für die neuen Bachelor-Ladys! Neu Mit 16! Welcher Promi-Sohn präsentiert hier seinen krassen Sixpack? Neu Suff-Unfall zwischen Köln und Bonn Neu Er kümmert sich um die Nöte und Ängste von Polizisten und kritisiert die Medien Neu
Mann bei Unfall über 20 Meter weit aus Auto geschleudert: Tot! Neu Frauenleiche in Haus entdeckt: Lebensgefährte festgenommen 2.749 Fahndung nach Doppelmörder: Polizei stürmt Hamburger Hotel! 1.137 Bei der Kälte: Mann setzt Frau und Tochter (2) vor die Türe, der Grund ist unfassbar! 3.027 Metzgerei muss "Zigeunerbraten" wegen Kundenbeschwerden umbenennen 2.457 Ihr glaubt nicht, was Künstler auf dieses Haus gebastelt haben 117 Nach Berliner Terroranschlag: So geht es den Opfern heute 630 Er wollte sich mit Ronaldo und Messi messen: Kramaric sauer auf TSG-Coach Nagelsmann 594 Bierdusche bei Dart-WM: Van Gerwen muss mit den Tränen kämpfen 1.853 Wird das der nächste Chart-Stürmer? Neuer Song von Michael Schulte 347 Förderwagen löst sich und rast Schacht hinab: Sieben Bergarbeiter tot! 2.419 Rettungshubschrauber stürzt in die Tiefe: Vier Menschen sterben 6.059 Entsetzlich! Frau auf Parkplatz per Kopfschuss hingerichtet 5.500 Sind Kinderehen in Deutschland bald erlaubt? 3.783 Als ihr Freund nicht antwortet, rastet diese Studentin völlig aus 1.179 Wer wird Sportler des Jahres 2018? 405 "Leben. Lieben. Leipzig"-Zukunft: Jetzt spricht die Produktionsfirma 971 Geheimtipps vom Fleischermeister: So gelingt das perfekte Weihnachts-Mahl! 839 So nah dran war kaum einer! Ein Abend für Jutta Müller 685 Tausende Flüchtlinge wollen wieder in die EU 6.413 Frau ist süchtig nach Schwangerschaften: Bald soll Baby Nummer 16 auf die Welt kommen 5.627 Unglück in Mecklenburg-Vorpommern: Zwei Tote und über 20 Verletzte bei Unfall mit Reisebus! 5.699 Verkehrs-Chaos in Heidelberg: Straßenbahn entgleist 906 Polizei lässt Laster-Fahrer auf A5 in Absperrung krachen 5.324 BMW fängt auf Autobahn während der Fahrt Feuer und brennt völlig aus 1.314 Das nächste BVB-Spektakel! Dortmund nach Sieg über Werder Herbstmeister! 2.185 Nach Messer-Angriffen in Nürnberg: Verdächtiger festgenommen! 6.633 Update Für diese Kollegin trägt GZSZ-Star Anne Menden an Silvester erstmals rote Dessous 3.845 Tragisch! Gentner-Papa stirbt nach VfB-Spiel im Stadion 8.783 Update Oliver Welke packt ihn aus - seinen Mikropenis! 5.581 Anna Loos nach Zoff raus! Sie ist die Neue bei Silly 31.029 Unfassbares Chancenfestival! Überlegene TSG vergisst gegen Gladbach das Tore schießen! 595