Dynamo nur Mittelmaß: Das sind die Gründe 7.413
Verrückte Konstellation: In der 1. Bundesliga gibt es keine Übermannschaft! Top
Herunterfallende Dachziegel und Schwelbrand: Schulleitung macht Grundschule dicht Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level Anzeige
Mann greift Kopftuch-Frau an und tritt ihr in den Bauch: Jetzt ermittelt der Staatsschutz! Neu
7.413

Dynamo nur Mittelmaß: Das sind die Gründe

Zwölf Punkte Abstand zur Spitze. 13 Zähler vor dem Schlusslicht. Dynamo mittendrin

Dynamo Dresden hängt im Mittelfeld der Liga fest. Einerseits gut, andererseits noch viel Luft nach oben

Von Tom Jacob

Dresden - Zweimal geht Dynamo in diesem Kalenderjahr noch auf Reisen - am Sonnabend muss Dresden nach Paderborn, eine Woche später nach Duisburg. Doch wohin führt der Weg in der Tabelle? Die Morgenpost erklärt, warum derzeit nicht mehr als ein Platz im Mittelfeld drin ist:

Chancenverwertung

Immer wieder lassen die Schwarz-Gelben fahrlässig dicke Chancen vor dem gegnerischen Tor liegen. Höhepunkt war der verschossene Elfmeter von Moussa Koné in Magdeburg. "Wenn man die Tore nicht macht, kann man auch nicht gewinnen", analysierte Patrick Ebert zuletzt nach der Partie gegen Kiel nicht zum ersten Mal. Sein Wunsch zu Saisonbeginn, mit Dynamo aufzusteigen, liegt in weiter Ferne. Auf die Frage, ob er das noch immer so sehe, antwortete er: "Nach dem Spiel wahrscheinlich nicht."

Gegen Alexander Brunst (l.) verschoss Dresden-Angreifer Moussa Koné (r.) in Magdeburg einen Elfmeter. Statt mit dem 3:1 für Ruhe zu sorgen, gab es postwendend den 2:2-Ausgleich. Zwei Punkte gingen verloren.
Gegen Alexander Brunst (l.) verschoss Dresden-Angreifer Moussa Koné (r.) in Magdeburg einen Elfmeter. Statt mit dem 3:1 für Ruhe zu sorgen, gab es postwendend den 2:2-Ausgleich. Zwei Punkte gingen verloren.

Inkonstante Ergebnisse

Sechs Siege, sechs Niederlagen und dazu vier Remis - die Ergebnisse der Dynamos sind zu inkonstant. Drei Unentschieden in Folge gegen die Ostrivalen Magdeburg, Aue und Berlin war bisher Dresdens längste aufgestellte Serie. Nur einmal folgte ein Sieg auf den anderen. Die letzten fünf Partien endeten alle unterschiedlich.

Patrick Ebert (l.) würde gern gegen Hochkaräter wie Bayern oder Dortmund spielen. Doch stattdessen muss sich der 31-Jährige mit Kiel zufrieden geben, wie hier im Duell mit Johannes van den Bergh.
Patrick Ebert (l.) würde gern gegen Hochkaräter wie Bayern oder Dortmund spielen. Doch stattdessen muss sich der 31-Jährige mit Kiel zufrieden geben, wie hier im Duell mit Johannes van den Bergh.

Verletzungsanfälligkeit

Das betrifft vor allem die Dresdner Defensive. In 16 Saisonspielen trat Dynamo bereits mit acht verschiedenen Abwehrreihen an. Oft waren gesundheitliche Gründe ausschlaggebend! Auch auf den Außenpositionen waren die Sachsen oft gezwungen, das Personal auszutauschen. Mit Kapitän Marco Hartmann, Linus Wahlqvist und Niklas Kreuzer fehlen aktuell drei Verteidiger verletzt.

Kapitän Marco Hartmann ist Dynamos Sinnbild für die derzeitige Verletzungsanfälligkeit.
Kapitän Marco Hartmann ist Dynamos Sinnbild für die derzeitige Verletzungsanfälligkeit.

Junger Keeper lernt noch

Stammtorhüter Markus Schubert hat noch eine lange Karriere vor sich. Der 20-Jährige muss allerdings auch noch viele Erfahrungen sammeln. Mit seinen Reaktionen auf der Linie sicherte er schon so manchen wichtigen Punkt - zum Beispiel in Bochum (1:0), gegen Aue (1:1) und auf St. Pauli (1:1). Seine Gelassenheit und Ruhe, die er dabei ausstrahlt, ist top. Dagegen zeigte der Keeper in dieser Spielzeit schon öfter Probleme bei Abschlägen. Des Weiteren, wie beim achten Gegentreffer in Köln, segelte Schubert auch vorm 0:1 gegen Kiel am Ball vorbei.

Auch wenn es fürs Ergebnis (1:8) nicht mehr relevant war: In Köln sprang Dynamo-Keeper Markus Schubert (M.) am Ball vorbei. Das passierte ihm auch zuletzt gegen Kiel.
Auch wenn es fürs Ergebnis (1:8) nicht mehr relevant war: In Köln sprang Dynamo-Keeper Markus Schubert (M.) am Ball vorbei. Das passierte ihm auch zuletzt gegen Kiel.

Taktik zu berechenbar

Weil Trainer Maik Walpurgis stetig auf die eingespielte 3-4-3-Formation setzt und an seiner Spielphilosophie festhält, fehlt es den Dynamos an Flexibilität. Dass das Trainerteam auf Konter setzt, hat sich in der Liga bereits rumgesprochen, die Gegner stellen sich darauf ein.

Fotos: Imago, Lutz Hentschel

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 3.285 Anzeige
Meine Meinung: "Muschi"-Strafe für VfB-Spieler Badstuber-Strafe muss wehtun! Neu
Most-Wanted-Frauen: Europol startet kreative Kampagne Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 5.586 Anzeige
Trägt Schlagersängerin Vanessa Mai im neuen Video keine Unterwäsche? Neu
Unzufrieden: Zuschauer ohrfeigt Teenager bei Fußballspiel Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.424 Anzeige
Porno-Zwerg droht Knast: Als ihr Freund sie betrügt, sieht sie rot Neu
Hoeneß mit schlechten Nachrichten: Süle kann EM "total vergessen" Neu
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... Anzeige
Paar will in den Urlaub fliegen, doch die Security findet im Koffer etwas Ungewöhnliches Neu
Tim Bendzko im Riverboat über ekligsten Karriere-Moment: "Ich war völlig fertig" Neu
Der Tag nach dem Flugbegleiter-Streik: So viele Flüge fielen aus Neu Update
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! Anzeige
Pfleger soll Patienten bestohlen und ermordet haben: Jetzt kommt er vor Gericht Neu
BVB-Youngster muss diese Mega-Strafe zahlen! Wie geht's jetzt weiter mit Sancho? Neu
Til Schweiger hetzt gegen Tatort-Kollegen Neu
Kind stürzt aus zweitem Stock und fällt in eine fahrende Rikscha! 554
Motsi Mabuse völlig aufgelöst: Tränen-Drama bei Briten-"Let's Dance" 1.430
Zugbrand mit Hunderten Freiburg-Fans in Berlin: Waren Pyro-Fackeln schuld? 1.385
Wer reitet denn hier? Erkennt Ihr diese blonde TV-Moderatorin? 1.007
Feuer zerstört Mercedes von Radio-Star Steffen Lukas 14.425
Rauchbomben gezündet: Aktivisten blockieren Schlachthof 1.431
Hat YouTuber Adlersson Unterlagen des Kannibalen Armin Meiwes?! 1.946
Polizistin sucht nach Drogen und zieht Frau blutigen Tampon heraus 2.787
Sind Winterreifen Pflicht? Die Mehrheit der Deutschen kennt die Antwort nicht 2.025
Ex-Bachelor-Kandidatin: So sieht ihr Traummann aus! 586
Warnschilder ignoriert: Mann treibt auf Eisscholle hinaus, dann muss er richtig zittern! 1.123
Bas Dost über Social Media: "Was ich in meiner Freizeit mache, geht die Leute nichts an" 901
Luxus-Ferrari brennt aus, Besitzer überrascht mit Verkaufspreis 6.115
Was tun, wenn mein Hund ein Giftköder gefressen hat? 835
Leipziger meldet Luxus-Yacht als gestohlen, dann kommt alles anders 2.966
Diesen Beauty-Eingriff bereut Bachelor-Babe Janina Celine zutiefst 1.451
Dieser Autofahrer hatte tausende Schutzengel 3.207
Let's Dance: Krasse Verwandlung bei Profi-Tänzerin Ekaterina Leonova 4.522
Mann soll Nachbarin brutal ermordet und Leiche in Rollkoffer versteckt haben 1.504 Update
The-Voice-Hammer! GNTM-Kandidatin Sally fliegt raus, doch dann kommt Mark Forster ins Spiel 2.897
Mutter geschockt, als sie sieht, was Einbrecherin mit ihrem Sohn (2) macht 3.610
Oliver Pocher strippt für seine Amira: Dieser Tanz ist Sex pur... 1.346
Mann mit Down-Syndrom zeugt Sohn: So geht es diesem heute 10.330
Hier wurde schon dutzenden missbrauchten Kindern geholfen 46
Narkosearzt soll Patienten mit Hepatitis angesteckt haben: Ermittlungen laufen 224
Kaum Fang im Netz: Wie geht es weiter mit den Bodensee-Fischern? 140
Koks-Taxis im Fokus der Polizei: Über 30 Verfahren in den letzten sechs Monaten! 236
Motorradfahrer prallt frontal gegen Baum: Tot! 634
Mann will Polizei austricksen, denkt aber nicht an sein Tattoo 2.573
Studenten müssen Kartons auf ihren Köpfen tragen 1.747
Deshalb sind die Titelseiten dieser Zeitungen geschwärzt 1.075
"Die Addams Family" ist völlig abgedreht! Schräger Humor vom Feinsten 332
Ford Mustang GT bei Unfall zerstört 803 Update