Baby da! GZSZ-Star Jörn Schlönvoigt postet erstes Foto
Top
Flughafen in Amsterdam evakuiert: Bewaffneter Mann niedergeschossen!
Top
Update
Dieser GZSZ-Star sendet Sarah Lombardi Liebes-Botschaft
Top
Verurteilter Mörder flüchtet bei Haftausflug
Neu
7.480

Retterspiel: Kochi freut sich auf seine Dynamos

Freunde zu Gast bei einem guten Freund. Kochi freut sich auf seine Dynamos!

Von Michael Thiele

Robert Koch am 25. Mai 2011 auf dem Altmarkt. Er war einer von Dynamos Aufstiegshelden.
Robert Koch am 25. Mai 2011 auf dem Altmarkt. Er war einer von Dynamos Aufstiegshelden.

Dresden / Zwickau – Das Benefizspiel zwischen der Dynamo und dem FSV Zwickau trägt das Motto: „Freunde helfen Freunden“. Ein guter alter Freund vieler Schwarz-Gelber ist Robert Koch. Vor dem Spiel am Sonntag sprach der Ex-Dynamo mit TAG24 über...

...das Wiedersehen mit seinen Dresdnern: "Ich freue mich auf das Spiel gegen meine alte Liebe. Die Bindungen sind immer noch sehr ausgeprägt. Mit Kutsche, Harti oder Marvin Stefaniak habe ich gemeinsam gespielt. Besonders gut stehe ich aber auch mit Ralf Minge, Henry Buschmann und Capo Lehmi in Kontakt."

...warum er 2014 von Dynamo gewechselt ist: "Das war rein sportlich begründet. Zunächst war ich überrascht, dass Martin Bader, der Sportchef des 1. FC Nürnberg, mich unbedingt haben wollte. Der Verein war gerade aus der 1. Bundesliga abgestiegen und hatte das Ziel sofortiger Wiederaufstieg. Mit damals 28 Jahren habe ich das als letzte Chance gesehen, nochmal erstklassig zu spielen. Den Schritt bereue ich nicht und da es eine Ablöse gab, hat auch Dynamo ein bisschen profitiert (lacht)."

...die schwere Zeit in Nürnberg und den Abstecher nach Neugersdorf: "Nürnberg hat im letzten Sommer signalisiert, dass ohne mich geplant wird. Gleichzeitig wurde die Freigabe für einen Wechsel nach Zwickau verweigert. Als diese dann nachträglich gegeben wurde, war es für einen Transfer in die 3. Liga zu spät.

Mit meiner Frau Doreen habe ich dann überlegt, wie es weitergeht. Da wir beide aus der Lausitz stammen und sehr heimatverbunden sind, ich außerdem nur in die Regionalliga wechseln konnte, lagen Budissa Bautzen und FCO Neugersdorf nahe. Es ist sehr gut gewesen, dass ich in dieser schwierigen Phase mit Freunden und Bekannten vor Ort immer jemanden zum Quatschen hatte."

...sein furioses Comeback mit Zwickau: "Eine Serie, wie wir sie, die Niederlage in Wiesbaden ausgenommen, in der Rückrunde gestartet haben, ist ungewöhnlich, wenn man bedenkt, wie schlecht die Hinrunde gelaufen ist. Die Mannschaft hat ein unglaubliches Selbstbewusstsein, wie das 2:2 gegen Rostock gezeigt hat.

Einen großen Anteil am Erfolg hat Torsten Ziegner, den ich als akribischen, fast perfektionistischen Trainer erlebe. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis, auch wenn er als Spieler mit Jena gegen mich und Dynamo nie gut ausgesehen hat (lacht).“

...seine Wünsche für Zwickau und Dresden: "Für den FSV der Klassenerhalt und die Etablierung in der 3. Liga. Bei Dynamo hoffe ich, dass sie in zwei bis drei Jahren wirtschaftlich und sportlich reif für die 1. Bundesliga sind. Ralf Minge leistet dahingehend eine überragende Arbeit!"

Seit der Winterpause ist "Kochi" maßgeblich am Aufschwung des FSV Zwickau beteiligt.
Seit der Winterpause ist "Kochi" maßgeblich am Aufschwung des FSV Zwickau beteiligt.

Fotos: Lutz Hentschel, picture point/Sven Sonntag

Entwarnung nach Räumung des Frankfurter Weihnachtsmarkts
Neu
Update
Rentner legen Stadtzentrum komplett lahm
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.431
Anzeige
Offiziell! Flughafen BER hat einen neuen Eröffnungstermin
Neu
Arbeitgeber lacht sich bei dieser Bewerbung schlapp und das Netz dreht durch
Neu
Sechsjähriger spielt und wird zum Multi-Millionär
Neu
Er soll auf einen Security-Mann geschossen haben: Wer kennt diesen Mann?
146
Bundesrat sagt Kaffefahrten-Abzocke den Kampf an
418
Star-DJ sagt kurzfristig Auftritt ab: Fans rasten aus und zerlegen Club
1.019
Mitten im Lieferstress: Paketbote rettet hilflosen Rentner
2.172
Tödlicher Unfall: Porsche-Fahrerin übersieht Kleinkind (2)
5.235
25 Jahre Jo Gerner: So stellt sich der GZSZ-Fießling seinen Abschied vor
833
Gasflasche auf Weihnachtsmarkt verpufft: Zwei Personen schwer verletzt
1.330
Mysteriöser Todesfall: Mann verbrennt plötzlich beim Spaziergang
2.197
Endlich! Einer der größten Drogenfälle wurde geklärt
1.260
Darum soll diese Bürgermeisterin in Rente geschickt werden
2.709
Vermisst! Wo sind Christin (13) und Michelle (15)?
3.386
Viel zu teuer! Das ist der überbezahlteste Star in Hollywood
1.046
Mysteriöses Mischwesen aus Hund und Bär aufgetaucht
3.106
Im Asia-Laden! Mann schüttet Benzin über Frau und will sie anzünden
636
Unerwartete Wende: Das soll wirklich mit der "geklauten" Hecke passiert sein
695
Autsch! Mann steckt sich 77 Zentimeter Dildo in den Hintern!
2.898
Dieses Land will Drogen entkriminalisieren
971
Wegen diesem Foto musste eine Familie aus dem Land fliehen
2.350
Polizei nimmt Mann fest und findet etwas Ungewöhnliches in seiner Unterhose
2.002
Horror-Urlaub: Paar in Ferienhaus gefesselt und eingesperrt
1.683
Pornostar (31) wird tot in Wohnung gefunden
2.345
Jeden Tag neue Hinweise: Ermittler suchen fieberhaft DHL-Erpresser
246
Wahnsinn! Spanien droht WM-Ausschluss 2018
4.342
Suspendiert! Professor wollte Sex für gute Noten
1.280
Weg frei für GroKo! SPD will mit Union sondieren
649
K.o.-Tropfen-Eklat bei Uni-Feier? Mehrere Verletzte, Rektor fassungslos
1.586
Gemeinde macht sich mit Lichter-Penissen zum Gespött
1.877
Warum hielt die Polizei dieses fahrende Häuschen an?
3.881
Großeinsatz: Feuer bei Versandhändler Otto ausgebrochen
2.665
Thomas de Maizière besucht Pilotprojekt: Umstrittene Gesichtserkennung wird verlängert
55
Jugendliche attackieren Polizisten und verletzen fünf Beamte
3.913
Diesem Feuerwehrauto halfen auch seine Schneeketten nichts
2.137
Shisha-Bar wird Opfer eines Schrotflinten-Angriffs
1.179
Kampf ums Überleben: Gewalt-Opfer lag über Stunden blutend in Wohnung
2.502
Vater gesteht seinem Gutachter grausamen Doppelmord an Söhnen
2.499
23-jährige Deutsche stürzt auf Bali 80 Meter in den Tod
3.217
So mag es Sophia Thomalla: Provokant, kuschelig und ziemlich verzockt
1.829
Armband statt Armlänge: Stadt Köln erntet Shitstorm für Silvesterkampagne
2.727
Zündelnder Feuerwehrmann: Wird auch seine Frau angeklagt?
83
Baby-Alarm bei Kirsten Dunst! Hollywood-Schönheit soll schwanger sein
721
Junge muss 323 Mal zum Arzt und wird 13 Mal grundlos operiert
2.367
Kein Sex-Spielzeug mehr? Beate Uhse stellt Insolvenz-Antrag
1.945
Bund soll eigene Flugzeuge für Abschiebung einsetzen, weil Piloten sich weigern
2.017
Harte Strafe: Deutscher reist in die USA, um 13-Jährige zu quälen und sexuell zu erniedrigen
2.788
Steinmeier: "Wer Fahnen Israels verbrennt, versteht es nicht, was es heißt, deutsch zu sein"
1.315
Fans spekulieren: GZSZ-Star Jörn Schlönvoigt und Hanna Weig bereits Eltern?
2.013
Frauenleiche auf Klinik-Baustelle entdeckt
7.997
Dieser Bus hat etwas echt Witziges mitzuteilen
3.125