Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

TOP

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

TOP

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

2.407

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

1.395

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.655
Anzeige
11.824

Endlich gefunden! Dynamo hat einen neuen Chef

Dresden - Dynamo Dresden hat einen neuen Geschäftsführer. Neben Sport-Geschäftsführer Ralf Minge wird Michael Born der neue kaufmännische Geschäftsführer beim Zweitligisten.

Das ist der Neue! Michael Born (48) war zuvor beim SC Paderborn als Geschäftsführer tätig.
Das ist der Neue! Michael Born (48) war zuvor beim SC Paderborn als Geschäftsführer tätig.

Von Enrico Lucke

Dresden - Dynamo Dresden hat wieder eine Doppelspitze! Neben Sportdirektor Ralf Minge wird Michael Born der neue kaufmännische Geschäftsführer beim Zweitligisten. Er war bis März Geschäftsführer beim SC Paderborn.

Der 48-Jährige tritt die Nachfolge von Robert Schäfer an, der im Frühjahr seinen Abgang zu Fortuna Düsseldorf verkündete und am 21. März verabschiedet wurde.

Lange galt der Geschäftsführer des VfL Osnabrück, Jürgen Wehlend, als Favorit auf die Nachfolge. Doch im April sagte der 48-Jährige ab.

Donnerstag kürte nun der schwarz-gelbe Aufsichtsrat Born zum Schäfer-Nachfolger.

Ex-Paderborn-Trainer Stefan Effenberg (r.) mit Michael Born (l.).
Ex-Paderborn-Trainer Stefan Effenberg (r.) mit Michael Born (l.).

In seiner fünfjährigen Paderborner Amtszeit stiegen die Westfalen in die Bundesliga auf, nach dem Abstieg in die 2. Liga ging’s diese Saison sogar noch eine Etage tiefer und Born musste gehen.

Michael Born sagte: „Ich freue mich sehr über das mir entgegengebrachte Vertrauen. Die SG Dynamo Dresden ist nicht nur ein großer Traditionsverein, sondern verfügt auch über die Kraft, ihre Zukunft weiter positiv zu gestalten. Im Rahmen der mir übertragenen Verantwortung werde ich mich dieser Aufgabe mit aller Kraft widmen.“

Insgesamt gab’s 122 Bewerber. Ein dreiköpfiges Gremium analysierte die Kandidaten und schlug die besten vor.

Zeitdruck hatte die Herren nicht, da Enrico Kabus, Leiter Finanzen bei Dynamo, gewohnt die Lizenzunterlagen fertigstellte und unterschriftsberechtigt war.

Jens Heinig, Dynamos Aufsichtsratsvorsitzender, erklärte:

„Mit Michael Born konnten wir einen Geschäftsführer gewinnen, der ein sehr hohes Maß an Kontinuität und Seriosität verkörpert und seit mehr als 20 Jahren im Fußball tätig ist. Nach einem langwierigen, sehr sorgfältig geführten Auswahlverfahren ist der Aufsichtsrat einstimmig zu der Entscheidung gekommen, die Zukunft der Sportgemeinschaft mit Herrn Born zu gestalten und die anstehenden Aufgaben im kaufmännischen Bereich mit voller Kraft anzugehen.“

Fotos: dpa, Picture Alliance

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

4.905

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

2.967

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.922
Anzeige

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

2.055

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

2.546

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

5.366

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

6.768

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.317
Anzeige

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

383

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

2.079

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

2.234

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

6.596

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

3.564

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

4.771

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

3.698

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

2.644

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

259

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

4.014

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

10.730

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.467

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

3.274

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

4.674

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

8.744

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

2.006

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

5.917

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

3.798

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

23.259

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

661

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

1.083

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

6.239

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

3.894

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.599

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.397

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.421

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

15.653

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

3.451

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

4.257

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

8.976

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

4.017

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

2.319

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

10.492

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

3.586