Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

TOP

Hacker drohen Trump mit brisanten Enthüllungen

TOP

Schock in Bayern! Oberbürgermeister von Regenburg verhaftet

TOP

Rätselhafter Fall! Halb-Skalpierter 15-Jähriger liegt in Blutlache vor Heim

TOP

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
11.821

Endlich gefunden! Dynamo hat einen neuen Chef

Dresden - Dynamo Dresden hat einen neuen Geschäftsführer. Neben Sport-Geschäftsführer Ralf Minge wird Michael Born der neue kaufmännische Geschäftsführer beim Zweitligisten.

Das ist der Neue! Michael Born (48) war zuvor beim SC Paderborn als Geschäftsführer tätig.
Das ist der Neue! Michael Born (48) war zuvor beim SC Paderborn als Geschäftsführer tätig.

Von Enrico Lucke

Dresden - Dynamo Dresden hat wieder eine Doppelspitze! Neben Sportdirektor Ralf Minge wird Michael Born der neue kaufmännische Geschäftsführer beim Zweitligisten. Er war bis März Geschäftsführer beim SC Paderborn.

Der 48-Jährige tritt die Nachfolge von Robert Schäfer an, der im Frühjahr seinen Abgang zu Fortuna Düsseldorf verkündete und am 21. März verabschiedet wurde.

Lange galt der Geschäftsführer des VfL Osnabrück, Jürgen Wehlend, als Favorit auf die Nachfolge. Doch im April sagte der 48-Jährige ab.

Donnerstag kürte nun der schwarz-gelbe Aufsichtsrat Born zum Schäfer-Nachfolger.

Ex-Paderborn-Trainer Stefan Effenberg (r.) mit Michael Born (l.).
Ex-Paderborn-Trainer Stefan Effenberg (r.) mit Michael Born (l.).

In seiner fünfjährigen Paderborner Amtszeit stiegen die Westfalen in die Bundesliga auf, nach dem Abstieg in die 2. Liga ging’s diese Saison sogar noch eine Etage tiefer und Born musste gehen.

Michael Born sagte: „Ich freue mich sehr über das mir entgegengebrachte Vertrauen. Die SG Dynamo Dresden ist nicht nur ein großer Traditionsverein, sondern verfügt auch über die Kraft, ihre Zukunft weiter positiv zu gestalten. Im Rahmen der mir übertragenen Verantwortung werde ich mich dieser Aufgabe mit aller Kraft widmen.“

Insgesamt gab’s 122 Bewerber. Ein dreiköpfiges Gremium analysierte die Kandidaten und schlug die besten vor.

Zeitdruck hatte die Herren nicht, da Enrico Kabus, Leiter Finanzen bei Dynamo, gewohnt die Lizenzunterlagen fertigstellte und unterschriftsberechtigt war.

Jens Heinig, Dynamos Aufsichtsratsvorsitzender, erklärte:

„Mit Michael Born konnten wir einen Geschäftsführer gewinnen, der ein sehr hohes Maß an Kontinuität und Seriosität verkörpert und seit mehr als 20 Jahren im Fußball tätig ist. Nach einem langwierigen, sehr sorgfältig geführten Auswahlverfahren ist der Aufsichtsrat einstimmig zu der Entscheidung gekommen, die Zukunft der Sportgemeinschaft mit Herrn Born zu gestalten und die anstehenden Aufgaben im kaufmännischen Bereich mit voller Kraft anzugehen.“

Fotos: dpa, Picture Alliance

Sind Sarah und Cathy Hummels plötzlich Freundinnen?

TOP

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

NEU

Australier kuschelt seit sieben Jahren mit einem Hai

NEU

NSU-Prozess: Beate Zschäpe voll schuldfähig

NEU

Ekel-Mahlzeit! Mann entdeckt tote Maus im Salat

NEU

Handball-WM: Deutschland trifft auf Weißrussland

NEU

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

NEU

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

NEU

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

NEU
Update

Fifa-Revolution: Fußball bald ohne Abseits und gelben Karten?

1.484

Realitätsverlust? Ariana Grande verärgert ihre Follower

1.327

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

2.256

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

5.205

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

1.316

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

4.996

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

795

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

3.084

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

680

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

7.932

Hoeneß hatte im Gefängnis Angst vor Fotos in der Dusche

2.893

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

1.888

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

3.434

Sarah Lombardi: Sie hätte sich auch ohne Affäre von Pietro getrennt

5.675

Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

7.947

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

2.085

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

4.096

Traurig! Völlig abgemagerte Bären betteln um Essen

7.115

Ballerte ein Hannover-Fan mit einer Waffe auf Polizisten?

3.399

Riesen-Razzia in Dresden! Bundespolizisten stürmen Dutzende Wohnungen

51.725
Update

27-Jähriger soll "Ungläubige" getötet haben! Schriftzeichen an Wand gemalt

6.628

Schießerei in Mexikos Urlaubsparadies: Vier Tote in Cancún

1.526

Mit HIV angesteckt: Frau fordert 110.000 Euro Schmerzensgeld

3.606

Bullenkopf-Skandal! Heute fällt das Urteil für Dynamo

6.393

Neue Details! Amri wurde nach Anschlag in Bus erkannt und gefilmt

6.212

Schlangen-Alarm! "Die waren drin bis in meine Vagina"

9.781

Feuerwehr rückt an, um Pferd aus vereistem Pool zu retten

2.784

Internet-Betrüger zocken WhatsApp-User ab

5.787

An diesem Tag haben die Deutschen am meisten Sex

8.723

Versehentlicher Luftangriff! Kampfflugzeug tötet mindestens 50 Menschen

2.775

Deutsche Handballer im Schongang ins WM-Achtelfinale

1.166

Großes Comeback: Diese beiden sind bald TV-Kollegen

6.286

Kuriose Postsendung: Zollamt findet 140 getrocknete Frösche in Paket

1.703

Cindy Crawfords Tochter zeigt uns ihre heiße Bikini-Figur

3.278