Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

Top

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

1.927

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

7.015

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

410
11.851

Endlich gefunden! Dynamo hat einen neuen Chef

Dresden - Dynamo Dresden hat einen neuen Geschäftsführer. Neben Sport-Geschäftsführer Ralf Minge wird Michael Born der neue kaufmännische Geschäftsführer beim Zweitligisten.

Das ist der Neue! Michael Born (48) war zuvor beim SC Paderborn als Geschäftsführer tätig.
Das ist der Neue! Michael Born (48) war zuvor beim SC Paderborn als Geschäftsführer tätig.

Von Enrico Lucke

Dresden - Dynamo Dresden hat wieder eine Doppelspitze! Neben Sportdirektor Ralf Minge wird Michael Born der neue kaufmännische Geschäftsführer beim Zweitligisten. Er war bis März Geschäftsführer beim SC Paderborn.

Der 48-Jährige tritt die Nachfolge von Robert Schäfer an, der im Frühjahr seinen Abgang zu Fortuna Düsseldorf verkündete und am 21. März verabschiedet wurde.

Lange galt der Geschäftsführer des VfL Osnabrück, Jürgen Wehlend, als Favorit auf die Nachfolge. Doch im April sagte der 48-Jährige ab.

Donnerstag kürte nun der schwarz-gelbe Aufsichtsrat Born zum Schäfer-Nachfolger.

Ex-Paderborn-Trainer Stefan Effenberg (r.) mit Michael Born (l.).
Ex-Paderborn-Trainer Stefan Effenberg (r.) mit Michael Born (l.).

In seiner fünfjährigen Paderborner Amtszeit stiegen die Westfalen in die Bundesliga auf, nach dem Abstieg in die 2. Liga ging’s diese Saison sogar noch eine Etage tiefer und Born musste gehen.

Michael Born sagte: „Ich freue mich sehr über das mir entgegengebrachte Vertrauen. Die SG Dynamo Dresden ist nicht nur ein großer Traditionsverein, sondern verfügt auch über die Kraft, ihre Zukunft weiter positiv zu gestalten. Im Rahmen der mir übertragenen Verantwortung werde ich mich dieser Aufgabe mit aller Kraft widmen.“

Insgesamt gab’s 122 Bewerber. Ein dreiköpfiges Gremium analysierte die Kandidaten und schlug die besten vor.

Zeitdruck hatte die Herren nicht, da Enrico Kabus, Leiter Finanzen bei Dynamo, gewohnt die Lizenzunterlagen fertigstellte und unterschriftsberechtigt war.

Jens Heinig, Dynamos Aufsichtsratsvorsitzender, erklärte:

„Mit Michael Born konnten wir einen Geschäftsführer gewinnen, der ein sehr hohes Maß an Kontinuität und Seriosität verkörpert und seit mehr als 20 Jahren im Fußball tätig ist. Nach einem langwierigen, sehr sorgfältig geführten Auswahlverfahren ist der Aufsichtsrat einstimmig zu der Entscheidung gekommen, die Zukunft der Sportgemeinschaft mit Herrn Born zu gestalten und die anstehenden Aufgaben im kaufmännischen Bereich mit voller Kraft anzugehen.“

Fotos: dpa, Picture Alliance

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

5.713

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

3.760

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

7.930

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

2.029

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.485
Anzeige

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

1.563

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

4.161

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.060
Anzeige

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

4.062

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

1.957

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

13.379

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.233
Anzeige

Nach Anschlag in Manchester: Rock am Ring ergreift drastische Maßnahmen

3.828

Sarah Lombardi gesteht intimes Sex-Geheimnis

16.799

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.026
Anzeige

200 Meter abgestürzt: Deutscher stirbt in Schweizer Alpen

1.363

Hat ein Arzt seine Patientin während einer Behandlung vergewaltigt?

3.898

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.319
Anzeige

Jetzt kommt täglich Lindenstraße!

963

Schwarzfahrer droht mit Bombe im Rucksack

2.780

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.050
Anzeige

Die Gift-Karte von Berlin: Hier leben unsere Hunde am gefährlichsten

307

Sensation! 18-Jähriger erfindet BH, der Brustkrebs entdeckt

3.250

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.741
Anzeige

Schluss gemacht! GNTM-Gewinnerin Céline schmeißt direkt nach Sieg die Schule

7.282

Ungarn verweist Rechtsextremisten des Landes

2.666

RB-Trainer Hasenhüttl will in Königsklasse überwintern. Sabitzer verletzt

674

Teenager gesteht Mord am eigenen Vater

2.342

Wer steht denn hier oben ohne auf dem Balkon?

5.694

Nach fünf Jahren: Fingerabdruck auf Klebeband entlarvt Kindesentführer

2.428

Schulz poltert gegen Donald Trumps Demütigungen

1.709

Darum träumen Männer öfter von Sex!

1.653

Mann spießt sich selbst mit Holzstab auf und landet schwer verletzt im Krankenhaus!

3.059

Einbrecher prügeln bei Flucht auf Polizisten und Polizeihund ein

2.161

Bandelt Angelina Heger etwa wieder mit ihrem Ex an?

2.508

Live-Betrug bei GNTM: Tanzeinlage ein kompletter Fake!

14.672

Auf dem Weg ins Kloster! 23 Christen bei Bus-Angriff in Ägypten getötet

1.613

Bis zu einer halben Million Euro! So entgehen Bibi und Co. hohen Geldstrafen

4.748

SEK-Einsatz in Paderborn: Mann droht, sich und andere umzubringen

2.544

Drama beim "Deutschen Medienpreis": Ex-Kohl-Berater stürzt von Balkon

9.652

Neunjährige wird von Auto erfasst und stirbt

17.873

Schiedsrichter bereut unberechtigten Elfmeterpfiff für Wolfsburg

3.696

Trump in Rage: "Die Deutschen sind böse, sehr böse!"

5.610

Verwirrter Mann mit Messer bedroht Polizei - die schießt!

3.602

Das solltet Ihr nicht essen, wenn ihr Hunger habt

3.912

Mann zündet sich im Flugzeug eine Zigarette an: Neun Jahre Knast

6.674

Nach schwerem Unfall in Scheune: Kleinkind tot!

4.620

Fünf Tote nach schweren Regenfällen in Thailand

1.512

Große Trauer! Italienische Mode-Ikone Laura Biagiotti ist tot

5.943

Hach! Helene macht ihrem Flori eine Mega-Liebeserklärung

6.790

Ford zerschellt an Baum: 22-Jähriger schwer verletzt

2.967

Imbiss am Flughafen Schönefeld abgebrannt: Terminals evakuiert

1.503
Update

Margot Friedländer hat überlebt! Als Holocaust-Zeugin mit 95 immer noch unterwegs

953

Für Michael Schumacher: Stefan Kretzschmar auf dem Fußballplatz

2.610

Diebe rasen mit Auto ins Kaufhaus

2.376
Update