Drama bei Wiesn-Besuch: Frau trennt sich Finger ab Top Mann (45) stürzt aus Fenster und attackiert Arzt! Neu Stürmisch: "Fabienne" legt Bahn-Verkehr in Hessen lahm Neu Chethrin Schulze und Daniel Völz gemeinsam auf Oktoberfest gesichtet Neu Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.065 Anzeige
37

Shapewear für die perfekte Silhouette

Shapewear zaubert die perfekte Silhouette. Doch damit sie hält, was sie verspricht, sollte man einiges beachten. Mehr im ARTIKEL

Weltweit - Shapewear ist bekannt dafür, eine schöne Silhouette zu zaubern. Sie sorgt für eine schlanke Taille und formt einen knackigen Po. Zudem lässt sie Hüftpolster sowie einen kleinen Bauch verschwinden, den oft Mamas nach der Geburt ihres Kindes noch haben. Damit sie hält, was sie verspricht, ist es allerdings notwendig, dass man sie richtig trägt und beim Kauf einige Dinge beachtet.

Optimale Passform

Oberstes Gebot beim Tragen von Shapewear ist, dass diese richtig passt. Konkret bedeutet das, dass sie weder zu weit sitzen, noch in die Haut einschneiden darf. Dafür sollte man die Shapewear in der passenden Konfektionsgröße kaufen. Entgegen der oft vertretenen Meinung, die Shapewear eine Nummer kleiner zu kaufen, sollte man diese also in der „normalen“ Kleidergröße wählen.

Es empfiehlt sich, die Wäsche vor dem Kauf unbedingt anzuprobieren. Sie darf nicht zwicken oder bei längerem Tragen unschöne Striemen auf der Haut hinterlassen. Da sie relativ eng anliegt, um eine figurformende Wirkung zu erzielen, ist es nicht ganz einfach, die Shapewear anzuziehen. In Slips und Bodys ist es leichter, von oben einzusteigen. Das sorgt außerdem für einen optimalen Sitz.

Nur wenn das Kleid perfekt sitzt, fühlt sich eine Frau auch wohl. Shapewear bringt den Body in Form!
Nur wenn das Kleid perfekt sitzt, fühlt sich eine Frau auch wohl. Shapewear bringt den Body in Form!

Korrektes Tragen

Die Shapewear sollte immer ohne Unterwäsche darunter getragen werden. Von Unterhosen, Strings oder BHs würden andernfalls die Ränder durchscheinen. Das gilt vor allem für Stoffe wie Seide oder Viskose. Manche Modelle besitzen einen sogenannten Lasercut.

Das heißt, dass die Wäsche keine Nähte besitzt. Das sorgt zum einen dafür, dass sich unter der Kleidung keine Ränder abbilden können. Zum anderen lässt sich die Wäsche so besonders angenehm tragen. Wem ein sicherer Halt wichtig ist, kann auf Wäsche mit Haftgummi setzen. Der sorgt dafür, dass während dem Tragen nichts verrutschen kann. Damit auch beim Hinsetzen, Gehen oder Tanzen nichts verrutscht und die Wäsche gut und sicher hält, sollte man vor dem Tragen auf das Eincremen verzichten.

Welche Modelle formen welche Körperstellen? Kleid

Wer Unterbauch und Oberschenkel mit Shapewear optisch strecken möchte, sollte auf einen Bauch- und Taillen-Slip setzen. Ebenso besteht für diesen Fall die Möglichkeit eines Shaping-Bodys, der gleichzeitig ein schönes Dekolleté formt. Speziell für ein solches kann ein gepolsterter BH mit Formbügeln getragen werden.

Weil häufig junge Mütter direkt nach der Geburt auf Shapewear zurückgreifen, um sich in ihrer Haut schnell wieder wohl zu fühlen und selbstbewusst auftreten zu können, gibt es diese BHs auch als praktische Still-BHs. Zum Stillen des Kindes lassen sie sich einfach aufclipsen.

Aber ebenso sehr schlanke Frauen, die gerne ein paar weibliche Rundungen dazu mogeln möchten, können das mit Shapewear tun. Für sie gibt es Slips mit Push-up-Effekt für den Po, der diesen voller und runder wirken lässt. Eine sehr kleine Brust wirkt durch einen BH mit gepolsterten Cups optisch größer.

Das Wichtigste beim Tragen von Shapewear ist die richtige Konfektionsgröße. Es sollte nichts einschneiden oder zu weit sitzen.
Das Wichtigste beim Tragen von Shapewear ist die richtige Konfektionsgröße. Es sollte nichts einschneiden oder zu weit sitzen.

Was sollte man vermeiden?

Für schön geformte Beine von der Taille abwärts gibt es Shapewaer-Leggings, die gerne unter einem Kleid getragen werden. Dabei ist es allerdings besonders wichtig, dass die Leggings nicht unter dem Kleid hervorschauen.

Vermeiden sollte man deshalb zu lange Leggings unter einem kurzen Kleid wie beispielsweise dem kleinen Schwarzen. Bei der Anprobe des Outfits sollte man sich hinsetzen und strecken, um zu prüfen, ob die Leggings auch dann noch unsichtbar unter dem Kleid bleiben.

Wichtig ist zudem, insbesondere bei durchscheinenden Stoffen, dass die Unterwäsche in einer passenden Farbe gewählt wird. Vermeiden sollte man dabei Schwarz unter hellen Farbtönen oder Weiß unter schwarzen Oberstoffen. Für leicht transparente Kleidungsstücke empfehlen Mode-Experten Shapewear in Nude-Tönen, analog zur Hautfarbe.

Richtiges Waschen

Shapewear kann grundsätzlich in der Waschmaschine gereinigt werden. Dann sollte man allerdings das Feinwaschprogramm wählen und keinen Weichspüler verwenden. Maßgebend sind aber immer die Angaben des Herstellers im Inneren der Wäsche.

Fotos: © Ajan Alen / shutterstock, © Mila Porytska / shutterstock

Entscheidung in Sicht: Wird Maaßen doch nicht befördert? Neu Bluttat in der Innenstadt: Syrer geht mit Messer auf Passant los Neu So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 4.135 Anzeige Mädchen (15) wegen Mord an ihrer Mutter (†44) und Schwester (†19) verhaftet Neu Grausamer Verdacht: Tötete Mann seine Mutter mit Fön in der Badewanne? Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 2.601 Anzeige Mit einem Geheimnis macht Pietro Lombardi seinen Fans Mut Neu Ducato liegt in Straßengraben: Doch warum fehlt vom Fahrer jede Spur? Neu Mit dieser Aktion bekommt Ihr garantiert neuen Schwung ins Bett 13.219 Anzeige Frau entdeckt Schlange im Hinterhof, doch das ist nicht der größte Schock Neu Schreckliche Bilder: Tierquäler schneidet Welpe das rechte Ohr ab Neu Damit jeder Bescheid weiß: Jens Büchner lässt sich Ego-Tattoo stechen Neu Nach Pocahontas: Neuer Song und Album-Termin von AnnenMayKantereit Neu Versuchte Tötung auf St. Pauli: Tatverdächtiger festgenommen! 1.019
0:5! HSV rotiert sich gegen Regensburg ins Desaster 120 Nach Oktoberfest-Besuch: Betrunkener stürzt vor Zug auf Bahngleise 888
Wegen ihrer Hautfarbe? Mann würgt junge Frauen 1.732 Nach Eklat der BVB-Fans: TSG spricht von Mordaufruf gegen Hopp! 691 Mann (48) stirbt nach Wohnhausbrand in Weinheim 434 Ärzte schicken Mutter mit kranker Tochter (5) nach Hause: Kurz darauf stirbt die Kleine 2.639 Nun doch! Denisé Kappès zeigt Gesicht von Freund Tim 407 Erwarten "Schwiegertochter gesucht"-Ingo und seine Annika Nachwuchs? 1.651 Trennungsschock bei Robbie Williams: Sie brannte mit seinem Kumpel durch! 1.929 Bundesweite Fahndung! Wer hat diese Frau mit ihren Babys gesehen? 1.788 Trotz Sturmtiefs: Deshalb gab es beim Reeperbahn-Festival neuen Besucherrekord! 32 Burka-Verbot! Hier wollen die Bürger, dass die Verschleierung verhindert wird 4.036 Großkreutz unter Tränen: "Wollte mit Fußball nichts zu tun haben!" 889 Kaltes Wetter, aber Cathy Lugner macht uns heiße Gedanken! 1.431 FDP-Vize Kubicki hat genug von Maaßen-Debatte und SPD: "Es wird Zeit, die Wähler zu befragen" 754 Verkauft dieser Souvenir-Shop am Ballermann wirklich Hitler-T-Shirts? 1.938 Krass! Polizei stoppt illegales Autorennen von London nach Frankfurt 1.266 Hambacher Forst: Einige Tausend protestieren gegen Abholzung 741 Mädchen steigt aus Bus und wird von 79-Jährigem auf widerliche Weise angefasst 300 Bei diesem Hollywood-Star gerät Til Schweiger ins Schwärmen 695 Wie verrückt ist das denn? Darum baden Forscher Kraken in Ecstasy! 982 Sorge um Karl Lagerfeld: Mit diesem Auftritt schockt der Designer die Fans 4.295 Riesenzoff auf Schalke: Di Santo laut Tedesco "Respektlos!" 913 Schlag ins Gesicht, Biss ins Bein: 28-Jähriger verletzt mehrere Polizisten! 2.507 Nach Show-Desastern: Letzte Sendung für Kiwi auf dem Lerchenberg! 12.660 "Es ist sehr schwer gerade": Lilly Becker redet sich Frust von der Seele 1.575 "Verrückte Uvula": Stefanie Giesinger überrascht mit ungewöhnlichem Detail im Mund 1.184 Ernte auf ein Drittel geschrumpft: Jetzt werden Zwiebeln richtig teuer 1.233 "Rückschritt": Wäre Ausbau von Flüchtlingsunterkunft ein riesiger Fehler? 1.363 Brand in umstrittenem Ankerzentrum: Jetzt ermittelt die Polizei vor Ort 2.219 Tiefer in der Krise als gedacht? Wie steht es um den Modekonzern Gerry Weber wirklich? 157 Feuer-Drama! Zwei Tote bei Autounfall 5.439 Bald nur noch Steinmeier? Weitere Politiker haben keine Lust auf Essen mit Erdogan 1.882 Update Warum?! Katze als Zielscheibe benutzt und mit 24 Schüssen hingerichtet 2.317 Tödliche Abkürzung: 16-Jähriger von Güterzug erfasst 2.041 Führerlose Planierraupe auf zerstörerischer Irrfahrt in Mönchengladbach 300