Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

NEU

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

NEU

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

NEU

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

ANZEIGE
18.002

Riesen Shitstorm gegen Lindenstraßen-Flüchtling

Es ist so weit: Mit Jamal ist der erste Flüchtling in der Lindenstraße eingewandert.
Mohamed Issa (17) spielt die Figur des "ersten" in der Lindenstraße aufgeschlagenen Flüchtlings. Er wurde als Sohn palästinensischer Eltern in Deutschland geboren.
Mohamed Issa (17) spielt die Figur des "ersten" in der Lindenstraße aufgeschlagenen Flüchtlings. Er wurde als Sohn palästinensischer Eltern in Deutschland geboren.

Köln - Es ist so weit: Mit Jamal ist der erste Flüchtling in der Lindenstraße eingewandert - ein Junge, der angeblich mit seinen Eltern aus Syrien geflohen ist.  Jetzt ist die Fernseh-Nation mehr als gespalten!

Denn Mohamed Issa (17), der den Lindenstraßen-Jamal verkörpert, sorgt mit seiner "Flüchtlings-Lügen-Geschichte" für Wirbel. 

Wie viel Realität verträgt eine ARD-Soap? 

Die Meinungen reichen von "Nachdem man nun auch hier mit dieser einseitigen Flüchtlings Propaganda zugelallt wird, schalte ich diese Sendung ab" bis: "Aber dieser Jamal-Zirkus jede Woche wieder und auch noch zunehmend verdirbt mir die Freude an dieser Serie. Entschuldigung, aber wenigstens in dieser halben Stunde wollte ich nichts von den Flüchtlingsproblemen sehen und hören!" - hier könnt Ihr die Diskussion verfolgen.

Selbst eingefleischte Zuschauer zeigen sich besorgt

Bereits im März dieses Jahres hatte Lindenstraßen-Erfinder Hans W. Geißendörfer (75) in der Welt das brisante Flüchtlings-Thema angekündigt. Er hält politische Statements in der ARD-Kultserie für unverzichtbar: „Wir haben zurzeit eine politische Landschaft, in der die ‚Lindenstraße‘ als Unterhaltungssendung gefragt ist, kritisch Stellung zu beziehen." 

Und weiter: "Wenn es also zum Beispiel auf Dauer eine starke rechtslastige Gegenbewegung im Parteiengefüge gibt, werden wir daraus einen Handlungsstrang machen und zeigen, wo das hinführen kann“, sagte er auch mit Blick auf jüngste Wahlerfolge der AfD.

Solo Sunny-Renate Krößner (71, hier mit ihrem Mann Bernd Stegemann) ist seit Oktober von der Rolle: Auf sie freuten sich besonders viele ostdeutsche Zuschauer - sie wurde in der DDR bekannt durch den Kult-Film "Solo Sunny" (1980). 
Solo Sunny-Renate Krößner (71, hier mit ihrem Mann Bernd Stegemann) ist seit Oktober von der Rolle: Auf sie freuten sich besonders viele ostdeutsche Zuschauer - sie wurde in der DDR bekannt durch den Kult-Film "Solo Sunny" (1980). 

Nun ist er also angekommen, der "Lindenstraßen-Flüchtling" - und mit ihm die Probleme. 

Worum geht's genau? Ganz kurz: Der Kontakt von Jamal zu Iffis elfjähriger Tochter und Tanjas zehnjährigem Sohn Simon kam via Internet und Telefon zustande. Und plötzlich steht "der Fremde" leibhaftig vor deren Tür in der Lindenstraße – mit Rucksack und in durchgelaufenen Schuhen... 

Er lügt, was seine Herkunft betrifft und wird im Flüchtlings-Heim von einem Hehler unter enormen Druck gesetzt. Der lügende Flüchtling also stößt dem Zuschauer und Bewohnern in "gereizten" Zeiten auf. Er ist nicht Syrer, sondern stammt aus Tunesien. Mama Tanja: "Er hat uns verarscht.“ Ein Gefühl, das vielen Serien-Fans missfällt, und sie zum "Abschalten" zwingt.

Es ist nicht der erste Aufschrei, den die Macher der Kultserie in den 30 vergangenen Jahren erlebten: So war es die erste deutsche Serie, in der sich zwei Schwule küssen. Bis heute greifen die Folgen immer wieder aktuelle politische oder gesellschaftliche Streitthemen auf. 

Im Schnitt schalten 2,5 Millionen Zuschauer sonntags um 18.50 Uhr die Serie ein. Seit April gibt's Mutter Beimer und Co. auf Arabisch - der ARD-Dauerbrenner "Lindenstraße" wurde untertitelt.

Neue Personalien: Neben Jamal (gespielt vom 17-jährigen in Berlin lebenden Mohamed Issa) ist jetzt auch Renate Krößner (71, "Solo Sunny") eine Lindenstraßen-Bewohnerin. Übrigens, nächsten Sonntag läuft schon die 1600. Folge!

Fotos: Imago

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

NEU

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

NEU

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

2.628

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

941

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

664

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

2.187

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.074

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

2.025

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

6.382

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

2.287

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

4.882

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

2.949

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

16.190

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.203

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.317

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

8.617

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

5.638

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.226

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

7.144

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

7.068

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

8.282

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

6.024

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.828

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

2.166

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

26.181

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

5.724

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.935

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

5.065

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

6.052

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

4.305

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

13.308

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.827

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

21.908

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

795

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

2.151
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

5.298

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

8.895

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

17.657

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

6.524

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.781

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

15.162