22-Jähriger von vier Angreifern in Berliner U-Bahn ins Krankenhaus geprügelt

TOP

So krass blamierten sich Legat und Soost bei "Schlag den Star"

NEU

Über ein Dutzend Tote bei Explosion nahe der Kathedrale von Kairo

NEU

Dieser Hund bekommt Liebes-Briefe von einem Postboten

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
17.397

Riesen Shitstorm gegen Lindenstraßen-Flüchtling

Es ist so weit: Mit Jamal ist der erste Flüchtling in der Lindenstraße eingewandert.
Mohamed Issa (17) spielt die Figur des "ersten" in der Lindenstraße aufgeschlagenen Flüchtlings. Er wurde als Sohn palästinensischer Eltern in Deutschland geboren.
Mohamed Issa (17) spielt die Figur des "ersten" in der Lindenstraße aufgeschlagenen Flüchtlings. Er wurde als Sohn palästinensischer Eltern in Deutschland geboren.

Köln - Es ist so weit: Mit Jamal ist der erste Flüchtling in der Lindenstraße eingewandert - ein Junge, der angeblich mit seinen Eltern aus Syrien geflohen ist.  Jetzt ist die Fernseh-Nation mehr als gespalten!

Denn Mohamed Issa (17), der den Lindenstraßen-Jamal verkörpert, sorgt mit seiner "Flüchtlings-Lügen-Geschichte" für Wirbel. 

Wie viel Realität verträgt eine ARD-Soap? 

Die Meinungen reichen von "Nachdem man nun auch hier mit dieser einseitigen Flüchtlings Propaganda zugelallt wird, schalte ich diese Sendung ab" bis: "Aber dieser Jamal-Zirkus jede Woche wieder und auch noch zunehmend verdirbt mir die Freude an dieser Serie. Entschuldigung, aber wenigstens in dieser halben Stunde wollte ich nichts von den Flüchtlingsproblemen sehen und hören!" - hier könnt Ihr die Diskussion verfolgen.

Selbst eingefleischte Zuschauer zeigen sich besorgt

Bereits im März dieses Jahres hatte Lindenstraßen-Erfinder Hans W. Geißendörfer (75) in der Welt das brisante Flüchtlings-Thema angekündigt. Er hält politische Statements in der ARD-Kultserie für unverzichtbar: „Wir haben zurzeit eine politische Landschaft, in der die ‚Lindenstraße‘ als Unterhaltungssendung gefragt ist, kritisch Stellung zu beziehen." 

Und weiter: "Wenn es also zum Beispiel auf Dauer eine starke rechtslastige Gegenbewegung im Parteiengefüge gibt, werden wir daraus einen Handlungsstrang machen und zeigen, wo das hinführen kann“, sagte er auch mit Blick auf jüngste Wahlerfolge der AfD.

Solo Sunny-Renate Krößner (71, hier mit ihrem Mann Bernd Stegemann) ist seit Oktober von der Rolle: Auf sie freuten sich besonders viele ostdeutsche Zuschauer - sie wurde in der DDR bekannt durch den Kult-Film "Solo Sunny" (1980). 
Solo Sunny-Renate Krößner (71, hier mit ihrem Mann Bernd Stegemann) ist seit Oktober von der Rolle: Auf sie freuten sich besonders viele ostdeutsche Zuschauer - sie wurde in der DDR bekannt durch den Kult-Film "Solo Sunny" (1980). 

Nun ist er also angekommen, der "Lindenstraßen-Flüchtling" - und mit ihm die Probleme. 

Worum geht's genau? Ganz kurz: Der Kontakt von Jamal zu Iffis elfjähriger Tochter und Tanjas zehnjährigem Sohn Simon kam via Internet und Telefon zustande. Und plötzlich steht "der Fremde" leibhaftig vor deren Tür in der Lindenstraße – mit Rucksack und in durchgelaufenen Schuhen... 

Er lügt, was seine Herkunft betrifft und wird im Flüchtlings-Heim von einem Hehler unter enormen Druck gesetzt. Der lügende Flüchtling also stößt dem Zuschauer und Bewohnern in "gereizten" Zeiten auf. Er ist nicht Syrer, sondern stammt aus Tunesien. Mama Tanja: "Er hat uns verarscht.“ Ein Gefühl, das vielen Serien-Fans missfällt, und sie zum "Abschalten" zwingt.

Es ist nicht der erste Aufschrei, den die Macher der Kultserie in den 30 vergangenen Jahren erlebten: So war es die erste deutsche Serie, in der sich zwei Schwule küssen. Bis heute greifen die Folgen immer wieder aktuelle politische oder gesellschaftliche Streitthemen auf. 

Im Schnitt schalten 2,5 Millionen Zuschauer sonntags um 18.50 Uhr die Serie ein. Seit April gibt's Mutter Beimer und Co. auf Arabisch - der ARD-Dauerbrenner "Lindenstraße" wurde untertitelt.

Neue Personalien: Neben Jamal (gespielt vom 17-jährigen in Berlin lebenden Mohamed Issa) ist jetzt auch Renate Krößner (71, "Solo Sunny") eine Lindenstraßen-Bewohnerin. Übrigens, nächsten Sonntag läuft schon die 1600. Folge!

Fotos: Imago

Was ist das? Mysteriöses Ding am Strand entdeckt

3.825

Erste Niederlage: Hasenhüttl sichtlich genervt auf Presse-Konferenz

3.878

Mindestens zwölf Tote bei Terror-Anschlag in Somalia

459

Augenärzte warnen vor Hochleistungs-Scheinwerfern im Verkehr

2.331

Diese Promis wählen Deutschlands Bundespräsidenten

1.363

Unglück: Zwei Bahnmitarbeiter von ICE erfasst und getötet

3.808

Dutzende Tote und Verletzte: Kirche stürzt während Gottesdienst ein

1.967

Ladys! Das ist Deutschlands schönster Mann

3.267

Güterzug explodiert! Viele Tote und zerstörte Häuser in Bulgarien

1.877

Mindestens 40 Tote bei Explosion von Tankwagen auf Autobahn

3.704

Schwere Explosionen in Istanbul: 36 Tote, über 100 Verletzte

7.535
Update

Unzensiert! Woher kommt das neue Profil von Bastian Yotta?

2.809

Mieter blockiert Wohnung und droht Feuerwehrleute zu erschiessen

5.168

Diese Dinge solltet Ihr beim Sex ausprobieren, bevor Ihr 30 seid

25.440

Leipziger Rentner sucht seit Tagen sein Auto

5.423

Rührend, wie sich Mollie von ihrem Herrchen verabschieden darf

11.739

Die Träume und Wünsche dieser Kinder rühren zu Tränen

2.159

Ausgerechnet! RB Leipzig verliert beim Tabellenletzten

3.241

Fünf Frauen vergewaltigen Mitbewohnerin mit Gurke

24.937

Ennesto nimmt Sarah in Schutz: "Wenn eine Frau fremdgeht, ist der Mann schuld"

5.586

Blitz-Alarm! Thüringen hat unzählige neue Blitzanlagen

1.217

Tragischer Tod bei starker Explosion im Wohnhaus

4.074

Biathlet Rösch bricht wegen totem Trainer in Tränen aus

12.602

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

4.796

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

2.803

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

7.110

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

7.997

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

15.929

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

3.224

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

11.603

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

2.726

Terrorgefahr: Deutschland will Grenzkontrollen erneut verlängern

3.262

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

7.456

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

23.902

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

6.116

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

1.412

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

7.443

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

4.963

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

1.457

Vater entdeckt DAS bei Schoko-Weihnachtsmann

14.116

Teenie-Hausparty außer Kontrolle! 80 ungebetene Gäste und Polizei

9.869

Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

14.096

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

4.027