Er hatte keine Chance: Fußgänger stirbt nach tragischem Verkehrsunfall
Neu
Darum leidet Deine Psyche unter zu viel Weihnachtsmusik
404
Möchtegern-Krieger wollen Musikvideo drehen: Polizei sichert ihre AK47
241
Panik in London! Berichte von Schüssen am Oxford Circus
4.830
Update
Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag
92.199
Anzeige
30.106

Riesen Shitstorm gegen Lindenstraßen-Flüchtling

Es ist so weit: Mit Jamal ist der erste Flüchtling in der Lindenstraße eingewandert.
Mohamed Issa (17) spielt die Figur des "ersten" in der Lindenstraße aufgeschlagenen Flüchtlings. Er wurde als Sohn palästinensischer Eltern in Deutschland geboren.
Mohamed Issa (17) spielt die Figur des "ersten" in der Lindenstraße aufgeschlagenen Flüchtlings. Er wurde als Sohn palästinensischer Eltern in Deutschland geboren.

Köln - Es ist so weit: Mit Jamal ist der erste Flüchtling in der Lindenstraße eingewandert - ein Junge, der angeblich mit seinen Eltern aus Syrien geflohen ist.  Jetzt ist die Fernseh-Nation mehr als gespalten!

Denn Mohamed Issa (17), der den Lindenstraßen-Jamal verkörpert, sorgt mit seiner "Flüchtlings-Lügen-Geschichte" für Wirbel. 

Wie viel Realität verträgt eine ARD-Soap? 

Die Meinungen reichen von "Nachdem man nun auch hier mit dieser einseitigen Flüchtlings Propaganda zugelallt wird, schalte ich diese Sendung ab" bis: "Aber dieser Jamal-Zirkus jede Woche wieder und auch noch zunehmend verdirbt mir die Freude an dieser Serie. Entschuldigung, aber wenigstens in dieser halben Stunde wollte ich nichts von den Flüchtlingsproblemen sehen und hören!" - hier könnt Ihr die Diskussion verfolgen.

Selbst eingefleischte Zuschauer zeigen sich besorgt

Bereits im März dieses Jahres hatte Lindenstraßen-Erfinder Hans W. Geißendörfer (75) in der Welt das brisante Flüchtlings-Thema angekündigt. Er hält politische Statements in der ARD-Kultserie für unverzichtbar: „Wir haben zurzeit eine politische Landschaft, in der die ‚Lindenstraße‘ als Unterhaltungssendung gefragt ist, kritisch Stellung zu beziehen." 

Und weiter: "Wenn es also zum Beispiel auf Dauer eine starke rechtslastige Gegenbewegung im Parteiengefüge gibt, werden wir daraus einen Handlungsstrang machen und zeigen, wo das hinführen kann“, sagte er auch mit Blick auf jüngste Wahlerfolge der AfD.

Solo Sunny-Renate Krößner (71, hier mit ihrem Mann Bernd Stegemann) ist seit Oktober von der Rolle: Auf sie freuten sich besonders viele ostdeutsche Zuschauer - sie wurde in der DDR bekannt durch den Kult-Film "Solo Sunny" (1980). 
Solo Sunny-Renate Krößner (71, hier mit ihrem Mann Bernd Stegemann) ist seit Oktober von der Rolle: Auf sie freuten sich besonders viele ostdeutsche Zuschauer - sie wurde in der DDR bekannt durch den Kult-Film "Solo Sunny" (1980). 

Nun ist er also angekommen, der "Lindenstraßen-Flüchtling" - und mit ihm die Probleme. 

Worum geht's genau? Ganz kurz: Der Kontakt von Jamal zu Iffis elfjähriger Tochter und Tanjas zehnjährigem Sohn Simon kam via Internet und Telefon zustande. Und plötzlich steht "der Fremde" leibhaftig vor deren Tür in der Lindenstraße – mit Rucksack und in durchgelaufenen Schuhen... 

Er lügt, was seine Herkunft betrifft und wird im Flüchtlings-Heim von einem Hehler unter enormen Druck gesetzt. Der lügende Flüchtling also stößt dem Zuschauer und Bewohnern in "gereizten" Zeiten auf. Er ist nicht Syrer, sondern stammt aus Tunesien. Mama Tanja: "Er hat uns verarscht.“ Ein Gefühl, das vielen Serien-Fans missfällt, und sie zum "Abschalten" zwingt.

Es ist nicht der erste Aufschrei, den die Macher der Kultserie in den 30 vergangenen Jahren erlebten: So war es die erste deutsche Serie, in der sich zwei Schwule küssen. Bis heute greifen die Folgen immer wieder aktuelle politische oder gesellschaftliche Streitthemen auf. 

Im Schnitt schalten 2,5 Millionen Zuschauer sonntags um 18.50 Uhr die Serie ein. Seit April gibt's Mutter Beimer und Co. auf Arabisch - der ARD-Dauerbrenner "Lindenstraße" wurde untertitelt.

Neue Personalien: Neben Jamal (gespielt vom 17-jährigen in Berlin lebenden Mohamed Issa) ist jetzt auch Renate Krößner (71, "Solo Sunny") eine Lindenstraßen-Bewohnerin. Übrigens, nächsten Sonntag läuft schon die 1600. Folge!

Fotos: Imago

235 Tote bei Moschee-Anschlag in Ägypten
1.514
AfD überrascht im Bundestag mit völlig anderem Verhalten als erwartet
17.395
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
88.432
Anzeige
Darum stand auf einmal ein Klavier in der Fußgängerzone
97
Mutter getötet: Jetzt muss der Sohn in die Psychiatrie
2.413
Nacktes Paar hat Sex während der Autofahrt: Unfassbar, wer hinten saß!
8.957
Ex-Bundesliga-Star Ailton: Nur einer ist besser als Timo Werner
2.281
Kriminalitätsanstieg! Polizei-Kontrollen an Flüchtlingszentrum werden verstärkt
2.867
Einfach traurig: Kleiner Braunbär musste sterben
358
Zu wenig Polizeischutz? Morddrohungen gegen Anti-Höcke-Aktivisten
2.280
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
24.227
Anzeige
Mann köpft Welpen der Freundin und geht auf sie los!
1.899
Beim Spazierengehen im Wald auf grausigen Fund gestoßen
7.078
Versuchte Tötung in Alt-Sachsenhausen: 5000 Euro für Hinweise
350
Eintracht-Anhänger bei Krawallen in England festgenommen
199
Toter und Schwerverletzter nach Geisterfahrt auf Autobahn
3.446
Polizeieinsatz! Student droht mit Amoklauf
2.285
Männer pinkeln auf Gleise und werden fast von Güterzug erfasst
89
Fans voller Wut wegen dieses Urlaubs-Pics von Sarah Lombardi
34.801
Fußball-Profi während der Geburt seiner Tochter bestohlen
298
Top oder Flop? Gerüchte um neues Album der Spice Girls
354
Nach mindestens 50 Straftaten klicken nun die Handschellen
251
Messermann löst Polizeieinsatz in Innenstadt aus
257
Gießener Ärztin wegen Abtreibungswerbung für schuldig gesprochen
115
Schock! Statt Schuhen wird Sperma geliefert
1.399
Oh, Du Schande! Mindestens 450 Christbäume zerstört
2.657
"Lindenstraße"-Ärztin kollabiert in "Sachsenklinik"
5.831
Nach Rassismus-Vorwürfen: Drag-Queen fordert erneut Abschiebung
2.429
Jetzt sollen SPD-Mitglieder über GroKo abstimmen
1.086
Vater bei Hooligan-Schlacht Genick gebrochen
8.500
Einbrecher legt Schrauben in Weihnachtsplätzchen
463
Frau soll von Flüchtlingen sexuell belästigt worden sein, doch jetzt wendet sich das Blatt
6.510
Terrorangst: Berlin rüstet seine Weihnachtsmärkte auf
263
Obdachloser hilft Frau aus der Patsche und ist jetzt reich
4.585
Hier erfüllen zwei Sanitäter einer todkranken Frau ihren letzen Wunsch
6.663
DFB zieht die Reißleine! Regionalliga-Projekt mit U20 von China auf Eis gelegt
2.213
Totschlag an Reeva Steenkamp: Haftstrafe von Oscar Pistorius mehr als verdoppelt
3.265
Eskalation bei Chemie und Lok Leipzig: So schmuggelten Hools Pyro ins Stadion
11.728
Tegel-Offenhaltung dank Baumängel am BER wieder Thema
137
Heftiger Crash bei Dresden: Müll-Laster von Güterzug zerfetzt
16.096
Youtube-Star Katja Krasavice: So schlüpfrig ist ihr Song wirklich
3.221
Nacktprotest: Darum zieht dieser junge Politiker blank
1.292
Er öffnete die Wohnungstür, jetzt liegt er mit schweren Kopfverletzungen im Krankenhaus
2.979
Machen Aktivisten jetzt Jagd auf Björn Höcke?
5.969
Schwanger ohne Sex! Wie kann das sein?
8.323
Sarah Knappik hat Rolle in bekannter Hollywood-Filmreihe ergattert
2.287
"Wie eine Entbindung": Glööckler macht sich nackig
1.966
Hat dieser ehemalige Fußball-Nationalspieler seinem Sohn bei Drogendeals geholfen?
1.929
Briefe von Köchin aufgetaucht: Das war Hitlers Henkersmahlzeit
12.361
Riesenschock für Rihanna! Darum droht in ihrer Familie jetzt Zoff
1.092
Schock! Pakistanischer Islamist wieder auf freiem Fuß
2.193
Neid! Diese Frau hat den geilsten Job der Welt
3.218
Anschlag auf Flüchtlingsheim: Angeklagter kommt mit Bewährung davon
862
Verdächtiger Gegenstand am Flughafen Berlin-Schönefeld
1.120
Update