Körperwelten: Gunther von Hagen soll Leichen verhüllen

Neu

Schockvideo: So fies behandeln diese Krankenschwestern Neugeborene

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

2.249
Anzeige

Während Mutter einkauft! Soldat prügelt Vierjährigen ins Koma

Neu
29.704

Riesen Shitstorm gegen Lindenstraßen-Flüchtling

Es ist so weit: Mit Jamal ist der erste Flüchtling in der Lindenstraße eingewandert.
Mohamed Issa (17) spielt die Figur des "ersten" in der Lindenstraße aufgeschlagenen Flüchtlings. Er wurde als Sohn palästinensischer Eltern in Deutschland geboren.
Mohamed Issa (17) spielt die Figur des "ersten" in der Lindenstraße aufgeschlagenen Flüchtlings. Er wurde als Sohn palästinensischer Eltern in Deutschland geboren.

Köln - Es ist so weit: Mit Jamal ist der erste Flüchtling in der Lindenstraße eingewandert - ein Junge, der angeblich mit seinen Eltern aus Syrien geflohen ist.  Jetzt ist die Fernseh-Nation mehr als gespalten!

Denn Mohamed Issa (17), der den Lindenstraßen-Jamal verkörpert, sorgt mit seiner "Flüchtlings-Lügen-Geschichte" für Wirbel. 

Wie viel Realität verträgt eine ARD-Soap? 

Die Meinungen reichen von "Nachdem man nun auch hier mit dieser einseitigen Flüchtlings Propaganda zugelallt wird, schalte ich diese Sendung ab" bis: "Aber dieser Jamal-Zirkus jede Woche wieder und auch noch zunehmend verdirbt mir die Freude an dieser Serie. Entschuldigung, aber wenigstens in dieser halben Stunde wollte ich nichts von den Flüchtlingsproblemen sehen und hören!" - hier könnt Ihr die Diskussion verfolgen.

Selbst eingefleischte Zuschauer zeigen sich besorgt

Bereits im März dieses Jahres hatte Lindenstraßen-Erfinder Hans W. Geißendörfer (75) in der Welt das brisante Flüchtlings-Thema angekündigt. Er hält politische Statements in der ARD-Kultserie für unverzichtbar: „Wir haben zurzeit eine politische Landschaft, in der die ‚Lindenstraße‘ als Unterhaltungssendung gefragt ist, kritisch Stellung zu beziehen." 

Und weiter: "Wenn es also zum Beispiel auf Dauer eine starke rechtslastige Gegenbewegung im Parteiengefüge gibt, werden wir daraus einen Handlungsstrang machen und zeigen, wo das hinführen kann“, sagte er auch mit Blick auf jüngste Wahlerfolge der AfD.

Solo Sunny-Renate Krößner (71, hier mit ihrem Mann Bernd Stegemann) ist seit Oktober von der Rolle: Auf sie freuten sich besonders viele ostdeutsche Zuschauer - sie wurde in der DDR bekannt durch den Kult-Film "Solo Sunny" (1980). 
Solo Sunny-Renate Krößner (71, hier mit ihrem Mann Bernd Stegemann) ist seit Oktober von der Rolle: Auf sie freuten sich besonders viele ostdeutsche Zuschauer - sie wurde in der DDR bekannt durch den Kult-Film "Solo Sunny" (1980). 

Nun ist er also angekommen, der "Lindenstraßen-Flüchtling" - und mit ihm die Probleme. 

Worum geht's genau? Ganz kurz: Der Kontakt von Jamal zu Iffis elfjähriger Tochter und Tanjas zehnjährigem Sohn Simon kam via Internet und Telefon zustande. Und plötzlich steht "der Fremde" leibhaftig vor deren Tür in der Lindenstraße – mit Rucksack und in durchgelaufenen Schuhen... 

Er lügt, was seine Herkunft betrifft und wird im Flüchtlings-Heim von einem Hehler unter enormen Druck gesetzt. Der lügende Flüchtling also stößt dem Zuschauer und Bewohnern in "gereizten" Zeiten auf. Er ist nicht Syrer, sondern stammt aus Tunesien. Mama Tanja: "Er hat uns verarscht.“ Ein Gefühl, das vielen Serien-Fans missfällt, und sie zum "Abschalten" zwingt.

Es ist nicht der erste Aufschrei, den die Macher der Kultserie in den 30 vergangenen Jahren erlebten: So war es die erste deutsche Serie, in der sich zwei Schwule küssen. Bis heute greifen die Folgen immer wieder aktuelle politische oder gesellschaftliche Streitthemen auf. 

Im Schnitt schalten 2,5 Millionen Zuschauer sonntags um 18.50 Uhr die Serie ein. Seit April gibt's Mutter Beimer und Co. auf Arabisch - der ARD-Dauerbrenner "Lindenstraße" wurde untertitelt.

Neue Personalien: Neben Jamal (gespielt vom 17-jährigen in Berlin lebenden Mohamed Issa) ist jetzt auch Renate Krößner (71, "Solo Sunny") eine Lindenstraßen-Bewohnerin. Übrigens, nächsten Sonntag läuft schon die 1600. Folge!

Fotos: Imago

Kripo ermittelt! 65-Jähriger wird von Maishäcksler erfasst

Neu

Horror-Erdbeben: 21 Kinder kommen bei Schul-Einsturz ums Leben

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

59.849
Anzeige

Weil Burger zu teuer war: Burgerking-Kunde rastet komplett aus!

Neu

Mitten beim Dreh! Feuerwehr-Einsatz bei Ross Antonys "Schlagerwelt"

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

84.800
Anzeige

Abschiebe-Drama: Familie wird nach elf Jahren abgeschoben, Tochter weiter vermisst

Neu

YouTuberin spricht über Sex: Darum wird sie dafür gefeiert

Neu

Das Baby kommt! Heute bringt Melanie Müller ihre Tochter zur Welt

Neu

Bald 5G? Hier wird an der neuen Smartphone-Revolution geforscht

Neu

Vor diesem Professor zittern die Hells Angels!

Neu

Berlin-Marathon sorgt für Problem bei Wahl-Übertragung

Neu

Mutmaßlicher Terror-Helfer: Wurde ihm die Suche nach einer Frau zum Verhängnis?

Neu

Warum singt Ex-Spice Girl Mel C. denn jetzt im Klamotten-Discounter?

Neu

Um feiern zu gehen! 17-Jährige lässt Baby sterben

14.045

Chaoten stürmen Spielfeld in Kiel: St-Pauli-Spieler stoppen Vermummte

7.379

Gericht erklärt: Mietpreisbremse verfassungswidrig!

266

Was steckt hinter diesem brutalen Prügel-Video?

3.698

Angst vor plötzlichem Herztod: Diese App rettet Leben!

1.326

Mutmaßlicher Todesschütze von Villingendorf gefasst

2.219

Gefährliche Orte im Visier: Videoüberwachung kommt "zeitnah"

168

Kurz nach der Hochzeit: Schock-Diagnose für Kader Loth!

22.777

Baby-Alarm bei Jörn Schlönvoigt: Das ist der Geburtstermin!

4.093

Kunde mit Hausverbot läuft mit Papiertüte über Kopf in Supermarkt

2.162

ARD schmeißt Tatort aus dem Programm!

32.689

Edona James hat Brustkrebs! Ist ihre Umwandlung dran schuld?

2.192

Erneut Weltkriegsbombe gefunden: Flughafen-Autobahn wird gesperrt

2.763

Was hat dieser Photoshop-Fail zu bedeuten?

3.208

Auf Weingut! Mann trinkt Schwefelsäure aus Weinflasche und stirbt

2.388

Familienvater zerstört vor Wut eigene Küche - Nachbarin ruft Polizei

2.913

Ausmaße unterschätzt! Lkw zerstört Torbogen

2.980

Nach mehrfachem Mord: Berliner Polizei nimmt mutmaßliche IS-Anhänger fest

3.213

56-Jähriger sticht 89 Mal auf Mitbewohner ein!

2.189

Altmaiers Vorschlag: Lieber Nicht-Wähler als AfD-Wähler!

2.811

Biker stirbt nach heftigem Crash mit Lkw

7.383

Zu viel Internet-Konkurrenz: Toys 'R' Us ist pleite

8.093

Flüchtlingskind findet 14.000 Euro in U-Bahn und macht damit das!

7.494

48 Flüchtlinge büxen aus und keiner will nach ihnen suchen?

4.378

Möchtegern-Fan? Oliver Pocher disst Martin Schulz

3.782

Passanten finden Neugeborenes auf offener Straße

25.162
Update

"Ich bin ein Scheißtyp, der alles verkackt": Was will Simon Gosejohann damit sagen?

954

Mann kackt in Warenregal und flüchtet

39.241

U-Boot aus dem Ersten Weltkrieg entdeckt: Sind die 23 Insassen noch an Bord?

3.347

Worüber er rappt, könnte Euch irgendwann alle betreffen!

1.365

Serienkrimineller nach tagelanger Flucht von Polizei gefasst

221

Bachelorette Jessica wieder Single? Dieses Bild gibt Aufschluss

5.863

Melania Trump stinksauer: Sprachschule wirbt mit ihrem Portrait

771

Rammstein machen Schluss? Jetzt spricht die Band!

4.384

Nahmen die mutmaßlichen Brandstifter diese Werbung zu ernst?

952

Vater von Knut tot: Eisbär Lars eingeschläfert

1.906

Albtraum! Sechsmal das gleiche Kleid bei Hochzeit

5.780

So offen steht Ex-BTN-Star Anne Wünsche zu ihren Komplexen

1.810

41-jähriger Sohn soll Mutter mit Hammer erschlagen haben

1.943

Mehrere Granaten bei Militärpolizei explodiert: Soldat förmlich zerrissen

5.255

17-Jähriger sucht W-Lan und stürzt aus dem Fenster

2.013