Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

Top

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

2.399

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

8.087

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

478
21.257

Riesen Shitstorm gegen Lindenstraßen-Flüchtling

Es ist so weit: Mit Jamal ist der erste Flüchtling in der Lindenstraße eingewandert.
Mohamed Issa (17) spielt die Figur des "ersten" in der Lindenstraße aufgeschlagenen Flüchtlings. Er wurde als Sohn palästinensischer Eltern in Deutschland geboren.
Mohamed Issa (17) spielt die Figur des "ersten" in der Lindenstraße aufgeschlagenen Flüchtlings. Er wurde als Sohn palästinensischer Eltern in Deutschland geboren.

Köln - Es ist so weit: Mit Jamal ist der erste Flüchtling in der Lindenstraße eingewandert - ein Junge, der angeblich mit seinen Eltern aus Syrien geflohen ist.  Jetzt ist die Fernseh-Nation mehr als gespalten!

Denn Mohamed Issa (17), der den Lindenstraßen-Jamal verkörpert, sorgt mit seiner "Flüchtlings-Lügen-Geschichte" für Wirbel. 

Wie viel Realität verträgt eine ARD-Soap? 

Die Meinungen reichen von "Nachdem man nun auch hier mit dieser einseitigen Flüchtlings Propaganda zugelallt wird, schalte ich diese Sendung ab" bis: "Aber dieser Jamal-Zirkus jede Woche wieder und auch noch zunehmend verdirbt mir die Freude an dieser Serie. Entschuldigung, aber wenigstens in dieser halben Stunde wollte ich nichts von den Flüchtlingsproblemen sehen und hören!" - hier könnt Ihr die Diskussion verfolgen.

Selbst eingefleischte Zuschauer zeigen sich besorgt

Bereits im März dieses Jahres hatte Lindenstraßen-Erfinder Hans W. Geißendörfer (75) in der Welt das brisante Flüchtlings-Thema angekündigt. Er hält politische Statements in der ARD-Kultserie für unverzichtbar: „Wir haben zurzeit eine politische Landschaft, in der die ‚Lindenstraße‘ als Unterhaltungssendung gefragt ist, kritisch Stellung zu beziehen." 

Und weiter: "Wenn es also zum Beispiel auf Dauer eine starke rechtslastige Gegenbewegung im Parteiengefüge gibt, werden wir daraus einen Handlungsstrang machen und zeigen, wo das hinführen kann“, sagte er auch mit Blick auf jüngste Wahlerfolge der AfD.

Solo Sunny-Renate Krößner (71, hier mit ihrem Mann Bernd Stegemann) ist seit Oktober von der Rolle: Auf sie freuten sich besonders viele ostdeutsche Zuschauer - sie wurde in der DDR bekannt durch den Kult-Film "Solo Sunny" (1980). 
Solo Sunny-Renate Krößner (71, hier mit ihrem Mann Bernd Stegemann) ist seit Oktober von der Rolle: Auf sie freuten sich besonders viele ostdeutsche Zuschauer - sie wurde in der DDR bekannt durch den Kult-Film "Solo Sunny" (1980). 

Nun ist er also angekommen, der "Lindenstraßen-Flüchtling" - und mit ihm die Probleme. 

Worum geht's genau? Ganz kurz: Der Kontakt von Jamal zu Iffis elfjähriger Tochter und Tanjas zehnjährigem Sohn Simon kam via Internet und Telefon zustande. Und plötzlich steht "der Fremde" leibhaftig vor deren Tür in der Lindenstraße – mit Rucksack und in durchgelaufenen Schuhen... 

Er lügt, was seine Herkunft betrifft und wird im Flüchtlings-Heim von einem Hehler unter enormen Druck gesetzt. Der lügende Flüchtling also stößt dem Zuschauer und Bewohnern in "gereizten" Zeiten auf. Er ist nicht Syrer, sondern stammt aus Tunesien. Mama Tanja: "Er hat uns verarscht.“ Ein Gefühl, das vielen Serien-Fans missfällt, und sie zum "Abschalten" zwingt.

Es ist nicht der erste Aufschrei, den die Macher der Kultserie in den 30 vergangenen Jahren erlebten: So war es die erste deutsche Serie, in der sich zwei Schwule küssen. Bis heute greifen die Folgen immer wieder aktuelle politische oder gesellschaftliche Streitthemen auf. 

Im Schnitt schalten 2,5 Millionen Zuschauer sonntags um 18.50 Uhr die Serie ein. Seit April gibt's Mutter Beimer und Co. auf Arabisch - der ARD-Dauerbrenner "Lindenstraße" wurde untertitelt.

Neue Personalien: Neben Jamal (gespielt vom 17-jährigen in Berlin lebenden Mohamed Issa) ist jetzt auch Renate Krößner (71, "Solo Sunny") eine Lindenstraßen-Bewohnerin. Übrigens, nächsten Sonntag läuft schon die 1600. Folge!

Fotos: Imago

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

6.470

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

4.285

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

9.647

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

2.552

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.335
Anzeige

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

1.685

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

4.898

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.242
Anzeige

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

4.699

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

2.480

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

15.059

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.422
Anzeige

Nach Anschlag in Manchester: Rock am Ring ergreift drastische Maßnahmen

4.367

Sarah Lombardi gesteht intimes Sex-Geheimnis

19.551

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.045
Anzeige

200 Meter abgestürzt: Deutscher stirbt in Schweizer Alpen

1.465

Hat ein Arzt seine Patientin während einer Behandlung vergewaltigt?

4.185

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.113
Anzeige

Jetzt kommt täglich Lindenstraße!

1.059

Schwarzfahrer droht mit Bombe im Rucksack

2.923

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.765
Anzeige

Die Gift-Karte von Berlin: Hier leben unsere Hunde am gefährlichsten

344

Sensation! 18-Jähriger erfindet BH, der Brustkrebs entdeckt

3.492

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.076
Anzeige

Schluss gemacht! GNTM-Gewinnerin Céline schmeißt direkt nach Sieg die Schule

7.901

Ungarn verweist Rechtsextremisten des Landes

2.861

RB-Trainer Hasenhüttl will in Königsklasse überwintern. Sabitzer verletzt

727

Teenager gesteht Mord am eigenen Vater

2.452

Wer steht denn hier oben ohne auf dem Balkon?

6.091

Nach fünf Jahren: Fingerabdruck auf Klebeband entlarvt Kindesentführer

2.617

Schulz poltert gegen Donald Trumps Demütigungen

1.833

Darum träumen Männer öfter von Sex!

1.784

Mann spießt sich selbst mit Holzstab auf und landet schwer verletzt im Krankenhaus!

3.197

Einbrecher prügeln bei Flucht auf Polizisten und Polizeihund ein

2.285

Bandelt Angelina Heger etwa wieder mit ihrem Ex an?

2.748

Live-Betrug bei GNTM: Tanzeinlage ein kompletter Fake!

15.339

Auf dem Weg ins Kloster! 23 Christen bei Bus-Angriff in Ägypten getötet

1.658

Bis zu einer halben Million Euro! So entgehen Bibi und Co. hohen Geldstrafen

5.058

SEK-Einsatz in Paderborn: Mann droht, sich und andere umzubringen

2.635

Drama beim "Deutschen Medienpreis": Ex-Kohl-Berater stürzt von Balkon

9.932

Neunjährige wird von Auto erfasst und stirbt

18.272

Schiedsrichter bereut unberechtigten Elfmeterpfiff für Wolfsburg

3.764

Trump in Rage: "Die Deutschen sind böse, sehr böse!"

5.747

Verwirrter Mann mit Messer bedroht Polizei - die schießt!

3.699

Das solltet Ihr nicht essen, wenn ihr Hunger habt

4.040

Mann zündet sich im Flugzeug eine Zigarette an: Neun Jahre Knast

6.941

Nach schwerem Unfall in Scheune: Kleinkind tot!

4.731

Fünf Tote nach schweren Regenfällen in Thailand

1.650

Große Trauer! Italienische Mode-Ikone Laura Biagiotti ist tot

6.026

Hach! Helene macht ihrem Flori eine Mega-Liebeserklärung

6.976

Ford zerschellt an Baum: 22-Jähriger schwer verletzt

3.018

Imbiss am Flughafen Schönefeld abgebrannt: Terminals evakuiert

1.535
Update

Margot Friedländer hat überlebt! Als Holocaust-Zeugin mit 95 immer noch unterwegs

995

Für Michael Schumacher: Stefan Kretzschmar auf dem Fußballplatz

2.683

Diebe rasen mit Auto ins Kaufhaus

2.404
Update