Anzeige und offener Brief gegen den Pinneberger Vielehen-Syrer
Top
Dieter Bohlen zieht über DSDS-Kandidaten her: Jetzt bekommt er die Quittung!
Top
Merkel: Umstrittener Politiker Jens Spahn wird Gesundheitsminister
858
Tragisch! Familie kracht wegen Schneewehe gegen Baum: Mutter stirbt
4.921
30.860

Riesen Shitstorm gegen Lindenstraßen-Flüchtling

Es ist so weit: Mit Jamal ist der erste Flüchtling in der Lindenstraße eingewandert.
Mohamed Issa (17) spielt die Figur des "ersten" in der Lindenstraße aufgeschlagenen Flüchtlings. Er wurde als Sohn palästinensischer Eltern in Deutschland geboren.
Mohamed Issa (17) spielt die Figur des "ersten" in der Lindenstraße aufgeschlagenen Flüchtlings. Er wurde als Sohn palästinensischer Eltern in Deutschland geboren.

Köln - Es ist so weit: Mit Jamal ist der erste Flüchtling in der Lindenstraße eingewandert - ein Junge, der angeblich mit seinen Eltern aus Syrien geflohen ist.  Jetzt ist die Fernseh-Nation mehr als gespalten!

Denn Mohamed Issa (17), der den Lindenstraßen-Jamal verkörpert, sorgt mit seiner "Flüchtlings-Lügen-Geschichte" für Wirbel. 

Wie viel Realität verträgt eine ARD-Soap? 

Die Meinungen reichen von "Nachdem man nun auch hier mit dieser einseitigen Flüchtlings Propaganda zugelallt wird, schalte ich diese Sendung ab" bis: "Aber dieser Jamal-Zirkus jede Woche wieder und auch noch zunehmend verdirbt mir die Freude an dieser Serie. Entschuldigung, aber wenigstens in dieser halben Stunde wollte ich nichts von den Flüchtlingsproblemen sehen und hören!" - hier könnt Ihr die Diskussion verfolgen.

Selbst eingefleischte Zuschauer zeigen sich besorgt

Bereits im März dieses Jahres hatte Lindenstraßen-Erfinder Hans W. Geißendörfer (75) in der Welt das brisante Flüchtlings-Thema angekündigt. Er hält politische Statements in der ARD-Kultserie für unverzichtbar: „Wir haben zurzeit eine politische Landschaft, in der die ‚Lindenstraße‘ als Unterhaltungssendung gefragt ist, kritisch Stellung zu beziehen." 

Und weiter: "Wenn es also zum Beispiel auf Dauer eine starke rechtslastige Gegenbewegung im Parteiengefüge gibt, werden wir daraus einen Handlungsstrang machen und zeigen, wo das hinführen kann“, sagte er auch mit Blick auf jüngste Wahlerfolge der AfD.

Solo Sunny-Renate Krößner (71, hier mit ihrem Mann Bernd Stegemann) ist seit Oktober von der Rolle: Auf sie freuten sich besonders viele ostdeutsche Zuschauer - sie wurde in der DDR bekannt durch den Kult-Film "Solo Sunny" (1980). 
Solo Sunny-Renate Krößner (71, hier mit ihrem Mann Bernd Stegemann) ist seit Oktober von der Rolle: Auf sie freuten sich besonders viele ostdeutsche Zuschauer - sie wurde in der DDR bekannt durch den Kult-Film "Solo Sunny" (1980). 

Nun ist er also angekommen, der "Lindenstraßen-Flüchtling" - und mit ihm die Probleme. 

Worum geht's genau? Ganz kurz: Der Kontakt von Jamal zu Iffis elfjähriger Tochter und Tanjas zehnjährigem Sohn Simon kam via Internet und Telefon zustande. Und plötzlich steht "der Fremde" leibhaftig vor deren Tür in der Lindenstraße – mit Rucksack und in durchgelaufenen Schuhen... 

Er lügt, was seine Herkunft betrifft und wird im Flüchtlings-Heim von einem Hehler unter enormen Druck gesetzt. Der lügende Flüchtling also stößt dem Zuschauer und Bewohnern in "gereizten" Zeiten auf. Er ist nicht Syrer, sondern stammt aus Tunesien. Mama Tanja: "Er hat uns verarscht.“ Ein Gefühl, das vielen Serien-Fans missfällt, und sie zum "Abschalten" zwingt.

Es ist nicht der erste Aufschrei, den die Macher der Kultserie in den 30 vergangenen Jahren erlebten: So war es die erste deutsche Serie, in der sich zwei Schwule küssen. Bis heute greifen die Folgen immer wieder aktuelle politische oder gesellschaftliche Streitthemen auf. 

Im Schnitt schalten 2,5 Millionen Zuschauer sonntags um 18.50 Uhr die Serie ein. Seit April gibt's Mutter Beimer und Co. auf Arabisch - der ARD-Dauerbrenner "Lindenstraße" wurde untertitelt.

Neue Personalien: Neben Jamal (gespielt vom 17-jährigen in Berlin lebenden Mohamed Issa) ist jetzt auch Renate Krößner (71, "Solo Sunny") eine Lindenstraßen-Bewohnerin. Übrigens, nächsten Sonntag läuft schon die 1600. Folge!

Fotos: Imago

"Opfer" und "Vollpfosten": Carmen Geiss nach Pony-Kritik stinksauer
1.361
Skandalfilm räumt bei der Berlinale ab
1.354
Comedian verrät: Witze über Mutter kamen beim Vater gar nicht gut an
967
18-Jährige in Hamburg vergewaltigt: Fahndungserfolg der Polizei
10.001
Update
Mann gerät unter S-Bahn und stirbt
567
GZSZ-Star bittet die Fans um Hilfe
3.588
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
9.546
Anzeige
Leiche bei Löscharbeiten nach Wohnungsbrand gefunden
1.499
War es ein Brandanschlag? Staatsschutz ermittelt nach Großbrand
2.748
Tödlicher Teenager-Streit! Alles nur wegen etwas Sauce?
2.697
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
135.011
Anzeige
Hollywood-Star mit 67 noch mal im Playboy!
1.987
Juso-Chef Kühnert will in Erfurt Stimmung gegen die GroKo machen
390
Erst Gold dann Fahne: Das sagt der Kölner-Haie-Star vorm Olympia-Finale
89
Streit ums Blaue! AfD verklagt Frauke Petry
1.875
Thüringens Ex-Landesvater verrät, was ihn an den Wessis stört
1.716
Autsch! Dealer macht schon seit 38 (!) Tagen kein "großes Geschäft"
5.776
Update
Nach Drohungen: AfD-Prominenz muss Treffen absagen
2.116
Sexy Emily Ratajkowski ist vom Markt
1.038
"Welle antisemitischer Exzesse": Warnung an Polen vor Imageschaden
1.044
Dresden ist besser bestückt: In dieser Statistik ist Leipzig nur unteres Mittelmaß
2.559
Frau sticht sich die Augen aus, um nicht in die Hölle zu kommen
4.007
Schlimmes Geständnis: Das mag der "Ladykracher"-Star überhaupt nicht an Köln
3.455
Flammenmeer in Frankfurt nach Banken-Crash!
4.201
Von Straßenbahn erfasst und mitgeschleift: Frau stirbt!
231
Bundesregierung lockert Lärmschutz zur Fußball-WM
481
Wir mögen's heiß! Gia Genevieve ist die neue Marilyn Monroe
1.442
Glückliches Wiedersehen: Rapunzel kann endlich wieder heim
1.110
Studie zeigt: GroKo hat fast alle ihrer Versprechen von 2013 eingelöst
1.040
Aufregung bei Übertragung: Leute wollen von ARD wissen, was los ist
3.669
So schlecht steht es um Hessens Retter in der Not
193
Update
Horror-Fund am Hafen! Angler entdeckt toten Mann in Fluss
2.429
Schnappt sich Leipzigerin wieder den Schönheits-Thron?
587
Kurt Biedenkopf: "PEGIDA ist keine Gefahr, AfD eine Belebung"
9.585
Autofahrer rast in Schule: Mindestens neun Kinder sterben
3.046
Katholischer Pfarrer (54) mit Regenschirm getötet?
2.529
Werden Knöllchen hier bald mit Hunde-Schutz verteilt?
1.051
Frauen gestehen, was sie beim Sex besonders hassen
12.586
Auf Rekord-Jagd! Tennis-Star kann Einmaliges erreichen
589
Er griff wehrlosen Rentner an: Polizei erschießt Hund!
1.583
In der Probezeit: Busfahrer rastet aus, beschimpft und schubst Fahrgast
245
Täter auf der Flucht! Groß-Fahndung nach bewaffnetem Raubüberfall
422
"Sterbenslangweilige Inszenierung" Schlechte Kritik für King Lear
95
Andrea Nahles schwört SPD-Mitglieder auf GroKo ein!
437
Trotz Blutspuren! Ließ Polizei brutalen Messerstecher wieder laufen?
468
25-Jährige Urlauberin von weißem Hai angegriffen
2.971
Schlimmste Kältewelle seit Jahren: Es wird eisiger als in Sibirien
32.305
"Tolle junge Leute" Sigmar Gabriel lobt SPD-Rebell Kevin Kühnert!
806
Kinder-Stress: Sara Kulka verhindert Eklat in Flugzeug
2.694
Streit unter Jugendlichen: Teenie (16) soll Mädchen (15) erstochen haben!
4.840