Auch diese Promis lästern über die Katzenberger-"Hochzeit"

Neu

Ohne Konsequenzen! Jugendliche filmen Mann beim Ertrinken statt zu helfen

Neu

Oha! Diese beiden Luder ziehen in den Promi-Container

Neu

Oma mit 238 Stundenkilometern unterwegs! Ihre Begründung ist erstaunlich

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

24.481
Anzeige
28.946

Riesen Shitstorm gegen Lindenstraßen-Flüchtling

Es ist so weit: Mit Jamal ist der erste Flüchtling in der Lindenstraße eingewandert.
Mohamed Issa (17) spielt die Figur des "ersten" in der Lindenstraße aufgeschlagenen Flüchtlings. Er wurde als Sohn palästinensischer Eltern in Deutschland geboren.
Mohamed Issa (17) spielt die Figur des "ersten" in der Lindenstraße aufgeschlagenen Flüchtlings. Er wurde als Sohn palästinensischer Eltern in Deutschland geboren.

Köln - Es ist so weit: Mit Jamal ist der erste Flüchtling in der Lindenstraße eingewandert - ein Junge, der angeblich mit seinen Eltern aus Syrien geflohen ist.  Jetzt ist die Fernseh-Nation mehr als gespalten!

Denn Mohamed Issa (17), der den Lindenstraßen-Jamal verkörpert, sorgt mit seiner "Flüchtlings-Lügen-Geschichte" für Wirbel. 

Wie viel Realität verträgt eine ARD-Soap? 

Die Meinungen reichen von "Nachdem man nun auch hier mit dieser einseitigen Flüchtlings Propaganda zugelallt wird, schalte ich diese Sendung ab" bis: "Aber dieser Jamal-Zirkus jede Woche wieder und auch noch zunehmend verdirbt mir die Freude an dieser Serie. Entschuldigung, aber wenigstens in dieser halben Stunde wollte ich nichts von den Flüchtlingsproblemen sehen und hören!" - hier könnt Ihr die Diskussion verfolgen.

Selbst eingefleischte Zuschauer zeigen sich besorgt

Bereits im März dieses Jahres hatte Lindenstraßen-Erfinder Hans W. Geißendörfer (75) in der Welt das brisante Flüchtlings-Thema angekündigt. Er hält politische Statements in der ARD-Kultserie für unverzichtbar: „Wir haben zurzeit eine politische Landschaft, in der die ‚Lindenstraße‘ als Unterhaltungssendung gefragt ist, kritisch Stellung zu beziehen." 

Und weiter: "Wenn es also zum Beispiel auf Dauer eine starke rechtslastige Gegenbewegung im Parteiengefüge gibt, werden wir daraus einen Handlungsstrang machen und zeigen, wo das hinführen kann“, sagte er auch mit Blick auf jüngste Wahlerfolge der AfD.

Solo Sunny-Renate Krößner (71, hier mit ihrem Mann Bernd Stegemann) ist seit Oktober von der Rolle: Auf sie freuten sich besonders viele ostdeutsche Zuschauer - sie wurde in der DDR bekannt durch den Kult-Film "Solo Sunny" (1980). 
Solo Sunny-Renate Krößner (71, hier mit ihrem Mann Bernd Stegemann) ist seit Oktober von der Rolle: Auf sie freuten sich besonders viele ostdeutsche Zuschauer - sie wurde in der DDR bekannt durch den Kult-Film "Solo Sunny" (1980). 

Nun ist er also angekommen, der "Lindenstraßen-Flüchtling" - und mit ihm die Probleme. 

Worum geht's genau? Ganz kurz: Der Kontakt von Jamal zu Iffis elfjähriger Tochter und Tanjas zehnjährigem Sohn Simon kam via Internet und Telefon zustande. Und plötzlich steht "der Fremde" leibhaftig vor deren Tür in der Lindenstraße – mit Rucksack und in durchgelaufenen Schuhen... 

Er lügt, was seine Herkunft betrifft und wird im Flüchtlings-Heim von einem Hehler unter enormen Druck gesetzt. Der lügende Flüchtling also stößt dem Zuschauer und Bewohnern in "gereizten" Zeiten auf. Er ist nicht Syrer, sondern stammt aus Tunesien. Mama Tanja: "Er hat uns verarscht.“ Ein Gefühl, das vielen Serien-Fans missfällt, und sie zum "Abschalten" zwingt.

Es ist nicht der erste Aufschrei, den die Macher der Kultserie in den 30 vergangenen Jahren erlebten: So war es die erste deutsche Serie, in der sich zwei Schwule küssen. Bis heute greifen die Folgen immer wieder aktuelle politische oder gesellschaftliche Streitthemen auf. 

Im Schnitt schalten 2,5 Millionen Zuschauer sonntags um 18.50 Uhr die Serie ein. Seit April gibt's Mutter Beimer und Co. auf Arabisch - der ARD-Dauerbrenner "Lindenstraße" wurde untertitelt.

Neue Personalien: Neben Jamal (gespielt vom 17-jährigen in Berlin lebenden Mohamed Issa) ist jetzt auch Renate Krößner (71, "Solo Sunny") eine Lindenstraßen-Bewohnerin. Übrigens, nächsten Sonntag läuft schon die 1600. Folge!

Fotos: Imago

Straßen abgeriegelt, weil Hells-Angels-Rocker heiratet

Neu

Ohne sechs! Dynamo verpatzt die Generalprobe gegen Wolfsburg

4.947

Tag24 sucht genau Dich!

32.605
Anzeige

Krasse Unwetter stören Berliner CSD-Parade!

1.982

23-Jähriger stirbt nach Sturz aus Kofferraum

2.180

Erst Ständer, dann Gesicht: Diese Dating-App zeigt Dir einfach ALLES!

2.727

Kein Geld für den Bus? Mann fährt aufm Dach mit

482

"Kevin allein zu Haus"- Star gestorben

5.353

TV-Promi und Gagmaschine Simon Gosejohann moderiert das Kneipenquiz

64

Sieben Kilo Fleisch krachen auf Hausdach

2.020

Vier Verletzte: Horrorcrash auf Autobahnzubringer!

535

Mysteriös! Verrät Bachelorette Jessica mit diesem Post etwa bereits die Trennung?

1.693

Zweijähriges Kind bei 50 Grad Hitze im Auto zurückgelassen

2.298

Sie wollten heiraten: Bachelor-Paar macht Schluss!

3.299

Dreiste Lüge? Falscher Kelly-Family-Bus zum Verkauf angeboten

2.799

Rocco Starks neue Freundin nur ein Abklatsch von Kim?

175

Massenschlägerei zwischen Deutschen und Asylbewerbern

1.916

21-Jähriger stirbt nach Sturz von Hausfassade

1.859

Mann ersticht den Hund seiner Freundin, weil er zu ihr hielt

1.555

IS-Führer "Al-Baghdadi ist am Leben"

2.678

Junge reißt Mädchen das Kopftuch herunter: Am Ende werfen alle mit Eiern auf die Polizei

4.875

Rückschlag: Darum verliert Schulz seinen Kampagnenchef

1.266

Nutzt Petry ihr Baby für den AfD-Wahlkampf aus?

3.455

Vom Pavillon bis zum Einwegzelt: So viel Dreck machen Festivals

677

Zwei Schwerverletzte bei Explosion in Kühlfirma

2.370

Horrorunfall! Mann aus Auto geschleudert

253

Hier bekommst Du auf dumme Kommentare jetzt eine klangvolle Ohrfeige

457

Polizei-Gewerkschaft fordert neue Waffen nach G20

2.096

So schnappte Annemarie Eilfeld Helene Fischer den Song weg

6.497

Dumm gelaufen! Dieb will "Bumskarre" klauen

3.641

Frau randaliert und beißt Loch in Sitz von Polizeiauto

1.295

Abschussquote für Wölfe! Dieser Mann will handeln

1.175

Katzenberger noch immer ledig? So kommentieren sie und der Pfarrer die Gerüchte

6.896

Bandenkrieg? Streit zwischen KMN-Gang und Miri-Clan eskaliert

15.653

Weil ein Mann sein Auto wendete: Motorradfahrer muss sterben

3.179

Darum erteilt GZSZ-Star Schlönvoigt dem Ballermann eine Absage

837

Ekelalarm! Familie wegen Kakerlaken-Befall evakuiert und desinfiziert

4.204

Zehnjähriger flieht aus Angst vor Eltern in die Schweiz

4.602

Dieser Mann geht jeden Tag ins Disneyland

982

Großeinsatz im Zugtunnel! Hier muss die Feuerwehr anrücken

300

Es ist Linda! 16-jährige IS-Kämpferin aus Pulsnitz identifiziert

18.372
Update

Tragisch: Diese drei süßen Kinder sind bald Vollwaisen

42.529

Nach blutiger Messerattacke: FC Inter-Trainer wieder zu Hause

810

Bitter nötig! Dieser Wachs-Figuren-Star wurde überarbeitet

3.064

Kühe bringen Pferd zum Ausrasten: Zwei Verletzte bei Kutschfahrt

1.220

Rückruf bei REWE: Diese Mettwurst macht Euch krank!

1.605

16-jährige Motorradfahrerin überholt und prallt gegen Baum: Junge (15) tot

4.894

Spezialgerät beginnt mit Bergung des umgestürzten Krans

4.176
Update

Ex-Leipziger Professor: "Journalisten berichteten in Flüchtlingskrise nicht neutral!"

4.903

Sommer ist, was man daraus macht! Tipps für ein sommerliches Wochenende

125

Alles für Klicks! Bloggerin schiebt sich lebenden Aal in die Vagina

37.688

Nach Chesters Tod: Twitter-Profil seiner Frau gehackt

7.319

Schnarch! Flüssigbeton landet in falschem Schlafzimmer

3.903

Blondine kippt Scheibenreiniger ins Auto. Das kommt dabei raus

13.117