Er drückte seinen Penis gegen Scheibe! S-Bahn-Fahrer onaniert vor Reisenden

Top

Huch! Mysteriöse Schöne verdreht Bachelorette-Boys die Köpfe

Top

Er war erst sieben Monate! Baby zehn Stunden lang in heißem Auto vergessen

Neu

Heißes Date! Brad Pitt flirtet heftig mit schöner Schauspielerin

Neu
9.261

Polizeinähe zu PEGIDA? Shitstorm gegen Dulig

Dresden - Alle gegen einen: Vize-Ministerpräsident Martin Dulig (42, SPD) erlebt gerade einen Shitstorm, wie es ihn im politischen Sachsen lange nicht mehr gegen hat. Der Politiker hatte der Polizei PEGIDA-Nähe unterstellt – angeblich.
Gibt es in den Reihen der sächsischen Polizei tatsächlich zu viel PEGIDA-Nähe?
Gibt es in den Reihen der sächsischen Polizei tatsächlich zu viel PEGIDA-Nähe?

Von Juliane Morgenroth und Torsten Hilscher

Dresden - Alle gegen einen: Vize-Ministerpräsident Martin Dulig (42, SPD) erlebt gerade einen Shitstorm, wie es ihn im politischen Sachsen lange nicht mehr gegeben hat.

Der Politiker hatte in einem Zeitungsinterview der Polizei PEGIDA-Nähe unterstellt – angeblich. Denn genau genommen stellte er nur eine Frage.

Am schärfsten formuliert die Schelte CDU-Sachsen-General Michael Kretschmer (40).

„Wenn es Fälle gibt, wo Polizisten nicht loyal sind, müssten die angeschaut und besprochen werden. Aber hier ging es ja pauschal gehen die Polizei. Das ist nicht in Ordnung. Nicht für die Polizei, nicht für dieses Land. Wir schaden uns damit in einem Maße, wie man es nicht schlimmer sagen kann. Und wenn es dann noch eine Persönlichkeit aus der Staatsregierung macht, dann ist das nicht in Ordnung. Das ist unwürdig! Da gibt es genug andere Persönlichkeiten, denen es ansteht, für Klärung zu sorgen.“

Michael Kretschmer (40, CDU) kritisiert die Aussagen des Vize-Ministerpräsidenten scharf.
Michael Kretschmer (40, CDU) kritisiert die Aussagen des Vize-Ministerpräsidenten scharf.

Und Sachsens oberster Dienstherr der Polizei, Innenminister Markus Ulbig (51, CDU), zeigte sich „enttäuscht“, „auch menschlich“.

Zu den Vorwürfen selbst sagte er: „Unsere Polizei leistet seit Monaten unter schwierigsten Bedingungen eine hervorragende Arbeit. Selbstverständlich muss sich die Polizei auch Kritik gefallen lassen. Ich glaube aber auch, dass dies bei der Polizei sogar mehr und transparenter geschieht, als bei jeder anderen Berufsgruppe.“

Er lade Dulig gern ein, sich einmal vor Ort ein eigenes Bild „von der guten Arbeit der Polizisten“ zu machen. „Gerade in Sachen Aufklärung extremistischer Straftaten leistet unsere Polizei eine erfolgreiche Arbeit“, so Ulbig.

Was aber hatte Dulig genau gesagt. Laut „Zeit“ äußerte er: „Wir haben nicht nur ein quantitatives Problem bei der Polizei, sondern auch ein qualitatives. (…) Aber manchmal habe ich den Eindruck: Es gibt in der Polizei großen Nachholbedarf bei der interkulturellen Kompetenz – und bei der Führungskultur. Wenn von Bühnen herab Volksverhetzendes gerufen wird, warum stellt die Polizei dort nicht Personalien fest? Ich frage mich außerdem, ob die Sympathien für Pegida und die AfD innerhalb der sächsischen Polizei größer sind als im Bevölkerungsdurchschnitt.“

Martin Dulig (42, SPD) steht seit seinem Interview unter Beschuss.
Martin Dulig (42, SPD) steht seit seinem Interview unter Beschuss.

Zu diesen teils rhetorischen Ausführungen bemerkte Kretschmer: „Wir wissen alle, wie Fragen in der Politik eingesetzt werden.“

Die Frage sei doch, wie kommt es (das Gesagte) bei den Polizisten an. Kretschmer forderte: „Wir müssen daher das Gegenteil tun. Wir müssen der Polizei den Rücken stärken. Denn die sind das, mit häufig niedrigen Besoldungsgruppen, die da Tag für Tag da stehen, und drohen, zerrieben zu werden: Auf der einen Seite Sicherung von Demonstrationszügen. Von Leuten, die sich inhaltlich ablehnen. Gegen Demonstranten, die sie vielleicht eher unterstützen. Aber sie müssen sich in die Mitte stellen. Sie müssen auf der einen Seite Asylbewerber schützen, auf der anderen Seite müssen sie gegen Asylbewerber ermitteln, die möglicherweise kriminell werden. Das ist eine der schwierigsten Aufgaben, die es bei diesem Thema zur Zeit im Land gibt.“

Auch andere CDU-Köpfe äußerten sich – zum Teil reflexartig – zu Duligs Zeitungsinterview: So verteidigte der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Landtag, Frank Kupfer (53), die Polizei. Dem Radiosender MDR Info sagte er: "Ich finde, unsere Polizei macht einen sehr guten Job und die haben in den letzten Monaten wirklich viel, viel zu tun gehabt."

Auf Unverständnis stieß die Aussage auch bei Innenpolitiker Christian Hartmann (CDU), der selbst Polizist ist: "Die pauschale Verurteilung unserer sächsischen Polizei durch ein Mitglied des Kabinetts ist unangemessen und macht mich betroffen! Sachsens Wirtschaftsminister hat in seinem eigenen Ressort eigentlich genug zu tun und scheint vergessen zu haben, dass die Zuständigkeit für die Polizei bei unserem Innenminister Markus Ulbig liegt."

Hingegen kritisiert Die Linke die sächsische Polizeiführung. Ihr innenpolitischer Sprecher im Sächsischen Landtag, Enrico Stange (47), sagte bei MDR Info, dass der Fisch vom Kopf her stinke.

Das ganze Interview in der „Zeit“ gibt es auch online.

Fotos: dpa/Matthias Hiekel (1), imago/IPON (1), dpa/Arno Burgi (1)

Lebensgefahr: Polizei warnt vor geklauten Medikamenten

Neu

Antrag: Mann fragt erst die Mutter, danach ihre Tochter

Neu

Mann installiert Kamera in Umkleide-Kabine: Einkaufszentrum evakuiert

Neu

Das stinkt! 40 Grad und die Müllabfuhr streikt

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

41.760
Anzeige

Schlangenplage in Österreich: Jetzt geht es ums Überleben!

2.155

Polizist in Bahn krankenhausreif geprügelt

349

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

10.012
Anzeige

NASA empört! Nach Analsex-Tipps verkauft sie dubiose Heilmittel

1.570

War "Vermisst"-Moderatorin Julia Leischik früher wirklich ein Pornostar?

7.129

Echter Harry-Potter-Fan? Dann hat Facebook ein paar magische Tricks für Dich!

329

Clean eating: Was ist das eigentlich?

16.692
Anzeige

Für Vaterschaftstest: Leiche von weltbekanntem Künstler wird ausgegraben

1.419

Kinder brechen in Tränen aus: Kellner tritt Maus vor Eiscafé-Gästen zu Brei!

1.413

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

15.352
Anzeige

Polizeibewerber sollten nicht zu klein sein, sonst werden sie aussortiert

1.113

Bus bleibt auf Gleisen stehen! Zug kann nicht mehr bremsen

2.895

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.967
Anzeige

Antänzer stehlen Touristen die Uhr, dann werden sie überrascht...

4.994

Weil Kinder sich stritten: Vater und Tochter von eigenem Auto überrollt

2.346

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

15.274
Anzeige

Fahrer verliert bei Regen Kontrolle: Bus verunglückt. 12 Menschen sterben

2.825

Mann liegt tot in Transporter auf Raststätte

15.198

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

7.552
Anzeige

Professorin zum Tod von Student Warmbier: "Er hat gekriegt, was er verdient hat!"

9.669

Unbekannter missbraucht und verletzt Pferde auf Koppel

3.332

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

46.846
Anzeige

„Ich dachte, ich würde sterben!" Passagiere bei Horrorflug in Todesangst

4.767

Auto von Zug erfasst: 63-Jähriger schwer verletzt

2.318

Polizist von Reichsbürger erschossen, zwei weitere verletzt

5.600

Illegale Einschleusung? Staatsanwalt jagt Dresdner Flüchtlings-Helfer

5.791
Update

Darum verschiebt der Alarm für Cobra 11-Star seine Hochzeit

2.367

Weltkriegsbombe auf Baustelle in Frankfurt gefunden

218

Horrorcrash bei Wiesbaden: 1 Toter und 3 Verletzte

341

Brutale Attacke gegen Frau: U-Bahn-Treter gesteht!

3.033

Unfassbarer Irrtum: Vater beerdigt falschen Sohn und erfährt dann, dass der Echte noch lebt

4.387

Mann tötet Oma und verletzt Frau sowie Kind lebensgefährlich

2.953

Die Ex muss weg! Bert Wollersheim streicht Sophia von der Haut

4.472

Mann fesselt Kinder und vergeht sich an ihnen

7.045

Paranormale Dinge: Darum versetzt ein Fidget Spinner diese YouTuberin in Panik

2.739

44 Grad! Griechenland wappnet sich für Mega-Hitzewelle

3.136

Erfolgreicher Volksentscheid wird Zukunft von Tegel nicht verändern

254

Einsatzkräfte auf Sparflamme: Kampf gegen Terror bündelt Ressourcen, die woanders fehlen

230

Männer sollen 33-Jährigen in Wald gelockt und erschlagen haben

3.607
Update

Auf der A9: Unfallflucht nach schwerem Crash

3.762

So wird in dieser Nationalmannschaft Geburtstag gefeiert

912

Polizist soll Frau auf Party bewusstlos gestoßen und Kollegen attackiert haben

2.716

Betrunkener Radler entzieht sich Kontrolle und fährt gegen Einsatzwagen

1.452

Wenn die Familie zum Tatort wird: Häusliche Gewalt nimmt dramatisch zu

388

Beamte wollten nur Unfall aufnehmen: 250 Leute eskalieren am Einsatzort

9.760

Raucher-Streit im Kino: Erst ein Zug an der Zigarette, dann schlugen sie zu

4.457
Update

Haus brennt fast komplett ab: Familie kann sich noch retten

187

Seid ihr schwindelfrei? Das ist das abenteuerlichste Job-Angebot im Osten!

2.945

Hai-Alarm auf Mallorca: Küstenwache tötet Tier vor den Augen der Badegäste

7.448

Mann erwürgt Ehefrau, weil sie sich mit einem Bekannten traf

4.370