Nach Kälte und Schnee! So heftig kommt der November-Sommer nach Deutschland

Top

Dramatischer Gastod? Polizei entdeckt leblosen Fahrer auf A4-Rastplatz

Neu

Mann hält Frau (29) auf Friedhof Penis ins Gesicht und erlebt sein blaues Wunder

Neu

Unglaublich! Ein Nudelpaket kostet hier 110 Euro

Neu
11.676

Als sie ihren Hund das letzte Mal sah, war er acht Monate alt

Vor einem Jahr bekam Jutta Kühl ihren entlaufenen Hund zurück. Fünf Jahre hatte er in einer anderen Familie gelebt. Jetzt hat er sich wieder in seiner alten neuen Heimat eingelebt.
Jutta Kühl hält glücklich ihren Bonny im Arm.
Jutta Kühl hält glücklich ihren Bonny im Arm.

Ferch – Jutta Kühl hat das Datum von Bonnys Rückkehr noch genau im Kopf: "Am 28. August 2016, sagte sie, während sie die Dackeldame im Arm hält. Der heute sechs Jahre alte Rauhaardackel mit dem illustren Namen Bonny von Beelitz war vor mehr als fünf Jahren im Alter von neun Monaten ihren Besitzern in Ferch bei Potsdam weggelaufen und wurde von einem Touristenpaar aus Bayern aufgelesen.

Vier Jahre lebte sie als Lulu in München, bis ihre wahre Herkunft durch Zufall aufflog. Doch erst nach einem erbitterten Rechtsstreit kehrte sie vor einem Jahr zu ihrem Frauchen zurück.

"Jetzt hat sie wieder eine top Figur!", freut sich Jutta Kühl. Bonny sei ein bisschen dick geworden, befand ihr Frauchen damals – und setzte den Dackel auf Diät. Gleichzeitig startete Bonny eine Ausbildung zum Jagdhund, denn Kühls Ehemann Manfred ist passionierter Jäger.

Doch Bonny habe lange gebraucht, um sich nach dem Stadtleben wieder an die Natur zu gewöhnen, klagt Kühl. "Sie lief lange nur stur schnurgerade auf den Waldwegen", erzählt sie. "Erst nach einem halben Jahr hat sie begonnen, auch mal links und rechts in den Wald hinein zu spüren."

Als Welpe war der Hund plötzlich verschwunden und taucht Jahre später im 500 Kilometer  entfernten München wieder auf.
Als Welpe war der Hund plötzlich verschwunden und taucht Jahre später im 500 Kilometer entfernten München wieder auf.

Das Training werde nun fortgeführt, auch wenn Bonny für eine offizielle Prüfung inzwischen mit sechs Jahren vielleicht schon zu alt sei. "Aber sie kann ja auch so unterstützen, wenn die Männer zur Jagd im Wald sind." Kommende Woche gehe Bonny allerdings erstmal in Urlaub. "Wir fahren an ihren Lieblingsort - an die Ostsee!", sagt Kühl.

Lulus wahre Identität als Bonny von Beelitz war nach Jahren bekannt geworden, nachdem die Münchner einen zweiten Hund anschaffen wollten und beim Züchter neue Papiere beantragten. Kühl forderte den Dackel sofort zurück – doch die Münchner wollten sich von ihrer Lulu nicht mehr trennen.

Der Rechtsstreit endete vor dem Potsdamer Landgericht, das im August 2016 entschied, dass aus dem bayerischen Teckel wieder ein preußischer Dackel werden müsse. Denn: Für Fundsachen gilt Paragraf 985 des Bürgerlichen Gesetzbuchs. "Der Eigentümer kann von dem Besitzer die Herausgabe der Sache verlangen."

So kam es vor einem Jahr zur Übergabe in München - die Kühls waren dafür eigens angereist. Für das Münchner Frauchen von Lulu war es ein schwerer Gang: "Es war wie ein Sorgerechtsstreit", sagte sie damals. "Nur dass der Hund nichts sagen konnte."

Dackel Bonnie hat eine Ausbildung zum Jagdhund gemacht.
Dackel Bonnie hat eine Ausbildung zum Jagdhund gemacht.

Fotos: DPA

Mann bei Unfall schwer verletzt. Verursacher winkt ab und fährt davon

Neu

Wenn Du in dieses Restaurant willst, musst Du Dich ausziehen

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

81.820
Anzeige

Gesichtserkennung macht aus normalen Bürgern Terroristen

Neu

22-Jähriger schwebt nach heftigem Schlag gegen den Kopf in Lebensgefahr

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

84.752
Anzeige

Fass ohne Boden? Mehr Sex und Vergewaltigung bei der Bundeswehr

1.295

Tödliche Attacke auf Mutter: War es ihr Lebensgefährte?

1.123

Mehr und mehr Menschen leben auf der Straße: Wie kann man helfen?

487

Prinz William & Prinz Harry sind die neuen "Star Wars"-Schauspieler

197

Warum Bargeld für Hilfs-Organisationen plötzlich ein Problem ist

924

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

22.957
Anzeige

Sind diese drei Studenten die Hoffnung am Pop-Himmel?

436

Vor Prozess-Ende: Welche Strafe erwartet Anton Schlecker?

868

Knast oder Spion: Geheimdienst will Islamisten anwerben

593

Weil sie auf den Beifahrersitz klettern will! Auto schießt rückwärts durch die Waschanlage

1.725

Kaum läuft die chinesische U20 das erste Mal in Deutschland auf, gibt es gleich einen Eklat

2.162

Mitten im historischen Stadtzentrum: Paar bumst auf dem Balkon

12.260

Hartz IV-Empfänger muss betteln, die Reaktion des Jobcenters macht sprachlos

7.727

Polizist erschießt drei Menschen und sich selbst

2.550

Die ganz ganz große Liebe: Natalia und ihr Yotta schweben auf Wolke 7

5.426

Sängerin wird verhaftet, weil sie verfüherisch Banane lutscht

1.503

Hier wird U-Bahn-Schläger von der Polizei ruhig gestellt

4.417

Svenja starb bei der Loveparade: Ihr Vater kämpft für sie

1.075

Schwerer Frontalcrash: Geschockter Fahrer flieht von der Unfallstelle

3.440

Rätselhaftes Symbol auf dem Smartphone macht alle verrückt

3.629

16-jährige Artistin stürzt mehrere Meter in die Tiefe

3.575

19 Tote und acht Verletzte bei schrecklichem Wohnhausbrand

877

Nach elf Jahren gibt es "nur" noch 30 Risiken auf Pannen-BER

1.311

Verloren gegangener Junge erkennt seine Familie auf Fotos

3.713

Mann kann einfach nicht fassen, was er da in seinem Wasserglas findet

4.085

Erstickungstod! So gefährlich kann der Besuch in einer Shisha-Bar werden

1.196

Buch streut grauenhafte Gerüchte! Wurden Jungen im Vatikan zum Oralsex gezwungen?

1.309

Riesiger Christbaum löst Polizei-Einsatz aus

3.299

"Kranke Welt"! Bachelorette-Star ist Katja Krasavice ein Dorn im Auge

2.334

Gefühlt minus 15 Grad! Der Brocken friert ein

1.990

Darum entschied sich Sports-Kanone Leo für die Amputation seines Beines

1.799

Studenten der Uni Leipzig fordern: Hetz-Professor muss gehen!

2.315

Gewaltige Explosion und Flammen-Inferno in Wohnblock: Vier Verletzte!

2.332

Radfahrer tödlich verunglückt: Zwei Autos überfahren 38-Jährigen

5.942

Massencrash mit Rettungsdienst: Mehrere Verletzte

5.424

Trick der Pharma-Industrie? Millionen Menschen über Nacht erkrankt

11.602

So kreativ demonstrierten Atomwaffen-Gegner auf Berlins Straßen

164

Zehnjähriges Kind ruft Polizei: Mutter erstochen im Flur gefunden

19.211

Fiese Eiterbeulen an künstlichen Fingernägeln

5.591

Obenauf! Anastacia besteigt höchsten Kirchturm der Welt

1.709

Nachts um drei: Verfolgungsjagd endet mit Schuss und ordentlich Blechschaden

2.991

"Tatort"-Legende Justus Pankau ist tot

1.448

So viel Spinnen isst du wirklich im Schlaf

14.707

Video: Dieser Löwe wartet hier nur noch auf seinen Tod

7.688

Geht die Welt morgen unter? Frau entdeckt mysteriöse Spuren am Himmel

38.642

Rentnerin checkt erst nach einer Woche, dass sie den Rekord-Jackpot geknackt hat

2.646

Affäre mit Brad Pitt? Kate Hudson packt aus

9.088

Macht Baby GZSZ-Jörns Hanna Weig einen Strich durch die Brautkleid-Suche?

2.653

Schwangere macht Fotos mit 20.000 Bienen, dann stirbt ihr Baby

38.081