18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

TOP

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

NEU

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

NEU

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
5.727

Sie bepöbelten Polizisten, als der Husarenhof in Bautzen brannte

Fast jeder Polizist in Bautzen kennt diese mehrfach vorbestraften Kleinkriminellen, doch bisher kamen sie immer mit einem blauen Auge davon. #Bautzen #Husarenhof 

Von Steffi Suhr

Michael (re.) und Mike H. stehen gemeinsam vor Gericht. 
Michael (re.) und Mike H. stehen gemeinsam vor Gericht. 

Bautzen - Es gibt in und um Bautzen kaum einen Polizisten, der Michael H. (21) und Philipp G. (21) nicht kennt. Wo die Kumpels auftauchen, gibt es Ärger. Und so sollen sie auch die Löscharbeiten am Husarenhof behindert haben. Seit Montag läuft der Prozess gegen sie.

Am 21. Februar brannte das als Asylunterkunft geplante Hotel Husarenhof. Michael und Philipp feierten in der Nähe mit Kumpels: „Wir erfuhren, dass der Husarenhof brennt. Also sind wir hin“, so Philipp. Die Männer liefen prompt unter den Feuerwehrdrehkran. Mitten in die Gefahrenzone, wo reichlich brennende Ziegel vom Dach fielen.

„Die Polizei schubste uns weg. Da schubsten wir zurück“, so Philipp. Michael sagte: „Wo wir liefen, hat nichts gebrannt.“

Aber laut einer Polizistin tönte Philipp vor Ort, die Feuerwehr habe ja den Einsatzort nicht mit Zäunen gesperrt. Ein Feuerwehrmann erklärte: „Nach dem Platzverweis wurde gepöbelt. Ein Täter schlug um sich, der andere sprang der Polizistin in den Rücken.“ Die Chaoten kamen in Gewahrsam. Aber nicht für lange.

Philipp G. versteckt sein Gesicht hinter eine Justiz-Broschüre. 
Philipp G. versteckt sein Gesicht hinter eine Justiz-Broschüre. 

Überhaupt bewiesen Justiz und Polizei bisher mächtig Langmut mit dem rabiaten Duo. Denn die je fünffach vorbestraften Männer haben laut der insgesamt zehn Anklagen noch mehr auf dem Kerbholz. 

Mal plünderte und demolierte Philipp mit einem Kumpel Gartenlauben. Oder er turnte am Revier provozierend auf einem Polizeiwagen herum. Mal prügelte Michael mit seinem mitangeklagten Bruder Mike (32) andere so sehr, dass ein Opfer einen Leberriss erlitt!

Bisher kamen die Rowdys mit Ermahnungen oder Bewährung davon. So wurde Michael fünf Tage nach dem Vorfall am Husarenhof zu 200 Arbeitsstunden wegen Diebstahls verdonnert. 

„Nö. Die Stunden habe ich nicht abgeleistet“, sagte er unbekümmert im Gericht. Philipp G. erklärte jedem Polizisten im Zeugenstand: „Sorry. Kommt nicht wieder vor.“ Die Beamten winken müde ab. Urteil folgt.

Wird der Brand im Husarenhof überhaupt je aufgeklärt?

Noch ist unklar, wer im Februar das Feuer im Husarenhof gelegt hat. Es wird nach wie vor ermittelt, sagte ein Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft. Im Juli waren die Wohnungen zweier Männer (27, 33) durchsucht worden. Die beiden Bautzner waren polizeilich durch Diebstähle bekannt. Sie wurden vernommen, blieben auf freiem Fuß - es bestehe kein dringender Tatverdacht, hieß es damals.. In die Unterkunft sollten ursprünglich 300 Asylbewerber einziehen.

Fotos: Holm Helis

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

NEU

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

NEU

Mädchen posiert mit völlig abgemagerten Pferd für ein Selfie

NEU

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

NEU

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

NEU

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

NEU

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

857

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

2.563

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

889

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

973

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

213

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

1.213

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

5.275

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

150

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

1.914

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

1.908

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

5.629

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

904

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

5.014

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

2.999

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

2.076

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

1.620

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

228

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

10.634

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

4.227

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

5.412

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

1.523

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

4.200
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

1.787

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

8.293
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

2.660

Deutscher Musiker verbrannte qualvoll auf illegalem Rave

4.572

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

1.096

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

8.459

Kaum zu glauben, mit wem Madonna geknutscht hat...

1.130

EU-Kommission eröffnet im Abgas-Skandal Verfahren gegen Deutschland

843

Politiker verärgert: Flüchtlinge im Internet vor Abschiebung gewarnt

9.020

Sachsens stärkster Mann greift nach der Gesangs-Krone

2.164

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

2.437

"Stück Sch****"! Wutaushang beschert Mutter massig Spenden

12.994

Kunterbunte Weihnachtswelt! In diesem Haus strahlen 110 Christbäume

185

Auf diesen Smartphones könnt ihr 2017 WhatsApp nicht mehr nutzen

18.548

So gefährlich ist es, wenn Du in Deiner Unterwäsche schläfst

21.733