Bundesliga-Legende Burgsmüller (†69) gestorben! Top Ein letztes Mal "Game of Thrones"! Wurde die Serie würdig zu Ende gebracht? Top Decke durch Regen eingestürzt! Feuerwehr evakuiert Klinik in Helmstedt 4.468 Beben in Österreich! Wackelt jetzt auch Kanzler Kurz? 452 Schluss mit "Taxi Mama": Wir zeigen eine einfache Lösung Anzeige
1.406

Hier erlebte ich den schwersten Tag meines Lebens

Dresden - Lilia Babina (52) betritt den kleinen Ballettsaal in der Striesener „TresTangos“-Tanzschule. Sofort strafft sich ihr Körper. Die ohnehin elegante Haltung wird königlich stolz. Unverkennbar, dass die zierliche Ukrainerin eine klassisch ausgebildete Tänzerin ist.

Die Welt schaut in diesen Monaten auf unsere Stadt. Es heißt, hier herrsche Misstrauen gegenüber Fremden. Doch das stimmt nicht! Unsere Stadt ist weltoffen. Mit der Serie „Willkommen in Dresden“ treten wir hier jeden Mittwoch den Beweis an. Dieses Mal: Lilia Babina (52).

„Am Ende des Tanzes reißen alle zugleich die Arme hoch!“, schärft Lilia Babina (52) ihren Schützlingen ein.
„Am Ende des Tanzes reißen alle zugleich die Arme hoch!“, schärft Lilia Babina (52) ihren Schützlingen ein.

Von Katrin Koch

Dresden - Lilia Babina (52) betritt den kleinen Ballettsaal in der Striesener „TresTangos“-Tanzschule. Sofort strafft sich ihr Körper. Die ohnehin elegante Haltung wird königlich stolz. Unverkennbar, dass die zierliche Ukrainerin eine klassisch ausgebildete Tänzerin ist.

Seit sechs Jahren gibt sie ihre Leidenschaft an junge Eleven weiter. Bevor ihre „Erbsen“ - kleine Ballett-Küken ab fünf Jahren - in den Saal kullern, erinnert sie sich an ihre Ankunft 1998 in Dresden.

„Es war der schwierigste Tag in meinem Leben. Denn ich kam zum Vortanzen in die Semperoper. Über 100 Tänzerinnen waren da, und ich, die Nummer 32, war die Älteste.“ Nach zwölf Stunden Casting stand es fest: Lilia Babina hatte sich ein Engagement an der Semperoper erkämpft - mit 35 Jahren!

Lilia (52) und ihr holländischer Mann Antoine (56) spazieren gern an der Elbe entlang.
Lilia (52) und ihr holländischer Mann Antoine (56) spazieren gern an der Elbe entlang.

„Da hören andere Tänzer auf“, lächelt die Ballerina. „Meine erste Vorstellung führte mich gleich auf Tournee nach Venedig - ich habe Jon Neumeiers ,Daphne [&] Cloe‘ getanzt.“

Ab 2004 trainierte Lilia Babina ihre ehemaligen Ballettkollegen. „Fünf Jahre später war ich reif dafür, mich selbstständig zu machen“ - mit der Ballettschule „Semper mobilis“. Für ihren Unterricht mietet sich Lilia Babina in der Striesener Tango-Schule oder im Neustädter Jugendhaus „Louise“ ein.

Die Tür geht auf - kleine Mädchen in bunten Röckchen und Gymnastikanzügen kichern herein. Einmal pro Woche trainieren sie ... und haben sich viel zu erzählen.

In der Striesener „Tres Tango“-Schule trainiert Lilia Babina mit ihren „Erbsen“.
In der Striesener „Tres Tango“-Schule trainiert Lilia Babina mit ihren „Erbsen“.

„Wir haben keine Zeit zum Schwatzen“, mahnt Lilia Babina. Denn die Stunden bis zur großen Jahresveranstaltung sind gezählt. Am 27. Juni werden Lilias 70 Schüler im Boulevardtheater zeigen, was sie gelernt haben.

Für manch kleines Mädchen - Lilia hat nur drei Jungs unter ihren Fittichen - sind Aufregung und Lampenfieber zu groß. Eine Mutter meldet ihre Tochter vom Training ab.

„Wer tanzt jetzt für sie mit“, fragt eine kleine Schülerin. „Leider niemand. Ich muss Teile der Choreografie für unseren Auftritt umschreiben“, seufzt Lilia. Sie bedauert jede Abmeldung, freut sich über Schüler, die sie über viele Jahre begleiten kann.

„Kaum ein Mädchen will Tänzerin von Beruf werden. Und trotzdem lege ich einen wichtigen Samen.
Die Mädchen beschäftigen sich mit klassischer Musik, lernen Disziplin, Körperhaltung, sich anzustrengen. Und sie erfreuen mit ihren kleinen Auftritten Menschen, wie vor kurzem die Senioren der Semperoper“, sagt Lilia Babina stolz.

Was mir gefällt an Dresden ...

Am Fenster erlebe ich den Wechsel der Jahreszeiten.
Am Fenster erlebe ich den Wechsel der Jahreszeiten.

„Mein Lieblingsplatz in Dresden?“ Lilia Babina überlegt nicht lange: „Das ist mein Fenster zu Hause in Pieschen. Mit Blick auf die Elbe.“ Alles kann Lilia Babina dort entdecken und verfolgen.

„Den Wechsel der Jahrezeiten. Enten, Schwäne, Kinder und Radler. Und auch das letzte Hochwasser 2013. Ich habe erlebt, wie sich die Menschen gegenseitig geholfen haben.“

Diese Zwischenmenschlichkeit vermisst Lilia Babina oft im Alltag.

„In meiner Heimatstadt Odessa kommen die Leute viel schneller ins Gespräch. Da muss man nur an einer Haltestelle sitzen und schon erfährt man ganze Lebensgeschichten. In Dresden reagieren die Menschen eher erschrocken, wenn man sie anspricht. Ich wünschte mir mehr Offenheit.“

Lilias Schützlinge vor großem Publikum

Der Auftritt vor den Ex-Tänzern der Semperoper war für Lilias Eleven die Feuertaufe für die Gala im Boulevardtheater.
Der Auftritt vor den Ex-Tänzern der Semperoper war für Lilias Eleven die Feuertaufe für die Gala im Boulevardtheater.

Am 27. Juni (12 Uhr) tanzen Lilia Babinas Schützlinge vor großem Publikum.

Über 400 Gäste werden im Boulevardtheater Dresden (Maternistraße) zur 90-minütigen Tanzgala „Bis mir Flügel wachsen“ erwartet.

Rund 70 Eleven tanzen 15 Stücke, unter anderem aus dem Ballett „Dornröschen“.

Die meisten Kostüme hat Lilia Babina bis zur letzten Minute selbst genäht. Ihr Traum: „Einmal mit meinen Schülern Dornröschen interpretieren.“ Karten (15/7 Euro) für „Bis mir Flügel wachsen“ gibt’s an der Theaterkasse oder online: www.sempermobilis.de

Fotos: Steffen Füssel, Eric Münch

Elf Fußballer festgenommen! Manipulierten sie Spiele? 1.856 Bis zu 30 vermummte Personen versuchen Festival in Bautzen zu stören 7.104 Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 3.322 Anzeige Dauerregen und Hochwasser: Hier müsst Ihr mit Überschwemmungen rechnen 9.670 Unwetter in Berlin: Feuerwehr ruft Ausnahmezustand aus! 2.302 Journalisten fragen Juncker, ob er ein Alkoholproblem hat: Der wird richtig wütend 6.521 Drohungen von Links? AfD-Wahlparty in Berlin abgesagt 1.389 Flugzeug über Nordsee abgestürzt? Arbeiter macht beunruhigende Entdeckung! 7.455 Update Fahrer wird ohnmächtig: Bus durchbricht Hauswand! 1.646 Nackt auf dem Sattel? Diese Radler wollen ein Zeichen setzen 229
Auto von AfD-Angeordneten abgefackelt: War es ein Brandanschlag? 1.533 Gemeinsamer Liebesurlaub? Angelina Heger und Sebastian Pannek sollen ein Paar sein! 1.630
Das gute Bier! Knapp 2000 Flaschen fallen von Lastwagen 1.453 Wahlplakate von rechtsextremer Partei "Der Dritte Weg" abgehängt: Gemeinde verliert vor Gericht 1.247 Hund verjagt Fohlen von Koppel: Kurz darauf schwebt das junge Tier in Lebensgefahr 744 Homosexuelle als Kranke bezeichnet: Erzbischof steht hinter Direktor! 1.240 Darum verbietet ein Gericht den "Wahl-O-Mat"! 910 Update BVB vor Verpflichtung von deutschem Nationalspieler? Kommen auch Barca-Stars? 3.307 Wieder Zwischenfall in Paris: Eiffelturm gesperrt 2.832 Wasserwerfer & Räumpanzer: Sicherheitskonzept für 'Fusion-Festival' sorgt für Ärger 859 Unten ohne: Trägt dieses Topmodel kein Höschen auf dem Roten Teppich? 3.737 Polizei geht von Vergewaltigung aus: Mädchen (9) gefesselt, geknebelt und in Sofa versteckt! 4.574 Süß! Ex-Skispringer Hannawald präsentiert Baby Nummer 2 1.908 Reh-Mama wird totgefahren und bringt trotzdem Kitze zur Welt 2.091 Eltern vergessen Baby im Taxi, doch es wird noch schlimmer 2.150 TSG Hoffenheim leiht Sturmtalent an den 1. FC Heidenheim aus 163 Janni Hönscheids trauriges Geständnis: "Es ist nicht leicht..." 4.258 Evelyn Burdecki und ihr Tanzpartner: "Wir schweben auf Wolke 7" 4.715 Macht das aktuelle Team im Fall Maddie McCann einen fatalen Fehler? Ex-Ermittler erhebt Vorwurf 3.860 Tödlicher Unfall in München: Lkw-Fahrer übersieht Jungen (†11) 1.241 Beethoven-Kunstwerk in Gefahr, weil Diebe respektlos sind 74 Trotz Trennung: HSV zahlt weiter das Gehalt von Hannes Wolf! 845 Kein Kindersitz! Heftiger Unfall passiert, als Mutter ihr Baby im Arm hält 971 Funktionieren Huawei-Smartphones wie gewohnt oder sind Kunden jetzt die Dummen? 3.582 Mafia-Mord in Brandenburg: Opfer identifiziert! 2.266 Neue Erkenntnisse! So kam es zum Unglück mit zwei toten Fallschirmspringern 2.158 "Luftnotlage": Lufthansa-Maschine aus München muss in Stuttgart landen 2.285 Schüler leiden an Atemnot nach Kontakt mit Gift-Raupen 1.259 Alle lachen über Madonnas ESC-Fail, doch was hat Helena Fürst damit zu tun? 3.460 Update Boot kentert in Uganda: Mehrere Tote auf dem Albertsee befürchtet 576 Autofahrer weicht Zigarettenschachtel aus und kracht in Gegenverkehr 487 Benebelt? Was treibt Gina Lisa denn da bei Instagram? 4.339 Über 150 Gäste stürmen China-Restaurant, essen sich satt und hauen ab 4.401 Grauenvoll! Streichelhase aufs Übelste verstümmelt und gequält 3.979 Billigflieger-Report: Hier sinken die Ticketpreise, ein Trend boomt! 1.270 Vom Flüchtling zur Fachkraft: Immer mehr Geflüchtete in Brandenburg finden Arbeit 1.381 Waldhof-Fans zünden Bengalos vor Kneipe, Polizei reagiert mit Schlagstöcken 283 Mord als Bestrafung? Lebenslange Haft für Tatverdächtigen in Wittenburg gefordert 871 Mehrstöckiges Haus stürzt in sich zusammen: Drei Tote und viele Verletzte 1.115