Cathy ganz ehrlich! So war der Sex mit Richard Lugner wirklich

12.676

"Wut und Hass": Stimmung im Osten vor Bundestagswahl besorgniserregend

6.431

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.399
Anzeige

Baum-Massaker! CDU ließ für Wahlkampfparty alte Linden absägen

372

TAG24 sucht genau Dich!

61.280
Anzeige
1.247

Hier erlebte ich den schwersten Tag meines Lebens

Dresden - Lilia Babina (52) betritt den kleinen Ballettsaal in der Striesener „TresTangos“-Tanzschule. Sofort strafft sich ihr Körper. Die ohnehin elegante Haltung wird königlich stolz. Unverkennbar, dass die zierliche Ukrainerin eine klassisch ausgebildete Tänzerin ist.

Die Welt schaut in diesen Monaten auf unsere Stadt. Es heißt, hier herrsche Misstrauen gegenüber Fremden. Doch das stimmt nicht! Unsere Stadt ist weltoffen. Mit der Serie „Willkommen in Dresden“ treten wir hier jeden Mittwoch den Beweis an. Dieses Mal: Lilia Babina (52).

„Am Ende des Tanzes reißen alle zugleich die Arme hoch!“, schärft Lilia Babina (52) ihren Schützlingen ein.
„Am Ende des Tanzes reißen alle zugleich die Arme hoch!“, schärft Lilia Babina (52) ihren Schützlingen ein.

Von Katrin Koch

Dresden - Lilia Babina (52) betritt den kleinen Ballettsaal in der Striesener „TresTangos“-Tanzschule. Sofort strafft sich ihr Körper. Die ohnehin elegante Haltung wird königlich stolz. Unverkennbar, dass die zierliche Ukrainerin eine klassisch ausgebildete Tänzerin ist.

Seit sechs Jahren gibt sie ihre Leidenschaft an junge Eleven weiter. Bevor ihre „Erbsen“ - kleine Ballett-Küken ab fünf Jahren - in den Saal kullern, erinnert sie sich an ihre Ankunft 1998 in Dresden.

„Es war der schwierigste Tag in meinem Leben. Denn ich kam zum Vortanzen in die Semperoper. Über 100 Tänzerinnen waren da, und ich, die Nummer 32, war die Älteste.“ Nach zwölf Stunden Casting stand es fest: Lilia Babina hatte sich ein Engagement an der Semperoper erkämpft - mit 35 Jahren!

Lilia (52) und ihr holländischer Mann Antoine (56) spazieren gern an der Elbe entlang.
Lilia (52) und ihr holländischer Mann Antoine (56) spazieren gern an der Elbe entlang.

„Da hören andere Tänzer auf“, lächelt die Ballerina. „Meine erste Vorstellung führte mich gleich auf Tournee nach Venedig - ich habe Jon Neumeiers ,Daphne [&] Cloe‘ getanzt.“

Ab 2004 trainierte Lilia Babina ihre ehemaligen Ballettkollegen. „Fünf Jahre später war ich reif dafür, mich selbstständig zu machen“ - mit der Ballettschule „Semper mobilis“. Für ihren Unterricht mietet sich Lilia Babina in der Striesener Tango-Schule oder im Neustädter Jugendhaus „Louise“ ein.

Die Tür geht auf - kleine Mädchen in bunten Röckchen und Gymnastikanzügen kichern herein. Einmal pro Woche trainieren sie ... und haben sich viel zu erzählen.

In der Striesener „Tres Tango“-Schule trainiert Lilia Babina mit ihren „Erbsen“.
In der Striesener „Tres Tango“-Schule trainiert Lilia Babina mit ihren „Erbsen“.

„Wir haben keine Zeit zum Schwatzen“, mahnt Lilia Babina. Denn die Stunden bis zur großen Jahresveranstaltung sind gezählt. Am 27. Juni werden Lilias 70 Schüler im Boulevardtheater zeigen, was sie gelernt haben.

Für manch kleines Mädchen - Lilia hat nur drei Jungs unter ihren Fittichen - sind Aufregung und Lampenfieber zu groß. Eine Mutter meldet ihre Tochter vom Training ab.

„Wer tanzt jetzt für sie mit“, fragt eine kleine Schülerin. „Leider niemand. Ich muss Teile der Choreografie für unseren Auftritt umschreiben“, seufzt Lilia. Sie bedauert jede Abmeldung, freut sich über Schüler, die sie über viele Jahre begleiten kann.

„Kaum ein Mädchen will Tänzerin von Beruf werden. Und trotzdem lege ich einen wichtigen Samen.
Die Mädchen beschäftigen sich mit klassischer Musik, lernen Disziplin, Körperhaltung, sich anzustrengen. Und sie erfreuen mit ihren kleinen Auftritten Menschen, wie vor kurzem die Senioren der Semperoper“, sagt Lilia Babina stolz.

Was mir gefällt an Dresden ...

Am Fenster erlebe ich den Wechsel der Jahreszeiten.
Am Fenster erlebe ich den Wechsel der Jahreszeiten.

„Mein Lieblingsplatz in Dresden?“ Lilia Babina überlegt nicht lange: „Das ist mein Fenster zu Hause in Pieschen. Mit Blick auf die Elbe.“ Alles kann Lilia Babina dort entdecken und verfolgen.

„Den Wechsel der Jahrezeiten. Enten, Schwäne, Kinder und Radler. Und auch das letzte Hochwasser 2013. Ich habe erlebt, wie sich die Menschen gegenseitig geholfen haben.“

Diese Zwischenmenschlichkeit vermisst Lilia Babina oft im Alltag.

„In meiner Heimatstadt Odessa kommen die Leute viel schneller ins Gespräch. Da muss man nur an einer Haltestelle sitzen und schon erfährt man ganze Lebensgeschichten. In Dresden reagieren die Menschen eher erschrocken, wenn man sie anspricht. Ich wünschte mir mehr Offenheit.“

Lilias Schützlinge vor großem Publikum

Der Auftritt vor den Ex-Tänzern der Semperoper war für Lilias Eleven die Feuertaufe für die Gala im Boulevardtheater.
Der Auftritt vor den Ex-Tänzern der Semperoper war für Lilias Eleven die Feuertaufe für die Gala im Boulevardtheater.

Am 27. Juni (12 Uhr) tanzen Lilia Babinas Schützlinge vor großem Publikum.

Über 400 Gäste werden im Boulevardtheater Dresden (Maternistraße) zur 90-minütigen Tanzgala „Bis mir Flügel wachsen“ erwartet.

Rund 70 Eleven tanzen 15 Stücke, unter anderem aus dem Ballett „Dornröschen“.

Die meisten Kostüme hat Lilia Babina bis zur letzten Minute selbst genäht. Ihr Traum: „Einmal mit meinen Schülern Dornröschen interpretieren.“ Karten (15/7 Euro) für „Bis mir Flügel wachsen“ gibt’s an der Theaterkasse oder online: www.sempermobilis.de

Fotos: Steffen Füssel, Eric Münch

Straßen-Streit eskaliert: Rollerfahrer niedergestochen

5.083

So romantisch! Diese Bachelor-Kandidatin hat sich verlobt

1.505

Seil löst sich: Dieter Bohlens Schock-Unfall beim Supertalent!

8.303

Tausende Polen demonstrieren für Rechte Homosexueller

492

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

90.239
Anzeige

"Angepisst!" Sind 750 Liter Urin Kunst?

2.409

Verknallter Pinguin hat Liebeskummer wegen Manga-Mädchen

1.436

Frau soll von zwei Männern vergewaltigt worden sein: Warum wurde dieser Fall bisher verschwiegen?

5.974

Mit diesem Bild bringt Verona Männer um den Verstand!

2.849

Brief an Nachbarn: Anwohner findet Fingernägel & Co auf Balkon, doch er bleibt "höflich"

2.232

Tatort-Star Neuhauser: Sechsmal wollte sie sich das Leben nehmen

1.440

Gefährlicher Trend: Wieder eine Reizgas-Attacke in Schule!

101

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stress und Krebs?

1.979

Herrliche Bilder: Hatte es dieser blinde Passagier so eilig?

2.452

Haut Florian Wess Gina-Lisa hier richtig in die Sch****?

3.168

Gebt Frankfurt den besten Platz auf dem Monopoly-Brett!

107

Wegen kleinen Rempler: Gruppe prügelt Fahrgäste ins Krankenhaus

4.161

Linken-Politiker postet dieses Foto und löst Polizei-Einsatz aus!

6.840

Land gibt Gebäude zurück: Immer weniger Flüchtlingsheime nötig

165

Skandal in Sachsen-Knast! KZ-Spruch hängt im Mitarbeiter-Büro

4.455

Alarm in Mexiko-Stadt: Schon wieder ein heftiges Erdbeben!

985

Nach dem Eier-Skandal: Krebserregendes Gift in 22 Biersorten gefunden

8.089

Weil sie nur auf ihr Handy glotzte: Frau wird von Straßenbahn erfasst und verliert Bein

6.449

Brutalo-Mann sticht Herrchen nieder und wirft Rad nach Hund

1.594

Mann will bei Notarzteinsatz helfen: Dann landet er selbst im Krankenhaus!

2.339

Tragödie am Kloster: Dreijährige stirbt nach Reitunfall

3.164

10 Supermärkte betroffen! Mitarbeiter finden Koks unter Bananen

2.425

Wegen Brotdose: Landeskriminalamt, Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz

2.510

Schwulenhass: Prügel-Attacke auf Radfahrer am helllichten Tag

2.180

Mysteriöse Bombendrohungen: Hunderttausende Menschen in Russland terrorisiert

2.048

Weit weg von zuhause! Klinik schmeißt Schwerbehinderten raus: Kollaps

2.911

Nachbarn hörten ihn schreien: Frau schneidet ihrem Liebhaber den Penis ab

5.563

Shitstorm auf Twitter: Polizei entschuldigt sich

1.943

Erdbeben in Nordkorea von Explosion ausgelöst?

3.323

Mutter opferte das eigene Leben für ihr Baby: Doch alles war umsonst

10.862

Jetzt wird Chantal politisch: Darüber macht sich Jella Haase Sorgen

1.351

Riss im Staudamm: Hunderte Menschen müssen evakuiert werden

3.327

Studie: Tätowierte Menschen haben schlechtere Schulabschlüsse

2.208

Vulkan auf Bali kurz vor Ausbruch! 14.000 Menschen auf der Flucht

4.703

16-Jähriger läuft bei Rot über die Straße und stirbt

3.155

Ältester Pornostar der Welt (82) verrät sein Sex-Geheimnis

5.501

Familie will sich von Koma-Patient verabschieden, dann der Schock

21.951

Emotionales Geständnis: Charlotte Würdig spricht über Fehlgeburten

2.915

Fahndung nach Messerstecher, Opfer ringt mit dem Tod

3.018

Fünf Wochen zu Unrecht in der Psychiatrie

2.906

Hier ist die Burka in ganz Deutschland ab sofort verboten

13.539

Schrecklich! Wurde das Mädchen (11) von Vater und Onkel missbraucht?

3.404

AfD-Politikerin wegen gefährlicher Körperverletzung an Polizist verurteilt

2.920

Schock! Mann (21) stürzt von Balkon in den Tod

2.432

Halbnackt und blutüberströmt! Dresdner Polizist ignorierte Folterfotos

10.309

Wohngebiet in Angst: Warum kümmert sich niemand um diesen toten Mann?

54.032

Welche knackigen Dirndl-Mädels lassen sich denn hier unter den Rock schauen?

5.068

Mord an Schlossherrin: Tatverdächtiger nach Deutschland ausgeliefert

1.635

Für diesen Schlafplatz zahlen Asylbewerber Hotelpreise

4.380