Das sind die Aufstiegskandidaten der 2. Bundesliga! Top
Gesundheitliche Probleme! Franz Beckenbauer nicht vernehmungsfähig Top
Am Sonntag gibt's bei MediaMarkt diese Hammerprodukte 1.921 Anzeige
"The Masked Singer": ProSieben-Show knackt weiter Rekorde Top
Großer Zeltverkauf in Osterholz-Scharmbeck! Artikel bis 66% reduziert 2.010 Anzeige
6.465

"Sie wollten mich lebendig fressen": Hunde beissen Mann den Arm ab

Zwei Jagdhunde beissen Australier fast zu Tode

In Australien hat ein 43-Jährige eine heftige Hundeattacke überlebt.

Von Alexander Friedrich

Newcastle (Australien) - Seine Freunde nennen ihn Bär und ein bisschen sieht Brendan Clark (43) auch wie einer aus. Doch gegen eine grausame Hundeattacke konnte sich selbst er nicht wehren.

Ein Jagdhund (Symbolbild).
Ein Jagdhund (Symbolbild).

Am 21. Juni ging der Mechaniker auf einem Anwesen in der australischen Kleinstadt Coonamble seiner Arbeit nach. Dort griffen ihn zwei Jagdhunde auf brutalste Weise an. Aufgrund der schweren Verletzungen verlor Brendan "Bear" Clark seinen rechten Arm.

Heute wird der Australier im John Hunter Hospital in New Lambton Heights behandelt, einem Vorort von Newcastle. Trotz Verlust seines Armes blickt Clark nach vorne. "Ich sehe dies als neue Herausforderung im Leben", erzählt der 43-Jährige gegenüber dem australischen Nachrichtenmagazin 7News.

Auch wenn kein Geld der Welt eine derartige Verletzung ungeschehen machen dürfte, hat ein Nutzer namens James Everitt auf der Plattform gofundme eine Spendenaktion gestartet. "Ich sammel Geld für einen guten Freund, der schon einige schwere Zeiten durchlebt hat", heißt es in dem Info-Text.

"An diesem Tag hat er nur das gemacht, was er am liebsten tut und das ist Autos zu reparieren."

Mehr als 4.000 Dollar wurden schon für Brendan Clark gespendet

Brendan Clark liegt nach dem Hundeangriff derzeit im John Hunter Hospital.
Brendan Clark liegt nach dem Hundeangriff derzeit im John Hunter Hospital.

20.000 Dollar sind das Ziel der Kampagne, schon mehr als 4.000 Dollar liegen im Topf. "Er hätte für jeden anderen dasselbe getan", steht in der Beschreibung. "Brendan, wir lieben dich, Kumpel und wir wollen dich wieder glücklich sehen [...]".

In den bisher 29 Kommentaren finden sich jede Menge Zuspruch und Genesungswünsche für Clark. Die einzelnen Spenden reichen von fünf Dollar bis 200.

"Ich hoffe, dir geht es bald besser", schreibt ein Nutzer. "Ich wünsche auch, dass der unverantwortliche Besitzer bestraft wird, dessen Handeln deine Lebensqualität zerstört hat."

Obwohl der Mechaniker von sehr kräftiger Statur ist, hatte er gegen die zwei Vierbeiner keine Chance. Im Gespräch mit dem Newcastle Herald erzählt Clark, jeder Hund hätte einzeln mehr als 50 Kilogramm auf die Waage gebracht.

Keine Wut auf den Besitzer

Eines der aggressiven Tiere habe demnach versucht, ihm in die Kehle zu beißen, weshalb das Opfer sich mit dem Arm schützte. "Ich dachte nur: 'Du kannst meinen Arm haben, aber nicht meinen Hals'", so Clark.

Der Mann beschreibt das traumatische Erlebnis, als wäre er "lebendig gefressen" worden. Aus Instinkt habe er sein Gesicht im Boden vergraben während die Tiere seinen Körper zurichteten. Erst nach 30 bis 90 Minuten hat ihn der Besitzer der Hunde gefunden. Die Tiere seien direkt eingeschläfert worden.

Rückblickend macht Clark dem Besitzer, der am Boden zerstört sein soll, keine Vorwürfe. "Es war nicht seine Schuld", so der 43-Jährige gegenüber 7News.

Fotos: Alexander Prautzsch/dpa-Zentralbild/ZB, gofundme / Christian Suhrbier

Mutter geht mit Tochter (3) im Ibiza-Urlaub auf Spielplatz, kurz darauf ringt die Kleine mit dem Tod Neu
Liebes-Aus bei Ennesto Monté? Anastasiya ließ ihn sitzen Neu
Bis 53% Rabatt! MEDIMAX Halberstadt startet Rausverkauf Anzeige
Schock! Bergwanderer von Braunbär überrascht Neu
Let's Dance: Traurige Nachrichten von Ekatarina Leonova 3.203
Das wird teuer: Frau rastet in Jet so krass aus, dass er von "Eurofightern" zurückbegleitet werden muss 1.966
So sieht Hollywood-Hottie Jason Momoa nicht mehr aus! 2.948
"Habe keinen Zweifel": Frau will Rebecca gesehen haben 7.879
Flugzeug in Tirol abgestürzt: Die Toten kommen aus Baden-Württemberg 489
Süße Baby-News! Soap-Star Manuel Hasni wird Papa 398
Dreijähriger verschwand spurlos: So spürte man ihn 18 Jahre später doch noch auf 2.740
Mögliche Annäherung von zwei Lufthansa-Maschinen: Flugsicherung ermittelt! 1.435
"Genug jetzt": Werder-Star Pizarro kündigt Karriereende an! 777
Zoff zwischen Queen Elizabeth und Herzogin Meghan? 2.460
Horror-Clown Pennywise ist zurück: Finaler Trailer zu "Es Kapitel 2"! 522
Mädchen (12) wird beim Klauen erwischt und zur Rede gestellt: Ihre Antwort macht die Polizisten sprachlos 3.341
Heftiger Knall erschüttert Strandpromenade: Imbisswagen explodiert! 5.450
Überraschung für alle GZSZ-Fans! 9.255
Drogen-Typ raste Partner tot, ein weiterer Mann landete im Rollstuhl: Jetzt bekam er seine Strafe 2.556
"Auffälliger Geruch" im Haus: Leiche von 49-Jähriger gefunden! 2.706 Update
Forscher sind geschockt, als sie auf diesen Hai stoßen 9.630
Ermittler vermuten Schreckliches: Im Weiher treibende Schuhe lösen Großeinsatz aus 1.372
Steigende Gas- und Heizkosten: So sparst Du trotzdem Geld 717
Polizei stoppt Raser mit 5 Kindern auf der Rückbank! 2.174
Wie aus dem Nichts: Erdbeben erschüttert griechische Hauptstadt Athen 1.869
Junge Frau bringt siamesische Zwillinge in Berlin zur Welt! 3.971
Jetzt offiziell: Instagram schafft die Likes ab 992
Street-Race-Horror: Zwei Fahrer rasen bei Autorennen in Menschenmenge 2.231
Zwei Bundesligisten betroffen: Mutmaßliche Islamisten bei Stadion-Security angestellt! 25.500
Angela Merkel über Kanzler-Frage: AKK hat gute Chancen auf Kanzlerkandidatur 338
Mann lag tot neben Zelt: Polizei durchforstet Grünstreifen an Autobahn 704
Greta Thunberg mit Message an Politik: "Wir werden nie aufhören!" 1.325
Wem gehören Rucksack, Damenrad und Fisch? Polizei hat schlimmen Verdacht 769
Fahrer eingeschlafen? Bus stürzt um, 15 Urlauber sterben 6.169
Masked Singer: Dieser Weltstar verbirgt sich hinter dem Eichhörnchen 2.424
Sie klauten nur zwei Büffel: Brutaler Mob prügelt Diebe zu Tode 1.949
Unglaublich! Männer starten mitten auf der Autobahn eine Prügelei 2.432
Aldi-Markt völlig zerstört: War es ein Brandstifter? 2.716 Update
Familiendrama? Vater soll Ehefrau und Kinder (7,9) getötet haben 4.971
Unfassbar! Touristen springen für Fotos in kontaminiertes Wasser 8.850
Meine Meinung: Warum Jürgen Klinsmann der Richtige für den VfB Stuttgart ist 771
Christian Ulmen bei "The Masked Singer"? Ehefrau und Jurorin Collien grübelt 3.191
Busscheibe zerbricht: Kleines Mädchen (5) fällt während der Fahrt auf den Asphalt 2.432
Umwelt-Influencerin wird mit Hass überschüttet und dieser Promi macht mit 4.113
Euro-League-Quali: Frankfurt trifft auf Rekordmeister Estlands 477
Ärzte stehen nach der Geburt dieses Babys vor einem mysteriösen Rätsel 31.132
Drei Tote nach Flugzeugabsturz in den Alpen: Leichen geborgen 2.008 Update