Toni ist "Germany's next Topmodel"! Top A4: Lastwagen kracht auf Auto mit drei Kindern an Bord Neu Hier werden gerade Traum-Jobs vergeben 44.533 Anzeige Traurige Gewissheit: Vermisster Noah ist tot! 2.303 Update Hier gibt's sechs Tipps für einen erfolgreichen Fliesenkauf! 3.945 Anzeige
6.361

Das sind die 7 Plagen des Sommers

Sachsen - Sie krabbeln, wühlen, stechen, aber vor allem nerven sie: die kreuchenden und fleuchenden Plage-Viecher des Sommers! Welche sind es?
Der August ist die Hochzeit für Wespen: Weniger die Hitze als vielmehr die Schlemmereien der Menschen zieht sie an.
Der August ist die Hochzeit für Wespen: Weniger die Hitze als vielmehr die Schlemmereien der Menschen zieht sie an.

Sachsen - Sie krabbeln, wühlen, stechen, aber vor allem nerven sie: die kreuchenden und fleuchenden Plage-Viecher des Sommers! Welche sind es?

Aufgrund des milden Winters konnten sie sich wunderbar vermehren, gerade unter den Insekten gab es kaum frostbedingte Opfer.

Immerhin bleiben wir aufgrund der Trockenheit und ausbleibender Hochwasser derzeit von den nervenden Stechmücken verschont.

Doch es bleiben genügend Quälgeister übrig: Diese sieben tierischen Plagen machen den Sachsen besonders zu schaffen ...

Die Flugameise

Sie befallen vor allem die alten Umgebindehäuser in der Lausitz: Flugameisen fallen durch Risse in den Wänden ein, krabbeln durch undichte Fenster und gelangen so ins heimische Wohnzimmer. Sie sind ungefährlich, aber lästig. Schädlingsbekämpfer sind zurzeit im Landkreis Görlitz vermehrt im Einsatz.

Der Kartoffelkäfer

Auch kleine Käfer lieben die Wärme: Der Kartoffelkäfer, ursprünglich aus Amerika eingewandert, fühlt sich in heißen Sommern richtig wohl. Dabei ist er einer der am meisten gefürchteten Schädlinge, da er mit seinen Artgenossen ganze Kartoffelfelder kahl fressen kann.

Die Wühlmaus

Dank der milden Winter konnten sich die Wühlmäuse vermehren wie die Karnickel. Jetzt machen sie Sachsens Bauern zu schaffen: Die Plage-Nager untergraben Felder und Wiesen, knabbern Wurzeln ab, hinterlassen Erdhaufen. Ernteverluste gibt’s bei Getreide und Raps, vor allem im Landkreis Leipzig.

Die Wespe

Der August ist die Hochzeit für Wespen: Weniger die Hitze als vielmehr die Schlemmereien der Menschen zieht sie an. Ein Eis im Freien ist für sie unwiderstehlich, ebenso wie Pflaumen und Kirschen. Zwar nimmt die Zahl der Wespen nicht zu, allerdings die der Allergiker gegen ihre Stiche. Eine Wespe hat am Dienstagabend sogar einen Lastwagen auf der A4 Chemnitz-Dresden aus der Spur geraten lassen, weil der Fahrer abgelenkt war.

Der Eichenprozessionsspinner

Dieser Schmetterling lebt in Nordsachsen und in der Dresdner Heide, ist als Raupe gefährlich: Die Brennhaare brechen leicht ab, schwirren durch die Lüfte. Wer sie berührt, muss mit unerträglichem Juckreiz rechnen, Asthmatiker können einen Anfall erleiden. Darum gilt: Die Gespinste an Eichen weiträumig meiden. In Sachsen-Anhalt hat sogar der Landtag offiziell beschlossen den Spinner zu jagen.

Die Zecke

Besonders warme Jahre lassen auch viele Zecken auf Tour gehen. In der aktuellen Hitze verstecken sich zwar viele der Tiere im Laubhaufen, aber auch dort kommen sie mit Menschen in Kontakt. Durch kurze Kleidung steigt die Gefahr auf Stiche, die Infektionen und gefährliche Krankheiten mit sich bringen.

Die Fichtenlaus

Weil der letzte Winter so mild war, haben viele dieser Fichtenläuse überlebt. Und dieses Jahr sind sie eine echte Plage. Und eine Gefahr für einige Tannenbaum-Arten. „Das Tier zapft die Adern der Bäume an“, erklärt Parasiten-Experte Dr. Rolf Enzeroth (65). Umso trockener es ist, desto schneller sterben die Zweige des Nadelbaums ab. Die Nadeln fallen aus, der Baum wirkt braun und tot. Aber bitte nicht voreilig fällen! In der Regel erholt er sich der Baum wieder, treibt neue Nadeln aus.

Fotos: imago/imagebroker/blickwinkel/Steffen Schellhorn, PR

Motorrad-WM auf Sachsenring droht Aus! 4.751 Amtlich! Diesen außergewöhnlichen Namen trägt Bonnie Stranges Tochter 6.395
Mit Messer und abgebrochenem Flaschenhals auf zwei Männer eingestochen 359 Vermummte Polizisten bei G20-Demo: Deswegen kommen sie davon 309 Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 17.741 Anzeige "Beamte dürfen sich nicht besinnungslos trinken": Polizeianwärter entlassen 214 Mickie Krause und "Die Amigos" bald zusammen auf der Bühne? 611 Große Entscheidung bei Bachelor in Paradise: Ist Pam die Richtige für Philipp? 1.488 Wer hat diesen schwer kranken Mann gesehen? 1.839 Rassismus-Vorwurf: Berliner KFC-Restaurant schmeißt dunkelhäutige Touristen raus 2.927 Genitalherpes: Jeder Dritte in Deutschland ist infiziert! 1.419 Anzeige Diese Stadt will Flüchtlinge im Flüchtlingsheim Miete zahlen lassen 6.089 Vor zwei Wochen spurlos verschwunden: Polizei sucht vermisste Frau 1.183 Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 1.345 Anzeige Verzweifelte Suchaktion nach Vermisstem im Hafenbecken 402 Update Mega-Gewinn für Lottospieler! Zwei Jackpots auf einmal geknackt 4.088 Ob beruflich oder privat: So beeinflussen Zähne Dein Leben 5.592 Anzeige Besonders Kinder betroffen! Ärzte warnen vor neuer Zahnkrankheit 8.365 Nach Video-Post: Fans sorgen sich um Jürgen Milski 10.133
Mutter in Sorge um ausgebüxtes Kleinkind: Hier wurde es gefunden 2.235 Schock bei GZSZ: Erfährt Sophie hier die ganze Wahrheit? 5.207 VW und Schülertransport krachen zusammen: Kinder verletzt 2.797 Endlich, die Erlösung! Fliegerbombe in Dresden entschärft 1.060.901 Rekordtransfer! Douglas Costa verlässt den FC Bayern endgültig 4.383 Beide Schultern gebrochen: 77-Jährige bei brutalem Raub schwer verletzt 2.489 Noch mehr Verbindungen! Flixbus-Imperium soll auf der Schiene weiter wachsen 1.573 Brokdorf Abschalten: Robert Habeck fordert früheres Aus für Atomkraftwerk 53 Angebliche Hundeattacke: Daran ist das Baby wirklich gestorben 4.594 Vertrag verlängert! Holtby geht mit dem HSV in die 2. Bundesliga 88 SEK-Einsatz: Frau attackiert Polizisten mit Axt! 2.969 Islamisten, Reichsbürger & Co.: Diese Extremisten sind im Norden besonders stark 125 Beim Freigang mit JVA-Begleitung: Häftling nutzt Toilettengang bei Eltern zur Flucht 1.703 Daimler in der Kritik: Haben Diesel-Autos illegale Abschaltsysteme? 672 Lässt ihn die Ehe-Krise kalt? Nach Tränen-Ausbruch seiner Frau zeigt sich Pascal Kappés gut gelaunt 2.947 Bibi Heinicke verrät das Geschlecht ihres Babys: Es wird ein... 2.228 "Asoziale Tat": 27-Jähriger gesteht Angriff auf Obdachlosen 857 Junge jahrelang missbraucht: Verurteilter Soldat geht in Revision 947 Versucht Unbekannter, Schulkinder mit Panini-Bildern in sein Auto zu locken? 152 +++ Unwetter in Sachsen: Massive Überflutungen! Feuerwehren im Dauereinsatz +++ 85.834 Update Um Zusammenstöße mit Gegnern zu verhindern: 2000 Polizisten bewachen AfD-Demo 1.607 Löw fordert Treibstoff! So soll es mit der Titelverteidigung fürs DFB-Team klappen 464 33-Jähriger belästigt Ex-Frau mit 7648 SMS! 822 Mann kauft neues Auto, doch das brennt nur wenig später komplett aus 1.277 Waren für 30.000 Euro! DHL-Bote klaute monatelang wertvolle Pakete 23.442 Schüler zerstückelt, einbetoniert: Haupttäter abgeschoben! 6.396 Auf dem Weg nach Dänemark: Polizei stoppt VW mit 18 Insassen! 2.327 Fachkräfte fehlen! Bäderverband wirbt Pfleger aus Osteuropa 105 "The Biggest Loser"-Finalist Christos in Berliner Disco krankenhausreif geschlagen 10.174 Diese Tiere haben einen tollen Energietrick! 85 Schwimmlehrer wegen sexuellen Missbrauchs von 40 Kindern vor Gericht 181