Ab April im Umlauf: So sieht der neue 50-Euro-Schein aus

Top

Horror! Männer finden ihren vermissten Freund tot in riesiger Schlange

Neu

"Fußballgott!": Fans bereiten Schweini heldenhaften Empfang in Chicago

Neu

Flugzeug kommt von Landebahn ab und geht in Flammen auf

Neu
150

Siebte Pleite! Aue 1:2 gegen Braunschweig

Aue - Sie setzen im Abstiegskampf vor allem auf Heimstärke. Doch am Sonntag verlor Aue gegen Braunschweig 1:2 - die siebte Saisonniederlage! Damit rutschen die Veilchen wieder auf Relegationsplatz 16.
Hier treffen die Braunschweiger zur 1:0-Führung.
Hier treffen die Braunschweiger zur 1:0-Führung.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Rückschlag im Abstiegskampf! Vor der Partie wollte Aues Trainer Tommy Stipic ein Remis nicht unterschreiben, wollte unbedingt gewinnen. Am Ende musste er mit gar null Zählern leben.

Der FC Erzgebirge verlor sein Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig verdient mit 1:2 (1:1). Der Gastgeber konnte zu keiner Zeit an die letzten Gala-Auftritte daheim anknüpfen.

Das war deutlich zu wenig. Aber so ehrlich muss man auch sein: Braunschweig war das bisher beste Team, das sich in dieser Saison im Erzgebirgsstadion vorstellte - speziell in der ersten Hälfte.

Sturm und Drang, kalte Dusche, Ebbe, Glück: So lässt sich die erste Hälfte beschreiben, ohne groß ins Detail zu gehen.

Der zuletzt scharf kritisierte Arvydas Novikovas glich per Elfmeter zum 1:1 aus.
Der zuletzt scharf kritisierte Arvydas Novikovas glich per Elfmeter zum 1:1 aus.

Aue legte los wieder die Feuerwehr, kam zu zwei guten Möglichkeiten, doch wurde geschockt. Nach einem öffnenden wie genialen Diagonalpass von Raffael Korte marschierte Seung-Woo Ryu los, zog aus 16 Metern ab und traf (9.).

Damit hatte der FCE nicht gerechnet, kam danach nicht mehr in die Töppen. Braunschweig stand sehr hoch, agierte konzentriert und machte das clever. Das war super anzusehen.

Bei eigenem Ballbesitz ging es ganz schnell. Vor allem Ryu und Vegar Hedenstadt stifteten Unruhe.

Der norwegische Außenverteidiger riss ständig mit seinen Sprints die Auer Abwehr auf wie eine Packung Gummibärchen. Beide hatten das 2:0 auf dem Fuß, der FCE hatte in dieser Phase einige Male Glück.

Ganz unglücklich der Siegtreffer für Braunschweig: Der Ball sprang von der Latte an den den Rücken des Auer Torwarts und von dort ins Netz.
Ganz unglücklich der Siegtreffer für Braunschweig: Der Ball sprang von der Latte an den den Rücken des Auer Torwarts und von dort ins Netz.

Erst nach 35 Minuten bekam der Gastgeber das Geschehen in den Griff, agierte nun druckvoller.

Der Ausgleich kurz vor der Pause war enorm wichtig.

Nach einem Benatelli-Freistoß riss Benjamin Kessel Stipe Vucur um. Aues ersten Elfmeter in dieser Saison verwandelte Novikovas (43.) mit Schmackes. Der Ball saß, obwohl Rafal Gikiewicz noch dran war.

Hatte der FCE in der ersten Hälfte noch das Glück auf seiner Seite, so war es erneut nach neun Minuten pures Pech.

Ein 20-Meter-Kracher von Hedenstadt donnerte ans Gebälk, der Ball sprang Martin Männel an den Rücken und drin war er.

Das Geschehen wiederholte sich also. Aue erholte sich nur schwer von dem Gegentreffer, fand einfach gegen die Braunschweiger kein Mittel.

Zudem gab es keinen durchdachten Spielaufbau, mit etlichen Abspielfehlern machten es sich die Lila-Weißen selbst schwer.

Bei Frank Lönings (83.) und Romario Kortzorgs (85.) Chancen fehlte die letzte Konsequenz. Da war zwei Mal deutlich mehr drin.

Braunschweig war mit seinen Kontern gefährlicher, vergab gerade in der Endphase zwei Chancen kläglich, was sich aber nicht rächte.

Aue ist wieder auf dem Boden der Realität - und der ist verdammt hart.

Innenminister Jäger als Zeuge geladen: Was sagt er über Anis Amri?

Neu

Muslime protestieren gegen schwulen Kita-Erzieher

6.692

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.925
Anzeige

Rentner rammt Laterne - die kracht direkt auf Kinderwagen

4.633

Familienfehde eskaliert: Messerstecherei in Herford

11.363
Update

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

10.879
Anzeige

So fies wird GZSZ-"Jule" im Netz gemobbt

9.562

Sie wollte nur ein Selfie machen: 14-Jährige von Baumstamm begraben - tot!

5.174

So spektakulär lief der 100-Kilo-Münzraub wirklich ab

5.603

Lebensgefahr! Aldi Nord ruft diese Puppen zurück

5.785

Ehefrau am Flughafen vergessen! Rentner wird erst in Spanien stutzig

5.827

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.279
Anzeige

Echte Helden! Halbmarathon-Läufer helfen kollabierender Frau ins Ziel

1.425

Unister-Betrug: Fast 4 Jahre Knast für "rechte Hand" des Mafia-Phantoms

1.643

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.118
Anzeige

Panik! Macht Vanessa Mai sich damit den "Let's Dance"-Sieg kaputt?

5.052

Verschwendung von 400 Millionen Euro bei Deutschkursen

2.765

Unbekannte teeren und federn Radarfalle

5.648

17-Jährige stirbt nach Crash: Eltern sollen kaputte Leitplanke zahlen

7.147

Conchita Wurst muss doch nicht sterben

6.452

Wieder Ärger mit der Polizei! Rauschgift-Razzia bei Ex-Bayern-Star

3.426

In diesem Land gilt ab jetzt Burka-Verbot

5.862

Mutter gesteht Missbrauch des eigenen Sohnes

7.517

Eingeklemmt! Mann stirbt in Altkleidercontainer

3.879

Fataler Streich? Frau hebt Basketball auf, dann explodiert er

2.235

Fahrer rutscht von der Bremse: Auto rollt in Fluss

2.728

Dem Pilot wurde schwindelig, da half die Stewardess bei der Landung

5.255

Zschäpe-Pflichtverteidiger haben Entlassung beantragt

3.495

"Geile Kulisse"! So lief das Comeback von Marc Wachs bei Dynamo

3.589

Lorena lebt! Hacker erklären Marc Terenzis Ex für tot

4.105

Guckt Euch diese Horror-Hufe an! Tierschützer retten völlig verwahrlostes Pony

7.980

Alena Gerber zeigt uns ihr kleines Schwangerschafts-Bäuchlein

2.507

Amateurverein verliert zwei Spieler in 24 Stunden durch Herzattacken

5.386

Auto von Politikprofessor Patzelt abgefackelt

10.470

Günther Jauch verrät Kandidatin die Antwort

7.423

Verletzte am Skilift: Zwei Personen stürzen ab und lösen Kettenreaktion aus

5.098

Jetzt suchen Taucher nach dem vermissten Philipp (17) im Pieschener Hafenbecken

11.121

Schauspielerin Christine Kaufmann ist tot

9.948

Account gehackt oder schlimme News? Terenzis Ex-Freundin soll sich umgebracht haben

20.037
Update

Passant entdeckt lebendig begrabenes Baby und rettet es

8.744

Ist diese junge Frau bald besser als Helene Fischer?

5.077

Panne bei "Hart aber fair": Ingo Zamperoni live beim Telefonieren erwischt

2.785

Trotz Warnsignalen: Mutter läuft mit zwei Kindern vor Rangierlok

6.616

Einbrecher bleibt auf Flucht kopfüber am Zaun hängen

4.464

Kein Scherz! Diese Beauty-Gurus tragen ihr Make-up mit einem gekochten Ei auf

1.087

Auf diesen Smartphones funktioniert der Facebook-Messenger bald nicht mehr

9.825

Berliner Kunstraub! Wo ist die 100 Kilo schwere Goldmünze?

1.825

Vierjährige verliert ihre Mutter auf der Flucht und schließt sie hier wieder in die Arme

3.018

Vater und Sohn (6) sterben bei Flugzeugabsturz

3.805

25.000 Menschen auf der Flucht: Wirbelsturm Debbie fegt über Australien

993

Spurlos verschwunden! Polizei sucht vermissten 17-Jährigen in Elbe

12.218

Kabel1 geht in Dresden auf Schnitzeljagd

3.308

Nach Razzia gegen Rechts in Bautzen: Wie ticken Sachsens Rocker-Clubs?

7.772

75.000 Euro weg! Transporter mit Spezialdrohnen geklaut

4.482

Dieser Feuerwehrmann fährt mit dem Mustang zum Einsatz

15.470