Schul-Ministerin bekräftigt: Keine Burkinis auf Kosten der Steuerzahler Top Grausam: Ehemann erwürgt schwangere Frau (30) und tötet ungeborenes Baby Neu Bäuerin fordert von Merkel Hilfe im Kampf gegen Höfesterben Neu "Bachelorette"-Hottie aus Köln: Rafi will Nadines Herz erobern Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 53.164 Anzeige
156

Siebte Pleite! Aue 1:2 gegen Braunschweig

Aue - Sie setzen im Abstiegskampf vor allem auf Heimstärke. Doch am Sonntag verlor Aue gegen Braunschweig 1:2 - die siebte Saisonniederlage! Damit rutschen die Veilchen wieder auf Relegationsplatz 16.
Hier treffen die Braunschweiger zur 1:0-Führung.
Hier treffen die Braunschweiger zur 1:0-Führung.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Rückschlag im Abstiegskampf! Vor der Partie wollte Aues Trainer Tommy Stipic ein Remis nicht unterschreiben, wollte unbedingt gewinnen. Am Ende musste er mit gar null Zählern leben.

Der FC Erzgebirge verlor sein Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig verdient mit 1:2 (1:1). Der Gastgeber konnte zu keiner Zeit an die letzten Gala-Auftritte daheim anknüpfen.

Das war deutlich zu wenig. Aber so ehrlich muss man auch sein: Braunschweig war das bisher beste Team, das sich in dieser Saison im Erzgebirgsstadion vorstellte - speziell in der ersten Hälfte.

Sturm und Drang, kalte Dusche, Ebbe, Glück: So lässt sich die erste Hälfte beschreiben, ohne groß ins Detail zu gehen.

Der zuletzt scharf kritisierte Arvydas Novikovas glich per Elfmeter zum 1:1 aus.
Der zuletzt scharf kritisierte Arvydas Novikovas glich per Elfmeter zum 1:1 aus.

Aue legte los wieder die Feuerwehr, kam zu zwei guten Möglichkeiten, doch wurde geschockt. Nach einem öffnenden wie genialen Diagonalpass von Raffael Korte marschierte Seung-Woo Ryu los, zog aus 16 Metern ab und traf (9.).

Damit hatte der FCE nicht gerechnet, kam danach nicht mehr in die Töppen. Braunschweig stand sehr hoch, agierte konzentriert und machte das clever. Das war super anzusehen.

Bei eigenem Ballbesitz ging es ganz schnell. Vor allem Ryu und Vegar Hedenstadt stifteten Unruhe.

Der norwegische Außenverteidiger riss ständig mit seinen Sprints die Auer Abwehr auf wie eine Packung Gummibärchen. Beide hatten das 2:0 auf dem Fuß, der FCE hatte in dieser Phase einige Male Glück.

Ganz unglücklich der Siegtreffer für Braunschweig: Der Ball sprang von der Latte an den den Rücken des Auer Torwarts und von dort ins Netz.
Ganz unglücklich der Siegtreffer für Braunschweig: Der Ball sprang von der Latte an den den Rücken des Auer Torwarts und von dort ins Netz.

Erst nach 35 Minuten bekam der Gastgeber das Geschehen in den Griff, agierte nun druckvoller.

Der Ausgleich kurz vor der Pause war enorm wichtig.

Nach einem Benatelli-Freistoß riss Benjamin Kessel Stipe Vucur um. Aues ersten Elfmeter in dieser Saison verwandelte Novikovas (43.) mit Schmackes. Der Ball saß, obwohl Rafal Gikiewicz noch dran war.

Hatte der FCE in der ersten Hälfte noch das Glück auf seiner Seite, so war es erneut nach neun Minuten pures Pech.

Ein 20-Meter-Kracher von Hedenstadt donnerte ans Gebälk, der Ball sprang Martin Männel an den Rücken und drin war er.

Das Geschehen wiederholte sich also. Aue erholte sich nur schwer von dem Gegentreffer, fand einfach gegen die Braunschweiger kein Mittel.

Zudem gab es keinen durchdachten Spielaufbau, mit etlichen Abspielfehlern machten es sich die Lila-Weißen selbst schwer.

Bei Frank Lönings (83.) und Romario Kortzorgs (85.) Chancen fehlte die letzte Konsequenz. Da war zwei Mal deutlich mehr drin.

Braunschweig war mit seinen Kontern gefährlicher, vergab gerade in der Endphase zwei Chancen kläglich, was sich aber nicht rächte.

Aue ist wieder auf dem Boden der Realität - und der ist verdammt hart.

Das hat Cristiano Ronaldo mit Juventus Turin vor Neu Wen zeigt Google wohl als Erstes an, wenn Ihr bei der Bildersuche "Idiot" eingebt? Neu Beim Eurolotto abgesahnt: Lottogesellschaft sucht Gewinner Neu Jetzt erhält der Lifeline-Kapitän einen Preis! Neu
Weilen Aliens unter uns? Mysteriöse Kornkreise geben Rätsel auf Neu Man konnte ihre Schreie nicht hören: Kind (3) in Waschmaschine eingesperrt Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 8.478 Anzeige Schauriger Fund: Frau und zwei Kinder liegen tot in Wohnung Neu Dieselkrise in USA und Kanada: Audi bietet Umrüstung für manipulierte Motoren an Neu Wunderkind Laurent (8): Nach dem Abi erfüllte er sich heute einen Traum Neu
Extra noch Benzin geklaut: Brandstifter (30) fackelt 6 Autos in 17 Minuten ab! Neu Neue Tarifverhandlungen über Sozialplan bei Neuer Halberg Guss Neu Zum Heulen: Eltern wollen Baby einen Namen geben, der sofort verboten wird Neu Manipulationsskandal im italienischen Fußball? Neu Besoffener Geisterfahrer rast bald 60 Kilometer über die Autobahn Neu Schönheitswahn: Diese Beauty-OPs hat Bachelor-Jessi schon hinter sich Neu 21-Jähriger schläft auf der Autobahn hinterm Steuer ein Neu Dieses Schlagloch könnte zum Kult-Kunstwerk werden! Neu Das sind die häufigsten Unfälle im Garten 9.244 Anzeige Hüpfburg überschlägt sich bei starkem Wind: Vier Kinder verletzt Neu Senat ist sich sicher: Wölfe auf dem Weg nach Berlin! Neu Gute Gründe, warum es sich lohnt, in Dresden zu studieren 2.404 Anzeige "Scheiß Ausländer!" Teenager (19) tritt Schwangere auf Spielplatz in den Bauch Neu Weil Sophia Thomalla es nicht schafft: Dieses Model löst Helene-Fischer-Wette ein Neu Nach Würge-Attacke auf Studentin: Das wissen wir über den Angreifer Neu Mann will illegal einreisen: Was die Polizei im Körper findet, bringt ihn hinter Gitter 1.492 Männer rätseln: Hat diese Frau das unheimlichste Tinder-Profil? 3.312 Diebe beklauen Fußball-Profis während Testspiel 1.420 Trotz Handelsstreit will Lanxess groß in die USA investieren 36 Lkw-Anhänger plötzlich in Flammen: Zehn Kilometer Stau auf Autobahn 2.103 Beste Freundin von Kate Moss: Super-Model (49) tot in Wohnung aufgefunden 2.190 Hertha-Fans in Sorge: Davie Selke (23) an Lunge operiert! 151 Gepäck war schon im Flieger: Reisender versteckt 59.500 Euro vor dem Zoll 2.931 Abschiebung von Gefährder Sami A.: Opposition fordert Aufklärung 742 Große Suchaktion: Vater und Söhne treiben auf offenes Meer 369 Europas größtes indisches Filmfestival startet! 118 Gefährlich: Schmerzmittel können Kopfweh verstärken! 681 81-Jährige in Wohnung erstochen: Polizei nimmt Verdächtige fest 387 Die Idylle trügt: So schnell wird der Baggersee zur Todesfalle! 1.370 BMW rast in Fiat: Frau stirbt nach Horrorunfall 429 Klare Ansage! Das hält Nico Schwanz von Bert Wollersheims Ex 4.369 Frankfurter Einkaufsstraße ist Deutschland-Sieger! 209 Model stillt Baby auf dem Laufsteg: Da wird die Bademode zur Nebensache 2.704 So frech grinste dieser Promi als Kind 2.099 "Kreuzzügler von links": So platzt Palmer beim Thema Seenot-Rettung der Kragen! 5.217 Antisemitismus-Vorwürfe: Xavier Naidoo siegt bei Gerichtsprozess 1.657 Für diesen Fußballverein will Usain Bolt in Zukunft spielen 1.974 Leichen entdeckt: Tötete ein Vater sich selbst und seine Tochter (5)? 4.747 Polizistin von Blitz getroffen: 24-Jährige schwebt noch immer in Lebensgefahr! 1.164 In S-Bahnen: NPD will mit Bürgerwehren für Recht und Ordnung sorgen 1.735