Auch dieses Festival versinkt im Starkregen

Neu

Heftiger Unfall! 77-Jähriger rammt drei Autos und einen Lkw

Neu

23 Tote bei Bahnunglück in Indien

Neu

Männer rasten aus und verprügeln eigenen Onkel mit Dachlatte

Neu
152

Siebte Pleite! Aue 1:2 gegen Braunschweig

Aue - Sie setzen im Abstiegskampf vor allem auf Heimstärke. Doch am Sonntag verlor Aue gegen Braunschweig 1:2 - die siebte Saisonniederlage! Damit rutschen die Veilchen wieder auf Relegationsplatz 16.
Hier treffen die Braunschweiger zur 1:0-Führung.
Hier treffen die Braunschweiger zur 1:0-Führung.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Rückschlag im Abstiegskampf! Vor der Partie wollte Aues Trainer Tommy Stipic ein Remis nicht unterschreiben, wollte unbedingt gewinnen. Am Ende musste er mit gar null Zählern leben.

Der FC Erzgebirge verlor sein Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig verdient mit 1:2 (1:1). Der Gastgeber konnte zu keiner Zeit an die letzten Gala-Auftritte daheim anknüpfen.

Das war deutlich zu wenig. Aber so ehrlich muss man auch sein: Braunschweig war das bisher beste Team, das sich in dieser Saison im Erzgebirgsstadion vorstellte - speziell in der ersten Hälfte.

Sturm und Drang, kalte Dusche, Ebbe, Glück: So lässt sich die erste Hälfte beschreiben, ohne groß ins Detail zu gehen.

Der zuletzt scharf kritisierte Arvydas Novikovas glich per Elfmeter zum 1:1 aus.
Der zuletzt scharf kritisierte Arvydas Novikovas glich per Elfmeter zum 1:1 aus.

Aue legte los wieder die Feuerwehr, kam zu zwei guten Möglichkeiten, doch wurde geschockt. Nach einem öffnenden wie genialen Diagonalpass von Raffael Korte marschierte Seung-Woo Ryu los, zog aus 16 Metern ab und traf (9.).

Damit hatte der FCE nicht gerechnet, kam danach nicht mehr in die Töppen. Braunschweig stand sehr hoch, agierte konzentriert und machte das clever. Das war super anzusehen.

Bei eigenem Ballbesitz ging es ganz schnell. Vor allem Ryu und Vegar Hedenstadt stifteten Unruhe.

Der norwegische Außenverteidiger riss ständig mit seinen Sprints die Auer Abwehr auf wie eine Packung Gummibärchen. Beide hatten das 2:0 auf dem Fuß, der FCE hatte in dieser Phase einige Male Glück.

Ganz unglücklich der Siegtreffer für Braunschweig: Der Ball sprang von der Latte an den den Rücken des Auer Torwarts und von dort ins Netz.
Ganz unglücklich der Siegtreffer für Braunschweig: Der Ball sprang von der Latte an den den Rücken des Auer Torwarts und von dort ins Netz.

Erst nach 35 Minuten bekam der Gastgeber das Geschehen in den Griff, agierte nun druckvoller.

Der Ausgleich kurz vor der Pause war enorm wichtig.

Nach einem Benatelli-Freistoß riss Benjamin Kessel Stipe Vucur um. Aues ersten Elfmeter in dieser Saison verwandelte Novikovas (43.) mit Schmackes. Der Ball saß, obwohl Rafal Gikiewicz noch dran war.

Hatte der FCE in der ersten Hälfte noch das Glück auf seiner Seite, so war es erneut nach neun Minuten pures Pech.

Ein 20-Meter-Kracher von Hedenstadt donnerte ans Gebälk, der Ball sprang Martin Männel an den Rücken und drin war er.

Das Geschehen wiederholte sich also. Aue erholte sich nur schwer von dem Gegentreffer, fand einfach gegen die Braunschweiger kein Mittel.

Zudem gab es keinen durchdachten Spielaufbau, mit etlichen Abspielfehlern machten es sich die Lila-Weißen selbst schwer.

Bei Frank Lönings (83.) und Romario Kortzorgs (85.) Chancen fehlte die letzte Konsequenz. Da war zwei Mal deutlich mehr drin.

Braunschweig war mit seinen Kontern gefährlicher, vergab gerade in der Endphase zwei Chancen kläglich, was sich aber nicht rächte.

Aue ist wieder auf dem Boden der Realität - und der ist verdammt hart.

Wegen Schnapsleichen: Deshalb gibt's die Wasserhäuschen

Neu

Schalke schlägt RB zum Saisonauftakt! Pfiffe gegen Timo Werner

1.049

Tödlicher Kreuzungscrash! Drei Menschen sterben bei tragischem Unfall

5.565

Parkhaus entschuldigt sich, nachdem Autos in der Luft hängen

1.874

Tag24 sucht genau Dich!

47.369
Anzeige

Steht wirklich nur Merkel zur Wahl?

2.002

Ups, wie ist das denn passiert?

2.416

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

3.891
Anzeige

Offenbachs Erstklässler zu dick, und Deutsch können sie auch nicht

208

Noch immer Lebensgefahr! Zog hier wirklich ein Tornado drüber?

2.210

Was bringt diese YouTuberin hier so zum Weinen?

456

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

48.687
Anzeige

Merkel holte sich ihr "Wissen" bei der Bild

2.729

Teenager bittet Geschäftsmann um Rat: Dieser reagiert total unverschämt

2.459

Dicker Bauch schuld an kleinem Penis! So wird er wieder richtig groß

8.294

Darum sind Maite Kelly und Roland Kaiser besser als Helene Fischer

6.498

Der Pfandsammler baut am nächsten Projekt

1.115

Warnung an Touristen! Unwetter sorgt in Tschechien für Chaos

4.156

Erstaunlich! So beeinflussen Tattoos die Schweißproduktion

3.516

Innensenator beschimpft Neonazis als "Arschlöcher"

596

Tuckig und untreu: Sind wirklich alle Schwulen so?

1.424

Hier wird der Erfurter Vergewaltiger von der Polizei zum Haftrichter gebracht

1.957

Schock: Erdogan lässt Deutschen in Spanien-Urlaub festnehmen! Wie ist das möglich?!

5.089

Nach Leichenfund! Polizei sucht diesen gewaltbereiten Mann

3.327

Nach Prügel-Attacke auf Fan: Kollegah soll zahlen!

1.467

Schnauze voll! Frau stoppt Zug wegen betrunkenen Fans

2.623

"Fett und hässlich": So böse wird Ingo beleidigt, doch er schlägt zurück

6.046

Deswegen wird die A4 am Abend für zwei Stunden vollgesperrt

12.617

Verrät uns dieses Bild, wie es bei Bachelorette Jessi und David weitergeht?

3.715

94-jähriger baut Pool für Nachbarskinder: Sein Grund ist bedrückend

5.814

Brandanschlag auf Bahnanlagen! Hier geht gerade nichts mehr

5.866

Mann rastet komplett aus und geht mit Kettensäge auf Autos los

1.640

Leiche im Garten: Das ergab die Obduktion

1.346

Nach Zoff mit muslimischen Badegästen: Förderverein schreibt Brief an Saudi Arabien

4.947

Mitarbeiterin muss als Strafe 100 Kniebeuge machen und stirbt

14.150

Emotionales Geständnis von Sara Kulka: War ihr Leben eine einzige Lüge?

2.930

Doch kein Krebs durch Verbranntes? Forscher entdecken Sensation

6.877

Shitstorm nach Verlobung! Doch vielleicht hat diese Frau es auch verdient...

3.468

Erschossen Rocker den Familienvater vor den Augen seiner Tochter (2)?

8.304

Fahrer kracht in Einkaufszentrum: Mehrere Verletzte, darunter ein Baby

2.365

Thüringer niest: Jetzt ist sein Auto Schrott

1.267

Warum tut sie das? Katzenberger verarscht schon wieder ihre Fans

9.473

Freier im Glück? Mit diesem "GNTM"-Model wurde er jetzt erwischt

2.070

Abgedeckte Dächer, zerschlagene Scheiben: heftiges Unwetter sorgt für Chaos

14.168

Grausame Verstümmelung! Mann schneidet Freundin Nippel mit Schere ab

7.595

Fußgänger erst auf Fahrbahn geschleudert und von Auto überrollt

2.651

Trumps Chefstratege nach seinem Abgang: "Diese Präsidentschaft ist vorbei"

2.031

Baum kracht auf Oberleitung: ICE-Passagiere sitzen stundenlang fest

1.994

Nach Insolvenz: Air Berlin-Inventar auf ebay verscherbelt

8.862

Neuer Fußballer, neues Glück: Katja Kühne macht Liebe zu RB-Star offiziell

10.861

Zehnjähriger Junge bei Fahrrad-Unfall schwer verletzt

740

Unwetter verwüstet komplettes Festival! Besucher verletzt, Notunterkünfte eingerichtet

11.528

Den Beat im Blut! 91-Jähriger Jazz-Musiker spielt noch jeden Tag Schlagzeug

106

Zwei Tote und über 50 Verletzte bei Festzelt-Einsturz

20.834

"Hau ab"-Rufe und Pfiffe für die Kanzlerin in Herford

5.959
Update