"The Voice of Germany": Finale mit Topstars
Top
Auswahl, Pflege und Sicherheit: Die besten Tipps für Euren Weihnachtsbaum
Top
Für Saubermann-Image: Stasi vertuschte Kindesmissbrauch
Top
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
Neu
156

Siebte Pleite! Aue 1:2 gegen Braunschweig

Aue - Sie setzen im Abstiegskampf vor allem auf Heimstärke. Doch am Sonntag verlor Aue gegen Braunschweig 1:2 - die siebte Saisonniederlage! Damit rutschen die Veilchen wieder auf Relegationsplatz 16.
Hier treffen die Braunschweiger zur 1:0-Führung.
Hier treffen die Braunschweiger zur 1:0-Führung.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Rückschlag im Abstiegskampf! Vor der Partie wollte Aues Trainer Tommy Stipic ein Remis nicht unterschreiben, wollte unbedingt gewinnen. Am Ende musste er mit gar null Zählern leben.

Der FC Erzgebirge verlor sein Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig verdient mit 1:2 (1:1). Der Gastgeber konnte zu keiner Zeit an die letzten Gala-Auftritte daheim anknüpfen.

Das war deutlich zu wenig. Aber so ehrlich muss man auch sein: Braunschweig war das bisher beste Team, das sich in dieser Saison im Erzgebirgsstadion vorstellte - speziell in der ersten Hälfte.

Sturm und Drang, kalte Dusche, Ebbe, Glück: So lässt sich die erste Hälfte beschreiben, ohne groß ins Detail zu gehen.

Der zuletzt scharf kritisierte Arvydas Novikovas glich per Elfmeter zum 1:1 aus.
Der zuletzt scharf kritisierte Arvydas Novikovas glich per Elfmeter zum 1:1 aus.

Aue legte los wieder die Feuerwehr, kam zu zwei guten Möglichkeiten, doch wurde geschockt. Nach einem öffnenden wie genialen Diagonalpass von Raffael Korte marschierte Seung-Woo Ryu los, zog aus 16 Metern ab und traf (9.).

Damit hatte der FCE nicht gerechnet, kam danach nicht mehr in die Töppen. Braunschweig stand sehr hoch, agierte konzentriert und machte das clever. Das war super anzusehen.

Bei eigenem Ballbesitz ging es ganz schnell. Vor allem Ryu und Vegar Hedenstadt stifteten Unruhe.

Der norwegische Außenverteidiger riss ständig mit seinen Sprints die Auer Abwehr auf wie eine Packung Gummibärchen. Beide hatten das 2:0 auf dem Fuß, der FCE hatte in dieser Phase einige Male Glück.

Ganz unglücklich der Siegtreffer für Braunschweig: Der Ball sprang von der Latte an den den Rücken des Auer Torwarts und von dort ins Netz.
Ganz unglücklich der Siegtreffer für Braunschweig: Der Ball sprang von der Latte an den den Rücken des Auer Torwarts und von dort ins Netz.

Erst nach 35 Minuten bekam der Gastgeber das Geschehen in den Griff, agierte nun druckvoller.

Der Ausgleich kurz vor der Pause war enorm wichtig.

Nach einem Benatelli-Freistoß riss Benjamin Kessel Stipe Vucur um. Aues ersten Elfmeter in dieser Saison verwandelte Novikovas (43.) mit Schmackes. Der Ball saß, obwohl Rafal Gikiewicz noch dran war.

Hatte der FCE in der ersten Hälfte noch das Glück auf seiner Seite, so war es erneut nach neun Minuten pures Pech.

Ein 20-Meter-Kracher von Hedenstadt donnerte ans Gebälk, der Ball sprang Martin Männel an den Rücken und drin war er.

Das Geschehen wiederholte sich also. Aue erholte sich nur schwer von dem Gegentreffer, fand einfach gegen die Braunschweiger kein Mittel.

Zudem gab es keinen durchdachten Spielaufbau, mit etlichen Abspielfehlern machten es sich die Lila-Weißen selbst schwer.

Bei Frank Lönings (83.) und Romario Kortzorgs (85.) Chancen fehlte die letzte Konsequenz. Da war zwei Mal deutlich mehr drin.

Braunschweig war mit seinen Kontern gefährlicher, vergab gerade in der Endphase zwei Chancen kläglich, was sich aber nicht rächte.

Aue ist wieder auf dem Boden der Realität - und der ist verdammt hart.

Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
Neu
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
3.116
Anzeige
Droht diesem Ski-Paradies das Aus?
Neu
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
Neu
Morddrohungen gegen "Deutschlands Neue Patrioten"
Neu
Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
148
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.999
Anzeige
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
3.948
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
1.693
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
198
Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
1.518
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
732
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
24.397
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
191
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
3.286
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
5.444
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
1.137
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
2.700
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
686
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
441
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
177
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
16.547
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
7.205
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
10.393
Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
10.000
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
2.340
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
705
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
1.897
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
95
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
2.942
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
65.270
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
9.139
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
3.318
Der älteste Mensch Europas ist tot!
21.666
Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
7.669
Update
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
5.239
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
22.639
Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
3.757
Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
9.034
Urlaub für Häftlinge? Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
1.608
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
9.386
Er schoss einem Polizisten in den Hals! Ex-"Mister Germany" schon bald frei?
3.753
Inferno auf Schrottplatz: 1000 Autos gehen in Flammen auf
1.970
Wer ist die Mutter des toten Babys? Jetzt werden Frauenärzte befragt!
2.152
Autofahrer gerät unter Lastwagen und stirbt im Krankenhaus
3.245
Architekt zu Stuttgart 21: "Mit allen Strecken sind es doch längst 10 Milliarden"
179
Feuerwehr muss helfen: Kind in Tresor eingesperrt
4.185
Mann fliegt 1200 Kilometer, um Online-Date zu treffen, doch dann passiert das
10.424
Damit konnte echt keiner rechnen! Deutsche Bahn fährt wegen Schnee langsamer
2.400
Update
Er sah ihn nicht in der Dunkelheit: 18-Jähriger Fahranfänger überfährt Fußgänger
2.421
Männer brechen Milchautomaten auf und machen unglaubliche Beute
4.232
Nach Horror-Crash im Gotthard-Tunnel: Familie kann sich Überführung von totem Sohn nicht leisten
20.720
Blutüberströmter Mann auf Bahnsteig gefunden
5.752
Darum bekommen diese Strumpfhosen-Models gerade einen heftigen Shitstorm
4.709