Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

TOP

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

914

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

1.538

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

4.578

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
145

Siebte Pleite! Aue 1:2 gegen Braunschweig

Aue - Sie setzen im Abstiegskampf vor allem auf Heimstärke. Doch am Sonntag verlor Aue gegen Braunschweig 1:2 - die siebte Saisonniederlage! Damit rutschen die Veilchen wieder auf Relegationsplatz 16.
Hier treffen die Braunschweiger zur 1:0-Führung.
Hier treffen die Braunschweiger zur 1:0-Führung.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Rückschlag im Abstiegskampf! Vor der Partie wollte Aues Trainer Tommy Stipic ein Remis nicht unterschreiben, wollte unbedingt gewinnen. Am Ende musste er mit gar null Zählern leben.

Der FC Erzgebirge verlor sein Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig verdient mit 1:2 (1:1). Der Gastgeber konnte zu keiner Zeit an die letzten Gala-Auftritte daheim anknüpfen.

Das war deutlich zu wenig. Aber so ehrlich muss man auch sein: Braunschweig war das bisher beste Team, das sich in dieser Saison im Erzgebirgsstadion vorstellte - speziell in der ersten Hälfte.

Sturm und Drang, kalte Dusche, Ebbe, Glück: So lässt sich die erste Hälfte beschreiben, ohne groß ins Detail zu gehen.

Der zuletzt scharf kritisierte Arvydas Novikovas glich per Elfmeter zum 1:1 aus.
Der zuletzt scharf kritisierte Arvydas Novikovas glich per Elfmeter zum 1:1 aus.

Aue legte los wieder die Feuerwehr, kam zu zwei guten Möglichkeiten, doch wurde geschockt. Nach einem öffnenden wie genialen Diagonalpass von Raffael Korte marschierte Seung-Woo Ryu los, zog aus 16 Metern ab und traf (9.).

Damit hatte der FCE nicht gerechnet, kam danach nicht mehr in die Töppen. Braunschweig stand sehr hoch, agierte konzentriert und machte das clever. Das war super anzusehen.

Bei eigenem Ballbesitz ging es ganz schnell. Vor allem Ryu und Vegar Hedenstadt stifteten Unruhe.

Der norwegische Außenverteidiger riss ständig mit seinen Sprints die Auer Abwehr auf wie eine Packung Gummibärchen. Beide hatten das 2:0 auf dem Fuß, der FCE hatte in dieser Phase einige Male Glück.

Ganz unglücklich der Siegtreffer für Braunschweig: Der Ball sprang von der Latte an den den Rücken des Auer Torwarts und von dort ins Netz.
Ganz unglücklich der Siegtreffer für Braunschweig: Der Ball sprang von der Latte an den den Rücken des Auer Torwarts und von dort ins Netz.

Erst nach 35 Minuten bekam der Gastgeber das Geschehen in den Griff, agierte nun druckvoller.

Der Ausgleich kurz vor der Pause war enorm wichtig.

Nach einem Benatelli-Freistoß riss Benjamin Kessel Stipe Vucur um. Aues ersten Elfmeter in dieser Saison verwandelte Novikovas (43.) mit Schmackes. Der Ball saß, obwohl Rafal Gikiewicz noch dran war.

Hatte der FCE in der ersten Hälfte noch das Glück auf seiner Seite, so war es erneut nach neun Minuten pures Pech.

Ein 20-Meter-Kracher von Hedenstadt donnerte ans Gebälk, der Ball sprang Martin Männel an den Rücken und drin war er.

Das Geschehen wiederholte sich also. Aue erholte sich nur schwer von dem Gegentreffer, fand einfach gegen die Braunschweiger kein Mittel.

Zudem gab es keinen durchdachten Spielaufbau, mit etlichen Abspielfehlern machten es sich die Lila-Weißen selbst schwer.

Bei Frank Lönings (83.) und Romario Kortzorgs (85.) Chancen fehlte die letzte Konsequenz. Da war zwei Mal deutlich mehr drin.

Braunschweig war mit seinen Kontern gefährlicher, vergab gerade in der Endphase zwei Chancen kläglich, was sich aber nicht rächte.

Aue ist wieder auf dem Boden der Realität - und der ist verdammt hart.

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

217

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

633

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

4.794

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

1.446

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

2.762

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

744

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

5.679

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

4.088

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

4.556

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

3.376

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

4.360

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

5.429

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

2.277

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

2.221

Drama! Braut stürzt mit Helikopter ab

5.849

Streit am Kinderkarussell: Frau mit Glühwein übergossen 

6.004

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

3.381

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

1.359

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

5.345

Großfahndung! Mann meldet weggerolltes Auto gestohlen

3.453

Schwangere Frau während Hochzeitsfeier erschossen

8.970

Playboy will Sarah Lombardi nackt zeigen

14.646

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

1.248

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

5.832

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

7.130

Werner-Schwalbe bleibt ohne Strafe: Kommt jetzt der Videobeweis?

1.431

Peinlich oder lustig? Panne auf Dynamos Weihnachts-Kalender

17.191

Tot! Ließen Polizisten betrunkenen und hilfsbedürftigen Mann einfach liegen?

5.296

Schon wieder Wolf von Auto überfahren

5.941

Mann boxt gegen Känguru, um seinen Hund zu retten

5.422

Bad Aibling: Fahrdienstleiter muss ins Gefängnis

3.317

Lacht Cristiano Ronaldo etwa Messi und Neymar aus?

8.941

Horror! Frau findet Ehemann und Freund tot in der eigenen Sauna

9.343

Aus Knast geflohener Vergewaltiger nach zehn Jahren gefasst

4.402

So reagiert sexy Emily Ratajkowski auf Nacktbilder-Klau

4.619

Wie kriminell sind Sachsens Flüchtlinge wirklich?

11.284
Update

Nach Mord an Studentin: SPD-Politiker greift Polizeigewerkschafter an

30.680

Böllerverbot in Düsseldorf zu Silvester

4.651

Angler entdeckt gestohlenes Postauto unter Eisdecke

6.043

Paar baut Riesenbett, um mit acht Hunden schlafen zu können

2.379

Unglaublicher Auftritt! Tay brachte Andreas Bourani fast zum Weinen

2.223

Beziehungsdrama? Polizei findet drei Tote in Wohnhaus 

4.329

Jan Böhmermann ist Mann des Jahres 

1.459