Gaspreisen den totalen Krieg: Irrer Stromanbieter wirbt mit Naziparolen

Top

Timo S. von "Gruppe Freital" wollte Justin S. im Knast vermöbeln lassen

Top

Prinzessinnen kämpfen nicht? Dieser Kommentar einer Lehrerin sorgt für Empörung

Neu

80.000 Menschen kommen zu diesem Mega-Event in Berlin

Neu
2.914

Sieg durch Elfer. Aue baut Vorsprung aus

Aue - Der Sieg war wichtig, der war gut für die Seele. Der FC Erzgebirge hat aufgrund einer Leistungssteigerung in der 2. Hälfte gegen die kleinen Mainzelmännchen mit 1:0 (0:0) gewonnen.
Zum 70. Vereinsgeburtstag zeigten die Aue-Fans diese Choreo.
Zum 70. Vereinsgeburtstag zeigten die Aue-Fans diese Choreo.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Der Sieg war wichtig, der war gut für die Seele. Der FC Erzgebirge hat aufgrund einer Leistungssteigerung in der 2. Hälfte gegen die kleinen Mainzelmännchen mit 1:0 (0:0) gewonnen.

Vor 6200 Zuschauern traf Mario Kvesic (62.) vom Elfmeterpunkt. Der Dreier war verdient, weil der FCE über die gesamte Spielzeit die dominante Mannschaft war, aber erst in der zweiten Hälfte mit der Hereinnahme von Pascal Köpke Fahrt aufnahm.

Schöner Nebeneffekt: Da Osnabrück in Münster nur 0:0 spielte, hat der FCE nun vier Punkte Vorsprung auf Rang drei.

Pavel Dotchev schickte mit den beiden Simons, Handle und Skarlatidis, seine schnellen Flügelzangen in die Partie. Über die Außen wollte der Coach die Mainzer knacken.

Max Wegner (li. im Zweikampf mit dem Mainzer Fabian Kalig.
Max Wegner (li. im Zweikampf mit dem Mainzer Fabian Kalig.

Das Duo sorgte auch für Schwung, war an allen gefährlichen Szenen beteiligt, aber: Der Rest wollte nicht so recht am hohen Tempo teilnehmen.

Aue hatte nicht nur gefühlt 80 Prozent Ballbesitz, spielte aber lieber einmal mehr hinten rum als schnell in die Spitze. Selbst bei gewonnen Zweikämpfen im Mittelfeld war der FCE auf Sicherheit bedacht.

Da fehlte das Zutrauen in die eigene Leistung. Trotzdem kam einige Mal gut durch, doch in den gefährlichen Zonen fehlte eben das Tempo, die gewisse Handlungsschnelligkeit.

Der FSV bekam immer einen Fuß dazwischen. So auch bei der besten Chance: Nach Flanke von Julian Riedel nahm Skarlatidis (35.) den Ball mit und zog ab, Abwehrspieler Fabian Kalig klärte mit seiner Ferse.

Mit Beginn der zweiten Hälfte kam Pascal Köpke für den schwachen Max Wegner - und der machte ordentlich Betrieb.

Die spielentscheidende Szene: Kvesic trifft vom Elfmeterpunkt.
Die spielentscheidende Szene: Kvesic trifft vom Elfmeterpunkt.

Er hatte in den ersten zehn Minuten mehr gute Szenen als alle zusammen in Durchgang eins. Sein Schuss aus 14 Metern (50.) zischte knapp drüber, 60 Sekunden später scheiterte er am starken Daniel Zeaiter.

Aber jetzt war Tempo im Auer Spiel. Die "Veilchen" ruckten jetzt an, wollten unbedingt den Sieg und belohnten sich: Riedel erkämpfte sich am Strafraum den Ball, grätschte ihn zu Handle.

Dessen Flanke blockte Tevin Ihrig mit beiden Händen. Den fälligen Elfmeter verwandelte Mario Kvesic (62.) sicher. Jetzt war Stimmung in der Hütte!

Aue versuchte sofort nachzulegen, verlegte sich nicht nur aufs Verteidigen des Vorsprungs. Aber sie ließen dabei größte Chancen aus. Nach einer Ecke (75.) kam der Ball von Christian Tiffert zurück.

Adam Susac traf ihn nicht richtig, doch der Ball rollte zu Skarlatidis. Der drosch die Kugel aus fünf Metern drüber.

Auch andere Hochkaräter in der Schlussphase blieben ungenutzt. Aber der Gastgeber machte das richtig, gab Mainz keinen Platz für eigene Angriffe. Daher reichte es.

Fotos: imago, Picture Point/Sven Sonntag

Sprit ging aus: Frau kämpft fünf Tage in Wüste ums Überleben

Neu

Teenager schießt auf 14-Jährige, weil sie ihn bei Snapchat nervt

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.644
Anzeige

So bewegend trauern die Frau und der HSV um den toten Timo Kraus

Neu

Drogen, Klauen, Haftbefehl: Polizei schnappt Mega-Verbrecher

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

4.941
Anzeige

Waffennarr lagerte Kriegsmunition: LKA sucht noch fehlende Knarren

Neu

Darum verteilt ein Kino Kotztüten

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.394
Anzeige

Zwei weitere Festnahmen nach Londoner Terror-Anschlag

Neu

"Earth Hour": Eine Stunde Licht aus für den guten Zweck

441

Bei Familienbesuch verhaftet: Vater muss Tochter "freikaufen"

2.973

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.626
Anzeige

Neue Studie zeigt: Die Pille schützt vor einigen Krebsarten

1.009

Verzweifelte Suche: Ihr Mann verscherbelte ihr Hochzeitskleid

1.584

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

1.761
Anzeige

Schreckliches Video zeigt, wie Andreea (29) beim Anschlag in London in die Themse stürzt

6.000

Nach dem Terroranschlag in London bekommt die Polizei diesen Brief

4.080

Diese beiden Feuerwehrmänner retten dem Hund auf unglaubliche Weise das Leben

1.467

Von Handy bis E-Bike: Darum gibt es immer mehr Unfälle durch überhitzte Akkus

2.463

Bundestag beschließt umstrittene Änderungen für Pkw-Maut

1.918
Update

Leipziger Anwalt macht Petry die Spitzenkanidatur streitig

2.440

Nackt-Alarm bei GNTM: Die Models lassen die Hüllen fallen

5.148

Erdogan will Nazi-Vergleiche nicht stoppen

1.824

Muslima weigert sich, Männer zu waschen - Kündigung!

16.519

Chrissy Teigen lässt ihre Brüste sprechen

6.607

Der sexy Millionär tanzt wieder - doch etwas macht stutzig

4.681

Ungewöhnlich: Maskierter geht in Latex-Anzug shoppen

4.889

Ekel-Bilder und Sex-Artikel! Was war auf der Facebook-Seite der Geissens los?

5.550

Deutscher Riese greift in Brasilien Frauen an

6.443

Fans entsetzt wegen Helenes neuer Single

19.281

Nächster "Promi-Dinner"-Zoff: Hanka mal wieder sauer

4.941

Gruselig! Explosionsgefahr - hier brodelt's unter der Erde

6.659

Es ging eigentlich um "nichts"! Trotzdem SEK-Einsatz

2.909

Ausgebremst! Mann attackiert Frau mit Pfefferspray auf Autobahn

2.480

Er raste über Einkaufsviertel: Polizei stoppt möglichen Attentäter

3.484

Versuchter Mord! Streit zwischen mehreren Männern eskaliert

1.882

So gekonnt geht eine Pizza-Kette mit einer unverschämten Bestellung um

8.700

Künstlerin-Mord: SEK überwältigte den falschen Mann

2.372

Mysteriös: Mann klaut Auto seiner Ex und stirbt

7.302

Russischer Politiker auf offener Straße erschossen

9.145

Mager-Alarm! Schlägt Jenny Elvers die Trennung auf den Magen?

5.296

Untreue-Ermittlungen im Fall Wendt gegen Unbekannt eingeleitet

1.403

Bertelsmann-Tochter Sonopress zerrt Rapper Fler vor Gericht

665

Massenvergiftung an Schule! Über 3000 Kinder betroffen

6.085

Shitstorm: AfD-Anhänger lässt sich Parteilogo tätowieren

4.125

Sie hatte Sex mit ihrem Schüler und lacht auf dem Polizei-Foto

9.086

Katja Krasavice verrät ihr heißes Po-Geheimnis

17.433

Hier klaut eine Dreijährige die Kappe von Papst Franziskus

1.713

Paar hat Sex auf Balkon und wird im TV gezeigt

12.228

Vermisstenfall nach 23 Jahren aufgeklärt: Leiche in Holland identifiziert

3.969

Gefundene Wasserleiche ist HSV-Manager Timo Kraus

27.267
Update

Flüchtlingsfamilie kämpft vor Gericht gegen Abschiebung

10.236

Der Bachelor und Clea-Lacy: Ist diese Liebe wirklich echt?

14.537

Panik! Jugendliche lösen mit gespieltem "Attentat" Polizei-Großeinsatz aus

3.667

Sie bekam eine Pizza-Bestellung, die wirklich komisch ist

3.932