Horror! Frau findet Ehemann und Freund tot in der eigenen Sauna

TOP

Bad Aibling: Fahrdienstleiter muss ins Gefängnis

TOP

Tot! Ließen Polizisten betrunkenen und hilfsbedürftigen Mann einfach liegen?

TOP

Schock! Gasflasche explodiert auf Weihnachtsmarkt

TOP

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
2.855

Sieg durch Elfer. Aue baut Vorsprung aus

Aue - Der Sieg war wichtig, der war gut für die Seele. Der FC Erzgebirge hat aufgrund einer Leistungssteigerung in der 2. Hälfte gegen die kleinen Mainzelmännchen mit 1:0 (0:0) gewonnen.
Zum 70. Vereinsgeburtstag zeigten die Aue-Fans diese Choreo.
Zum 70. Vereinsgeburtstag zeigten die Aue-Fans diese Choreo.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Der Sieg war wichtig, der war gut für die Seele. Der FC Erzgebirge hat aufgrund einer Leistungssteigerung in der 2. Hälfte gegen die kleinen Mainzelmännchen mit 1:0 (0:0) gewonnen.

Vor 6200 Zuschauern traf Mario Kvesic (62.) vom Elfmeterpunkt. Der Dreier war verdient, weil der FCE über die gesamte Spielzeit die dominante Mannschaft war, aber erst in der zweiten Hälfte mit der Hereinnahme von Pascal Köpke Fahrt aufnahm.

Schöner Nebeneffekt: Da Osnabrück in Münster nur 0:0 spielte, hat der FCE nun vier Punkte Vorsprung auf Rang drei.

Pavel Dotchev schickte mit den beiden Simons, Handle und Skarlatidis, seine schnellen Flügelzangen in die Partie. Über die Außen wollte der Coach die Mainzer knacken.

Max Wegner (li. im Zweikampf mit dem Mainzer Fabian Kalig.
Max Wegner (li. im Zweikampf mit dem Mainzer Fabian Kalig.

Das Duo sorgte auch für Schwung, war an allen gefährlichen Szenen beteiligt, aber: Der Rest wollte nicht so recht am hohen Tempo teilnehmen.

Aue hatte nicht nur gefühlt 80 Prozent Ballbesitz, spielte aber lieber einmal mehr hinten rum als schnell in die Spitze. Selbst bei gewonnen Zweikämpfen im Mittelfeld war der FCE auf Sicherheit bedacht.

Da fehlte das Zutrauen in die eigene Leistung. Trotzdem kam einige Mal gut durch, doch in den gefährlichen Zonen fehlte eben das Tempo, die gewisse Handlungsschnelligkeit.

Der FSV bekam immer einen Fuß dazwischen. So auch bei der besten Chance: Nach Flanke von Julian Riedel nahm Skarlatidis (35.) den Ball mit und zog ab, Abwehrspieler Fabian Kalig klärte mit seiner Ferse.

Mit Beginn der zweiten Hälfte kam Pascal Köpke für den schwachen Max Wegner - und der machte ordentlich Betrieb.

Die spielentscheidende Szene: Kvesic trifft vom Elfmeterpunkt.
Die spielentscheidende Szene: Kvesic trifft vom Elfmeterpunkt.

Er hatte in den ersten zehn Minuten mehr gute Szenen als alle zusammen in Durchgang eins. Sein Schuss aus 14 Metern (50.) zischte knapp drüber, 60 Sekunden später scheiterte er am starken Daniel Zeaiter.

Aber jetzt war Tempo im Auer Spiel. Die "Veilchen" ruckten jetzt an, wollten unbedingt den Sieg und belohnten sich: Riedel erkämpfte sich am Strafraum den Ball, grätschte ihn zu Handle.

Dessen Flanke blockte Tevin Ihrig mit beiden Händen. Den fälligen Elfmeter verwandelte Mario Kvesic (62.) sicher. Jetzt war Stimmung in der Hütte!

Aue versuchte sofort nachzulegen, verlegte sich nicht nur aufs Verteidigen des Vorsprungs. Aber sie ließen dabei größte Chancen aus. Nach einer Ecke (75.) kam der Ball von Christian Tiffert zurück.

Adam Susac traf ihn nicht richtig, doch der Ball rollte zu Skarlatidis. Der drosch die Kugel aus fünf Metern drüber.

Auch andere Hochkaräter in der Schlussphase blieben ungenutzt. Aber der Gastgeber machte das richtig, gab Mainz keinen Platz für eigene Angriffe. Daher reichte es.

Fotos: imago, Picture Point/Sven Sonntag

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

NEU

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

NEU

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

NEU

Werner-Schwalbe bleibt ohne Strafe: Kommt jetzt der Videobeweis?

NEU

Was ist denn hier zu sehen? Skyline-Panne auf Dynamos Weihnachtskalender

NEU

Schon wieder Wolf von Auto überfahren

NEU

Mann boxt gegen Känguru, um seinen Hund zu retten

NEU

Lacht Cristiano Ronaldo etwa Messi und Neymar aus?

NEU

Aus Knast geflohener Vergewaltiger nach zehn Jahren gefasst

NEU

So reagiert sexy Emily Ratajkowski auf Nacktbilder-Klau

2.246

Wie kriminell sind Sachsens Flüchtlinge wirklich?

6.699

Nach Mord an Studentin: SPD-Politiker greift Polizeigewerkschafter an

15.807

Böllerverbot in Düsseldorf zu Silvester

2.744

Angler entdeckt gestohlenes Postauto unter Eisdecke

4.190

Paar baut Riesenbett, um mit acht Hunden schlafen zu können

1.631

Unglaublicher Auftritt! Tay brachte Andreas Bourani fast zum Weinen

1.170

Beziehungsdrama? Polizei findet drei Tote in Wohnhaus 

3.211

Jan Böhmermann ist Mann des Jahres 

1.079

Italien droht nach Renzis Scheitern bei Volksentscheid eine Krise 

1.067

Zwei Tote! Mann springt aus Fenster, Frau stirbt im Schlafzimmer

4.792

Verfassungsschutz warnt vor dieser Rechts-Partei in Sachsen

7.769

Ratet mal, was MDR-Star Anja Petzold sammelt!

679

Aschenbrödels Prinz schenkt sich zu Weihnachten ein Baby!

2.996

Beates Herz gebrochen: Hat ihr Traummann sie nur ausgenutzt?

14.576

Drittliga-Kicker rastet komplett aus und schlägt wild um sich

7.508

Sie schrieb einen bösen Brief an ihre Nachbarn und bekam diese Antwort

15.058

Stuttgart schmettert den DSC zum dritten mal weg

592

Bielefelder versuchen, Würstchen mit Grill in Küche zu räuchern!

481

Müssen deutsche Männer bald auf nackte Playmates verzichten?

3.785

Prevc siegt in Klingenthal: DSV-Adler enttäuschen

1.113

Diese Dresdnerin ist ins Weihnachtsland ausgewandert

3.195

Überraschendes Ergebnis: Hofer verliert Präsidentschaftswahl

4.103

Vorm Spiel gegen Dynamo: KSC feuert Trainer Oral

3.533

So tickt die Jugend wirklich! Das sollten Eltern über ihre Kinder wissen

5.956

Tokio Hotel machen ihren Fans ein riesen Geschenk

3.093

Unfassbar! Familien mit Kindern gaffen nach Unfall

4.554

Simone Thomalla versteckt eine Verletzung hinter ihrer Augenklappe

3.973

Polizist soll Freitaler Terror-Gruppe geholfen haben

3.887

Thor Steinar-Laden Stunden nach Eröffnung dicht gemacht

30.316

Ob Richard Lugner bei diesen Fotos die Scheidung bereut? 

8.342

Dynamofans verwüsten Zug auf dem Weg nach München

13.740

Teenager erschießt Mutter und Bruder im Schlaf

3.220

Diese Frau aus OWL ist das neue Gesicht der Bundeswehr

1.048