Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

NEU

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

NEU

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

NEU

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
2.902

Sieg durch Elfer. Aue baut Vorsprung aus

Aue - Der Sieg war wichtig, der war gut für die Seele. Der FC Erzgebirge hat aufgrund einer Leistungssteigerung in der 2. Hälfte gegen die kleinen Mainzelmännchen mit 1:0 (0:0) gewonnen.
Zum 70. Vereinsgeburtstag zeigten die Aue-Fans diese Choreo.
Zum 70. Vereinsgeburtstag zeigten die Aue-Fans diese Choreo.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Der Sieg war wichtig, der war gut für die Seele. Der FC Erzgebirge hat aufgrund einer Leistungssteigerung in der 2. Hälfte gegen die kleinen Mainzelmännchen mit 1:0 (0:0) gewonnen.

Vor 6200 Zuschauern traf Mario Kvesic (62.) vom Elfmeterpunkt. Der Dreier war verdient, weil der FCE über die gesamte Spielzeit die dominante Mannschaft war, aber erst in der zweiten Hälfte mit der Hereinnahme von Pascal Köpke Fahrt aufnahm.

Schöner Nebeneffekt: Da Osnabrück in Münster nur 0:0 spielte, hat der FCE nun vier Punkte Vorsprung auf Rang drei.

Pavel Dotchev schickte mit den beiden Simons, Handle und Skarlatidis, seine schnellen Flügelzangen in die Partie. Über die Außen wollte der Coach die Mainzer knacken.

Max Wegner (li. im Zweikampf mit dem Mainzer Fabian Kalig.
Max Wegner (li. im Zweikampf mit dem Mainzer Fabian Kalig.

Das Duo sorgte auch für Schwung, war an allen gefährlichen Szenen beteiligt, aber: Der Rest wollte nicht so recht am hohen Tempo teilnehmen.

Aue hatte nicht nur gefühlt 80 Prozent Ballbesitz, spielte aber lieber einmal mehr hinten rum als schnell in die Spitze. Selbst bei gewonnen Zweikämpfen im Mittelfeld war der FCE auf Sicherheit bedacht.

Da fehlte das Zutrauen in die eigene Leistung. Trotzdem kam einige Mal gut durch, doch in den gefährlichen Zonen fehlte eben das Tempo, die gewisse Handlungsschnelligkeit.

Der FSV bekam immer einen Fuß dazwischen. So auch bei der besten Chance: Nach Flanke von Julian Riedel nahm Skarlatidis (35.) den Ball mit und zog ab, Abwehrspieler Fabian Kalig klärte mit seiner Ferse.

Mit Beginn der zweiten Hälfte kam Pascal Köpke für den schwachen Max Wegner - und der machte ordentlich Betrieb.

Die spielentscheidende Szene: Kvesic trifft vom Elfmeterpunkt.
Die spielentscheidende Szene: Kvesic trifft vom Elfmeterpunkt.

Er hatte in den ersten zehn Minuten mehr gute Szenen als alle zusammen in Durchgang eins. Sein Schuss aus 14 Metern (50.) zischte knapp drüber, 60 Sekunden später scheiterte er am starken Daniel Zeaiter.

Aber jetzt war Tempo im Auer Spiel. Die "Veilchen" ruckten jetzt an, wollten unbedingt den Sieg und belohnten sich: Riedel erkämpfte sich am Strafraum den Ball, grätschte ihn zu Handle.

Dessen Flanke blockte Tevin Ihrig mit beiden Händen. Den fälligen Elfmeter verwandelte Mario Kvesic (62.) sicher. Jetzt war Stimmung in der Hütte!

Aue versuchte sofort nachzulegen, verlegte sich nicht nur aufs Verteidigen des Vorsprungs. Aber sie ließen dabei größte Chancen aus. Nach einer Ecke (75.) kam der Ball von Christian Tiffert zurück.

Adam Susac traf ihn nicht richtig, doch der Ball rollte zu Skarlatidis. Der drosch die Kugel aus fünf Metern drüber.

Auch andere Hochkaräter in der Schlussphase blieben ungenutzt. Aber der Gastgeber machte das richtig, gab Mainz keinen Platz für eigene Angriffe. Daher reichte es.

Fotos: imago, Picture Point/Sven Sonntag

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

NEU

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

ANZEIGE

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

NEU

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

2.590

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

926

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

659

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

2.175

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.053

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

2.006

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

6.336

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

2.265

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

4.853

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

2.938

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

16.135

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.200

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.308

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

8.612

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

5.627

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.222

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

7.128

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

7.053

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

8.276

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

6.012

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.821

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

2.164

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

26.136

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

5.718

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.933

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

5.061

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

6.038

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

4.301

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

13.289

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.825

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

21.887

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

795

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

2.151
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

5.291

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

8.883

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

17.644

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

6.521

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.780

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

15.153