Bundesliga-Profi baut Alkohol-Crash und hat richtig dumme Ausrede
Top
26-Jähriger Kurde von Türken in Ludwigsburg niedergestochen
Neu
Auto rutscht auf dem Dach in Kindergruppe - zwölf Verletzte!
Neu
Schnappt sich die Eintracht einen Stürmer vom AC Milan?
Neu
2.924

Sieg durch Elfer. Aue baut Vorsprung aus

Aue - Der Sieg war wichtig, der war gut für die Seele. Der FC Erzgebirge hat aufgrund einer Leistungssteigerung in der 2. Hälfte gegen die kleinen Mainzelmännchen mit 1:0 (0:0) gewonnen.
Zum 70. Vereinsgeburtstag zeigten die Aue-Fans diese Choreo.
Zum 70. Vereinsgeburtstag zeigten die Aue-Fans diese Choreo.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Der Sieg war wichtig, der war gut für die Seele. Der FC Erzgebirge hat aufgrund einer Leistungssteigerung in der 2. Hälfte gegen die kleinen Mainzelmännchen mit 1:0 (0:0) gewonnen.

Vor 6200 Zuschauern traf Mario Kvesic (62.) vom Elfmeterpunkt. Der Dreier war verdient, weil der FCE über die gesamte Spielzeit die dominante Mannschaft war, aber erst in der zweiten Hälfte mit der Hereinnahme von Pascal Köpke Fahrt aufnahm.

Schöner Nebeneffekt: Da Osnabrück in Münster nur 0:0 spielte, hat der FCE nun vier Punkte Vorsprung auf Rang drei.

Pavel Dotchev schickte mit den beiden Simons, Handle und Skarlatidis, seine schnellen Flügelzangen in die Partie. Über die Außen wollte der Coach die Mainzer knacken.

Max Wegner (li. im Zweikampf mit dem Mainzer Fabian Kalig.
Max Wegner (li. im Zweikampf mit dem Mainzer Fabian Kalig.

Das Duo sorgte auch für Schwung, war an allen gefährlichen Szenen beteiligt, aber: Der Rest wollte nicht so recht am hohen Tempo teilnehmen.

Aue hatte nicht nur gefühlt 80 Prozent Ballbesitz, spielte aber lieber einmal mehr hinten rum als schnell in die Spitze. Selbst bei gewonnen Zweikämpfen im Mittelfeld war der FCE auf Sicherheit bedacht.

Da fehlte das Zutrauen in die eigene Leistung. Trotzdem kam einige Mal gut durch, doch in den gefährlichen Zonen fehlte eben das Tempo, die gewisse Handlungsschnelligkeit.

Der FSV bekam immer einen Fuß dazwischen. So auch bei der besten Chance: Nach Flanke von Julian Riedel nahm Skarlatidis (35.) den Ball mit und zog ab, Abwehrspieler Fabian Kalig klärte mit seiner Ferse.

Mit Beginn der zweiten Hälfte kam Pascal Köpke für den schwachen Max Wegner - und der machte ordentlich Betrieb.

Die spielentscheidende Szene: Kvesic trifft vom Elfmeterpunkt.
Die spielentscheidende Szene: Kvesic trifft vom Elfmeterpunkt.

Er hatte in den ersten zehn Minuten mehr gute Szenen als alle zusammen in Durchgang eins. Sein Schuss aus 14 Metern (50.) zischte knapp drüber, 60 Sekunden später scheiterte er am starken Daniel Zeaiter.

Aber jetzt war Tempo im Auer Spiel. Die "Veilchen" ruckten jetzt an, wollten unbedingt den Sieg und belohnten sich: Riedel erkämpfte sich am Strafraum den Ball, grätschte ihn zu Handle.

Dessen Flanke blockte Tevin Ihrig mit beiden Händen. Den fälligen Elfmeter verwandelte Mario Kvesic (62.) sicher. Jetzt war Stimmung in der Hütte!

Aue versuchte sofort nachzulegen, verlegte sich nicht nur aufs Verteidigen des Vorsprungs. Aber sie ließen dabei größte Chancen aus. Nach einer Ecke (75.) kam der Ball von Christian Tiffert zurück.

Adam Susac traf ihn nicht richtig, doch der Ball rollte zu Skarlatidis. Der drosch die Kugel aus fünf Metern drüber.

Auch andere Hochkaräter in der Schlussphase blieben ungenutzt. Aber der Gastgeber machte das richtig, gab Mainz keinen Platz für eigene Angriffe. Daher reichte es.

Fotos: imago, Picture Point/Sven Sonntag

Tod im Mietshaus! Mann gesteht Kumpel, dass er dessen Nachbarn getötet hat
Neu
Leukämie-Erkrankte teilt ihren Leidensweg bei Jodel
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
8.168
Anzeige
Klasse! Neue TV-Show für Guido Maria Kretschmer
Neu
Tohuwabohu auf der A5: Gaffer-Crashs und Diesel-Chaos
Neu
Warum diese Jungs zum ESC sollten!
Neu
"Alex hat zwei Mütter"! SPD-Senatorin verteidigt umstrittene Kita-Sex-Broschüre
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.575
Anzeige
13 Messerstiche! Flüchtling muss fast fünf Jahre hinter Gitter
Neu
Leipzig streitet noch eine weitere Woche über Diesel-Fahrverbot
Neu
Studie beweist: Wer wenig putzt, lebt gesünder
Neu
Drama beim Gottesdienst! Aschekreuz auf Stirn verätzt Gläubige
1.053
Ups! Versteckt sich in Bachelor-Carinas Zimmer ein schlüpfriges Detail?
2.666
Mysteriös: Wie kommt ein iPhone auf ein 80 Jahre altes Gemälde?
3.080
Zuckerkranker Mann aus Stammheim wird vermisst
53
AfD will Burkas verbieten und zieht Spott auf sich
1.941
Brutale Prügelei: Mann verliert sein Auge, ein anderer ist fast blind
2.428
Maischberger fragt: Soll die Rundfunkgebühr abgeschafft werden?
1.895
Auffahr-Crash: Lkw kracht ungebremst auf stehenden Sattelzug
72
Audi und die Abgas-Affäre: Razzien in Wohnungen von Ex-Vorständen
249
Frau geht mit Bauchschmerzen zum Arzt, der schrecklichen Fund macht
4.452
Mädchen verschwindet und taucht plötzlich in Venedig wieder auf
2.196
Mann beschimpft: Wer kennt diesen Straßenbahn-Pöbler
235
Krass! Schüler muss mit Gasmaske aufs Schulklo gehen
1.876
Zahl der Asylverfahren um 127 Prozent gestiegen
191
Frau bekommt Kind und spült es im Klo runter
6.399
FIFA-Ex-Chef fordert WM 2026 in Marokko!
937
Menschliche Henne: Junge (14) legt mehrere Eier!
5.304
Horror-Fund: Babyleiche in Mülltonne entdeckt
6.783
Essener Tafel greift durch: Hier werden nur noch Deutsche aufgenommen
6.875
Schwer verletzt! Opa von eigenem Wagen überrollt
1.167
Fans sauer! Helene Fischer verschiebt schon wieder Konzerte
3.612
Sieg perfekt! Nordische Kombinierer holen erneut Gold
1.204
"Diese Schweine!" Löst harmlose Suchanfrage jetzt Streit zwischen Oetker und Nestlé aus?
2.801
Skandal beim Shorttrack: Ist das die unfairste Aktion der Olympischen Spiele?
9.331
Trump will Waffenproblem mit noch mehr Waffen lösen
704
Typ wird angeblich ausgeraubt, doch die Wahrheit ist einfach peinlich!
2.301
DFB: Vorerst keine Strafen nach Fanprotesten bei Montagsspiel
753
Valentina Pahde: Das macht sie so richtig glücklich
1.859
Jungs hundertmal missbraucht: Ex-Priester kommt in Psychiatrie!
961
Wann erfährt der Bachelor von Svenjas dunklem Geheimnis?
7.724
Anonyme Briefe, falsche Gerüchte
158
Eltern glauben sieben Jahre lang, dass ihr Kind tot ist, dann beweist ein Zufall das Gegenteil
4.517
Schrecklicher Arbeitsunfall! Frau bleibt in Förderband von Schoko-Fabrik stecken
4.234
Ekelspiele mit Kindern: Ex-Jugendtrainer sollen Spieler gequält haben
187
Herzlos! Mann wirft lebenden Hund in See voll mit Krokodilen
8.209
Bringt ein Experte neue Details zum Horror-Crash ans Licht?
2.567
Unglaublich, was hier passiert ist!
4.475
War's das? Claudia Pechstein gibt Karriereende bekannt
4.383
Hund stürzt beim Gassigehen in Steinbruch Felsen hinunter
1.361