Nach schrecklicher Geiselnahme! Diese Bitte hat die Kölner Bahnhofs-Apotheke jetzt an die Kunden Top Wieder Migranten-Massenansturm: Ein Toter an Grenzzaun Top Neues Traumpaar! Helene Fischer macht's jetzt mit diesem Superstar Top Feine Sahne Fischfilet: Kultursenator bietet Auftritt im Berliner Bauhaus-Archiv an Top Hat unser Pflegesystem die Grenze erreicht? Beitragserhögung verspricht keine Besserung 12.843 Anzeige
4.851

32 Verletzte und 8 Häuser zerstört: Warum brach das Feuer aus?

Nach dem Großbrand in Siegburg beginnt die Suche nach der Ursache

Nach dem Großbrand an der ICE-Strecke in Siegburg suchen Experten nach der Ursache des Feuers, das massive Schäden hinterlassen hat.

Siegburg – Einen Tag nach dem Großbrand an der ICE-Strecke ist das Ausmaß der Zerstörung deutlich sichtbar. Verkohlte Dachstühle, Garagen in Trümmern, ausgebrannte Autowracks. Während die Schnellzüge schon wieder fahren, suchen Experten nach dem Grund für das Feuer.

Das Feuer griff schnell von der Böschung auf angrenzende Häuser über.
Das Feuer griff schnell von der Böschung auf angrenzende Häuser über.

Am Tag nach dem verheerenden Brand an der Siegburger ICE-Strecke mit zahlreichen Verletzten fahren die Schnellzüge auf einer der zentralen deutschen Trassen wieder weitgehend nach Plan. "Es gibt nur noch leichte Verspätungen", sagte ein Bahnsprecher am Mittwochmorgen.

Wann die Strecke zwischen Köln und Frankfurt auch wieder für den Regionalverkehr freigegeben werden kann, sei noch unklar (TAG24 berichtete).

Bei dem Brand waren am Dienstag 32 Menschen verletzt und mehrere Häuser an der Trasse zerstört worden.

Acht Gebäude wurden durch die Flammen derart massiv beschädigt, dass einige von ihnen voraussichtlich kaum noch instand gesetzt werden können und eventuell abgerissen werden müssen.

Nach Angaben der Leitstelle konnten 15 Bewohner ihre Häuser nicht mehr betreten. 13 von ihnen wurden in Ersatzquartieren der Stadt untergebracht, 2 kamen bei Verwandten unter. "Das Angebot aus der Bevölkerung ist überwältigend", teilte die Stadtverwaltung mit. "Viele Siegburger sowie Hilfsbereite aus der Umgebung boten Zimmer oder auch Ferienwohnungen an."

Löscharbeiten bis Mittwochmorgen, Suche nach Brandursache hat begonnen

Acht Häuser wurden durch das Feuer zerstört und müssen eventuell abgerissen werden.
Acht Häuser wurden durch das Feuer zerstört und müssen eventuell abgerissen werden.

Der Regen in den Morgenstunden habe die Arbeiten der Einsatzkräfte etwas erleichtert. "So kann zumindest kein neues Feuer ausbrechen", sagte der Bahnsprecher.

Nach mehreren Stunden hatten die rund 550 Einsatzkräfte den Brand unter Kontrolle. Auch ein Wasserwerfer der Bundespolizei und ein Hubschrauber wurden angefordert. Am frühen Morgen war der Großeinsatz der Feuerwehr beendet. Lediglich ein Fahrzeug war den Angaben zufolge noch zur Brandschutzwache vor Ort.

Nach wie vor ist nicht bekannt, wie das Feuer ausbrechen und von der Böschung auf die Siedlung übergreifen konnte. Neben den Aufräumarbeiten suchen die Experten nun nach der Ursache für den Brand.

Die Stadt Siegburg teilte schon bald nach Ausbruch des Feuers mit, vermutlich habe ein vorbeifahrender Zug Funken geschlagen und so die Flammen entfacht. Später relativierte die Stadt diese Aussage und betonte, es seien auch andere Brandursachen möglich.

Die Bahn warnte vor voreiligen Schlüssen. Man könne zunächst "keine abschließende Aussage" zu der Ursache für den Böschungsbrand machen, betonte ein Unternehmenssprecher. Über die Höhe des finanziellen Schadens gibt es bislang keine Angaben.

Kanzlerin Merkel und Innenminister Reul danken der Feuerwehr

NRW-Innenminister Herbert Reul (65) besuchte den Unglücksort am Mittwochmittag.
NRW-Innenminister Herbert Reul (65) besuchte den Unglücksort am Mittwochmittag.

Update, 11.30 Uhr

Die Deutsche Bahn teilte mit, dass die Oberleitung infolge des Brands auf einer Länge von 350 Metern beschädigt sei. Sie wird derzeit instand gesetzt. Zudem werden einige Bäume, die nicht mehr standfest sind, vorsorglich entfernt.

Update, 13 Uhr

NRW-Innenminister Herbert Reul hat sich erschüttert über den Großbrand an einer Bahnstrecke in Siegburg gezeigt. "Ich weiß gar nicht, was man den Leuten sagen soll, die hier gewohnt haben", sagte der CDU-Politiker am Mittwoch am Unglücksort vor den ausgebrannten Hausruinen.

Reul lobte die Feuerwehr und die Einsatzkräfte: "Das ist eine Riesenleistung."

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat den Verletzten bei dem schweren Brand an der Siegburger ICE-Strecke schnelle Genesung gewünscht. Den Einsatzkräften danke die Kanzlerin für ihre Arbeit, sagte die stellvertretende Regierungssprecherin Ulrike Demmer am Mittwoch in Berlin.

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin, DPA

Zwei Motorradfahrer sterben bei Frontalcrash 5.645 Junge (8) erleidet schwere innere Verletzungen bei Unfall mit Traktor 2.276 Spenden für guten Zweck: Mitmachen und Traumreise gewinnen! 4.410 Anzeige Sein Bruder hat das eingefädelt! Bill Kaulitz schmust mit neuem Freund 7.463 Hier kauern zwei Fahrraddiebe auf der Straße und jammern über den kalten Boden 4.378 Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 7.555 Anzeige Pädophiler Opa vergewaltigt jahrelang seine Enkelinnen 5.685 Kündigt Trump das Atom-Abkommen mit Russland? Außenminister Maas besorgt 516 Auf Jobsuche? Düsseldorfer Unternehmen sucht dringend neue Leute! 1.347 Anzeige Fast umgekippt! Betrunkener stellt Opel am Hang ab 2.382 Shitstorm gegen SPD-Politikerin Chebli (40) wegen Luxus-Rolex 4.113 So erinnert sich Pietro an die schwerste Zeit seines Lebens 991
Der Frust am Gleis: Darum warten wir wirklich so oft auf die Bahn 834 Song von Usher: Mann bekommt 44 Millionen Dollar Schadenersatz 1.702 "Blutende Personen im Zug": 200 Hooligans von Hannover und Köln randalieren 3.139 Durch Niedrigwasser im Rhein: Mehrere Bomben bei Bonn entdeckt 2.537 Für tot erklärt: So reagiert Rowan Atkinson auf die falschen Gerüchte 1.900 Alarmierend! In Deutschland fehlen Hunderttausende Kita-Plätze 484
Gab es wegen dieses Details Zoff am Set zwischen Benno Fürmann und Ben Kingsley? 1.754 Trotz Druck von Trump: Siemens bekommt wahrscheinlich Milliarden-Auftrag 171 Update Tödlicher Unfall bei Tempo 220: Männer verbrennen nach Reifenpanne im Ferrari 8.496 MotoGP-Star am Boden! Marc Marquez verletzt sich beim WM-Jubel 3.460 Enttäuschend: HSV bleibt im Heimspiel gegen Bochum ohne Tor 451 850.000 Euro Schaden: Mann setzt McLaren gegen Gartenmauer 1.490 Feuerwehrmann stirbt bei Unwetter, als sein Lkw in den Fluten umkippt 1.661 Beim bizarren Liebesspiel verloren? Sexpuppe treibt im Kanal 3.735 Paar zeugt zwei Kinder: Doch dann fliegt ihr schreckliches Geheimnis auf 5.759 "Wie ein misshandelter Körper": Shirin David über OP-Horror! 7.198 Flüsse immer flacher, Frachter immer teurer 110 Benz-Fahrer brettert mit Tempo 132 durch City und muss krasses Bußgeld blechen 2.842 Darum wollen Bibi und Julian den Namen ihres Sohnes nicht verraten 804 Schock bei Party: Boden stürzt unter Tanzenden zusammen! Mindestens 30 Verletzte 1.615 Wie bitte? George Clooney sucht sieben Nannys für seine Zwillinge 1.035 Schreckliches Zugunglück in Taiwan: 17 Tote und über 100 Verletzte, davon viele schwer 865 Seehofer tritt zurück, wenn er für Absturz verantwortlich gemacht wird 1.626 Eklat: "Negerschnitte" spaltet idyllisches Dorf! 5.054 Überfall auf Geldtransporter und Schüsse auf Polizei: Diebe machten keine Beute! 2.409 Echt jetzt? Schwangere Meghan macht überraschendes Geständnis 3.652 Barfuß und im Schlafanzug: Junge (8) will alleine seine Oma besuchen 2.592 Bauer sucht Frau: Anna wehrt sich gegen schwere Anschuldigungen, die ihr und Gerald gelten 49.874 Jungs wollen Auto Starthilfe geben, dann steht plötzlich eine ganze Straße ohne Strom da 2.575 Polizisten werden in Gaststätte attackiert: Beamter landet im Krankenhaus 1.050 Christina Stürmer nimmt Tochter (2) mit auf Tour! 1.278 Neue Studie: Das sagt die Länge der Finger über deine Sexualität 3.663 Bräutigam begeht auf eigener Hochzeit riesigen Fehler 5.604 Hilfsbereiter Mann will Bettler Essen kaufen und bereut es sofort! 7.284 Mann zündet Haus an, in dem sich Mutter mit ihren Kindern befindet 1.709 Nach Pharma-Skandal: Das fordert Brandenburgs neue Ministerin! 660 Victoria Beckham im Tal der Tränen! Wie schlimm ist die Krise mit David wirklich? 2.527 Familiendrama in Gera: Sohn versuchte, Mutter vom Balkon zu stürzen 9.972