Dschungel-Yotta am Pranger: Hat er dieses Ehepaar um 1,6 Millionen Euro geprellt? Neu Prostituierten-Mord in Paris: Verdächtiger wird ausgeliefert Neu Witz oder Wahrheit: Zeigt Motsi Mabuse im Netz ihre Brüste? Neu Mutter lässt ihr einjähriges Baby in Teich ertrinken, weil es weinte Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 11.211 Anzeige
4.865

32 Verletzte und 8 Häuser zerstört: Warum brach das Feuer aus?

Nach dem Großbrand in Siegburg beginnt die Suche nach der Ursache

Nach dem Großbrand an der ICE-Strecke in Siegburg suchen Experten nach der Ursache des Feuers, das massive Schäden hinterlassen hat.

Siegburg – Einen Tag nach dem Großbrand an der ICE-Strecke ist das Ausmaß der Zerstörung deutlich sichtbar. Verkohlte Dachstühle, Garagen in Trümmern, ausgebrannte Autowracks. Während die Schnellzüge schon wieder fahren, suchen Experten nach dem Grund für das Feuer.

Das Feuer griff schnell von der Böschung auf angrenzende Häuser über.
Das Feuer griff schnell von der Böschung auf angrenzende Häuser über.

Am Tag nach dem verheerenden Brand an der Siegburger ICE-Strecke mit zahlreichen Verletzten fahren die Schnellzüge auf einer der zentralen deutschen Trassen wieder weitgehend nach Plan. "Es gibt nur noch leichte Verspätungen", sagte ein Bahnsprecher am Mittwochmorgen.

Wann die Strecke zwischen Köln und Frankfurt auch wieder für den Regionalverkehr freigegeben werden kann, sei noch unklar (TAG24 berichtete).

Bei dem Brand waren am Dienstag 32 Menschen verletzt und mehrere Häuser an der Trasse zerstört worden.

Acht Gebäude wurden durch die Flammen derart massiv beschädigt, dass einige von ihnen voraussichtlich kaum noch instand gesetzt werden können und eventuell abgerissen werden müssen.

Nach Angaben der Leitstelle konnten 15 Bewohner ihre Häuser nicht mehr betreten. 13 von ihnen wurden in Ersatzquartieren der Stadt untergebracht, 2 kamen bei Verwandten unter. "Das Angebot aus der Bevölkerung ist überwältigend", teilte die Stadtverwaltung mit. "Viele Siegburger sowie Hilfsbereite aus der Umgebung boten Zimmer oder auch Ferienwohnungen an."

Löscharbeiten bis Mittwochmorgen, Suche nach Brandursache hat begonnen

Acht Häuser wurden durch das Feuer zerstört und müssen eventuell abgerissen werden.
Acht Häuser wurden durch das Feuer zerstört und müssen eventuell abgerissen werden.

Der Regen in den Morgenstunden habe die Arbeiten der Einsatzkräfte etwas erleichtert. "So kann zumindest kein neues Feuer ausbrechen", sagte der Bahnsprecher.

Nach mehreren Stunden hatten die rund 550 Einsatzkräfte den Brand unter Kontrolle. Auch ein Wasserwerfer der Bundespolizei und ein Hubschrauber wurden angefordert. Am frühen Morgen war der Großeinsatz der Feuerwehr beendet. Lediglich ein Fahrzeug war den Angaben zufolge noch zur Brandschutzwache vor Ort.

Nach wie vor ist nicht bekannt, wie das Feuer ausbrechen und von der Böschung auf die Siedlung übergreifen konnte. Neben den Aufräumarbeiten suchen die Experten nun nach der Ursache für den Brand.

Die Stadt Siegburg teilte schon bald nach Ausbruch des Feuers mit, vermutlich habe ein vorbeifahrender Zug Funken geschlagen und so die Flammen entfacht. Später relativierte die Stadt diese Aussage und betonte, es seien auch andere Brandursachen möglich.

Die Bahn warnte vor voreiligen Schlüssen. Man könne zunächst "keine abschließende Aussage" zu der Ursache für den Böschungsbrand machen, betonte ein Unternehmenssprecher. Über die Höhe des finanziellen Schadens gibt es bislang keine Angaben.

Kanzlerin Merkel und Innenminister Reul danken der Feuerwehr

NRW-Innenminister Herbert Reul (65) besuchte den Unglücksort am Mittwochmittag.
NRW-Innenminister Herbert Reul (65) besuchte den Unglücksort am Mittwochmittag.

Update, 11.30 Uhr

Die Deutsche Bahn teilte mit, dass die Oberleitung infolge des Brands auf einer Länge von 350 Metern beschädigt sei. Sie wird derzeit instand gesetzt. Zudem werden einige Bäume, die nicht mehr standfest sind, vorsorglich entfernt.

Update, 13 Uhr

NRW-Innenminister Herbert Reul hat sich erschüttert über den Großbrand an einer Bahnstrecke in Siegburg gezeigt. "Ich weiß gar nicht, was man den Leuten sagen soll, die hier gewohnt haben", sagte der CDU-Politiker am Mittwoch am Unglücksort vor den ausgebrannten Hausruinen.

Reul lobte die Feuerwehr und die Einsatzkräfte: "Das ist eine Riesenleistung."

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat den Verletzten bei dem schweren Brand an der Siegburger ICE-Strecke schnelle Genesung gewünscht. Den Einsatzkräften danke die Kanzlerin für ihre Arbeit, sagte die stellvertretende Regierungssprecherin Ulrike Demmer am Mittwoch in Berlin.

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin, DPA

Zugverkehr unterbrochen! Störungen sorgen für Bahn-Chaos Neu Nadine Klein und Daniel Lott endlich ein Paar? Bei dieser Frage gerät sie ins Straucheln Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 4.941 Anzeige "Hilflos und allein": Was Udo Lindenberg so verzweifeln lässt! Neu Im April ist es soweit: Dieser GZSZ-Star eröffnet jetzt sein eigenes Café Neu Unfassbare Bilder! Taucherin streichelt wohl größten Weißen Hai der Welt Neu "Das finde ich fair": Bastian Pastewka zum "Lindenstraße"-Aus Neu Trümmerfeld auf der A3: Auto-Fahrer nach Crash mit Transporter eingeklemmt Neu Nach Alkohol-Therapie: Ex-Nationalspieler Braun zurück auf dem Eis! Neu Weißer Tod: Diese Lawinenarten gibt es und das bedeuten die Warnstufen Neu
Ab in die Böschung! Bus rollt rückwärts mehrere Meter über die Straße Neu Mädchen (6) getötet: Polizei durchsucht Wohnungen, Mutter im Visier der Ermittler Neu
Dieter Bohlen geschockt: DSDS-Kandidat tritt verwundet vor die Jury! Neu Paket im Vorbeifahren: Das haben McDonald's und DHL nun gemeinsam Neu Entwarnung: Bewohner können in ihre Häuser zurückkehren 75 Update Bundesregierung schraubt am Bafög: So viel sollen Schüler und Studenten künftig erhalten 495 Neuer Rettungsplan für Julen (2): So wollen Helfer ihn aus dem Schacht befreien 4.590 Unglaublich! "Smart Home" bringt Science Fiction in die eigenen vier Wände 294 Warnhinweis für die Hüfte: Bald können Biertrinker Kalorien zählen 637 Dramatischer Glätte-Unfall in Hamburg! Auto bleibt auf dem Dach liegen 225 "Bitte schickt mir viele Windeln": Diskus-Goldjunge Robert Harting bald in "Schwierigkeiten" 893 Explosion in Mehrfamilienhaus: Feuersbrunst hält hunderte Feuerwehrmänner in Atem 1.518 Ein Drittel aller Lebensmittel landen in der Tonne: Was kannst du dagegen tun? 602 Sieben Monate auf der Flucht: Ausgebüxte Rodeo-Kuh "Betsy" wird zum Star 1.016 Totschlag? Eltern rufen keine ärztliche Hilfe, obwohl Kind (3) einen Tumor hat 1.474 Als eine Anwohnerin diese dicke Schlange sieht, hat sie einen grausamen Verdacht 2.714 Frau findet Auto beschädigt vor, doch der hinterlassene Zettel macht es viel schlimmer 2.441 Brexit? Bedford-Strohm mit Appell zu EU-Verbleib an Großbritannien 33 Polizei fängt Post ab: Das, was Mann sich zuschicken lassen wollte, hat Konsequenzen 145 Neue Rolle, alte Stärken: FC Bayern peilt Statement-Sieg gegen 1899 Hoffenheim an 24 Sara Kulka macht süße Liebeserklärung an ehemalige Konkurrentin 1.631 Mord an eigener Tochter (7)? Der Grund macht fassungslos 1.702 Wie gefährlich ist Serienstraftäter "Brummi-Andi"? 106 Emotionale Botschaft: So geht es Willi Herren nach dem Entzug wirklich 897 Bundestrainer beruft vier Hamburger in Futsal-Nationalmannschaft 30 Halterin ermittelt: So geht es der abgemagerten Kira jetzt 961 Entsteht hier die größte Modellbahnanlage der Welt? 1.395 War es eine Beziehungstat? Frau mit Elektrokabel im Badezimmer erdrosselt! 176 Verliebt, verletzt, verkauft: Loverboy soll Frauen zur Prostitution gezwungen haben 196 Dank Gregor Gysi! Lars Eidinger ist jetzt Posterboy in der "Bravo" 386 Trotz schwangerer Freundin: Hat GZSZ-Felix mit diesem Playmate im Netz angebandelt? 1.295 Sachsens heißeste Polizistin enthüllt: Sie war mal ein Pummelchen 10.142 Zwei Kinder vor dem Feuertod gerettet! Mutiger Nachbar wird geehrt 2.587 Ärzte untersuchen Mann wegen Rückenschmerzen und machen merkwürdige Entdeckung 1.514 Yotta im Knast: "Das f*ckt Dich richtig!" 6.393 Er saß am Steuer! Queen-Gemahl Prinz Philip (97) in Unfall verwickelt 6.919 Mega-Datenleck: So findet Ihr heraus, ob Eure Daten auch gestohlen wurden! 2.376 Nächste WM-Gala! DHB-Jungs bezwingen auch Serbien 2.163 Weihnachtsmarkt-Attentäter Anis Amri (†24): Sein Mitbewohner hatte früh vor ihm gewarnt! 2.523 Italien-Urlaub wird zu blankem Horror: Wurde Studentin absichtlich von Klippe geschubst? 2.380