Zwei Tote! Mann und Frau in Mehrfamilienhaus erstochen

TOP

Flugzeug stürzt auf Wohngebiet: MIndestens ein Toter

NEU

Illegale Autorennen: Drohen Rasern schon bald 10 Jahre Knast?

NEU

Geköpftes Katzenbaby auf Spielplatz gefunden

NEU
4.973

Warum gewinnen eigentlich immer Afrikaner in Dresden?

Dresden – Gladys Kiprotich und Neda Muleta heißen die Sieger beim 17. MORGENPOST Dresden Marathon.
Gladys Kiprotich war schnellste Frau beim Marathon.
Gladys Kiprotich war schnellste Frau beim Marathon.

Von Enrico Lucke

Dresdern - Gladys Kiprotich und Neda Muleta sind die umjubelten Sieger der 17. Auflage des MORGENPOST Dresden-Marathons.

Der Äthiopier Muleta gewann nach 2:14:59 Stunden vor den Kenianer Vincent Kipchumba (2:15:22) und 3. Edwin Kosgei (2:15:31). Die Abstände zeigen, es war ein harter Fight auf den 42,195 km durch die Dresdner City.

Der spätere Sieger Muleta versteckte sich taktisch clever oft im Windschatten der anderen. Erst auf den letzten Kilometern trat der Äthiopier an und gewann. „Er ist voll nach Plan gerannt“, freute sich sein Manager Brahim Chalgoum.

„Seinen letzten Marathon hat er in Frankreich auch nach 2:15 Stunden gewonnen. Das Wetter war ein Vorteil für Neda, denn die Kenianer frieren schneller als Äthiopier.“ Damit kassierte Muleta 2.000 Euro für den Sieg und 1.000 Euro als Zeitprämie. Eine Sekunde langsamer als 2:14:59 Stunden und es wären nur 800 Euro extra geworden.

Neda Muleta ließ sich das Siegerbier schmecken.
Neda Muleta ließ sich das Siegerbier schmecken.

Etwas unzufrieden war der Manager der Kenianer - Alexander Hempel. Vom Zweitplatzierten Vincent Kipchumba (2:15:22) und dem dritten Edwin Kosgei (2:15:31) hatte er sich eine Zeit um die 2:13 Stunden erhofft.

„Die Bedingungen waren optimal, dann können sie eben leider einfach nicht mehr“, so Hempel. Insgesamt erliefen sie sich aber immerhin eine Prämie von 3.500 Euro. Für ein Marathon-Debüt ein schönes Sümmchen. Die Preisgelder, für die sie als Profis durch die ganze Welt touren, sind für die Afrikaner eine übergroße Motivation.

Über eine schöne Zahl hätte sich Marathon-Organisator Peter Eckstein auch bei den Teilnehmerzahlen gefreut. Doch der nasskalte Wetter der vergangenen Woche und die Herbstferien in Sachsen haben ihm eine Strich durch die Rechnung gemacht.

Am Ende zählte der 54-Jährige 7832 Starter, davon 1478 auf der Marathon-Strecken, 3389 auf dem Halbmarathon, 2431 über die 10 km und 534 rannten die 4,2 km.

Für Eckstein war dies aber das einzige Manko. „Da müssen wir uns ein bisschen was einfallen lassen, man steckt da nicht drin. Sicher hat das Wetter dazu beigetragen“, so der Organisator. „Aber sonst bin ich zufrieden und wenn ich das sagen, will es was heißen.“

Insgesamt 7832 Teilnehmer gingen an den Start.
Insgesamt 7832 Teilnehmer gingen an den Start.

Um den Wimpernschlag von vier Sekunden verpasste Gladys Kiprotich nach 2:35:16 Stunden die absolute Überraschung. Aber obwohl die Kenianerin den Streckenrekord verfehlte, war’s für sie ein Happy End.

Denn erst am Donnerstag bekam die 25-Jährige ihr Visa. Am Freitag ging der Flieger nach Deutschland, einen Tag später stieg sie mit Dresdens dreifache Siegerin Prisca Kiprono (Kenia) in den ICE von Frankfurt/Main in Richtung Elbflorenz.

„Ich bin mit dem Rennen sehr zufrieden“, meinte Kiprotich im Ziel. Dabei war‘s für sie ein sehr einsames Rennen an der Spitze.

„Die Strecke und die Stadt sind super. Es war nur etwas kalt und auf den letzten Kilometern hatte ich Probleme mit der rechten Wade“, so die Kenianerin. Dies kostete ihr die entscheidenden Sekunden. Denn der Streckenrekord von der Polin Aniela Nikiel (2:35:13/2003) war zum Greifen nahe.

Die 4000-Euro-Preisgeld dürften aber ein schöner Trost gewesen sein. Bevor sie in den Zug richtig Heimat stieg, meinte Kiprotich: „Wir sehen uns im nächsten Jahr.“ Dann ist der Uralt-Streckenrekord fällig...

Annett Finger (30, VEM Sachsenwerk).
Annett Finger (30, VEM Sachsenwerk).
Das Läuferfeld auf der Augustusbrücke, im Hintergrund die Hofkirche.
Das Läuferfeld auf der Augustusbrücke, im Hintergrund die Hofkirche.
Marathon an der Elbe - Canaletto-Blick.
Marathon an der Elbe - Canaletto-Blick.

Fotos: Dehli News

Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

4.047

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

2.981

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.007
Anzeige

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

1.019

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

4.637

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.438
Anzeige

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

5.670

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

10.700

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

10.998
Anzeige

Was ist das denn für ein Seemonster?

5.205

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

16.489

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

3.634

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

1.867

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

4.954

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

9.178

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.490

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

16.229

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.363

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

5.425

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

2.181

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.253

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

6.377

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

3.708

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

5.165

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

5.337

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

8.719

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

3.552

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

19.694

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

8.791

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

12.950
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

13.981

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

312

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

5.256

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.393

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

3.865

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

6.729

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

7.160

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

14.183

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

9.162

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

12.623

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

2.671

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.561

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

10.033