Telefonleitungen tot! Landesweite Störung bei 1&1

Top

DFB will bei Strafen nicht mehr der Buhmann sein: Präsident greift die Liga an

Top

Nach Sex-Skandalen in der Bundeswehr: Von der Leyen feuert Leipziger Generalmajor

Neu

Psychisch Kranker kündigt Tod von Polizisten im Internet an

Neu
4.992

Warum gewinnen eigentlich immer Afrikaner in Dresden?

Dresden – Gladys Kiprotich und Neda Muleta heißen die Sieger beim 17. MORGENPOST Dresden Marathon.
Gladys Kiprotich war schnellste Frau beim Marathon.
Gladys Kiprotich war schnellste Frau beim Marathon.

Von Enrico Lucke

Dresdern - Gladys Kiprotich und Neda Muleta sind die umjubelten Sieger der 17. Auflage des MORGENPOST Dresden-Marathons.

Der Äthiopier Muleta gewann nach 2:14:59 Stunden vor den Kenianer Vincent Kipchumba (2:15:22) und 3. Edwin Kosgei (2:15:31). Die Abstände zeigen, es war ein harter Fight auf den 42,195 km durch die Dresdner City.

Der spätere Sieger Muleta versteckte sich taktisch clever oft im Windschatten der anderen. Erst auf den letzten Kilometern trat der Äthiopier an und gewann. „Er ist voll nach Plan gerannt“, freute sich sein Manager Brahim Chalgoum.

„Seinen letzten Marathon hat er in Frankreich auch nach 2:15 Stunden gewonnen. Das Wetter war ein Vorteil für Neda, denn die Kenianer frieren schneller als Äthiopier.“ Damit kassierte Muleta 2.000 Euro für den Sieg und 1.000 Euro als Zeitprämie. Eine Sekunde langsamer als 2:14:59 Stunden und es wären nur 800 Euro extra geworden.

Neda Muleta ließ sich das Siegerbier schmecken.
Neda Muleta ließ sich das Siegerbier schmecken.

Etwas unzufrieden war der Manager der Kenianer - Alexander Hempel. Vom Zweitplatzierten Vincent Kipchumba (2:15:22) und dem dritten Edwin Kosgei (2:15:31) hatte er sich eine Zeit um die 2:13 Stunden erhofft.

„Die Bedingungen waren optimal, dann können sie eben leider einfach nicht mehr“, so Hempel. Insgesamt erliefen sie sich aber immerhin eine Prämie von 3.500 Euro. Für ein Marathon-Debüt ein schönes Sümmchen. Die Preisgelder, für die sie als Profis durch die ganze Welt touren, sind für die Afrikaner eine übergroße Motivation.

Über eine schöne Zahl hätte sich Marathon-Organisator Peter Eckstein auch bei den Teilnehmerzahlen gefreut. Doch der nasskalte Wetter der vergangenen Woche und die Herbstferien in Sachsen haben ihm eine Strich durch die Rechnung gemacht.

Am Ende zählte der 54-Jährige 7832 Starter, davon 1478 auf der Marathon-Strecken, 3389 auf dem Halbmarathon, 2431 über die 10 km und 534 rannten die 4,2 km.

Für Eckstein war dies aber das einzige Manko. „Da müssen wir uns ein bisschen was einfallen lassen, man steckt da nicht drin. Sicher hat das Wetter dazu beigetragen“, so der Organisator. „Aber sonst bin ich zufrieden und wenn ich das sagen, will es was heißen.“

Insgesamt 7832 Teilnehmer gingen an den Start.
Insgesamt 7832 Teilnehmer gingen an den Start.

Um den Wimpernschlag von vier Sekunden verpasste Gladys Kiprotich nach 2:35:16 Stunden die absolute Überraschung. Aber obwohl die Kenianerin den Streckenrekord verfehlte, war’s für sie ein Happy End.

Denn erst am Donnerstag bekam die 25-Jährige ihr Visa. Am Freitag ging der Flieger nach Deutschland, einen Tag später stieg sie mit Dresdens dreifache Siegerin Prisca Kiprono (Kenia) in den ICE von Frankfurt/Main in Richtung Elbflorenz.

„Ich bin mit dem Rennen sehr zufrieden“, meinte Kiprotich im Ziel. Dabei war‘s für sie ein sehr einsames Rennen an der Spitze.

„Die Strecke und die Stadt sind super. Es war nur etwas kalt und auf den letzten Kilometern hatte ich Probleme mit der rechten Wade“, so die Kenianerin. Dies kostete ihr die entscheidenden Sekunden. Denn der Streckenrekord von der Polin Aniela Nikiel (2:35:13/2003) war zum Greifen nahe.

Die 4000-Euro-Preisgeld dürften aber ein schöner Trost gewesen sein. Bevor sie in den Zug richtig Heimat stieg, meinte Kiprotich: „Wir sehen uns im nächsten Jahr.“ Dann ist der Uralt-Streckenrekord fällig...

Annett Finger (30, VEM Sachsenwerk).
Annett Finger (30, VEM Sachsenwerk).
Das Läuferfeld auf der Augustusbrücke, im Hintergrund die Hofkirche.
Das Läuferfeld auf der Augustusbrücke, im Hintergrund die Hofkirche.
Marathon an der Elbe - Canaletto-Blick.
Marathon an der Elbe - Canaletto-Blick.

Fotos: Dehli News

So verzweifelt versucht ein Bräutigam seine Hochzeitslocation loszuwerden

Neu

Neuer Schock bei "Alles was zählt": Auch dieser Serienliebling steigt aus

Neu

Angeklagter Flüchtling gibt zu: Ich habe bei der Einreise gelogen

Neu

Unglaublich, was dieses Mädchen mit dem Ball macht

Neu

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Das Internet rastet aus: Diese schlammige Jeans wird für über 400 Euro verkauft!

Neu

1009 Festnahmen: Türkei geht gegen Gülen-Bewegung vor

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.904
Anzeige

Mann macht Selfies mit seiner schlafenden Frau und ihrer Affäre

4.298

Greenpeace-Alarm: Die Luft vor Kitas und Schulen ist viel zu schlecht

338

Zocker im Paradies: Burger-King-Bestellung per Playstation

597

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.928
Anzeige

Marokko erschwert auch weiterhin Abschiebungen

1.070

Männer überfahren Studentin (22) in Cottbus und verhöhnen sie danach. Sie stirbt!

15.915

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.172
Anzeige

Frau wird aus dem Fitness-Studio geworfen, weil sie das hier anhatte

6.506

Nach Dopingsperre! Heute kehrt Sharapowa auf große Tennisbühne zurück

970

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.917
Anzeige

Ist das die frechste Wohnungssuche aller Zeiten?

6.442

Drei Bullen brechen in Gülleschacht ein, Besitzer steigt hinterher

1.896

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.249
Anzeige

Bär beißt Neunjährigem im Zoo den Arm ab und frisst ihn!

6.731

Räuber bedroht Kassiererin mit Brecheisen und Messer, dann greift ein Kunde ein...

5.433

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.434
Anzeige

USA schicken Atom-U-Boot nach Südkorea und bauen Raketenabwehr auf

3.799

Seit zwei Jahren verschwunden! Wo ist nur die kleine Inga?

4.221

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.466
Anzeige

Gleitschirmflieger aus Deutschland im Elsass verschollen

1.469

Geisterfahrer in Rettungsgasse: Polizei sucht weiter Zeugen

3.465

Buh-Rufe gegen Trump-Tochter sind Aufreger in US-Medien

4.518

Für Polizei und Randalierer: 1. Mai in Berlin wird Testlauf für G20-Gipfel in Hamburg

229

Schulmassaker vor 15 Jahren: Gedenken an die Toten

1.669

Deshalb ist der Terrorverdächtige aus Sachsen noch nicht abgeschoben

4.699

Krass! Supermodel Cara Delevingne schockt mit Glatzen-Pics

1.548

Vater will zu Baby ins Krankenhaus und bekommt diese besondere Rechnung!

8.799

PlayStation-Aktion sorgt schon vor dem Start für Riesen-Shitstorm

11.288

Grüne wollen Frauen das "Pinkeln im Stehen" beibringen

8.799

Einreise verweigert: Sexy Ex-Knacki darf nicht ins Land

3.643

Serena Williams wehrt sich gegen rassistischen Kommentar

3.969

Zweieinhalb Jahre Knast nach Messer-Angriff auf Polizist

469

Sehen wir hier ihr Baby-Bäuchlein? Die Fürstin ist zurück!

12.999

Bürgermeister nennt Politiker und Journalisten "Hetzer"

2.651

Kaum zu glauben! Ist diese Schönheit wirklich Mr. Beans Tochter?

8.269

Grauenvoll! Mann findet menschlichen Torso beim Gassigehen

7.437

Neues Traumpaar? Das läuft zwischen Vanessa Mai und GZSZ-Jörn!

7.442

Israel: Treffen Gabriel - Netanjahu geplatzt

1.732

37 entsetzliche Stunden: Trio soll Mann massiv gequält haben

2.829

Wissenschaftler entsetzt: Europa von Riesen-Tsunami bedroht

38.609

Beweist dieses Foto, dass Sarah Lombardi schon bei ihrem Neuen wohnt?

5.976

Vor der Tat onanierte U-Bahn-Treter öffentlich vor Frauen

6.343

Rückzieher? Donald Trump verzichtet auf Geld für Mauerbau

2.268

Im Krankenhaus! 29-Jähriger missbraucht schlafendes Mädchen (15)

49.081

"Abscheulich": Schulz verurteilt AfD-Aufruf zu Kirchenaustritt

3.182

Radprofi Offredo offenbar bei Trainingsfahrt brutal attackiert

5.886

Verbrannte Leiche: Tod bleibt mysteriös

2.446