Wolfsburg gewinnt die Relegation und bleibt in der Bundesliga

Top

Tierpflegerin von Tiger getötet

4.792

Lebensgefahr! Unbekannte legen 6-Meter-Metallrohr auf Bahngleise

1.968

In Bayern wird öffentliches Vögeln verboten!

4.626

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.580
Anzeige
5.018

Warum gewinnen eigentlich immer Afrikaner in Dresden?

Dresden – Gladys Kiprotich und Neda Muleta heißen die Sieger beim 17. MORGENPOST Dresden Marathon.
Gladys Kiprotich war schnellste Frau beim Marathon.
Gladys Kiprotich war schnellste Frau beim Marathon.

Von Enrico Lucke

Dresdern - Gladys Kiprotich und Neda Muleta sind die umjubelten Sieger der 17. Auflage des MORGENPOST Dresden-Marathons.

Der Äthiopier Muleta gewann nach 2:14:59 Stunden vor den Kenianer Vincent Kipchumba (2:15:22) und 3. Edwin Kosgei (2:15:31). Die Abstände zeigen, es war ein harter Fight auf den 42,195 km durch die Dresdner City.

Der spätere Sieger Muleta versteckte sich taktisch clever oft im Windschatten der anderen. Erst auf den letzten Kilometern trat der Äthiopier an und gewann. „Er ist voll nach Plan gerannt“, freute sich sein Manager Brahim Chalgoum.

„Seinen letzten Marathon hat er in Frankreich auch nach 2:15 Stunden gewonnen. Das Wetter war ein Vorteil für Neda, denn die Kenianer frieren schneller als Äthiopier.“ Damit kassierte Muleta 2.000 Euro für den Sieg und 1.000 Euro als Zeitprämie. Eine Sekunde langsamer als 2:14:59 Stunden und es wären nur 800 Euro extra geworden.

Neda Muleta ließ sich das Siegerbier schmecken.
Neda Muleta ließ sich das Siegerbier schmecken.

Etwas unzufrieden war der Manager der Kenianer - Alexander Hempel. Vom Zweitplatzierten Vincent Kipchumba (2:15:22) und dem dritten Edwin Kosgei (2:15:31) hatte er sich eine Zeit um die 2:13 Stunden erhofft.

„Die Bedingungen waren optimal, dann können sie eben leider einfach nicht mehr“, so Hempel. Insgesamt erliefen sie sich aber immerhin eine Prämie von 3.500 Euro. Für ein Marathon-Debüt ein schönes Sümmchen. Die Preisgelder, für die sie als Profis durch die ganze Welt touren, sind für die Afrikaner eine übergroße Motivation.

Über eine schöne Zahl hätte sich Marathon-Organisator Peter Eckstein auch bei den Teilnehmerzahlen gefreut. Doch der nasskalte Wetter der vergangenen Woche und die Herbstferien in Sachsen haben ihm eine Strich durch die Rechnung gemacht.

Am Ende zählte der 54-Jährige 7832 Starter, davon 1478 auf der Marathon-Strecken, 3389 auf dem Halbmarathon, 2431 über die 10 km und 534 rannten die 4,2 km.

Für Eckstein war dies aber das einzige Manko. „Da müssen wir uns ein bisschen was einfallen lassen, man steckt da nicht drin. Sicher hat das Wetter dazu beigetragen“, so der Organisator. „Aber sonst bin ich zufrieden und wenn ich das sagen, will es was heißen.“

Insgesamt 7832 Teilnehmer gingen an den Start.
Insgesamt 7832 Teilnehmer gingen an den Start.

Um den Wimpernschlag von vier Sekunden verpasste Gladys Kiprotich nach 2:35:16 Stunden die absolute Überraschung. Aber obwohl die Kenianerin den Streckenrekord verfehlte, war’s für sie ein Happy End.

Denn erst am Donnerstag bekam die 25-Jährige ihr Visa. Am Freitag ging der Flieger nach Deutschland, einen Tag später stieg sie mit Dresdens dreifache Siegerin Prisca Kiprono (Kenia) in den ICE von Frankfurt/Main in Richtung Elbflorenz.

„Ich bin mit dem Rennen sehr zufrieden“, meinte Kiprotich im Ziel. Dabei war‘s für sie ein sehr einsames Rennen an der Spitze.

„Die Strecke und die Stadt sind super. Es war nur etwas kalt und auf den letzten Kilometern hatte ich Probleme mit der rechten Wade“, so die Kenianerin. Dies kostete ihr die entscheidenden Sekunden. Denn der Streckenrekord von der Polin Aniela Nikiel (2:35:13/2003) war zum Greifen nahe.

Die 4000-Euro-Preisgeld dürften aber ein schöner Trost gewesen sein. Bevor sie in den Zug richtig Heimat stieg, meinte Kiprotich: „Wir sehen uns im nächsten Jahr.“ Dann ist der Uralt-Streckenrekord fällig...

Annett Finger (30, VEM Sachsenwerk).
Annett Finger (30, VEM Sachsenwerk).
Das Läuferfeld auf der Augustusbrücke, im Hintergrund die Hofkirche.
Das Läuferfeld auf der Augustusbrücke, im Hintergrund die Hofkirche.
Marathon an der Elbe - Canaletto-Blick.
Marathon an der Elbe - Canaletto-Blick.

Fotos: Dehli News

Golf-Superstar Tiger Woods festgenommen

2.738

Trotz Fehlschuss! Ex-Dynamo Hefele steigt in die Premier League auf

5.192

Halle Berry hat eine Botschaft an die Männer

2.191

Grausam! Hund mit Beton in Fluss versenkt

3.065

Unwetter mit Orkanböen: Mehrere Menschen von Bäumen erschlagen

8.050

Deutsche Rentner lösen Bombenalarm am Flughafen aus

5.002

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

30.236
Anzeige

In letzter Sekunde! Feuerwehr rettet Katze bei 30 Grad vom Dach

4.024

Facebook bricht sein Schweigen: Kritik an Heiko Maas und neuem Gesetz

2.139

Darf er auf Facebook untenrum ohne gezeigt werden?

1.120

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

26.410
Anzeige

Hat ein Lehrer das Playmate nur "aus Versehen" gestalkt?

3.133

Schock-Video! Als Freunde Gewitter filmen, passiert das Gruslige

16.097

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.262
Anzeige

Mini-Loveparade im Wald: 61 Techno-Fans mit Hubschrauber aufgespürt

5.267

Mann prügelt auf Mutter ein und will mit kleiner Tochter über Grenze flüchten

5.853

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.570
Anzeige

Frau bezahlt 15-Jährigen für Sex mit 300 Dollar

6.434

Nach heftigen Unwettern: Arbeitslose müssen aufräumen!

5.740

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.401
Anzeige

Schlag gegen bundesweit aktiven Cyber-Kriminellen

293

Schwerer Crash: Skoda überschlägt sich, Drei Verletzte

9.044

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

10.001
Anzeige

BMW-Werke müssen Produktion länger als geplant stoppen

3.618

Frau mischte Chefin jahrelang Abführmittel ins Wasser

7.280

Bei Geburt verblutet! Frauenleiche in Wald bei Dresden entdeckt

33.387

Bei brütender Hitze! Hund in Auto eingesperrt und alle finden es witzig

22.454

Fall Anis Amri: Jetzt werden Wohnungen von Beamten durchsucht!

3.512

Horrorfund! Mann findet zwei Leichen in Wohnhaus

5.722

Mann angelt gemütlich auf seinem Boot. Dann passiert das Unglaubliche

9.250

Fans sauer: "Sinnlosigkeit in Extremform" bei Promi Shopping Queen?

8.158

Polizei ermittelt wegen Diebstahls und findet plötzlich Mann im Schrank

3.983

Jetzt ist es raus! Diese 20 Männer kämpfen um das Herz der Bachelorette

4.151

Steigt Ex-Dynamo Hefele heute in Wembley in die Premier League auf?

6.240

Horrorfund: Totes Baby auf Bauernhof entdeckt

6.781

Verdächtiges Auto in Schöneberg! USB-Gerät und Kanister lösten Einsatz aus

8.404
Update

10-Jähriger aus Wasserrutsche auf Betonboden geschleudert

7.158

18-Jähriger rauscht unter Drogeneinfluss in Gegenverkehr: Ein Toter!

3.674

40-Jähriger rast mit Lkw in Puff, weil er "schlechte Erfahrungen" gemacht hat

3.022

Tödlicher Betriebsunfall: Bahnarbeiter von Zug erfasst

4.677

16-Jähriger stürzt sechs Meter tief von Dachterrasse

3.564

Kupfer ist out! Gibt es bald keine Ein- und Zwei-Cent-Stücke mehr?

4.015

Shitstorm gegen Carmen Geiss! Dieses Bild lässt die Fans toben

33.079

Atemlos in Berlin! Darum pfiffen die Fußballfans Helene Fischer aus

16.359

Massenpanik vor Fußballstadion fordert fünf Tote: Spiel wird trotzdem angepfiffen

3.838

Tödlicher Badeausflug: 36-Jähriger treibt leblos im Wasser

5.940

Extrem-Wetter! Wird heute der Hitzerekord geknackt?

10.929

Explosion zerstört Mehrfamilienhaus: Sechs Verletzte

2.024

Amoklauf! 35-Jähriger erschießt acht Menschen

7.176

Deutsche Diane Kruger als beste Schauspielerin geehrt

1.271

Schwerer Unfall bei Indy 500: Auto fliegt durch die Luft!

9.673

Explosion reißt Außenwände eines Hauses weg

6.849

So schwer hat es BVB-Star Marco Reus diesmal erwischt

5.433

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

4.199