"Come out, bitch!" Er soll die junge Camperin bestialisch vergewaltigt haben

Top

Mann beobachtet Frau bei Notdurft und flippt aus

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.526
Anzeige

Mann schmuggelt ein Kilo Gold im Hinterteil

Neu
5.092

Warum gewinnen eigentlich immer Afrikaner in Dresden?

Dresden – Gladys Kiprotich und Neda Muleta heißen die Sieger beim 17. MORGENPOST Dresden Marathon.
Gladys Kiprotich war schnellste Frau beim Marathon.
Gladys Kiprotich war schnellste Frau beim Marathon.

Von Enrico Lucke

Dresdern - Gladys Kiprotich und Neda Muleta sind die umjubelten Sieger der 17. Auflage des MORGENPOST Dresden-Marathons.

Der Äthiopier Muleta gewann nach 2:14:59 Stunden vor den Kenianer Vincent Kipchumba (2:15:22) und 3. Edwin Kosgei (2:15:31). Die Abstände zeigen, es war ein harter Fight auf den 42,195 km durch die Dresdner City.

Der spätere Sieger Muleta versteckte sich taktisch clever oft im Windschatten der anderen. Erst auf den letzten Kilometern trat der Äthiopier an und gewann. „Er ist voll nach Plan gerannt“, freute sich sein Manager Brahim Chalgoum.

„Seinen letzten Marathon hat er in Frankreich auch nach 2:15 Stunden gewonnen. Das Wetter war ein Vorteil für Neda, denn die Kenianer frieren schneller als Äthiopier.“ Damit kassierte Muleta 2.000 Euro für den Sieg und 1.000 Euro als Zeitprämie. Eine Sekunde langsamer als 2:14:59 Stunden und es wären nur 800 Euro extra geworden.

Neda Muleta ließ sich das Siegerbier schmecken.
Neda Muleta ließ sich das Siegerbier schmecken.

Etwas unzufrieden war der Manager der Kenianer - Alexander Hempel. Vom Zweitplatzierten Vincent Kipchumba (2:15:22) und dem dritten Edwin Kosgei (2:15:31) hatte er sich eine Zeit um die 2:13 Stunden erhofft.

„Die Bedingungen waren optimal, dann können sie eben leider einfach nicht mehr“, so Hempel. Insgesamt erliefen sie sich aber immerhin eine Prämie von 3.500 Euro. Für ein Marathon-Debüt ein schönes Sümmchen. Die Preisgelder, für die sie als Profis durch die ganze Welt touren, sind für die Afrikaner eine übergroße Motivation.

Über eine schöne Zahl hätte sich Marathon-Organisator Peter Eckstein auch bei den Teilnehmerzahlen gefreut. Doch der nasskalte Wetter der vergangenen Woche und die Herbstferien in Sachsen haben ihm eine Strich durch die Rechnung gemacht.

Am Ende zählte der 54-Jährige 7832 Starter, davon 1478 auf der Marathon-Strecken, 3389 auf dem Halbmarathon, 2431 über die 10 km und 534 rannten die 4,2 km.

Für Eckstein war dies aber das einzige Manko. „Da müssen wir uns ein bisschen was einfallen lassen, man steckt da nicht drin. Sicher hat das Wetter dazu beigetragen“, so der Organisator. „Aber sonst bin ich zufrieden und wenn ich das sagen, will es was heißen.“

Insgesamt 7832 Teilnehmer gingen an den Start.
Insgesamt 7832 Teilnehmer gingen an den Start.

Um den Wimpernschlag von vier Sekunden verpasste Gladys Kiprotich nach 2:35:16 Stunden die absolute Überraschung. Aber obwohl die Kenianerin den Streckenrekord verfehlte, war’s für sie ein Happy End.

Denn erst am Donnerstag bekam die 25-Jährige ihr Visa. Am Freitag ging der Flieger nach Deutschland, einen Tag später stieg sie mit Dresdens dreifache Siegerin Prisca Kiprono (Kenia) in den ICE von Frankfurt/Main in Richtung Elbflorenz.

„Ich bin mit dem Rennen sehr zufrieden“, meinte Kiprotich im Ziel. Dabei war‘s für sie ein sehr einsames Rennen an der Spitze.

„Die Strecke und die Stadt sind super. Es war nur etwas kalt und auf den letzten Kilometern hatte ich Probleme mit der rechten Wade“, so die Kenianerin. Dies kostete ihr die entscheidenden Sekunden. Denn der Streckenrekord von der Polin Aniela Nikiel (2:35:13/2003) war zum Greifen nahe.

Die 4000-Euro-Preisgeld dürften aber ein schöner Trost gewesen sein. Bevor sie in den Zug richtig Heimat stieg, meinte Kiprotich: „Wir sehen uns im nächsten Jahr.“ Dann ist der Uralt-Streckenrekord fällig...

Annett Finger (30, VEM Sachsenwerk).
Annett Finger (30, VEM Sachsenwerk).
Das Läuferfeld auf der Augustusbrücke, im Hintergrund die Hofkirche.
Das Läuferfeld auf der Augustusbrücke, im Hintergrund die Hofkirche.
Marathon an der Elbe - Canaletto-Blick.
Marathon an der Elbe - Canaletto-Blick.

Fotos: Dehli News

Trainer missbrauchte jahrelang seine Schützlinge

Neu

Körperteile in Weckglas? Möglicher Kannibalenmord erschüttert ganzes Land

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

93.714
Anzeige

Darum könnte die Akte Maddie jetzt endgültig geschlossen werden

Neu

Mann ist die Mutter seines Kindes

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

62.288
Anzeige

Darum flüchteten die Psychiatrie-Insassen

Neu

Sie wog 500 Kilo und speckte ab. Jetzt ist diese Frau tot

Neu

,Blauer Besen' - so übel verhöhnen Sachsens AfD-Gewinner ihre Parteichefin

Neu
Update

Stadionsprecher verliert seinen Job, weil er Gegner beleidigt

Neu

Verlief der Geisterfahrer-Crash doch ganz anders?

Neu

Mann mit Gasmaske besetzt Wahlkabine

Neu

Ermittlungen: Weshalb rastete die Kuh im Festzelt aus?

Neu

Bei diesen Männern haben Frauen die besten Orgasmen!

Neu

Elf Meter! Junge (3) greift nach Buch und fällt aus 4. Stock

Neu

"Mein Kampf" auf Arbeit gelesen: Kündigung

Neu

Fünf Personen bei Feuer in Fabrikhalle verletzt

Neu

Spektakulärer Raubzug: Wie stiehlt man bitte eine komplette Garage?

Neu

81-Jähriger prallt mit Kartoffel-Lkw gegen Sattelzug und stirbt

1.619

Ausgeschnabelt! Heidi Klum ist wieder Single!

3.029

Frau pupst beim Yoga und sorgt für mächtig viel Wind

1.863

Gerüstbauer packt aus: Schwarzarbeit und Steuerbetrug im großen Stil

956

AfD-Politiker fordern: Frauke Petry soll Partei verlassen

5.294

Arbeitsunfall endet tödlich! Bagger rutscht in ein Schlammloch

1.820

Großer Silberschatz aus der Wikingerzeit entdeckt

799

Darum will Ägypten bekannteste Indie-Rockband verbannen

511

Kein Spender! ESC-Gewinner liegt im Sterben

3.598

Darum wird hier die Jagd auf süße Otter gefordert

449

Mann landet nach Besuch im Wahllokal im Gefängnis

2.757

Das nächste Ziel der AfD: Hessen für Landtagswahl überzeugen

128

Gruselfund! Spaziergängerin findet Skelett neben Waldweg

2.520

Dynamo-Fans plündern Raststätte in Thüringen

9.049

Mädchen von Pferd mitgeschleift: Jetzt wird gegen den Vater ermittelt

1.266

Flüchtlinge wegen Mordes in 36 Fällen angeklagt

8.411

Endgültiges Aus mit Thomalla? Er datet jetzt ein französisches Model

2.292

Deshalb lasst Ihr die Zahnbürste besser nicht im Hotelzimmer herumliegen

1.746

Sie wollte unbedingt einen Döner: Frau rastet vor Imbiss komplett aus

2.296

Das macht Cartoonist Ralph Ruthe nach dem AfD-Wahlerfolg

3.225

Urteil: Fahrer macht bei Horror-Unfall acht Kinder zu Waisen

2.252

Das Blut-Auto von Berlin: Was droht jetzt dem Fahrer?

11.200

Streit eskaliert: Fahrgast prügelt auf Taxifahrer ein

1.418

Panische Kuh verletzt zwölf Menschen

1.006

Geiseln müssen Videos von Vergewaltigungen anschauen

3.903

Babyleiche im Müllsack entdeckt: Das fand man bei Obduktion heraus

5.013

Grausamer Geisterfahrer-Crash auf Autobahn: Die drei Toten waren verwandt

5.167

Alice Schwarzer gibt Männern Schuld am AfD-Erfolg

2.710

Hollywoodstar stirbt nach Sturz von Karlsbrücke

14.842

Niemand weiß, wer sie ist: Frau stirbt nach schrecklichem Zug-Drama

4.281

Kotz-Smiley und #jamaika: Das sagen die Promis zur Wahl

3.465

Große Trauer! Profi-Schiedsrichter stirbt bei Auto-Unfall

9.595

Schock bei Flugshow: Eurofighter stürzt ins Meer, Pilot stirbt

5.937

Auf wen ist Ex-GZSZ-Star Isabell hier denn horny?

2.512

Ramelow fordert von Merkel schnelle Regierungsbildung

237

Unglaublich! Herz von Siebenjähriger schlägt außerhalb ihres Körpers

5.857

Wahlfoto-Fail: Nach Micaela Schäfer macht jetzt auch Kim Gloss den Fehler

5.445