Junge (2) seit mehr als einer Woche in 107 Meter tiefem Brunnenschacht gefangen: Helfer geben nicht auf! Top Zwei Schiffe gehen vor Meerenge in Flammen auf: Mehrere Tote befürchtet! Top Sitznachbarn prügeln sich im Flugzeug: Die Reaktion des Piloten hat es in sich! Top Dschungel-Tag 11: Jetzt kommt alles raus! Yottas Geständnis Top Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 14.535 Anzeige
1.872

Siegfried & Roy heute - wie ein Tag alles veränderte

Siegfried & Roy heute - wie ein Tag alles veränderte

Das Magier-Duo Siegfried und Roy begeisterten mit ihren Zaubershows Millionen Menschen. Doch ein Tag veränderte alles.

Deutschland - Der Aufstieg der Stadt inmitten der Wüste von Nevada ist beispiellos. Keine andere Stadt der Welt ist Sinnbild für Sünde und Vergnügen zugleich.

Das Magier-Duo Siegfried und Roy war entscheidend mit am rasanten Aufstieg Las Vegas' als Glücksspiel- und Vergnügungs-Metropole beteiligt, denn die Zaubershow der beiden gebürtigen Deutschen war die meistbesuchte Show in Las Vegas und brachte dem Hotel Mirage insgesamt mehr als 1,5 Milliarden Dollar ein.

Auch andere bekannte Magier wie die Ehrlich Brothers, die in Deutschland sehr erfolgreich sind, werden mit zunehmendem internationalem Erfolg sofort mit Las Vegas in Verbindung gebracht, denn nirgendwo sonst auf der Welt gibt es solch spektakuläre Shows, wie in der Metropole der Glitzerstadt in der Wüste Nevadas, sodass es erfolgreiche Showkünstler früher oder später für sich entdecken. Allerdings sagen die Ehrlich Brothers, dass es sie bisher nicht nach Las Vegas zieht. Die Erfolgsgeschichte von Siegfried und Roy ist bis heute absolut beispiellos.

Die Karriere von Siegfried und Roy

Der große Durchbruch begann im Jahr 1988, als die beiden Hauptakteure des Duos, Siegfried Fischbacher (heute 78) und Roy Horn (heute 72) einen mit 57,5 Millionen Dollar dotierten 5-Jahres-Vertrag beim Mirage Hotel in Las Vegas unterzeichneten. Damals war es der höchstdotierte Vertrag in der Geschichte des Live-Entertainments. Nach Fertigstellung des Hotels fand die erste Show im Jahr 1990 statt.

Die Magier hielten in Las Vegas Tausende Shows ab und insbesondere die Faszination und die Showeinlagen rund um die weißen Tiger begeisterten das Publikum. Ironischerweise ist es auch ein Tier, das die Karriere der beiden Magier von heute auf morgen beendete, als einer der Tiger (Montecore) Horn bei einer Showeinlage im Jahr 2003 auf tragische Weise angriff und schwer verletzte. Mehrere Reanimationen waren notwendig, um das Leben des Magiers zu retten. Wobei die Aussage "Karriereende" nicht ganz zutrifft, denn einige Jahre später - im Oktober 2009 - gaben die beiden ihre offizielle (wortlose) Abschluss-Show, gemeinsam mit dem Tiger, der den Magier so schwer verletzt und fast getötet hatte.

Der Tag, der alles überschattete

Wenn man sich heute die damalige Schlagzeile und den zum schweren Unfall gehörigen Originalartikel aus dem Jahr 2013 auf Spiegel Online durchliest, liest es sich fast wie ein Krimi. Die Ärzte kämpften am 5. Oktober 2003 um das Leben von Roy Horn, belebten ihn mehrere Male wieder und niemand wusste, ob der Magier jemals wieder aufwachen würde.

Das Unglück selbst ereignete sich Berichten von Augenzeugen zufolge nicht ganz ohne Vorankündigung. So bemerkten Zuschauer in der ersten Reihe, dass das Tier unruhig gewesen war, fauchte und sich nicht zu 100% an die Anweisungen des Dompteurs Roy hielt. Dieser musste dem Tier sogar während der Show einen Hieb mit dem Mikrofon geben, um klar zu machen wer die - vermeintliche - Autorität ist. Als der Tiger schließlich zubiss und den Magier von der Bühne zerrte, zeigte sich jedoch eindrucksvoll, dass die Rollenverteilung eben doch nicht so klar war, auch wenn Roy heute sagt, der 640 Pfund schwere Tiger habe ihn nur beschützen wollen und es habe sich keinesfalls um einen Angriff gehalten, denn andernfalls wäre er heute nicht mehr am Leben. In 30 Jahren Showgeschäft hatte es zuvor einen solchen Unfall nie gegeben. Tragischerweise fand die Show genau am Abend seines 59. Geburtstags statt.

Wie leben die beiden Stars heute in Las Vegas?

Las Vegas ist die Wahlheimat der beiden gebürtigen Deutschen, die auch heute noch dort leben. Der tragische Unfall ist nun rund 15 Jahre her und überschattet dennoch das Leben der beiden. Natürlich nicht zuletzt auch aufgrund der deutlichen Spuren, die der Unfall hinterlassen hat. Roy kämpfte jahrelang mit schweren Depressionen und auch die schweren Gehirnverletzungen beeinträchtigen das Leben des Magiers auch Jahre später noch. Der 72-jährige hat stark zugenommen und sich komplett zurückgezogen. Nur selten sieht man ihn in der Öffentlichkeit.

Die Liebe zum Tier

Die Liebe zu den Tieren hat sich auch nach der Tragödie nicht gelegt. Nie verlor einer der Magier ein böses Wort über den Tiger und auch nach der Attacke betrieben die beiden ihre Tigerzucht noch weiter. Der gemeinsame Auftritt im Jahr 2009 mit dem Tiger, der für das Unglück verantwortlich war, sollte diese Einstellung verdeutlichen und jedem klar machen, wie stark die Bindung der Magier zu ihren Tieren war.

Las Vegas Shows heute

Das Unglück selbst hatte in sofern Auswirkungen auf das Showgeschäft im Allgemeinen, als dass es bis heute keine vergleichbare Show gegeben hat. Schlagartig wurde jedem wieder vor Augen geführt, dass der Umgang mit wilden Raubtieren nicht ihrer Natur entspricht und Handlungen der Tiere nie vorhergesehen werden können.

Aber auch heute haben die schillernden Shows nichts an ihrer Faszination eingebüßt. So ranken sich nach wie vor viele Mythen um Las Vegas Glücksspiel, einige davon sind geradezu abergläubisch, wie etwa dass man durch angewärmte Münzen oder Chips seine Chancen erhöhen könne. Die großen Shows sind auch heute regelmäßig komplett ausverkauft und so gut besucht, wie nirgendwo sonst auf der Welt. Kein Wunder, schließlich strömen jährlich mehr und mehr Besucher in die Metropole. Im Jahr 2016 besuchten rund 40 Millionen Touristen die Stadt. Die Hotelpreise steigen jährlich drastisch an und die großen Casinos und Hotels überbieten sich mit Megashows und Attraktionen, um ständig neue Besucher anzulocken.

Zukunft von Las Vegas

Es ist nicht davon auszugehen, dass der Boom der Megametropole abbrechen wird. 2019 wird mit dem neuen Resort World Las Vegas ein Megahotel mit 3.500 Zimmern eröffnet, das den enormen Bedarf an Hotelbetten decken soll. Mit der Eröffnung des Hotels ist gleichzeitig damit zu rechnen, dass die Zimmerpreise nach unten gehen werden, was wiederum mehr Besucher anlocken könnte.

Wir sind gespannt, welche Showattraktionen die nächsten Jahre bringen werden und wie sich der Tourismus in der Stadt entwickeln wird. Derzeit sieht es so aus, als reiße der Trend nach oben nicht ab.

Fotos: unsplash.com

DHB-Jungs stehen im WM-Halbfinale, doch schwere Verletzung trübt die Freude Top Familienvater im eigenen Haus niedergestochen: Mutmaßlicher Täter vor Gericht Top Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 2.154 Anzeige Herzstillstand durch Anti-Baby-Pille? Fall geht vors Oberlandesgericht! Top Mädchen (16) haut mit Alkoholvergiftung aus Krankenhaus ab Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 10.580 Anzeige Hamburger Wahrzeichen muss in Rente: Aus für "Tante Ju"! Neu Pitbull-Mischling tötet Terrier und beißt eigene Besitzerin Neu
Polizei-Boss fordert: Beamte, die für AfD kandidieren, sollen sich von Björn Höcke abgrenzen Neu Waffen und Hakenkreuze: Rechtsextremistische Vorfälle bei der Hamburger Polizei Neu Frau will Spielhalle ausrauben und bedroht Mitarbeiter mit Pürierstab Neu Vor Europawahl: Das denkt Kretschmann über Europamüdigkeit bei Bürgern Neu Traum-Ehemann: Diese süße Überraschung bekommt Melanie Müller von ihrem Schatz Neu
Neuer Freundschaftspakt zwischen Deutschland und Frankreich: Das steht drin! Neu In dieser norddeutschen Stadt bricht das Quidditch-Fieber aus! Neu Giftmüll soll nach Brand einfach unter der Erde liegen bleiben! Neu Chaos! Das Internet spielt in Disneys "Ralph reichts 2 " verrückt Neu Mutter steckt Babys in Tiefkühltruhe, doch was wusste ihr Partner? Neu Ex-Bachelor Daniel Völz feiert heute sein Debüt als Schauspieler im TV Neu Prozess in Aachen: Kinder mit Elektroschocker entführt Neu Polizei befreit vier Hunde aus Kleinbus Neu Lkw-Fahrer vertraut Navi: Mehrere tausend Euro Schaden! Neu Als er Selbstmord-Attentäter werden sollte, floh der Ex-Taliban nach Deutschland Neu Zollbeamter bei Kontrolle zwischen zwei Lkw eingequetscht Neu Junge bedrängt Mädchen und reißt sie an den Haaren unter fahrenden Bus Neu Sturm der Liebe: Vize-Dschungelkönigin Larissa Marolt kehrt zurück Neu Nach Berliner Flaschenpost-Fund in Israel: Kommt es nun zum Familientreffen? Neu DSDS-Schock! Sächsin Cindy legt sich mit Bohlens Bodyguard an Neu "In aller Freundschaft": Behindertes Mädchen stürzt absichtlich die Treppen herab Neu Kleine Musikstunde mit Papa: Hier singen Alessio (3) und Pietro Lombardi im Duo Neu Wasserleitungen in Klos gefroren: Essener Schüler bekommen kältefrei Neu Bremer Fußballfans rasten aus und randalieren auf Rückreise Neu Verbraucher zahlen drauf: Beliebte Chips sind die "Mogelpackung des Jahres 2018" Neu DSDS: Kann dieser süße Fitness-Trainer die Jury überzeugen? Neu Einbrecher steigen zwei Mal in Schule ein, dann wird's lecker Neu Fahnder finden unfassbare 646 Kilo Drogen! Mutmaßliche Dealer vor Gericht Neu "ISIS ist überall": Mit Schreckschuss-Pistole auf Passanten geschossen 623 Glück gehabt! Ehrlicher Finder gibt vermisste Weihnachtskarte bei Polizei ab 527 Nächstes Goldie-Gate: Ihr Ex postet Video von Bonnie Stranges Baby! 169 Nach Schauspieler-Wechsel bei GZSZ: So fies lästern die Fans über neuen Oskar Moreno! 942 Ganz wie im Dschungel? Bei Netto gibt's Insektenpasta 218 Hündin bellt verzweifelt fahrende Autos an und läuft auf der Straße umher: Ihr Grund ist so traurig 1.043 Deutsches Busenwunder erklärt: "Meine Kinder werden schwarz sein" 1.039 Tschüss, Blitzer-App? Bald soll Dich Google warnen, aber ist das erlaubt? 314 Vier Jungs klauen Schülerin (13) das Handy, locken sie in ein Haus und vergewaltigen sie gemeinsam 8.041 Suizidgefahr! Anti-Baby-Pille kann Frauen depressiv machen 171 Lehrerin schreibt ihren Schülern herzzerreißenden Brief: So rührend ist die Reaktion 406 Lkw-Anhänger fängt auf Autobahn-Auffahrt Feuer und brennt aus 1.265 Handball-Wahnsinn! Unsere Jungs stürmen ins Halbfinale 2.553 AfD-Männer Gedeon und Räpple weiter gesperrt! 815