Wer fährt die Krallen aus? Das sind die 22 neuen Bachelor-Babes
Top
Er schwebte in Lebensgefahr! Menderes notoperiert
Top
Ab sofort: Piloten von Ryanair wollen streiken
Top
Er machte Klimmzüge: Extrem-Kletterer stürzt vom 62. Stock
Neu
2.699

SPD streitet über Sigmar Gabriels PEGIDA-Besuch

Dresden - Wirtschaftsminister Siegmar Gabriel schaute überraschen bei der Diskussionsrunde der Landeszentrale für politische Bildung vorbei.
Nach der Veranstaltung kam der Vize-Kanzler mit den Leuten ins Gespräch.
Nach der Veranstaltung kam der Vize-Kanzler mit den Leuten ins Gespräch.

Dresden - Der SPD-Chef und Vizekanzler Sigmar Gabriel hat am Freitagabend völlig überraschend an einer Diskussionsveranstaltung mit Pegida-Anhängern in Dresden teilgenommen.

Zu der Gesprächsrunde hatte die Landeszentrale für politische Bildung eingeladen. Gabriel sagte, er sei als Privatmann gekommen um zuzuhören.

An der öffentlichen Diskussion beteiligte sich Gabriel zunächst nicht. "Ich wollte mich nicht melden, weil ich kein Dresdner bin. Ich wollte nur mal zuhören", sagte er.

Interessant wurde es nach Ende des offiziellen Teils. Im Foyer kam Gabriel mit den Besuchern ins Gespräch.

"Ich unterstelle jetzt mal, dass Sie Recht haben - lassen Sie uns reden", machte er den Auftakt zu einer knapp eine Stunden langen Dikussionsrunde.

Gabriel im Gespräch mit Prof. Wolfgang Donsbach.
Gabriel im Gespräch mit Prof. Wolfgang Donsbach.

Mit einem Islamisierungskritiker ging er eine Wette ein. Der behauptete im Gespräch mit ihm, dass die islamischen Vereine in Berlin durchgesetzt hätten, dass alle Weihnachtsmärkte in Wintermärkte umbenannt würden.

Gabriel wettete um ein Bier, dass das nicht stimmt: "Ich trinke ein großes Bier, da seien Sie sicher", sagte er.

Gabriel betonte: "Ich würde jetzt auch nicht mit Organisatoren reden, die im Neo-Nazi-Raum stehen. Aber mit den Menschen, die dort hingehen, die Sorgen haben, und die verärgert sind über die Politik, natürlich muss man mit denen reden."

"Was gibt es in der Demokratie anderes an Mitteln, als miteinander zu reden", sagte er.

Der Wirtschaftsminister war von dem Leiter der Landeszentrale für politische Bildung, Frank Richter, eingeladen worden.

Nach der Veranstaltung hagelte es Kritik aus der SPD.

"Ich bin dagegen, mit Leuten zu reden, die Menschen verweigern wollen, bei uns Zuflucht vor Krieg, Verfolgung und Hunger zu suchen. Bei solch einer Haltung fehlt mir die Gesprächsgrundlage", sagte die Juso-Vorsitzende Johanna Uekermann der "Welt" und zeigte damit, dass sie das PEGIDA-Positionspapier offenbar nicht kennt.

Juso-Vorsitzende Johanna Uekermann sagte der "Welt": "Statt der Sichtweise der ,besorgten Bürger' von Pegida, muss endlich die von Geflüchteten im Mittelpunkt stehen."

Unterstützung bekam Gabriel vom früheren Fraktionssprecher Ernst Dieter Rossmann. "Ich unterstütze Sigmar Gabriel voll und ganz", sagte Rossmann.

"Neonazis, Rassisten und Verfassungsfeinde sind keine Gesprächspartner. Bei allen anderen gehört die SPD ins Zentrum von jedem Streit für Demokratie, Menschenrechte und Aufklärung."

Fotos: dpa, Landeszentrale für politische Bildung

"In aller Freundschaft": Das passiert nachts in der Sachsenklinik
Neu
Gewohnt bissig: Barbara Schöneberger teilt gegen pinke "Daniela" aus
Neu
Im Fernbus! Zoll entdeckt zehn Kilo Marihuana
Neu
Reichsbürger prahlt mit falschem Pass: Razzia!
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
28.258
Anzeige
Studentin stirbt nach Vergewaltigung
Neu
Oscar Pistorius bei Streit im Gefängnis verletzt
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.905
Anzeige
Im Schwimmbad: Asylbewerber onaniert vor Kindern
Neu
Herzlose Tat: Lebensretter auf Weihnachtsmarkt bestohlen
Neu
Brand und Explosion in tschechischer Chemiefabrik
Neu
Ein Toter und 18 Verletzte bei Explosion von Gasstation
Neu
Update
Polizei alarmiert: Mutter hält Freund ihrer Tochter für Einbrecher
528
18-Jähriger überfährt auf Flucht vor Polizei fast Schüler-Gruppe
916
Mann darf kein Pilot werden, weil er HIV hat
469
Mädchen (2) versehentlich von Geschwisterkind erschossen
1.034
Wanderer stürzt in 2000 Metern Höhe in Schlucht und stirbt
1.107
Kein Tag ohne ICE-Panne: Und was ist es diesmal?
851
Mutter wird aus Flugzeug geschmissen, weil sie ihr weinendes Kind stillt
2.848
Rums! Sechs Blitzer mit Traktor umgefahren
4.273
SPD prüft neues Koalitionsmodell: So wurde Deutschland noch nie regiert
1.084
Tragisch: Elf Schüler stürzen von Balkon
3.200
Fahndung! Polizei sucht mit Hochdruck nach entflohenen Sträflingen
2.575
Studie: So lange dauert Durchschnitts-Sex wirklich!
3.160
Kritik lässt sie kalt: Ü-50-Mama Caroline Beil bereit für nächstes Kind?
1.316
Shitstorm für Pietro Lombardi: Jetzt wehrt er sich gegen seine Kritiker
1.902
Video: Dozent wird fast von Tafel erschlagen
1.889
Kontrolleurin schmeißt schwerbehinderten Jungen bei Schnee und Kälte aus Zug
6.946
37-Jähriger missbraucht Mutter und Tochter
6.625
20 Millionen! Österreicher verklagt Schleckers Ehefrau und seine Kinder
1.551
Mit dieser Challenge spart Ihr über 1000 Euro pro Jahr!
1.008
Ärztin wirbt mit Abtreibung, jetzt hat sie 137.000 Befürworter
838
Heiße Berliner Aussichten für den neuen Bachelor
242
Aufblasbare Erfindung: Dieses Auto funktioniert wie ein Schlauchboot
876
Mann mit Eisenstange tot geprügelt
3.913
Nach Millionen-Betrug: Wodka-Verbrecher vor Gericht
202
Update
Spionagevorwürfe! Chinas Medien drohen Deutschland
1.285
Minus 55 Grad! Hier gibt es garantiert weiße Weihnachten
3.535
Kinder sterben bei Feuer: Ermittlung wegen Mordes
1.527
Mehr als 200.000 Fledermäuse terrorisieren Kleinstadt
1.670
16-Jähriger durchwühlt Streifenwagen und erbeutet Waffen!
3.459
Model beweist: So sexy kann Handwerk sein
2.279
So heiß wird es bei Ex-GZSZ-Star Isabell Horn an Weihnachten
1.776
War's das jetzt für den Gutachter im "Horror-Haus"-Prozess?
659
Update
Ärzte konnten nichts mehr tun! Modezar Otto Kern stirbt mit 67
12.685
Verdächtiger Koffer! Polizeieinsatz auf Weihnachtsmarkt
4.279
"Es hat nichts gebracht": Mario Basler nicht mehr Trainer in Frankfurt
2.585
Plötzlicher Todesfall: Prozess um Giftmord an Kleinkind geplatzt
5.015
"Gefühlt Champions League"! Das sagen die Roten Bullen zum Hammerlos
3.269
Bewohner geschockt: Dieses Land erlaubt nach 35 Jahren wieder Kinos
2.767
Schuster zurück bei Darmstadt 98! Entscheidung ist gefallen
831
Deshalb solltet Ihr keinen rohen Plätzchenteig naschen
6.174
In diesem Gefängnis können Häftlinge im Internet surfen
457
Kein Witz! Hier dürfen nur sehr schlanke Schüler am Fenster sitzen
4.668
Versuchter Mord? DSDS-Star Manuel drohen 15 Jahre Knast
5.881