Grausamer Fund! Mann entdeckt Wasserleiche bei Spaziergang

3.932

Arzt weist Hochschwangere ab! Aber dann verliert sie ihr Baby auf dem Weg in andere Klinik

5.609

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.765
Anzeige

WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

350
2.696

SPD streitet über Sigmar Gabriels PEGIDA-Besuch

Dresden - Wirtschaftsminister Siegmar Gabriel schaute überraschen bei der Diskussionsrunde der Landeszentrale für politische Bildung vorbei.
Nach der Veranstaltung kam der Vize-Kanzler mit den Leuten ins Gespräch.
Nach der Veranstaltung kam der Vize-Kanzler mit den Leuten ins Gespräch.

Dresden - Der SPD-Chef und Vizekanzler Sigmar Gabriel hat am Freitagabend völlig überraschend an einer Diskussionsveranstaltung mit Pegida-Anhängern in Dresden teilgenommen.

Zu der Gesprächsrunde hatte die Landeszentrale für politische Bildung eingeladen. Gabriel sagte, er sei als Privatmann gekommen um zuzuhören.

An der öffentlichen Diskussion beteiligte sich Gabriel zunächst nicht. "Ich wollte mich nicht melden, weil ich kein Dresdner bin. Ich wollte nur mal zuhören", sagte er.

Interessant wurde es nach Ende des offiziellen Teils. Im Foyer kam Gabriel mit den Besuchern ins Gespräch.

"Ich unterstelle jetzt mal, dass Sie Recht haben - lassen Sie uns reden", machte er den Auftakt zu einer knapp eine Stunden langen Dikussionsrunde.

Gabriel im Gespräch mit Prof. Wolfgang Donsbach.
Gabriel im Gespräch mit Prof. Wolfgang Donsbach.

Mit einem Islamisierungskritiker ging er eine Wette ein. Der behauptete im Gespräch mit ihm, dass die islamischen Vereine in Berlin durchgesetzt hätten, dass alle Weihnachtsmärkte in Wintermärkte umbenannt würden.

Gabriel wettete um ein Bier, dass das nicht stimmt: "Ich trinke ein großes Bier, da seien Sie sicher", sagte er.

Gabriel betonte: "Ich würde jetzt auch nicht mit Organisatoren reden, die im Neo-Nazi-Raum stehen. Aber mit den Menschen, die dort hingehen, die Sorgen haben, und die verärgert sind über die Politik, natürlich muss man mit denen reden."

"Was gibt es in der Demokratie anderes an Mitteln, als miteinander zu reden", sagte er.

Der Wirtschaftsminister war von dem Leiter der Landeszentrale für politische Bildung, Frank Richter, eingeladen worden.

Nach der Veranstaltung hagelte es Kritik aus der SPD.

"Ich bin dagegen, mit Leuten zu reden, die Menschen verweigern wollen, bei uns Zuflucht vor Krieg, Verfolgung und Hunger zu suchen. Bei solch einer Haltung fehlt mir die Gesprächsgrundlage", sagte die Juso-Vorsitzende Johanna Uekermann der "Welt" und zeigte damit, dass sie das PEGIDA-Positionspapier offenbar nicht kennt.

Juso-Vorsitzende Johanna Uekermann sagte der "Welt": "Statt der Sichtweise der ,besorgten Bürger' von Pegida, muss endlich die von Geflüchteten im Mittelpunkt stehen."

Unterstützung bekam Gabriel vom früheren Fraktionssprecher Ernst Dieter Rossmann. "Ich unterstütze Sigmar Gabriel voll und ganz", sagte Rossmann.

"Neonazis, Rassisten und Verfassungsfeinde sind keine Gesprächspartner. Bei allen anderen gehört die SPD ins Zentrum von jedem Streit für Demokratie, Menschenrechte und Aufklärung."

Fotos: dpa, Landeszentrale für politische Bildung

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

318

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

968

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

14.796
Anzeige

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

3.768

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

5.624

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.748
Anzeige

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

461

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

3.040

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

3.909

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

1.239

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

6.062

TAG24 sucht genau Dich!

72.447
Anzeige

Bevölkerungszahl im Ländle steigt auf Rekordstand

163

Neue Theorie! Darum kam es zum Untergang des Alten Ägyptens

2.351

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

2.447
Anzeige

Artikel zu schlecht! Attila erteilt Journalistin Hausverbot

1.557

Nach erneuter Sex-Attacke in Chemnitz: Mutmaßlicher 14-jähriger Täter gefasst!

18.890

Soll Opel durch Entlassungen effizienter werden?

1.080

Völlig irre! Lkw-Fahrer nötigt und attackiert Autofahrer

5.569

Amri-Anhänger muss drei Jahre in den Knast

119

Achtjähriger fährt Auto und knallt in ein Schaufenster

1.158

Mann wird von Hund angepinkelt und rastet aus, dann passiert etwas Großartiges...

4.304

Gefährlicher Straftäter weiterhin auf der Flucht

4.682

So wählen Männer die Frau für ihre Affäre aus

6.575

Schwarzfahrer beißt, schlägt und bespuckt Polizisten

2.193

Trotz "Titel & Titten" versenkt ZDF eigene Serie

1.019

Beamter hatte Kinderpornos auf seinem Rechner

1.512

Rennradfahrerin fährt Schwangere über den Haufen und verletzt sie schwer

3.014

Traumkörper mit 44: Welche Promi-Nixe sonnt sich hier am Strand?

2.098

Umweltverschmutzung wird schlimmer - Immer mehr Menschen sterben

573

Brutal! Tierquäler töten Pferd auf der Koppel

515

Weil 15-Jähriger Pillen verteilt, landen drei Schüler im Krankenhaus

236

Katze mit Luftgewehr beschossen: Polizei sucht Zeugen

869

In diesen Bahnen kostet ein Bier bald 40 Euro

1.745

Sanitäter betäubt 24 Frauen und vergewaltigt sie

6.564

Verona Pooth sagt bye-bye!

4.347

Pilot stirbt nach schlimmem Fehler

306

"Die reden wie Nazis" - Das sagt Joschka Fischer über die AfD

2.247

Randalierer verletzt Polizisten bei Einsatz

334

Frau rutscht Siebenjährige fast zu Tode und beschimpft sie

4.642

Sie folterten einen Mithäftling fast zu Tode

2.604

Mann schleudert mit VW durch die Luft

3.176

Wildschweine stürmen Innenstadt und verletzen Menschen

3.297
Update

Mann soll seinen Neffen absichtlich überfahren haben

334

Acht Menschen getötet, weil man sie für Vampire hielt

1.600

Schießübungen: 19-Jähriger hantiert mit Luftgewehr

1.344

Familientragödie! Vater und Kinder durch Feuer getötet

1.970

Das arme Baby! Drogenreste in Säuglingsknochen gefunden

3.054

Horror-Anblick! Profi-Fußballer will blutüberströmt weiterspielen

7.431

96-Jähriger soll wegen seiner SS-Vergangenheit vor Gericht

3.143

Spürhunde schnüffeln bei wartenden Passagieren im Schritt

2.396

Traurige Gewissheit: FDP-Politikerin von ihrem Mann ermordet

18.482
Update

Immer mehr Haustiere in Nervenklinik

2.023

Air-Berlin-Flieger steckt wegen Schulden auf Island fest

2.318

Massenhaft Abhebungen an Geldautomaten

6.849