Er war der erste Deutsche im All! Sigmund Jähn ist tot 15.915
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! Top
Porsche-Fahrer wird gleich zweimal in einer halben Stunden geblitzt Neu
Bei dieser Aktion in Bremen gibt's Markenartikel extrem günstig! Anzeige
Markus Anfang nach Aus beim 1. FC Köln: Kein Groll, aber die Trennung tat weh Neu
15.915

Er war der erste Deutsche im All! Sigmund Jähn ist tot

Sigmund Jähn mit 82 Jahren gestorben

Raumfahrt-Pioniert Sigmund Jähn ist mit 82 Jahren gestorben.

Morgenröthe-Rauthenkranz - Sigmund Jähn, der erste Deutsche im All, ist tot. Der DDR-Kosmonaut starb am Samstag im Alter von 82 Jahren, wie das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) am Sonntagabend mitteilte.

Sigmund Jähn, einmal nach seinem Flug mit der Rakete Sojus 31 (links) und vor einem Nachbau des Raumschiffs Wostok (rechts).
Sigmund Jähn, einmal nach seinem Flug mit der Rakete Sojus 31 (links) und vor einem Nachbau des Raumschiffs Wostok (rechts).

"Mit Sigmund Jähn verliert die deutsche Raumfahrt einen weltweit anerkannten Kosmonauten, Wissenschaftler und Ingenieur", sagte die Vorstandsvorsitzende des DLR, Pascale Ehrenfreund, laut Mitteilung.

Jähn war mit der Rakete "Sojus 31" am 26. August 1978 vom russischen Raumfahrtzentrum Baikonur aus gestartet. Gemeinsam mit dem sowjetischen Kosmonauten Waleri Bykowski (1934-2019) war er 7 Tage, 20 Stunden und 49 Minuten im All.

Der Kosmonaut war in der DDR ein Volksheld und genoss große Popularität. Trotz seines Ruhmes blieb er immer bescheiden und wurde deshalb besonders verehrt. Erst 1983 flog Ulf Merbold aus dem Westen als zweiter Deutscher ins All.

Der 1937 geborene Sachse Jähn war Oberstleutnant der DDR-Armee NVA. Der gelernte Buchdrucker stammte aus der sächsischen Kleinstadt Morgenröthe-Rautenkranz.

Nach der Ausbildung zum Jagdflieger bei den Luftstreitkräften der NVA wurde er von 1976 an in der Sowjetunion mit einem harten Training auf seinen Flug ins All vorbereitet.

Nach der Wende wurde er arbeitslos. Später kam er beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt unter und bildete europäische Astronauten im russischen Sternenstädtchen aus.

In seiner vogtländischen Heimatstadt erinnert die Deutsche Raumfahrtausstellung an seinen Weltraumflug. Jähn, der verheiratet war und zwei Töchter hatte, lebte in Strausberg bei Berlin, blieb seiner Heimat aber immer verbunden.

Europas Raumfahrtchef Jan Wörner: "Sigmund Jähn bleibt unvergessen"

Update 22.11 Uhr: Europas Raumfahrtchef Jan Wörner hat mit großer Trauer auf den Tod des deutschen Raumfahrtpioniers Sigmund Jähn reagiert. "Die Nachricht vom Tode Sigmund Jähns hat mich tief berührt. Wann immer wir uns getroffen haben, war es sehr persönlich, eine Freundschaft war entstanden, die nicht nur die Raumfahrt und seine unermüdliche Unterstützung der europäischen Astronauten betraf", betonte der Generaldirektor der Europäische Weltraumorganisation (Esa).

Raumfahrt-Pioniere unter sich. Sigmund Jähn (links) und Alexander Gerst.
Raumfahrt-Pioniere unter sich. Sigmund Jähn (links) und Alexander Gerst.
Der verstorbene Kosmonaut Sigmund Jähn.
Der verstorbene Kosmonaut Sigmund Jähn.

Fotos: DPA / Roland Wittek, DPA / Jörg Carstensen, Robert Schlesinger/dpa-Zentralbild/dpa

MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 2.580 Anzeige
Nachts im Watt verschwunden: Mutter und Sohn weiter vermisst! Neu
Streit um Netflix-Kracher "Skylines": Steht die Serie vor dem Aus? Neu
Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.434 Anzeige
Nach Rauswurf bei St. Pauli trainiert Cenk Şahin bei Erdogan-Klub Neu
Verwirrung um Chaos-Fahrt mit geklautem Laster: War es Terror oder nicht? Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.134 Anzeige
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman Neu
Hund rennt auf Autobahn und wird angefahren: Polizist reagiert heldenhaft! Neu
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben Neu
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler Neu
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! Neu
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs 405
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! 1.486
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg 1.762
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! 926
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern 1.262
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere 2.908
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee 147
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat 1.574
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm 6.504
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie 2.973
Bluttat in Karlsbad! Ein Mann kommt bei Messerstecherei ums Leben 3.971 Update
Drama! In "Nach der Hochzeit" kommt krasses Familiengeheimnis ans Licht! 1.110
Maria wurde vergewaltigt und ermordet: Ihre Stiftung soll anderen helfen 186
Till Lindemann macht Appetit auf "Blut": Hier könnt Ihr in den neuen Song reinhören 1.886
Ein Jahr nach Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Täter ist ein Pflegefall 537
Schock bei Konzert von Beatrice Egli: Sängerin spürte "Todesangst" 4.140
Neuer Preiskampf bei Kfz-Versicherungen: Darum lohnt sich ein Wechsel! 625
Frauen schreien vor Glück! Zalando führt Geschlechter-Quote ein 312
Gefährlicher West-Nil-Virus in Thüringen entdeckt 155
Horror-Crash auf Landstraße! Ein Mensch stirbt, mehrere Verletzte 490
Mann schlägt Mitbewohner mit Wasserkocher, der zückt dann sein Messer 349
Nach schwerer Verletzung: Eintracht-Keeper Kevin Trapp kämpft für seine Rückkehr 777
Entwarnung nach Bombendrohung im Kölner Rathaus 445 Update
Nach St. Pauli-Rauswurf legt Cenk Şahin auf Instagram nach 3.484
Pop-Star Tim Bendzko macht eiserne Liebeserklärung an Union Berlin 288
Attentat auf Außenminister: Mutmaßlicher Terrorist in Deutschland vor Gericht 1.169
Star-Koch Tim Raue ätzt über geliebte Currywurst: "Grenzt an Körperverletzung" 1.110
Mann ersticht 63-Jährigen auf Flucht und klaut sein Auto 2.716
Sexy Playmate Anastasiya verrät Katzen-Geheimnis 1.556
Darum ist "Love Island"-Julia so eine Drama-Queen 2.469
Nicht für steife Kundschaft! Nackte Models werben für Sarghersteller 1.970
Bares für Rares: Ein Stück Fußball-Geschichte kommt unter den Hammer 2.531
Vierfacher Mörder kommt mit Leiche zum Polizeirevier 2.605
Abschied vom Bargeld? Deutsche wollen nicht mit dem Handy bezahlen 1.559
Lebensgefährliche Verletzungen! Schwerer Motorrad-Unfall in Viernheim 303
"Ghost Recon Breakpoint" im Test: Nicht noch ein Loot-Shooter! 404
Polizist vergewaltigt Tochter (13) vom Arbeitskollegen 8.220
Bald obdachlos? Katie Price will England verlassen, doch vorher hat sie ein ganz anderes Problem 943