"Schande für Deutschland": Martin Schulz attackiert die AfD

TOP

Tragischer Unfall! Pannenhelfer von Lkw erfasst und getötet

NEU

Dieser Wurm soll Ursache einer seltenen Krankheit sein

NEU

Nach Trumps Schweden-Rätsel: DAS passierte in dem Land "wirklich"

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.858
Anzeige
375

Silbermonds Jugendtraum ging am Elbufer in Erfüllung

Dresden - Silbermond ist seit dem Wochenende mit einer neuen Tonträger-Edition am Markt: „Alles auf Anfang“. Mit Best-of aus Dresden!
Silbermond auf der Bühne: Frontfrau Stefanie Kloß mit Gitarrist Thomas Stolle (r.) und Bassist Johannes Stolle.
Silbermond auf der Bühne: Frontfrau Stefanie Kloß mit Gitarrist Thomas Stolle (r.) und Bassist Johannes Stolle.

Dresden - Silbermond ist wieder am Start! Mit dem neuen Album: „Alles auf Anfang“ lässt die Band die letzten Jahre Revue passieren.

Mit 30 Titeln auf zwei Best-of-CDs zuzüglich einer DVD mit dem Konzertfilm zum grandiosen Auftritt am Dresdner Elbufer vom Juli 2012.

2015 wird Sachsen abermals Schauplatz sein für eins von nur zwei Open Airs des Jahres - am 19. Juni am Völkerschlachtdenkmal in Leipzig (die zweite Show steigt tags darauf in Mönchengladbach).

Der MOPO beantworteten Thomas (30), Andreas (30) und Stefanie (29), die derzeit auch als Jurorin der Casting-Show „The Voice of Germany“ Furore macht, einige Fragen.

Silbermond im Interview!

Stefanie Kloß in ihrem Sessel bei „The Voice of Germany“.
Stefanie Kloß in ihrem Sessel bei „The Voice of Germany“.

MOPO: 30 Titel für ein Best-of sind eine ganze Menge. Fiel die Auswahl so schwer?

Thomas: Wenn vier Musiker aus ihrem gesamten Liederfundus eine Auswahl treffen sollen, dann kann man dies schon als schwer bezeichnen. Einige Songs hatten sehr schnell einen Platz gefunden, aber uns war es wichtig, die eine oder andere Perle herauszusuchen, die bisher noch nicht so im Rampenlicht gestanden hat.

Dafür haben wir uns bewusst Zeit genommen. Am Ende soll dann dieses neue Werk auch noch in sich geschlossen sein - keine einfache Auswahl.

MOPO: Warum wurde gerade das Dresdner Konzert für die DVD aufbereitet, was war besonders an diesem Auftritt?

Stefanie: Dresden, die einzigartige Elbuferkulisse und über 12.000 Menschen an einem schönen Sommerabend - da ist für uns vier aus Bautzen einfach ein Jugendtraum in Erfüllung gegangen. Das mussten wir festhalten. Ich habe dort mein erstes Konzert gesehen und seitdem immer gehofft, dort auch einmal auf der Bühne zu stehen.

MOPO: Warum nur zwei Shows im kommenden Jahr?

Stefanie: Nach vier Alben in zehn Jahren, haben wir uns entschlossen, kurz innezuhalten und dem „Best Of“ und den zwei exklusiven Open Airs entsprechend Raum und Zeit zu geben. Und uns als Band natürlich ebenso.

MOPO: Inwieweit muss das Bandleben derzeit wegen Stefanies Casting-Job zurückstecken?

Andreas: Wir sehen uns trotzdem so gut wie jeden Tag und gehören auch hinter den Kulissen von „The Voice“ zum „TeamSteff“. Daher ist es für uns alle eine neue Erfahrung, die unser Bandleben bereichert.

Fotos: SAT.1/Pro Sieben, Wolfgang Wittchen, Sony

35 Hammer-Schläge: Mann muss für Mord an Ehefrau in Haft

NEU

Donald Trump soll Persona non grata werden

NEU

Stoppt eine Fußverletzung Pietro Lombardis "Let's Dance"-Teilnahme?

NEU

Journalismus umsonst: CDU-Altmaier will alle Medien gratis lesen

NEU
Update

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.547
Anzeige

Trotz Freispruch: Ex-Zweitliga-Kicker Naki wieder vor Gericht

NEU

Bürger beschweren sich: Netflix muss diese Plakate in Berlin abnehmen

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.779
Anzeige

Deutsche Kampfjets fangen indische Boeing ab

NEU

"Boyfriends of Instagram"! Die peinliche Show der Instagram-Girls-Freunde

1.090

Mann fragt bei Polizei, ob gegen ihn Haftbefehl vorliegt - und wird verhaftet

1.816

Kult-Serie "Pastewka" geht in die nächste Runde

425

Skurrile Auktion: Käufer zahlt für Hitlers Telefon 229.000 Euro

846

Riesiger Krater verschlingt Gebäude: 40-Meter-Loch weiter offen

2.796

Frau erbt 147 Jahre altes Brautkleid, dann geschieht das Unfassbare

3.147

Heiß! So kannst Du mit Christian Grey chatten

1.889

Mann bei Streit in Flüchtlingsheim getötet

2.793

Nach Suizid-Versuch des Bruders: 88-Jährige tot in Wohnung gefunden

1.304

Frau verliert ihr Gedächtnis und verliebt sich nochmal in ihren Freund

2.211

DFB ermittelt wegen geschmacklosem Plakat bei Gladbach gegen RB

3.117

Nach fünf Kindern! Welche Promi-Lady zeigt hier ihren Traumkörper?

5.674

Sie war wütend, weil ihr Freund schnarchte: Dann stirbt er

2.637

Berliner Porno-Polizist darf Beamter werden

2.068

Nach Bachelor-Pannenshow: Kandidatin rechnet ab

6.292

Wie dieser Mann auf den Brief seiner Ex reagiert, begeistert das Netz!

3.591

Rauch auf dem Rollfeld! Schon wieder Zwischenfall am Hamburger Flughafen

3.123

So rührend verabschiedet sich Ross Antony von seinem Vater

2.296

Bewaffneter Faschingsfan löst Polizeieinsatz am Bahnhof aus

2.141

Ist bei der Sendung "Vermisst" alles nur gespielt?

6.722

Aus dem Tiefschlaf ins Gefängnis: Polizei verhaftet 29-jährigen im Zug nach Halle

2.690

Dieses Bild von Burger King entlarvt einen Fremdgeher

6.993

Ist das der langweiligste Weltrekord aller Zeiten?

3.320

Das bedeutet die Zahl 57 auf der Ketchup-Flasche

4.801

Flüchtlinge aus Afrika: Elf Verletzte bei Massenansturm auf Europa

2.672

Stadt nimmt Banner der "Identitären Bewegung" am "Monument" in Dresden ab

46.468
Update

Mazda kracht in Rathaus und wird zerfetzt

10.387

Wieder nichts! Micaela Schäfer stinksauer auf ihren Freund

11.452

Darum ist dieser Lkw-Fahrer ein wahrer Held!

6.078

Handys von Asylbewerbern sollen ausspioniert werden

2.229

Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom wird in die USA ausgeliefert

6.434

Polizei erschießt mutmaßlichen Einbrecher

7.295

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

3.325