Endlich! Jetzt geht's im Dschungel um die Brust
Top
Streit wegen Mutter: Deshalb erstach Junge (15) seinen Mitschüler
Top
Diese eisige Schau wird Eure Kinder verzaubern
1.999
Anzeige
Mehrere Verletzte: Autogrammstunde von YouTube-Star Mike Singer abgebrochen
Top
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
32.371
Anzeige
6.812

Sicherheit hoch zehn! So rüsten sich die Großstädte für Silvester

Böller braucht Ihr in diesen Städten zu Silvester definitiv nicht einstecken.
Zu Silvester gilt an einigen Stellen Böller- und Feuerwerksverbot.
Zu Silvester gilt an einigen Stellen Böller- und Feuerwerksverbot.

Berlin/Köln - Nach den massenhaften Übergriffen auf Frauen in der vergangenen Silvesternacht haben mehrere deutsche Großstädte ihre Sicherheitsvorkehrungen in diesem Jahr verschärft.

Die Kölner Polizei entwickelte für die Gegend rund um Hauptbahnhof und Dom sogar ein besonderes Präsenzkonzept. Die Zahl der anwesenden Beamten wird auf 1500 verzehnfacht.

Auch Videoüberwachung und eine böllerfreie Zone rund um das Gotteshaus sollen die Sicherheit für die Feiernden erhöhen. Nach der chaotischen Silvesternacht 2015/2016 waren mehr als 1000 Strafanzeigen eingegangen, viele wegen sexueller Übergriffe; außerdem war auf der Domplatte unkontrolliert Feuerwerk abgebrannt worden.

Auch in Düsseldorf, Hamburg und Stuttgart hatte es eine große Zahl von Strafanzeigen wegen Übergriffen gegeben. In der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt sind dieses Mal erstmals Böller in der Altstadt verboten. Dadurch erhofft sich die Stadt, das "allgemeine Sicherheitsgefühl" der Menschen zu erhöhen, wie ein Sprecher sagte.

Die Polizei wird überall richtig präsent sein.
Die Polizei wird überall richtig präsent sein.

In Hamburg wird die Polizei vermutlich an Brennpunkten wie Reeperbahn und Landungsbrücken stärker präsent sein als in der Vergangenheit. Auch der Aufbau eines Infostandes der Polizei an der Großen Freiheit sei geplant, so dass sich Opfer von Übergriffen schnell melden könnten.

Andernorts betreiben die Sicherheitsbehörden "business as usual", wie es beispielsweise in München heißt. "Das Konzept hat sich in den Vorjahren gut bewährt, daher ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht mit größeren Änderungen zu rechnen", sagte ein Polizeisprecher.

Das ablaufende Jahr hatte in der bayerischen Landeshauptstadt mit einer Terrorwarnung begonnen, unter anderem waren zwei Bahnhöfe gesperrt worden. Auch bei Deutschlands größter Silvesterfeier rund um das Brandenburger Tor in Berlin gibt es keine besonderen Maßnahmen: "Wir werden am bewährten Einsatzkonzept nichts ändern", sagte ein Polizeisprecher.

Details gibt die Berliner Polizei wie üblich nicht bekannt. In der vergangenen Silvesternacht waren neben den regulären Einsatzkräften zusätzlich 1700 Polizisten im Einsatz.

Fotos: DPA

Deshalb könnte Mitglieder-Boom für SPD schnell zum Problem werden
Top
Abschiebe-Flug gestartet, aber die meisten Passagiere fehlten
Top
Leiche in Mehrfamilienhaus gefunden! Polizei im Großeinsatz
5.838
Update
Verlobung! TV-Hottie Tom Beck heiratet GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi
5.255
Er soll eine Frau umgebracht haben: Ruft die Polizei, wenn Ihr diesen Mann seht!
3.702
88-Jährige stirbt bei Autounfall auf Landstraße
4.024
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
121.551
Anzeige
Familiendrama! Mann erschießt Frau und feuert vom Balkon
2.254
Mieter wird gekündigt, dann greift er zur Holzlatte
1.293
Kleiderbügel löst Polizeieinsatz aus
661
Hansa-Rostock-Fans entern Kneipe, pinkeln in Küche und klauen Bier
4.420
Flüchtlinge attackieren Sicherheitsdienst und legen Feuer im Asylheim
7.633
Sie stach einen Jogger nieder! Polizei sucht diese gefährliche Messer-Frau
9.180
So sexy fährt Shirin David mal schnell zum Burger-Brater
6.380
Kanzlerin Merkel verrät den Narren ihren GroKo-Plan
798
Komplett frisiert: Rasender Rollator-Rentner von Polizei gestoppt
3.450
Deshalb werden jetzt Frischlinge gefangen und getötet
168
29-Jährige Mutter mit Kinderwagen von drei Sex-Tätern überfallen
16.723
Lkw kracht mit Schulbus zusammen: Etwa 100 Kinder verletzt!
1.851
"Augen zu und durch": Krasse Worte von Ingrid Steeger zur Vergewaltigung
5.349
"Langweilig", "Flopcamp"? Dschungel-Quoten sinken immer mehr
3.998
Als sie ein Selfie macht, passiert ein tragisches Unglück
26.200
Ein Toter nach Schüssen an Schule
2.029
Update
Privatdetektiv von Madeleine McCanns Eltern setzte kleines Mädchen als Lockvogel ein
2.585
Ex-Bundesliga-Profi eröffnet Sushi-Bar und die Stars stehen Schlange
1.557
Jede Hilfe kam zu spät: Hat Vater sein eigenes Baby getötet?
2.448
Mann tritt nach Hund, doch mit der Reaktion des Herrchens hat er nicht gerechnet
12.398
Muslimin konvertiert zum Christentum und muss dafür sterben
2.648
Massencrash! 17 Autos zerstört, 18 Menschen verletzt
3.905
Poser köpft Magnum-Champus und blamiert sich bis auf die Knochen
4.194
Das solltet Ihr auf dem Weg zur Arbeit nicht machen
1.983
AfD-Vorstandsmitglied konvertiert zum Islam
2.716
Update
Teenager wird Bein amputiert und der Fuß falsch herum angenäht
5.429
Fahndung: Diese Frau hat einen gutgläubigen Mann um 30.000 Euro betrogen
1.964
Student an Haltestelle brutal überfallen: Dieb muss in Knast
1.898
"Fat-Shaming": Fotografin macht ungefragt dickes Paar dünn
3.951
Tragisches Unglück! Sprengsatz verletzt Männer schwer
3.197
Schlag gegen rechtsextreme Zelle: Sollten mit diesen Waffen Ausländer angegriffen werden?
4.142
Kanal-Arbeiter wird von Zug erfasst und stirbt
1.199
Junge von Mitschüler getötet: Eine Schule im Ausnahmezustand
7.943
Weltgrößte Süßwaren-Messe startet: Werden Naschereien bald teurer?
723
Drittliga-Profis vor Gericht! Haben sie versucht ein Spiel zu manipulieren?
1.681
Nach Sonnenbrand-Shitstorm: Janni und Peer nehmen es mit Humor
1.468
Dieser Mega-Star kommt für Deutschland-Show nach Berlin
197
Kinder legen Feuer im Krankenhaus, der Grund ist nicht zu fassen
4.774
Nach Leichenfund in Rathenow: Hat die Polizei eine heiße Spur?
2.426
4 Tote bei Trainingsflug: Hubschrauber und Flugzeug stoßen zusammen
5.605
Update
Sie kam vom Wochenende nicht zurück! Kleines Mädchen (3) vom eigenen Vater getötet
79.851
Tote Frau in Wohnung gefunden: 31-jähriger Nachbar wird gesucht
4.303
Frau springt ins Gleisbett und bremst 16 Züge aus!
1.444
Polizei veröffentlicht Video: So nutzen Autofahrer dreist die Rettungsgasse
1.638
Weniger Inhalt, dafür mehr Zucker: Das ist die Mogelpackung des Jahres 2017!
1.280
Apotheker macht schreckliche Entdeckung: Explosionsgefahr in Apotheke
3.038
Update