Sie kam vom Wochenende nicht zurück! Kleines Mädchen (3) vom eigenen Vater getötet
Top
Razzia wegen Bombe! Wollte 25-Jähriger Polizeigebäude in die Luft jagen?
Top
Update
Diese eisige Schau wird Eure Kinder verzaubern
Anzeige
Minderjähriger Schüler tötet seinen Mitschüler in Lünen
Top
4.188

Silvesternacht in Köln: Das sind die nüchternen Ermittlungsergebnisse

In Köln sind bei der Polizei 1205 Strafanzeigen eingegangen. Bis heute wurden nur drei Täter zu Haft verurteilt - zwei davon bekamen Bewährung.
In der Silvesternacht 2015 kam es in mehreren Städten zu massenhaften Übergriffen auf Frauen.
In der Silvesternacht 2015 kam es in mehreren Städten zu massenhaften Übergriffen auf Frauen.

Köln - Fast ein Jahr nach den Übergriffen in der Silvesternacht in mehreren Städten in Deutschland fallen die Ermittlungserfolge der Polizei eher nüchtern aus. Eine Bilanz.

In der Silvesternacht 2015 kam es in mehreren Städten zu massenhaften Übergriffen auf Frauen. Vor allem in Köln, aber auch in Düsseldorf, Stuttgart und Hamburg wurden Strafanzeigen gestellt.

Die Ermittlungsergebnisse gehen aus einer Kleinen Anfrage der FDP an die Landesregierung Nordrhein-Westfalen hervor.

In Stuttgart bildete die Polizei die Ermittlungsgruppe "Silvester". Die Beamten bearbeiteten mindestes 45 Verfahren. Es geht um sexuelle Nötigung und Raub. In Hamburg sollen in der Silvesternacht mehr als 400 Frauen belästigt worden sein. 

Ende August verurteilte das Landgericht dort einen jungen Afghanen wegen sexueller Nötigung und Körperverletzung zu einer Jugendstrafe von zwei Jahren auf Bewährung. In Düsseldorf wurden mehr als 105 Sexualstraftaten angezeigt.

In Köln konnte die Justiz bisher nur wenige Täter ermitteln, drei wurden bis Ende November zu Haftstrafen zwischen 12 und 21 Monaten verurteilt - in zwei Fällen auf Bewährung.

Bis zum 25. Oktober waren bei der Kölner Polizei 1205 Strafanzeigen eingegangen, in 509 Fällen ging es um sexuelle Übergriffe. 369 Verfahren wurden eingestellt, weil kein Täter ermittelt werden konnte, darunter 211 Verfahren wegen sexueller Nötigung oder Vergewaltigung.

In weiteren 52 Fällen waren die Namen zwar bekannt. Es gab jedoch keinen hinreichenden Tatverdacht, oder die Beschuldigten wurden nicht gefunden. Ende November liefen noch 58 Ermittlungsverfahren gegen 83 namentlich bekannte Täter.

Fotos: DPA

4 Tote! Kleinflugzeug knallt mit Hubschrauber zusammen
Top
Update
Drittliga-Profis vor Gericht! Haben sie versucht ein Spiel zu manipulieren?
Neu
Nach Sonnenbrand-Shitstorm: Janni und Peer nehmen es mit Humor
Neu
Kinder legen Feuer im Krankenhaus, der Grund ist nicht zu fassen
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
121.268
Anzeige
Nach Leichenfund in Rathenow: Hat die Polizei eine heiße Spur?
Neu
Tote Frau in Wohnung gefunden: 31-jähriger Nachbar wird gesucht
Neu
Frau springt ins Gleisbett und bremst 16 Züge aus!
Neu
Polizei veröffentlicht Video: So nutzen Autofahrer dreist die Rettungsgasse
Neu
Weniger Inhalt, dafür mehr Zucker: Das ist die Mogelpackung des Jahres 2017!
Neu
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
31.241
Anzeige
Apotheker macht schreckliche Entdeckung: Explosionsgefahr in Apotheke
Neu
Update
SEK-Einsatz im Erzgebirge: Mann bei Groß-Razzia festgenommen
Neu
Ausraster im Dschungel: Camp-Mimose Matthias kann's nicht lassen!
Neu
"Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers beweist großes Herz
Neu
Mann bunkert mehr als 200 Tabletten in seinem Hintern
Neu
Youtuberin soll Hotelrechnung über 5,3 Millionen Euro zahlen
Neu
Eintracht-Boss Bobic wünscht sich kostenloses W-Lan in allen Stadien
Neu
ADAC-Bilanz: Hier gibt's die meisten Staus!
804
Tsunami-Warnung nach heftigem Erdbeben
4.161
"Die heulen da jeden Tag": Helena Fürst lästert übers Dschungelcamp
1.240
Bier-Auftritt mit Folgen! Partygast macht Maite schwere Vorwürfe
6.324
Nach Familiendrama: Vater gesteht Mord an seinen Söhnen
1.761
GZSZ-Fans in Sorge: Steigt Shirin schon wieder aus?
3.361
Wegen Türkei-Krieg gegen Kurden in Syrien: PKK-Großdemo in Köln geplant!
1.260
Mit dieser App kann man gemeinsam auf den "Tod" warten
1.370
Toter nach Ehestreit: "Treffer in Hals" streckte Messer-Mann nieder
1.081
Deutsches Taliban-Opfer: Sie wollte Kindern helfen und musste sterben
2.762
Wenn Ihr diesen Mann seht, ruft sofort die Polizei!
10.554
Hochsicherheitsspiel! Wasserwerfer und Reiterstaffel sollen Derby sichern
1.653
Nächste Woche! Riesiger Asteroid rast auf die Erde zu
7.610
Schlechter Scherz! Mädchen wollen sich für YouTube-Klicks umbringen
1.202
Darum ist dieser Zettel an einem Unfallauto einfach nur dreist
5.245
700 Grad heißes Aluminium läuft unkontrolliert aus: 56 Verletzte
3.887
Schwerer Unfall mit Lkw: Radfahrerin stirbt nach Crash
315
Update
Vergewaltigter Junge: Jetzt wird das Jugendamt überprüft
2.091
Update
Knast-Skandal! JVA-Beamte veranstalten mit Insassen Poker-Turnier
4.114
Auf diesen "Wer wird Millionär"-Kandidaten sind wohl viele Frauen neidisch!
4.995
Wird dieser Sachse der Deutsche Fahnenträger bei Olympia?
835
Behinderte 16-Jährige mit Hilfe der Polizei aus Stadtbahn geschmissen
16.789
Olympische Spiele für Köln: Verrücktes Vorhaben oder sportlicher Superplan?
606
Nach großer Suchaktion: Sechsjähriger wurde in Kindergarten eingeschlossen
5.721
Update
Keine Sicht durch die Frontscheibe: Auto stürzt in Tiefgaragen-Zufahrt
1.654
Dramatische Rettung! Hier wird nach dem Leipziger Snowboarder (†39) gesucht
3.197
Ehepaar einbetoniert: 25-jähriger Sohn und seine Frau festgenommen
2.479
Frauchen sucht ihren verschwundenen Hund und bekommt Rassismus-Problem
4.494
In diesem Supermarkt nimmt man, was man will und geht einfach
2.396
Kind trinkt Cola und muss sofort ins Krankenhaus
2.968
Zwei Vulkanausbrüche! Ein Toter und mehrere Menschen verletzt
1.565
Update
Drama: Baby neben den Leichen seiner Eltern gefunden
6.306
Mordprozess um Hussein K.: Griechische Ermittler sagen aus
1.408
Vom Schulprojekt in den Rollstuhl: Versicherung will nicht zahlen
2.292
Mit Kung-Fu-Attacken! 22-Jähriger geht auf vier Mädchen los
2.850
Schock in der "Sachsenklinik": Schuss entstellt Felix Sonntags Gesicht
3.162