Kurz vor mündlicher Verhandlung: Lösung im irren UKW-Streit! Top Schreckens-Fund in Gebüsch: Leiche stellt Polizei vor Rätsel 5.884 Ärzte verlieren tagelangen Kampf um Leben von Unfall-Fahrer 5.467 Trennung von Familien an Mexiko-Grenze: Trump lenkt ein 852 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 33.472 Anzeige
429

Wie abergläubisch sind Sportler eigentlich?

Sind Sportler abergläubisch? Fakt ist, dass nahezu jeder Sportler irgendwelchen Ritualen nachgeht. Hier zeigen wir Euch die kuriosesten Beispiele von Spitzensportlern.
Nationalstürmer Mario Gomez (30) gilt als sehr abergläubig. (Quelle: www.flickr.com, I3o_)
Nationalstürmer Mario Gomez (30) gilt als sehr abergläubig. (Quelle: www.flickr.com, I3o_)

Sportler sind wahnsinnig abergläubisch. So viel sei schon mal verraten. Ob es um ein bestimmtes Kleidungsstück geht, den Bartwuchs oder andere Praktiken, die immer und immer wieder, beinahe religiös wiederholt werden – vielen Athleten sind bestimmte Abläufe vor, während oder nach dem Spiel unheimlich wichtig.

Wenn er seine Rituale aufgeben und dann ein Spiel verlieren würde, müsste er sich ständig fragen, ob das wohl der Grund für die Niederlage war, erklärte der Stürmer Mario Gómez seine Vorlieben.

Der ehemalige Stuttgarter Stürmer, der derzeit für Beşiktaş Istanbul spielt, weigert sich zum Beispiel die Nationalhymne mitzusingen und ist sogar schon so weit gegangen, bei der Europameisterschaft im Jahr 2008 immer nur das Pissoir am äußersten linken Rand zu benutzen, so die Bild Zeitung.

Kolo Touré (34) vom FC Liverpool ist derart abergläubisch, dass er immer als letzter Spieler seines Teams den Platz betritt.
Kolo Touré (34) vom FC Liverpool ist derart abergläubisch, dass er immer als letzter Spieler seines Teams den Platz betritt.

Fußballkollege Kevin Großkreutz zieht sich die Schuhe immer in einer bestimmten Reihenfolge an. Außerdem achtet er darauf, die Kabine nach dem Aufwärmen immer als Letzter zu betreten.

Laut FAZ praktiziert FC-Liverpool-Spieler Kolo Touré das gleiche Ritual, nur genau anders herum. Dass der extrem abergläubische Spieler das Feld nur als Letzter betritt, hat ihm sogar einmal die Gelbe Karte eingebracht, so ernst ist es ihm mit dem Ritual.

Damals spielte er noch für Arsenal. Zur zweiten Halbzeit eines Champions-League-Spiels kam der Abwehrspieler zu spät, da er sich weigerte, die Umkleidekabine zu verlassen, nachdem der verletzte Spieler William Gallas noch behandelt wurde. Das hätte bedeutet, dass Gallas nach ihm das Feld betreten hätte. So musste die Mannschaft wohl oder übel mit 9 Mann antreten und Touré handelte sich die Gelbe Karte vom Schiedsrichter ein, als er das Feld wieder betrat.

Auch Silberpfeil-Star Lewis Hamilton (30) verlässt sich nicht nur auf sein Können als Formel-1-Pilot. Quelle: flickr.com, Alistair Rickman
Auch Silberpfeil-Star Lewis Hamilton (30) verlässt sich nicht nur auf sein Können als Formel-1-Pilot. Quelle: flickr.com, Alistair Rickman

Allerdings steht Kolo Touré damit nicht alleine da. Der Engländer Paul Ince, der früher für Manchester United und auch Liverpool gespielt hat, betritt das Feld, wie Touré, immer nur als letzter Spieler.

Der ehemalige Fußballer Gary Lineker hatte seine ganz persönlichen Methoden, das Glück auf seine Seite zu ziehen. Er zielte beim Warmmachen niemals aufs Tor, denn er wollte keinen Schuss vergeuden. Wenn er kein Tor in der ersten Halbzeit geschossen hatte, wechselte er stets sein Trikot vor der zweiten. Und falls er längere Zeit gar nicht erfolgreich war, suchte er den Friseur auf.

Fußballer sind ja bekanntlich abergläubisch, aber gilt das auch für andere Sportarten? Die Antwort ist ein klares „Ja“.

Michael Jordan, zum Beispiel, trug während seiner Zeit bei den Chicago Bulls die Shorts der Mannschaft, mit der er im Jahr 1982 erfolgreich war – nämlich die von seinem College.

Rafael Nadal (29) gilt als Marotten-König der Tennis-Szene. Quelle: flickr.com, Yann Caradec
Rafael Nadal (29) gilt als Marotten-König der Tennis-Szene. Quelle: flickr.com, Yann Caradec

Lewis Hamilton soll immer mit dem rechten Fuß zuerst in sein Rennauto steigen. Außerdem soll der Formel-1-Weltmeister auf Reisen stets seine Gitarre mitnehmen.

Vielleicht ist es dem ein oder anderen aufgefallen: Tiger Woods ist auf Fotos überdurchschnittlich oft im roten Hemd zu sehen. Das liegt daran, dass der Golfstar jeden Sonntag und bei jedem Finale Rot trägt. Der Grund ist einfach: Seine Mutter findet, die Farbe sei seine „Power-Farbe“. Und wie ein guter Sohn hört der talentierte Star auf seine Mutter. So lautete auch seine eigene Begründung, die er im Jahr 2009 auf seiner Website verfasste.

Für den Ski-Springer Jakub Janda ist das Einhalten von Regeln beim Autofahren besonders wichtig. Der Tscheche sitzt dort immer hinter dem Beifahrer.

Im Eishockey hat sich eine ganz andere Tradition eingebürgert: Spieler rasieren sich bei einer Meisterschaft den Bart so lange nicht ab, bis das letzte Spiel entweder gewonnen wurde oder eine vorzeitige Eliminierung erfolgt ist. Das führt dazu, dass ganze Mannschaften mit langen Bärten über das Eis flitzen.

Und da wir gerade beim Thema “Hygiene” sind – der Baseballspieler Turk Wendell putzt sich zwischen jedem Inning die Zähne.

Und noch ein Eishockeyspieler hat so seine Angewohnheiten: Der Torhüter Patrick Roy spricht mit den Torpfosten. Anscheinend hilft’s.

Auch einige Tennisspieler hat der Aberglaube fest im Griff. Ana Ivanovic lässt den Ball beim Aufschlag nur einmal am Boden aufprallen und tritt nie auf die weiße Seitenlinie.

Tenniskollege Rafael Nadal stellt sich überhaupt nicht auf die Linie und betritt das Feld immer joggend. Gleichermaßen mied Goran Ivanisevic während seiner Zeit als Profi die Seitenlinie wie die Pest. Außerdem unterzog sich Ivanisevic bei einem Sieg der komplizierten Prozedur alles, was er am Vortag gemacht hatte, zu wiederholen. Nur zur Sicherheit.

Nicht nur im Sport gibt es Aberglauben. Es gibt ihn in vielen Bereichen der Gesellschaft. Vom Aberglauben im Glücksspiel bis hin zu Wahrsagern. Ob er nun wirkt oder nicht, das sei jedem selbst überlassen.

Mädchen geht mit Grippesymptomen zum Arzt, Stunden später ist sie tot 15.221 17-Jährige von Flüchtling in Jugendamt-Einrichtung vergewaltigt 23.322 Payback-Aktion: Für jedes Deutsche Tor bekommst Du hier Extra-Punkte 14.807 Anzeige Heiße Küsse bei GZSZ! Wie weit geht Alexander bei seinem Date? 2.813 Schrecklich! Hat Tierhasser eine Katze tot gequält? 1.990 Straftäter aus Psychiatrie geflohen: Vorsicht vor diesem Mann 11.385 Nur wenige Tage nach WM-Start: Moskau geht schon das Bier aus 2.409
Neue Details: Daraus sollte die Kölner Bio-Bombe gebaut werden 1.761 Elfjähriges Martyrium: Mann missbraucht Stieftochter über 300 Mal 5.291 Traumhochzeit auf der Alm: Björn Kircheisen hat geheiratet! 2.957
Reichsbürger-Razzia! Polizisten filzen sechs Wohnungen und werden fündig 2.057 G20-Laserangriff auf Polizei: Schuldspruch trotz vieler Ungereimtheiten 1.164 viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 5.786 Anzeige Gemälde 16 Jahren nach Diebstahl wieder aufgetaucht 194 Bald zu dritt: Youtube-Star Paola Maria verrät Geheimnis! 1.542 Todes-Klinik im Fokus: 650 Menschen durch Therapie getötet 4.433 Mord an Schlossherrin: Muss 18-Jähriger lebenslang hinter Gitter? 3.088 Einfach bestialisch: 91-Jährige vergewaltigt 64.709 Mesut Özil erklärt, warum er bei National-Hymne schweigt 24.507 Mann findet beim Joggen diese Schlange 3.618 Arbeiter (54) zwischen Traktor und Mähwerk eingeklemmt – tot! 10.661 Mann schmeckt Burger im Restaurant, bis er die Rechnung bekommt 5.485 Super Recogniser: Polizei will menschliche "Geheimwaffe" einsetzen 1.881 Im Berufsverkehr: Frau bringt Kind in S-Bahn zur Welt! 2.152 Bei Bauarbeiten: Phosphor-Bombe in Mannheim gefunden! 816 Großeinsatz: Riesige Rauchwolke über der Stadt 9.300 Update Nach Shitstorm wegen Denisé: Jetzt bricht Pascal Kappès sein Schweigen! 3.464 Mann schluckt anderthalb Kilo Heroin und steigt in Flieger 2.061 Sechs Tage nach Traumhochzeit: Bräutigam macht schockierende Entdeckung 27.742 "Jahrelanges Martyrium": So schnell kann Sexting zur Falle werden! 5.897 Zwei Jungs schreiben Flaschenpost an Polizei und haben besonderen Wunsch! 2.151 Fans schockiert: Trägt Shakira hier ein Nazi-Symbol? 11.066 "Scham und Schande": Heftige Kritik an Polens Nationalteam um Lewandowski 2.175 VW überschlägt sich mehrfach und kracht gegen Betonwand 1.886 Er wollte Gleise überqueren: Mann von Bahn erfasst und getötet 2.284 Droht kurz vor den Sommerferien Streik bei Billigflieger Ryanair? 585 Tödliche Messerstiche: Metzelte 36-Jähriger anderen Mann nieder? 1.808 Endlich! Sila Sahin und Samuel Radlinger verraten Baby-Geschlecht 5.013 Lehrerin verführt drei Schüler zum Sex und kommt glimpflich davon 3.236 Schlimme Details: Mutmaßlicher Kindermörder widerruft Geständnis und beschuldigt Frau 2.024 Das wirft Thomas Müller Fans und Medien vor! 9.896 Intimes Geständnis: Dieser Hollywood-Star hat eine Designer-Vagina 8.269 E-Bike-Fahrer bei Unfall in Köln getötet 792 US-Militärkonvoi rollt über die A4 in Sachsen und bleibt liegen 29.602 Instagram-Beauty zeigt ihren Pracht-Po: Doch dahinter steckt eine ernste Botschaft 3.420 Mann will sich nicht überholen lassen und zieht mitten auf Kreuzung eine Waffe 3.376 Dieser Weltstar sang mitten in Köln! 1.428 AfD lästert: Trump über Kriminalität in Deutschland besser informiert als Kanzlerin Merkel 2.590 Schock im Hauptbahnhof: Mann steht mit Messer an Gleisen 4.257 Mutmaßlicher Paris-Attentäter Abdeslam ins Krankenhaus eingeliefert 3.605