Loveparade-Katastrophe kommt jetzt doch vor Gericht!

Top

Linksradikale wollen mitten durchs Myfest marschieren

Neu

Verfahren gegen "Bürgerwehr" wegen geringer Schuld eingestellt!

Neu

Mann spaziert mit 3,3 Promille über die Gleise

Neu
370

Wie abergläubisch sind Sportler eigentlich?

Sind Sportler abergläubisch? Fakt ist, dass nahezu jeder Sportler irgendwelchen Ritualen nachgeht. Hier zeigen wir Euch die kuriosesten Beispiele von Spitzensportlern.
Nationalstürmer Mario Gomez (30) gilt als sehr abergläubig. (Quelle: www.flickr.com, I3o_)
Nationalstürmer Mario Gomez (30) gilt als sehr abergläubig. (Quelle: www.flickr.com, I3o_)

Sportler sind wahnsinnig abergläubisch. So viel sei schon mal verraten. Ob es um ein bestimmtes Kleidungsstück geht, den Bartwuchs oder andere Praktiken, die immer und immer wieder, beinahe religiös wiederholt werden – vielen Athleten sind bestimmte Abläufe vor, während oder nach dem Spiel unheimlich wichtig.

Wenn er seine Rituale aufgeben und dann ein Spiel verlieren würde, müsste er sich ständig fragen, ob das wohl der Grund für die Niederlage war, erklärte der Stürmer Mario Gómez seine Vorlieben.

Der ehemalige Stuttgarter Stürmer, der derzeit für Beşiktaş Istanbul spielt, weigert sich zum Beispiel die Nationalhymne mitzusingen und ist sogar schon so weit gegangen, bei der Europameisterschaft im Jahr 2008 immer nur das Pissoir am äußersten linken Rand zu benutzen, so die Bild Zeitung.

Kolo Touré (34) vom FC Liverpool ist derart abergläubisch, dass er immer als letzter Spieler seines Teams den Platz betritt.
Kolo Touré (34) vom FC Liverpool ist derart abergläubisch, dass er immer als letzter Spieler seines Teams den Platz betritt.

Fußballkollege Kevin Großkreutz zieht sich die Schuhe immer in einer bestimmten Reihenfolge an. Außerdem achtet er darauf, die Kabine nach dem Aufwärmen immer als Letzter zu betreten.

Laut FAZ praktiziert FC-Liverpool-Spieler Kolo Touré das gleiche Ritual, nur genau anders herum. Dass der extrem abergläubische Spieler das Feld nur als Letzter betritt, hat ihm sogar einmal die Gelbe Karte eingebracht, so ernst ist es ihm mit dem Ritual.

Damals spielte er noch für Arsenal. Zur zweiten Halbzeit eines Champions-League-Spiels kam der Abwehrspieler zu spät, da er sich weigerte, die Umkleidekabine zu verlassen, nachdem der verletzte Spieler William Gallas noch behandelt wurde. Das hätte bedeutet, dass Gallas nach ihm das Feld betreten hätte. So musste die Mannschaft wohl oder übel mit 9 Mann antreten und Touré handelte sich die Gelbe Karte vom Schiedsrichter ein, als er das Feld wieder betrat.

Auch Silberpfeil-Star Lewis Hamilton (30) verlässt sich nicht nur auf sein Können als Formel-1-Pilot. Quelle: flickr.com, Alistair Rickman
Auch Silberpfeil-Star Lewis Hamilton (30) verlässt sich nicht nur auf sein Können als Formel-1-Pilot. Quelle: flickr.com, Alistair Rickman

Allerdings steht Kolo Touré damit nicht alleine da. Der Engländer Paul Ince, der früher für Manchester United und auch Liverpool gespielt hat, betritt das Feld, wie Touré, immer nur als letzter Spieler.

Der ehemalige Fußballer Gary Lineker hatte seine ganz persönlichen Methoden, das Glück auf seine Seite zu ziehen. Er zielte beim Warmmachen niemals aufs Tor, denn er wollte keinen Schuss vergeuden. Wenn er kein Tor in der ersten Halbzeit geschossen hatte, wechselte er stets sein Trikot vor der zweiten. Und falls er längere Zeit gar nicht erfolgreich war, suchte er den Friseur auf.

Fußballer sind ja bekanntlich abergläubisch, aber gilt das auch für andere Sportarten? Die Antwort ist ein klares „Ja“.

Michael Jordan, zum Beispiel, trug während seiner Zeit bei den Chicago Bulls die Shorts der Mannschaft, mit der er im Jahr 1982 erfolgreich war – nämlich die von seinem College.

Rafael Nadal (29) gilt als Marotten-König der Tennis-Szene. Quelle: flickr.com, Yann Caradec
Rafael Nadal (29) gilt als Marotten-König der Tennis-Szene. Quelle: flickr.com, Yann Caradec

Lewis Hamilton soll immer mit dem rechten Fuß zuerst in sein Rennauto steigen. Außerdem soll der Formel-1-Weltmeister auf Reisen stets seine Gitarre mitnehmen.

Vielleicht ist es dem ein oder anderen aufgefallen: Tiger Woods ist auf Fotos überdurchschnittlich oft im roten Hemd zu sehen. Das liegt daran, dass der Golfstar jeden Sonntag und bei jedem Finale Rot trägt. Der Grund ist einfach: Seine Mutter findet, die Farbe sei seine „Power-Farbe“. Und wie ein guter Sohn hört der talentierte Star auf seine Mutter. So lautete auch seine eigene Begründung, die er im Jahr 2009 auf seiner Website verfasste.

Für den Ski-Springer Jakub Janda ist das Einhalten von Regeln beim Autofahren besonders wichtig. Der Tscheche sitzt dort immer hinter dem Beifahrer.

Im Eishockey hat sich eine ganz andere Tradition eingebürgert: Spieler rasieren sich bei einer Meisterschaft den Bart so lange nicht ab, bis das letzte Spiel entweder gewonnen wurde oder eine vorzeitige Eliminierung erfolgt ist. Das führt dazu, dass ganze Mannschaften mit langen Bärten über das Eis flitzen.

Und da wir gerade beim Thema “Hygiene” sind – der Baseballspieler Turk Wendell putzt sich zwischen jedem Inning die Zähne.

Und noch ein Eishockeyspieler hat so seine Angewohnheiten: Der Torhüter Patrick Roy spricht mit den Torpfosten. Anscheinend hilft’s.

Auch einige Tennisspieler hat der Aberglaube fest im Griff. Ana Ivanovic lässt den Ball beim Aufschlag nur einmal am Boden aufprallen und tritt nie auf die weiße Seitenlinie.

Tenniskollege Rafael Nadal stellt sich überhaupt nicht auf die Linie und betritt das Feld immer joggend. Gleichermaßen mied Goran Ivanisevic während seiner Zeit als Profi die Seitenlinie wie die Pest. Außerdem unterzog sich Ivanisevic bei einem Sieg der komplizierten Prozedur alles, was er am Vortag gemacht hatte, zu wiederholen. Nur zur Sicherheit.

Nicht nur im Sport gibt es Aberglauben. Es gibt ihn in vielen Bereichen der Gesellschaft. Vom Aberglauben im Glücksspiel bis hin zu Wahrsagern. Ob er nun wirkt oder nicht, das sei jedem selbst überlassen.

Leiche in verbranntem Auto: Identität weiterhin unklar

Neu

Mutmaßlicher Mörder von Thu T. geschnappt

Neu

Polizei findet blutüberströmtes Baby in Wohnung: Mutter gesteht Mord

Neu

1,80 Meter hoher Zaun soll Schule vor Junkies und Huren schützen

Neu

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Shitstorm! Rihanna setzt sich den Kopf der Queen auf

Neu

Migranten treten auf Lesbos in Flüchtlingslager in Hungerstreik

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.574
Anzeige

Exklusiv! Peter Neururer und Hans Sarpei hautnah

Neu

So lernte Jennifer Lopez ihre neue Liebe Alex Rodriguez kennen

466

YouTube-Skandal: Krasavice und Co. fordern Nacktfotos minderjähriger Fans!

4.071

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.459
Anzeige

Was machen denn diese Ziegen im Polizeiauto?

876

Irgendetwas fehlt doch auf diesem Foto von den Victoria's Secret-Models

4.774

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.203
Anzeige

Edeka bringt Einhorn-Klopapier mit Zuckerwatte-Duft auf den Markt

1.449

Mit diesen sieben Tipps verhinderst Du stinkende Fürze

4.966

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.694
Anzeige

Banden sie einen Flüchtling an einen Baum? Heute stehen diese Männer vor Gericht

4.751
Update

Diese Promis vernaschten Melanie Müllers Malle-Wurst

2.235

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.577
Anzeige

Ehemaliger Bundesliga-Profi und Nationalspieler erhängt sich in seinem Haus

24.747

Krebskranke 20-Jährige hatte nur einen Wunsch: Schön zu sterben

4.090

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.602
Anzeige

Großfahndung! Mann weiß nach Crash nicht mehr, wie viele Leute in seinem Auto saßen

15.182

Wagenknecht bedauert Erfolg Macrons bei der Frankreich-Wahl

4.902

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.958
Anzeige

Mann schleudert Ast auf fahrendes Auto: 7-Jährige verletzt

2.065

Internationaler Haftbefehl! Wo steckt der Mörder von Thu T.?

4.647

Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

2.849

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

5.159

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

6.889

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

8.637

19-Jährige macht per Spotify Schluss

4.537

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

4.569

Marathon-Läufer stoppt, um Kollabiertem über die Linie zu helfen

2.422

Frau denkt, dass sie Migräne hat - einen Tag später stirbt sie

13.280

"Ich wollte das auf gar keinen Fall!" So ungeplant verlief die Geburt von Isabells Tochter

982

Neuer Shitstorm bei "DSDS": Flog die Falsche raus?

19.452

Brigitte Nielsen kommt wieder!

1.337

12-Jähriger fährt mit Auto 1000 Kilometer durch Australien

2.139

Schwager von Bayern-Profi Vidal auf offener Straße erschossen

9.323

Schweiger wettert weiter: Nun muss der Henssler dran glauben

6.813

Mann entdeckt Goldschatz im Klavier

4.182

24-jährige Frau stirbt nach Sturz aus dem Fenster

6.095

Polizei ertappt nach Verfolgungsjagd zufällig Räuber auf frischer Tat

2.520

Nackter Protest gegen Le Pen bei Frankreichwahl

2.570

Horror-Fund! Feuerwehrmann entdeckt verbrannte Leiche in Auto

6.489

Hat die CDU schon wieder einen Wahlslogan geklaut?

1.203

Diese beiden führen die AfD in den Bundestags-Wahlkampf

2.436

46-Jähriger überwältigt pöbelnden Messermann in Bahn

4.861

Sex verboten! Hotelgäste finden diesen Zettel in ihrem Zimmer

7.742

Hasch-Forscher suchen noch 23.000 Kiffer für die Wissenschaft

4.747

Drama! Beerdigung von Christine Kaufmann abgesagt

12.153

Wo ist Jessica? Mutter sucht auf Facebook verzweifelt nach vermisster Tochter

9.688
Update