Dramatisch gut: "Tatort" vom Sonntag war beste Unterhaltung Neu So fies ist der Trailer zu Fatih Akins neuem Film "Der goldene Handschuh" Neu 17. Hamburger Comedy-Pokal: Das hat Humor mit Handtüchern zu tun! Neu Erst Nackt-Video, dann DSDS: Kann Toni die Jury von sich überzeugen? Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 13.778 Anzeige
4.710

Stina siegt und sorgt für Glanz beim Ski-Weltcup am Elbufer

Skilanglauf-Weltcup in Dresden: Vorjahressieger geht leer aus

Die Schwedin Stina Nilsson gewann souverän den Sprint-Weltcup am Dresdner Elbufer.

Von Enrico Lucke

Dresden - Die Schwedin Stina Nilsson lief abgezockt. Die Olympiasiegerin setzte immer zum richtige Moment zum Zwischenspurt an, um sich von hinten nach vorn zu arbeiten und gewann souverän den Sprint-Weltcup am Dresdner Elbufer!

Skilanglauf-Weltcup am Dresdner Elbufer. Den Läufern bot sich ein herrliches Panorama.
Skilanglauf-Weltcup am Dresdner Elbufer. Den Läufern bot sich ein herrliches Panorama.

Die 25-Jährige verlieh dem ersten Wettkampftag den Glanz. Zwar verzogen sich die Regenwolken und die Sonne kam etwas raus, aber leider waren nur 2400 Zuschauer in die Arena gekommen.

Etwa 500 weitere standen an der Strecke und auf der Brücke verteilt. Damit war weniger los als noch im Vorjahr.

Die Sportlerinnen sind aber selbst so eine Stimmung längst nicht überall gewohnt und schwärmten. "Die Atmosphäre ist spitzenmäßig. Selbst Stina hat gesagt, dass das hier eine richtig gute Sache ist", berichtete Anne Winkler.

Die 24-Jährige aus Sayda schaffte es als 26. der Quali ins Viertelfinale, doch dort erwischte sie die schwerste Sechser-Gruppe mit Vorjahressiegerin Hanna Falk.

Die Norwegerin war in der Quali die schnellste Zeit (3:41,85 Minuten) über die 1,6 km gelaufen.

Anne wollte im Viertelfinale die Ellenbogen ausfahren und aggressiv laufen. Der Start gelang, aber auf der zweiten Runde platzte sie. "Das muss man einfach so sagen, damit bin ich nicht zufrieden", so die Sächsin. Am Ende war's Platz 29.

Dreifach-Erfolg für die Schwedinnen durch Stina Nilsson (M.), Maja Dahlqvist (l.) und Jonna Sundling.
Dreifach-Erfolg für die Schwedinnen durch Stina Nilsson (M.), Maja Dahlqvist (l.) und Jonna Sundling.

Noch einen Rang dahinter landete Nadine Herrmann. Die Bockauerin hatte in ihrem Lauf den Zweikampf gesucht und wollte sich deshalb trotz des letzten Platzes nichts vorwerfen lassen. "Ich habe mir den Stock brechen lassen, deshalb kann man nicht sagen, ich habe nicht alles versucht", so die 23-Jährige. Zumal Bundestrainer Peter Schlickenrieder das Motto ausgegeben hatte: "Wer riskiert, der gewinnt."

Am Ende stand für die Deutschen als beste Platzierung Rang sieben für Sandra Ringwald, die im Halbfinale ausschie. "Ich bin nicht ganz vor gekommen und konnte meinen Speed nicht zünden", so die Schonacherin.

Eine faustdicke Überraschung gab's bei den Männer. Vorjahressieger und Olympia-Zweiter Federico Pellegrino wurde im Viertelfinale auf den letzten Platz seines Laufs strafversetzt. Grund: Der Italiener hatte am einzigen Anstieg den Turbo gezündet, doch dabei war einer seiner Stöcke zwischen die Bretter eines Kontrahenten geraten. Schlickenrieder: "Passiert im Eifer des Gefechts."

Den Weltcup-Sieg holte sich der Norweger Sindre Björnestad Skar. Bester Deutscher war Sebastian Eisenlauer (Sonthofen) auf Platz 16.

Am heutigen Sonntag, ab 10.30 Uhr, geht's mit den Teamsprints ab 10.30 Uhr weiter.

Der Weltcup zog leider nur knapp 3000 Zuschauer ans Elbufer.
Der Weltcup zog leider nur knapp 3000 Zuschauer ans Elbufer.

Fotos: Eric Münch

So sah Domenico de Cicco vor seiner Haar-Transplantation aus! Neu Berlin will Böllern an Silvester in diesen Stadtteilen verbieten! Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige Evelyn ist sich sicher: "Ich liebe dich Yotta!" 2.349 Nach Shitstorm: Domenico stellt Kommentar-Funktion bei Instagram ab 1.458 Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 8.793 Anzeige Breitenreiter bei Hannover vor dem Aus! Nachfolger-Suche schon im Gange? 419 So läuft es für Deutschlands Star Leroy Sané in England 458 DHB reicht Sieg für Halbfinale: Brasilien schlägt sensationell Mitfavorit Kroatien! 2.824 Rollstuhlfahrerin besucht "Chris Tall"-Show, dann passiert etwas Wunderbares 3.672 Alles Fake? Das ist dran an Domenicos Vorwürfen gegen Evelyn Burdecki 3.984
Im Fokus des Verfassungsschutzes: AfD-Politiker wittert Intrige des politischen Gegners 744 Mann verbarrikadiert sich offenbar mit Waffe: SEK stürmt Wohnung 2.162 Polizei veröffentlicht Video von Mega-Razzia in Berlin! 1.950 Gar nicht wiederzuerkennen! Welcher blonde Soap-Star zeigt sich hier in sexy Lack und Leder? 8.140
Neues Gesicht bei "SOKO Leipzig": Sie ist der Ersatz für Kommissarin Olivia Fareedi 1.161 Suff-Fahrt mit 2,3 Promille! Betrunkener kracht mit Audi in Garage 2.713 Nach TU-Absage: Professor Patzelt findet klare Worte in Richtung Universität 8.725 Grausamer Fund: Polizei entdeckt erfrorenen Mann 9.059 Berliner Verfassungsschutz schlägt Alarm: 60 Dschihadisten zurückgekehrt! 1.390 Calhanoglu zurück in die Bundesliga? "Er würde gerne nach Leipzig gehen!" 2.391 Kältetoter? Leiche auf Parkbank entdeckt 1.112 Familie entdeckt Flaschenpost am Strand: Sie stammt aus Deutschland! 3.527 Von 133 auf nur noch 70 Kilo: Frau sieht jetzt richtig sexy aus, doch ihre Diät ist sehr ungewöhnlich 18.587 Feuer in beliebten Skigebiet: Zwei Tote und vier Schwerverletzte 10.105 Til Schweiger schockt bei Preisverleihung mit Zerstörungs-Beichte 5.772 Buchholz: Bei der Freundin rausgeflogen und ins Gefängnis eingezogen 275 Fortunas Funkel zu Vertrags-Posse: Vertrauen ist verloren gegangen 176 Frau sticht 13 Mal auf Freund mit Messer ein, jetzt will er sie heiraten 2.470 Übler Streit um Bonnie Stranges Babys: Das sagt ihr Neuer! 1.244 Flüchtlings-Gang geht mit Messern auf Landsmänner los 6.799 Grandioses Torfestival: Klopps Liverpool ringt Crystal Palace nieder! 968 Schnee, Eisregen und Gewitter: Wintersturm führt zu heftigem Verkehrschaos 45.829 Nach langer Reise: Migranten (13, 14) am Hauptbahnhof aufgegriffen 2.851 13-Jährige wollte zur Schule und kam nie dort an: Wo ist Luciana? 5.955 30 Jugendliche verwüsten Bahnhof und sorgen für Großeinsatz 10.757 Grusel-Bilder: 100 Feuerwehrleute kämpfen gegen meterhohe Flammen 2.402 Schwerer Unfall auf Skipiste: Snowboarder kollidiert mit Kind und wird schwer verletzt 3.823 Mutter und Sohn tot in Wohnung gefunden: Polizei tappt im Dunkeln 1.915 Schock für DAZN-Kunden: "Bitte nicht!" 13.290 Mann sticht Ex mit Messer nieder: Passant zeigt krasse Zivilcourage 4.969 Seit über zwei Jahren kein rosa Jogginganzug mehr: Vermisst Ilka Bessin Cindy aus Marzahn? 3.886 Trennung bei Sachsens heißester Polizistin: Sie ist wieder Single 20.531 Mann geht in Bar, erschießt 39-Jährigen und ist noch immer auf der Flucht 3.249 Panne bei Dschungelcamp! Habt Ihr sie bemerkt? 8.729 Millionen-Spritze von Facebook für die Erforschung künstlicher Intelligenz 193 Eltern verlieren ihr Kind, sechs Jahre später wird alles noch schlimmer 5.687 Autos rasen frontal ineinander: Zwei Menschen sterben 4.691 Nach Fluchtwelle: Herzschlagdetektor soll Gefängnisausbrüche verhindern 385 Verzögerung bei der Rettung von Julen, Experte: Nicht ausgeschlossen, dass er noch lebt 7.999