Double perfekt! FC Bayern räumt RB Leipzig aus dem Weg und ist Pokalsieger Top Schrecklich! Fußgängerin findet totes Baby auf der Straße Top Update Nach Umbau bei MediaMarkt bekommt Ihr diese Smartphones besonders günstig 3.588 Anzeige Familie atmet auf: Vermisste Kunst-Studentin Jessica wieder da! 1.299 Update Für kurze Zeit hat Saturn Bochum viele Produkte extrem im Preis gesenkt! Anzeige
4.726

Stina siegt und sorgt für Glanz beim Ski-Weltcup am Elbufer

Skilanglauf-Weltcup in Dresden: Vorjahressieger geht leer aus

Die Schwedin Stina Nilsson gewann souverän den Sprint-Weltcup am Dresdner Elbufer.

Von Enrico Lucke

Dresden - Die Schwedin Stina Nilsson lief abgezockt. Die Olympiasiegerin setzte immer zum richtige Moment zum Zwischenspurt an, um sich von hinten nach vorn zu arbeiten und gewann souverän den Sprint-Weltcup am Dresdner Elbufer!

Skilanglauf-Weltcup am Dresdner Elbufer. Den Läufern bot sich ein herrliches Panorama.
Skilanglauf-Weltcup am Dresdner Elbufer. Den Läufern bot sich ein herrliches Panorama.

Die 25-Jährige verlieh dem ersten Wettkampftag den Glanz. Zwar verzogen sich die Regenwolken und die Sonne kam etwas raus, aber leider waren nur 2400 Zuschauer in die Arena gekommen.

Etwa 500 weitere standen an der Strecke und auf der Brücke verteilt. Damit war weniger los als noch im Vorjahr.

Die Sportlerinnen sind aber selbst so eine Stimmung längst nicht überall gewohnt und schwärmten. "Die Atmosphäre ist spitzenmäßig. Selbst Stina hat gesagt, dass das hier eine richtig gute Sache ist", berichtete Anne Winkler.

Die 24-Jährige aus Sayda schaffte es als 26. der Quali ins Viertelfinale, doch dort erwischte sie die schwerste Sechser-Gruppe mit Vorjahressiegerin Hanna Falk.

Die Norwegerin war in der Quali die schnellste Zeit (3:41,85 Minuten) über die 1,6 km gelaufen.

Anne wollte im Viertelfinale die Ellenbogen ausfahren und aggressiv laufen. Der Start gelang, aber auf der zweiten Runde platzte sie. "Das muss man einfach so sagen, damit bin ich nicht zufrieden", so die Sächsin. Am Ende war's Platz 29.

Dreifach-Erfolg für die Schwedinnen durch Stina Nilsson (M.), Maja Dahlqvist (l.) und Jonna Sundling.
Dreifach-Erfolg für die Schwedinnen durch Stina Nilsson (M.), Maja Dahlqvist (l.) und Jonna Sundling.

Noch einen Rang dahinter landete Nadine Herrmann. Die Bockauerin hatte in ihrem Lauf den Zweikampf gesucht und wollte sich deshalb trotz des letzten Platzes nichts vorwerfen lassen. "Ich habe mir den Stock brechen lassen, deshalb kann man nicht sagen, ich habe nicht alles versucht", so die 23-Jährige. Zumal Bundestrainer Peter Schlickenrieder das Motto ausgegeben hatte: "Wer riskiert, der gewinnt."

Am Ende stand für die Deutschen als beste Platzierung Rang sieben für Sandra Ringwald, die im Halbfinale ausschie. "Ich bin nicht ganz vor gekommen und konnte meinen Speed nicht zünden", so die Schonacherin.

Eine faustdicke Überraschung gab's bei den Männer. Vorjahressieger und Olympia-Zweiter Federico Pellegrino wurde im Viertelfinale auf den letzten Platz seines Laufs strafversetzt. Grund: Der Italiener hatte am einzigen Anstieg den Turbo gezündet, doch dabei war einer seiner Stöcke zwischen die Bretter eines Kontrahenten geraten. Schlickenrieder: "Passiert im Eifer des Gefechts."

Den Weltcup-Sieg holte sich der Norweger Sindre Björnestad Skar. Bester Deutscher war Sebastian Eisenlauer (Sonthofen) auf Platz 16.

Am heutigen Sonntag, ab 10.30 Uhr, geht's mit den Teamsprints ab 10.30 Uhr weiter.

Der Weltcup zog leider nur knapp 3000 Zuschauer ans Elbufer.
Der Weltcup zog leider nur knapp 3000 Zuschauer ans Elbufer.

Fotos: Eric Münch

Tochter von in der Türkei inhaftierter deutschen Sängerin festgenommen 4.292 Drachenflieger bei Start verunglückt 233 Was tun, wenn SIE nicht loslassen kann und ständig Taxi spielt...? 1.565 Anzeige Familiendrama: Mutter und Sohn (8) tot in Haus gefunden 8.082 Deutscher Tourist ertrinkt an Urlaubsstrand 7.959
Toyota unter Laster geschoben: Frau stirbt bei Unfall auf der A3 2.893 Behörde ermittelt: Schüler feiern in Polizeiuniform und Sadomaso-Kostümen 2.273 Gericht verärgert Putin: Russland muss gefangene Matrosen freilassen 974 Mann soll von acht Personen ausgeraubt worden sein, doch Zeugen erzählen was ganz anderes 394 Europawahl 2019: Manfred Weber befürchtet gutes Ergebnis für Rechtspopulisten 450 Rührenden Worte von einer Mutter, nachdem ihr Sohn von Mitschüler erschossen wurde 1.723 Wetter teilt Deutschland: Wo es regnet und wo die Sonne scheint 3.281
Polizei wird zu Unfall gerufen, doch damit haben sie nicht gerechnet 2.829 Sie selbst ist machtlos: Greta Thunberg wendet sich mit neuem Appell an Europäer 3.309 SPD-Chefin Nahles fordert bei Europawahl klares Votum gegen Rechtsruck 1.448 Firma von Philipp Lahm vor dem Aus? Sixtus hat finanzielle Probleme! 1.779 Frisuren-Schock bei Let's Dance! Pascal Hens überrascht Zuschauer 2.724 Facebook löscht 2,2 Milliarden Fake-Accounts in drei Monaten 571 "Kronzeuge der AfD", "Rassist": Schreibt Palmer auf Facebook nicht mehr zu Flüchtlingen? 3.981 Nach großen Tönen: CDU hat mehrfach Urheberrechte verletzt 1.806 Erbrochenes in Tüten, Urinbehälter, Schrott: Menschlicher Müll auf dem Mond 4.291 Warum wehren sich ihre Eltern gegen diese Spur? Ex-Ermittler im Fall Maddie McCann ratlos 13.939 Dank Ibiza-Video von Strache: Party-Hit nach 20 Jahren wieder an Chart-Spitze! 994 Schock-Moment: Mysteriöse Echse im Komposthaufen entdeckt 2.499 Spice Girls geben großes Comeback, doch die Fans hauen einfach ab 3.777 Versagt der Staat? Regierung warnt Juden in Deutschland, Kippa zu tragen 718 Schock für Millionen WhatsApp-User: Hier droht der App das Aus! 8.181 Studentin widersetzt sich Verbot und trägt weiterhin Vollverschleierung 2.489 Thomas Gottschalk nach "GNTM"-Finale: "Kein Freund dieser Zwangsverheiratungen" 1.927 Mit dem Fahrradschloss um den Hals: Fünf Jugendliche ketten sich ans Neue Rathaus 5.551 Update "Muss Muss": Eko Fresh und Faisal Kawusi mit neuem Song am Start! 309 "Er war kein Mitläufer": Gutachten über zweiten Lügde-Sextäter ist da 831 Nach Relegationsspiel: Bus mit Ingolstadt-Fans und Mitarbeitern attackiert 1.896 Mitten am Tag: Frau (35) von zwei Männern brutal vergewaltigt 12.059 Yoga-Lehrerin verschwindet im Dschungel! Was nach über zwei Wochen passiert, ist unfassbar 7.860 Betrug bei "Bares für Rares"? War das Kreuz viel mehr wert als 42.000 Euro? 23.980 FC Viktoria 1889 gewinnt Berliner Pokalfinale! 407 HSV verpflichtet Bochum-Star Lukas Hinterseer 691 Drama im Magdeburger Zoo: Nach Totgeburt im Live-Stream ist jetzt auch Mutter "Femke" verstorben! 7.131 Update Daniela schaut verführerisch in die Kamera, aber die Fans gucken woanders hin 2.728 Bachelor-Paar: Jessi Cooper mit den Nerven am Ende 3.083 Was dieser Flixbus mitten auf der Autobahn macht, glaubst Du nicht 12.107 Polizei steht vor Rätsel: Auto brennt komplett aus, Sturmhaube liegt daneben 1.677 Eilantrag von NPD gegen Plakatentfernung abgelehnt! 540 So ungerecht werden Männer behandelt: Er setzt sich für ihre Gleichstellung ein 569 Für ihre Tochter Aaliyah Jeyla: Schwester Ewa fängt wieder an "zu blasen" 3.169 "Schon fünfmal nachgefragt": Capital Bra beißt bei Helene Fischer auf Granit 1.291 Rallye-Pilot Kai Günther und sein Co-Pilot sterben: So trauert die Sportwelt 26.835