Schwere Explosionen in Istanbul: Mindestens 13 Tote

TOP
Update

Unzensiert! Woher kommt das neue Profil von Bastian Yotta?

NEU

Mieter blockiert Wohnung und droht Feuerwehrleute zu erschiessen

NEU

Diese Dinge solltet Ihr beim Sex ausprobieren, bevor Ihr 30 seid

11.716

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
502

Roman, der dümmste Autoknacker Dresdens

Dresden - Roman Z. (36) hatte eigentlich alles, was ein Autoknacker so braucht: unter anderem einen „Polenschlüssel“, ein Werkzeug zum Knacken und vieles mehr. Seine kriminelle Karriere verlief jedoch anders als geplant.
Roman Z. (36) wollte im großen Stil Autos klauen, geklappt hat es nur selten - hier auf dem Weg zur Verhandlung.
Roman Z. (36) wollte im großen Stil Autos klauen, geklappt hat es nur selten - hier auf dem Weg zur Verhandlung.

Von Eric Hofmann

Dresden - 143 auseinandergenommene Autos, meist Skodas und VWs aus der Region Dresden, verteilt auf 14 Grundstücke, strikte Arbeitsteilung.

Als die Soko „Kfz“ die Skoda-Bande Anfang des Jahres auffliegen ließ, traf sie auf ein hochprofessionelles Netzwerk.

Offenbar trifft das nicht auf alle Banden-Mitglieder zu.

Roman Z. (36) hatte eigentlich alles, was ein Autoknacker so braucht: unter anderem einen „Polenschlüssel“, ein Werkzeug zum Knacken der Schlösser, auch Elektronik zur Überwindung der Wegfahrsperre.

Obendrein ist er gelernter Elektro-Mechaniker!

Bei der LKA-Aktion „Krokodil“ wurden im April Hunderte Autoteile bei einer Bande in Usti entdeckt.
Bei der LKA-Aktion „Krokodil“ wurden im April Hunderte Autoteile bei einer Bande in Usti entdeckt.

Trotzdem war seine Autoklau-Bilanz recht dürftig: Gerade einmal einen Skoda Octavia aus Oberwiesenthal soll er seinen Auftraggebern in Usti ausgeliefert und dafür 1000 Euro kassiert haben, weitere fünf Brüche schlugen fehl.

In der Lannerstraße knackte Roman einen VW T5, bekam ihn aber nicht gestartet.

Also versuchte er es bei einem Skoda Octavia in der Lockwitzer Straße - wieder bekam er den Wagen nicht zum Laufen.

„Mir ist der Polenschlüssel dabei abgebrochen“, so der Pannen-Dieb zur Entschuldigung gestern vor Gericht.

Damit er nicht ganz leer ausgeht, nahm er wenigstens das Navi mit.

Doch aufzugeben kam nicht infrage: In der Dorotheenstraße klaute er Nummernschilder, brach dann in der Teplitzer Straße wieder in einen T5 ein.

Dort ging er schließlich der Polizei ins Netz. Den Octavia, seine einzige Erfolgsstory, bestreitet der Autoknacker vor Gericht.

Auch zur Skoda-Bande will er nicht gehört haben, räumt nur ein: „Die Bosse kenne ich alle. Aber ich habe nie in deren Auftrag gehandelt.“

Die angebliche Zufallsbekanntschaft wollte ihm vor Gericht gestern niemand abnehmen.

Der Prozess wegen bandenmäßigen Diebstahls wird fortgesetzt.

Fotos: Ove Landgraf

Leipziger Rentner sucht seit Tagen sein Auto

2.512

Rührend, wie sich Mollie von ihrem Herrchen verabschieden darf

7.332

Die Träume und Wünsche dieser Kinder rühren zu Tränen

1.179

Ausgerechnet! RB Leipzig verliert beim Tabellenletzten

2.313

Fünf Frauen vergewaltigen Mitbewohnerin mit Gurke

16.628

Ennesto nimmt Sarah in Schutz: "Wenn eine Frau fremdgeht, ist der Mann schuld"

3.733

Blitz-Alarm! Thüringen hat unzählige neue Blitzanlagen

293

Tragischer Tod bei starker Explosion im Wohnhaus

3.219

Biathlet Rösch bricht wegen totem Trainer in Tränen aus

9.070

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

2.301

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

1.905

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

3.979

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

5.116

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

11.796

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

2.117

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

8.041

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

2.127

Terrorgefahr: Deutschland will Grenzkontrollen erneut verlängern

2.621

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

5.425

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

19.170

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

4.558

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

1.286

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

5.967

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

4.203

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

1.232

Vater entdeckt DAS bei Schoko-Weihnachtsmann

10.643

Teenie-Hausparty außer Kontrolle! 80 ungebetene Gäste und Polizei

8.393

Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

12.292

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

3.767

Eltern sammeln Spenden für kranke Tochter und verprassen das Geld

6.104

Model lässt sich nackt fotografieren - von ihren Eltern

9.851

Begründet? Viele Deutsche fürchten Identitätsklau im Internet

597

Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

2.171

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

15.652

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

8.723

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

8.141

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

9.011

Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

3.109

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

6.106

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

3.150

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

5.426
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

326

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

12.315