Mit diesem Tweet sorgt Cathy Lugner beim Wiener Opernball für Entsetzen

TOP

Münchner Eisbären-Baby wagt sich aus seiner Höhle

TOP

Freundin packt aus! So versaut war das Leben der Kreissägen-Mörderin in der SM-WG

TOP

Riesige Menge Gegengift rettet Kind nach Spinnenbiss das Leben

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.383
Anzeige
127

Škoda Yeti GreenLine

Weiterstadt - Škoda bietet auch vom Yeti eine GreenLine- Variante an. Zwar verfehlt der kleine Geländewagen den versprochenen Verbrauch, doch enttäuscht hat er uns deshalb nicht.
Sparsam, aber nicht spaßarm ist der Škoda Yeti GreenLine unterwegs.
Sparsam, aber nicht spaßarm ist der Škoda Yeti GreenLine unterwegs.

Von Frank Mertens

Weiterstadt - Škoda bietet auch vom Yeti eine GreenLine- Variante an. Zwar verfehlt der kleine Geländewagen den versprochenen Verbrauch, doch enttäuscht hat er uns deshalb nicht.

Denn neben einem besseren Überblick über den Verkehr dank erhöhter Sitzposition bietetder Yeti noch eine Menge Praktikabilität. Er verfügt neben dem bekannten Eiskratzer im Tankdeckel unter anderen über eine verschiebbare Rückbank und herausnehmbare Rücksitze sowie Ablagen im mindestens 405 Liter großen Kofferraum.

Und als Spritsparvariante mit dem Zusatz GreenLine zeigt sich der 105 PS starke 1.6 Liter TDI recht genügsam, auch wenn der angegebene Verbrauch von 4,6 Litern nach dem auf dem Rollenprüfstand ermittelten Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ), der mit der Realität des Alltags wenig gemein hat, deutlich verfehlt wird. Nach unseren Testfahrten zeigte das 4,22 Meter lange SUV bei normaler Fahrweise 5,7 Liter an. Das ist deutlich mehr als versprochen, für ein Auto dieser Klasse aber durchaus ein akzeptabler Wert. Zudem dürfte der Yeti im Drittelmix bei noch umsichtigerer Fahrweise sicherlich auch noch etwas weniger verbrauchen. Doch bei den Testfahrten in und um Berlin hieß die Devise nicht Verzicht, sondern Alltagstauglichkeit. Und dabei hinterließ der Yeti einen überzeugenden Eindruck. Sein maximales Drehmoment liegt bei 250 Nm und steht übrigens zwischen 1500 und 2 500 Touren zur Verfügung.

Damit lässt es sich durchaus schaltfaul mit dem gut abgestimmten manuellen Fünfganggetriebe unterwegs sein. Wer auf der Autobahn fährt, der sehnt sich dann aber doch einen sechsten Gang herbei. Würde nicht nur die Geräuschkulisse im Innenraum etwas reduzieren, sondern sich auch positiv auf den Verbrauch auswirken. Wer meint, dass der Yeti mit seinen 105 PS etwas schwach auf der Brust ist, irrt übrigens. Man kann mit ihm auch durchaus flotter unterwegs sein, wenn man denn den Verbrauch nicht im Blick hat. Bis Tempo 100 vergehen 12,1 Sekunden und die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 176 km/h an. Das reicht mehr als aus.

Abseits der Autobahn vermag der Škoda Yeti neben einer direkt ansprechenden Lenkung zudem mit einer guten Straßenlage und einem gut abgestimmten Fahrwerk zu überzeugen. Es ermöglicht einem auch einmal flottere Kurvenfahrten, ohne dass das den Yeti mit seiner erhöhten Karosserie sonderlich irritiert. Entsprechend zufrieden macht der Yeti seinen Fahrer.

Das trifft auch auf den Innenraum zu. Hier finden Fahrer und Beifahrer ebenso wie die Passagiere im Fond ausreichend Platz, um auch längere Fahrten entspannt hinter sich zu bringen. Auf den drei Einzelsitzen im Fond können auch drei Großgewachsene bequem sitzen. Doch unterm Strich hinterlässt der Yeti einen durchaus überzeugenden Eindruck und stellt unter Beweis, dass man auch ohne Allrad und etwas weniger PS zufrieden sein kann. Der Spaß, in einem Yeti GreenLine unterwegs zu sein, hat allerdings seinen Preis: Er steht mit mindestens 24 990 Euro in der Preisliste.

Foto: Škoda

Gericht stellt klar: Bäume gehören nicht auf Balkone

NEU

Cristiano Ronaldo mit erneutem Arroganz-Anfall auf dem Spielfeld

NEU

Lachgas! Damit kannst Du Deinen Zahnarztbesuch richtig genießen

ANZEIGE

Nach Mord in Recke: Polizei sucht älteren Mann mit Hund

NEU

Aus für den Meister-Trainer: Leicester entlässt Ranieri

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.976
Anzeige

Sitzungspräsident stirbt während seiner Büttenrede

NEU

Das war knapp: Baum fällt Lkw vor die "Nase", Fahrer kann sich retten

248

Wettbetrug in der Bundesliga? Mehrere Schiedsrichter verdächtig

5.609

Wollen die Berliner keine fremden Christen in ihren Wohnungen?

300

17-Jähriger stürzt bei Karneval fünf Meter tief und knallt auf Asphalt

2.987

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

13.318

Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

4.338

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

5.276

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

3.510

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

2.662

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

9.042

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

6.838

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

3.440

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

3.415

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

8.251

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

12.158

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

604

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

2.926

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

3.464

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

8.650

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

5.300

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

6.576

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

4.924

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

3.300

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

361

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

4.492

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

12.433

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

7.366

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.681

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

3.739

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

5.450

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

9.741

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

2.210

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

6.916

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

4.241

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

25.419