Wie tief steckt der Verfassungsschutz im Anschlag auf Weihnachtsmarkt?

Top

29-Jähriger fliegt aus Cabrio und wird von Lkw überrollt

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.645
Anzeige

Verfolgungsjagd! Betrüger tankt für 1600 (!) Euro und fährt davon

Top

TAG24 sucht genau Dich!

72.082
Anzeige
151

Škoda Yeti GreenLine

Weiterstadt - Škoda bietet auch vom Yeti eine GreenLine- Variante an. Zwar verfehlt der kleine Geländewagen den versprochenen Verbrauch, doch enttäuscht hat er uns deshalb nicht.
Sparsam, aber nicht spaßarm ist der Škoda Yeti GreenLine unterwegs.
Sparsam, aber nicht spaßarm ist der Škoda Yeti GreenLine unterwegs.

Von Frank Mertens

Weiterstadt - Škoda bietet auch vom Yeti eine GreenLine- Variante an. Zwar verfehlt der kleine Geländewagen den versprochenen Verbrauch, doch enttäuscht hat er uns deshalb nicht.

Denn neben einem besseren Überblick über den Verkehr dank erhöhter Sitzposition bietetder Yeti noch eine Menge Praktikabilität. Er verfügt neben dem bekannten Eiskratzer im Tankdeckel unter anderen über eine verschiebbare Rückbank und herausnehmbare Rücksitze sowie Ablagen im mindestens 405 Liter großen Kofferraum.

Und als Spritsparvariante mit dem Zusatz GreenLine zeigt sich der 105 PS starke 1.6 Liter TDI recht genügsam, auch wenn der angegebene Verbrauch von 4,6 Litern nach dem auf dem Rollenprüfstand ermittelten Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ), der mit der Realität des Alltags wenig gemein hat, deutlich verfehlt wird. Nach unseren Testfahrten zeigte das 4,22 Meter lange SUV bei normaler Fahrweise 5,7 Liter an. Das ist deutlich mehr als versprochen, für ein Auto dieser Klasse aber durchaus ein akzeptabler Wert. Zudem dürfte der Yeti im Drittelmix bei noch umsichtigerer Fahrweise sicherlich auch noch etwas weniger verbrauchen. Doch bei den Testfahrten in und um Berlin hieß die Devise nicht Verzicht, sondern Alltagstauglichkeit. Und dabei hinterließ der Yeti einen überzeugenden Eindruck. Sein maximales Drehmoment liegt bei 250 Nm und steht übrigens zwischen 1500 und 2 500 Touren zur Verfügung.

Damit lässt es sich durchaus schaltfaul mit dem gut abgestimmten manuellen Fünfganggetriebe unterwegs sein. Wer auf der Autobahn fährt, der sehnt sich dann aber doch einen sechsten Gang herbei. Würde nicht nur die Geräuschkulisse im Innenraum etwas reduzieren, sondern sich auch positiv auf den Verbrauch auswirken. Wer meint, dass der Yeti mit seinen 105 PS etwas schwach auf der Brust ist, irrt übrigens. Man kann mit ihm auch durchaus flotter unterwegs sein, wenn man denn den Verbrauch nicht im Blick hat. Bis Tempo 100 vergehen 12,1 Sekunden und die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 176 km/h an. Das reicht mehr als aus.

Abseits der Autobahn vermag der Škoda Yeti neben einer direkt ansprechenden Lenkung zudem mit einer guten Straßenlage und einem gut abgestimmten Fahrwerk zu überzeugen. Es ermöglicht einem auch einmal flottere Kurvenfahrten, ohne dass das den Yeti mit seiner erhöhten Karosserie sonderlich irritiert. Entsprechend zufrieden macht der Yeti seinen Fahrer.

Das trifft auch auf den Innenraum zu. Hier finden Fahrer und Beifahrer ebenso wie die Passagiere im Fond ausreichend Platz, um auch längere Fahrten entspannt hinter sich zu bringen. Auf den drei Einzelsitzen im Fond können auch drei Großgewachsene bequem sitzen. Doch unterm Strich hinterlässt der Yeti einen durchaus überzeugenden Eindruck und stellt unter Beweis, dass man auch ohne Allrad und etwas weniger PS zufrieden sein kann. Der Spaß, in einem Yeti GreenLine unterwegs zu sein, hat allerdings seinen Preis: Er steht mit mindestens 24 990 Euro in der Preisliste.

Foto: Škoda

Ehe-Aus bei Jana Ina und Giovanni Zarrella?

Top

Zum zweiten Mal abgefackelt! Wer hat diesen Club in Brand gesteckt?

Top

Wie ein Mann versuchte, die Polizei mit diesem Plastikpenis zu verarschen

Neu

So laufen die Kontrollen gegen Aggro-Obdachlose im Tiergarten

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

11.697
Anzeige

Der Saal tobt! Der Kaiser hat jetzt sein eigenes Musical

Neu

Kann man im Weltall Sex haben? Ein Astronaut packt aus

Neu

Neun Jahre Haft: Mann sticht heimtückisch auf seine Freundin ein

Neu

Geständnis! Sara Kulkas Töchter heißen anders, als bislang gedacht

Neu

SO sieht Deutschlands Schönste nicht mehr aus

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

9.342
Anzeige

Mit Baby auf dem roten Teppich? Für Peer und Janni kein Problem

Neu

Roland Kaiser kommt mit neuem Album und hat Überraschung für die Fans

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.278
Anzeige

Katja und ihre Flaschen: Jetzt ist sie Kalender-Girl

Neu

Masturbieren verboten! Dieser Zettel erregt eine ganze Schule

Neu

IS-Anhänger soll Anschlag geplant haben: Urteil gegen Amri-Anhänger

Neu

Ein Gewächshaus voller Paprika, Tomaten – und Marihuana

237

Druckerei in Flammen! Lösungsmittel drohte zu explodieren

462

Kleintransporter rast ungebremst in Stauende

343

Katja Krasavice: Blutiger Halloween-Sex auf dem Klo

3.169

Hier sollen Obdachlose im Winter untergebracht werden

386

Schock! Sechs tote Pferde auf Koppel entdeckt

8.960

Weil Grünanlagen wichtiger sind: Stadt nimmt Obdachlosen alles weg

3.514

Er soll zwei junge Männer vergewaltigt haben! Wer kennt diesen Mann?

5.049

Streit zwischen Pärchen eskaliert in Schlägerei! Kripo ermittelt

2.997

Zwei Jugendliche entdecken toten Onkel: Nun wurde sein Auto gefunden

2.460

Wirbel um diesen Bescheid: Kriegen Asylbewerber mehr Stütze als deutsche Arbeitslose?

123.287

Ausgeschillert! Wollersheim-Finale vor Gericht

3.954

Ex-Botschafter entschuldigt sich bei Chebli für seine "unpassende Ansprache"

237

Diese Poller-Posse nervt die Menschen in Sondershausen

3.059

Räumdienst evakuiert halb Helgoland

11.163

Sie stiegen zu ihr ins Taxi: "Ich wurde von drei Männern vergewaltigt"

8.061

Tragödie im Flüchtlingsheim: Mann sticht auf seine 21-jährige Ehefrau ein!

2.594

Auslöschung Israels angedroht

2.510

Mädchen ertrank in Pool, die Polizei schweigt

561

Gangster wird nach 30 Jahren wieder frei gelassen

2.048

Bahnreisen: So sieht die Zukunft in Baden-Württemberg aus

173

Stein löst sich aus Decke! Mann vor Dutzenden Touristen in Kirche erschlagen

2.869

Räuber überfallen junge Frau bei Gassi-Runde und treten Hundewelpen

6.347

Zellentür aufgesägt, Wärter niedergeschlagen: Sie wollten aus Knast ausbrechen

3.079

VfB-Coach Wolf bedauert Werners Weggang

329

Hat er den Brand gelegt? Polizei sucht 46-jährigen Gewalttätigen

2.994

Peinlich? Das soll der Grund sein, warum Männer es lieber ohne Kondom machen

13.120

Thüringer Polizei hatte "null Ahnung"

1.828

Leichen in Tiefgarage! Politikerin und Liebhaber von Ehemann getötet

3.503
Update

Darum hat Udo Lindenberg keine Kinder

6.223

Jérôme Boateng setzt auf diesen Ernährungs-Trend

4.197

Hartnäckiger Verfolger in Neidenstein

254

Dicker Exhibitionist schockiert drei Frauen

259

IS-Anhängerin will zurück nach Deutschland!

5.626

Operation, Zusammenbruch, Krankenhaus! Weiter große Sorge um Naddel

4.623

Sie halfen Flüchtlingen und erleben jetzt ihr blaues Wunder

8.699

Fußwaschungen, Salafisten und Burkas - dieser deutschen Uni reicht's

7.672