Schwalbe und Eigentor sichern RB Leipzig die Tabellenführung

TOP

Hier schimpft ganz Fußball-Deutschland über einen RB-Kicker

NEU

Polnische Rassisten verprügeln ausländische Studenten

NEU

Polizist droht besoffenen Fahrern mit Nickelback

NEU

Scharf! Wer tanzt denn hier oben ohne in den Advent?

1.509
126

Škoda Yeti GreenLine

Weiterstadt - Škoda bietet auch vom Yeti eine GreenLine- Variante an. Zwar verfehlt der kleine Geländewagen den versprochenen Verbrauch, doch enttäuscht hat er uns deshalb nicht.
Sparsam, aber nicht spaßarm ist der Škoda Yeti GreenLine unterwegs.
Sparsam, aber nicht spaßarm ist der Škoda Yeti GreenLine unterwegs.

Von Frank Mertens

Weiterstadt - Škoda bietet auch vom Yeti eine GreenLine- Variante an. Zwar verfehlt der kleine Geländewagen den versprochenen Verbrauch, doch enttäuscht hat er uns deshalb nicht.

Denn neben einem besseren Überblick über den Verkehr dank erhöhter Sitzposition bietetder Yeti noch eine Menge Praktikabilität. Er verfügt neben dem bekannten Eiskratzer im Tankdeckel unter anderen über eine verschiebbare Rückbank und herausnehmbare Rücksitze sowie Ablagen im mindestens 405 Liter großen Kofferraum.

Und als Spritsparvariante mit dem Zusatz GreenLine zeigt sich der 105 PS starke 1.6 Liter TDI recht genügsam, auch wenn der angegebene Verbrauch von 4,6 Litern nach dem auf dem Rollenprüfstand ermittelten Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ), der mit der Realität des Alltags wenig gemein hat, deutlich verfehlt wird. Nach unseren Testfahrten zeigte das 4,22 Meter lange SUV bei normaler Fahrweise 5,7 Liter an. Das ist deutlich mehr als versprochen, für ein Auto dieser Klasse aber durchaus ein akzeptabler Wert. Zudem dürfte der Yeti im Drittelmix bei noch umsichtigerer Fahrweise sicherlich auch noch etwas weniger verbrauchen. Doch bei den Testfahrten in und um Berlin hieß die Devise nicht Verzicht, sondern Alltagstauglichkeit. Und dabei hinterließ der Yeti einen überzeugenden Eindruck. Sein maximales Drehmoment liegt bei 250 Nm und steht übrigens zwischen 1500 und 2 500 Touren zur Verfügung.

Damit lässt es sich durchaus schaltfaul mit dem gut abgestimmten manuellen Fünfganggetriebe unterwegs sein. Wer auf der Autobahn fährt, der sehnt sich dann aber doch einen sechsten Gang herbei. Würde nicht nur die Geräuschkulisse im Innenraum etwas reduzieren, sondern sich auch positiv auf den Verbrauch auswirken. Wer meint, dass der Yeti mit seinen 105 PS etwas schwach auf der Brust ist, irrt übrigens. Man kann mit ihm auch durchaus flotter unterwegs sein, wenn man denn den Verbrauch nicht im Blick hat. Bis Tempo 100 vergehen 12,1 Sekunden und die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 176 km/h an. Das reicht mehr als aus.

Abseits der Autobahn vermag der Škoda Yeti neben einer direkt ansprechenden Lenkung zudem mit einer guten Straßenlage und einem gut abgestimmten Fahrwerk zu überzeugen. Es ermöglicht einem auch einmal flottere Kurvenfahrten, ohne dass das den Yeti mit seiner erhöhten Karosserie sonderlich irritiert. Entsprechend zufrieden macht der Yeti seinen Fahrer.

Das trifft auch auf den Innenraum zu. Hier finden Fahrer und Beifahrer ebenso wie die Passagiere im Fond ausreichend Platz, um auch längere Fahrten entspannt hinter sich zu bringen. Auf den drei Einzelsitzen im Fond können auch drei Großgewachsene bequem sitzen. Doch unterm Strich hinterlässt der Yeti einen durchaus überzeugenden Eindruck und stellt unter Beweis, dass man auch ohne Allrad und etwas weniger PS zufrieden sein kann. Der Spaß, in einem Yeti GreenLine unterwegs zu sein, hat allerdings seinen Preis: Er steht mit mindestens 24 990 Euro in der Preisliste.

Foto: Škoda

Haben Özil und Ronaldo Steuern hinterzogen?

439

So schnitten die DSV-Adler in Klingenthal ab

870

Flammen-Hölle in Lagerhaus: Mindestens neun Tote 

2.364

Doppelte Rache! Er wandert wegen Porno ins Gefängnis

1.986

Grünen-Politiker wegen eines falschen Wortes bei Facebook gesperrt

2.117

Was zum Teufel?! Woher kommt all dieser Müll?

3.228

Nach Scheidung: Lugners giften sich im TV an

2.118

Kehren diese beiden Stars zu GZSZ zurück?

3.425

Wie Hannibal Lector! Gefangener treibt Wärterin in den Wahnsinn

5.831

17-Jähriger soll Maria vergewaltigt und getötet haben

6.683

Hier wird der CFC nach der Pleite in Münster empfangen

3.205

Rapper darf nicht ins Haus: Haben sich Kim und Kanye getrennt? 

883

Dieser Knirps hat jetzt schon eine Frisur wie ein Rockstar

1.025

Penis ans Knie gerutscht: Mann glaubt, verflucht zu sein

8.994

Dieses Weihnachtsrätsel macht Euch garantiert verrückt

2.370

Weit unter Null! Jetzt wird es bitterkalt in Sachsen

6.756

Chancentod Dynamo verliert Heimspiel in München

7.372

Darum kann Sarah Lombardi jetzt wieder strahlen

17.818

CDU plant harten Kurs gegen Flüchtlinge

3.264

So heiß strippt Ronaldos Ex in diesem Adventskalender-Video

1.962

Illegale Preisabsprachen? Fall Radeberger vor Gericht

1.735

Jetzt gibt es die beliebten Einhorn-Kondome in der Drogerie zu kaufen

1.775

Angst vor Atomunfall? NRW ordert Jodtabletten nach

404

Schalke ist Leipzigs bisher schwerster Gegner

1.156

Zwei Flüchtlinge auf Güterzug von Lastern überrollt

5.203

TAG24-Interview: Olaf Schubert erklärt uns die Frauen

1.915

Auto mit vier Insassen stürzt in Elbe! Ein Toter 

7.191

Ist der Mörder der 19-jährigen Medizinstudentin Maria L. gefasst?

6.162

Unbedingt anlassen! Mit diesem Kleidungsstück kommen Frauen deutlich häufiger

11.001

Dieses irre schwere Fotorätsel treibt das Netz in den Wahnsinn

8.538

Geheime Papiere aufgetaucht: Hat die Bundeswehr schwule Soldaten bewusst diskriminiert? 

1.608

BKA veröffentlicht Zahlen: 877 Angriffe gegen Aslyunterkünfte

2.212

Fastfood-Riese lässt Essen schon bald nach Hause liefern

2.922

Justizminister: Wer Rettungskräfte angreift, soll in den Knast

1.785

Neuhaus warnt vor angeschlagenen Löwen

2.761

Opa Herwig (71) will das neue Supertalent werden

1.672

Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

13.215

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

6.688

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

6.639

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

846

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

3.870

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

19.562

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

2.141