Beate: So traurig war die Beisetzung ihrer Mutter Irene

TOP

Hanka endlich erleichtert! Nun kommt alles raus

NEU

Das macht Frauen Lust auf einen Blowjob

14.501

Dumm gelaufen! Autofahrer zeigt Vorladung statt Führerschein

1.929

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
2.507

So bereiten sich die Trainer auf das Derby vor

Chemnitz / Aue - Vor dem Derby Chemnitzer FC gegen Erzgebirge Aue hat MOPO24 mit den Trainern beider Mannschaften gesprochen.
Sven Köhler will die CFC-Erfolgsserie fortsetzen.
Sven Köhler will die CFC-Erfolgsserie fortsetzen.

Von Thomas Nahrendorf und Olaf Morgenstern

Aue/chemnitz - Vor dem Derby Chemnitzer FC gegen Erzgebirge Aue hat MOPO24 mit beiden Trainern über das Spiel gesprochen.

MOPO24: Wo sehen Sie die Stärken, wo die Schwächen beim Gegner?

Dotchev: Ich sehe keine großen Schwächen beim CFC, darüber kann ich gar nicht so viel sagen. Die Stärke sind: Die Chemnitzer spielen geradlinig und unkompliziert. Sie sind bei Standards sehr stark. Mit einem Knipser mit Anton Fink, der immer lauert. Hinten stehen sie sicher, setzen aus der Abwehr heraus auf lange Bälle auf die Außen. Das macht sie sehr gefährlich. Dazu kommt ihre Serie, es wird ein schweres Spiel für uns.

Köhler: Die Auer sind mit einer sehr starken Defensive in die Saison gestartet. Im Laufe der Saison haben sie sich auch spielerisch immer mehr weiterentwickelt. Sie haben eine gute Struktur, hinzu kommen die notwendigen Grundtugenden. Aber auch eine erfolgreiche Mannschaft ist nicht unschlagbar. Aktuell sind wir gut drauf, die Auer auch. Ich rechne mit einem engen Spiel.

Impulsiv an der Seitenlinie: Aue-Trainer Pavel Dotchev (re.).
Impulsiv an der Seitenlinie: Aue-Trainer Pavel Dotchev (re.).

MOPO24: Haben sich die Wege der beiden Trainer in der Vergangenheit schon des Öfteren gekreuzt?

Köhler: Nein, das war eher selten der Fall. Ich schätze Pavel Dotchev. Er liefert eine gute Arbeit ab. Die von ihm trainierten Mannschaften haben immer einen attraktiven Fußball gespielt.

MOPO24: Herr Dotchev, Sie kennen Ihren Gegenüber Sven Köhler seit Jahren. Wie schätzen Sie ihn ein?

Dotchev: Ein sehr bescheidender, angenehmer, sachlicher Kollege. Ich finde ihn sehr sympathisch. Über seine Arbeit im Speziellen kann ich gar nicht so viel sagen, die erlebe ich ja nicht. Fakt ist aber: Er hatte in Halle über Jahre hinweg großen Erfolg und er hat Chemnitz zurück in die Spur gebracht.

MOPO24: Was wünschen sie sich für die Partie?

Dotchev: Der Fußball muss absolut im Vordergrund stehen. Wir Trainer und Spieler müssen Vorbilder sein, müssen uns professionell und diszipliniert verhalten. Ich hoffe zudem, dass alles ruhig bleibt. Ausschreitungen brauchen wir nicht.

Im Hinspiel jubelte Aue in Chemnitz, gewann dort 2:1.
Im Hinspiel jubelte Aue in Chemnitz, gewann dort 2:1.

MOPO24: Auf was kommt es im Derby besonders an?

Köhler: Ich erwarte, dass es 90 Minuten lang hin und her gehen wird. Ich hoffe, dass die spielerischen Elemente neben den kämpferischen nicht zu kurz kommen werden. Wir wollen unsere Art von Fußball, die Leidenschaft, Einsatz- und Laufbereitschaft der vergangenen Spiele auch in Aue abrufen. Ob das gelingt, hängt aber auch immer von der Stärke des Gegners ab, der sein Spiel ebenfalls durchbringen will.

MOPO24: Haben Sie alle Mann an Deck und ihre Startelf schon im Kopf?

Köhler: Es fehlen der am Kreuzband verletzte Tom Scheffel. Auch Jan Klauke ist nicht dabei. Er hat sich in dieser Woche in der Future League verletzt. Alle anderen Spieler sind gesund und bereit für einen Einsatz in Aue. Es wird sicher die eine oder andere Änderung gegenüber dem Bremen-Spiel geben. Stefano Cincotta ist nach Rot-Sperre wieder spielberechtigt. Fabian Stenzel hat in der Future League 90 Minuten durchgehalten. Ich habe einige Optionen, festlegen werde ich mich erst am Spieltag.

Fotos: Picture Point

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

2.095

TV-Doku über Actionfilm-Dreharbeiten auf Nordumgehung

164

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Letzte Reihe, Einzelplatz! So muss Ex-CDU-Steinbach sitzen

4.881

Das war's mit der Kippe danach! Rauchverbot in Tschechien

15.881

Sicherheitslücke: Raubkopierer veröffentlichen Pornos auf YouTube

10.034

Hier erzählt ein 19-Jähriger, wie er eine brutale Messerattacke überlebte

2.180

Im Auto verbrannt: Lambada-Sängerin tot aufgefunden

7.267

Informatiker warnen: Darum solltet ihr bei Selfies kein Peace-Zeichen machen

8.205

15 Millionen Euro: Mann macht fette Beute beim Juwelier

1.371

Trauriger Abschied! Bommels Ende ist gekommen

10.293

Betrunkener schläft in Hallenbad ein und zieht Kinder unter Wasser

5.646

Dieser Mann könnte seine Frau mit nur einem Kuss töten

3.896

Achtung! Produkttester-App hebt Hunderte Euro von Konto ab

3.372

Aufgepasst! So tricksen die Chefs beim Mindestlohn

3.512

Für Film, der bald in Deutschland startet: Hund wird in strömendes Wasser gedrückt

3.389

So kassiert Skandal-Redner Höcke die Schelte der Medien

4.548

Aus Angst vor Polizei: Mann verschluckt MP3-Player

2.055

Unterrichtsfrei für 230 Kinder nach Einbruch in Schule

2.042

Schattiges Plätzchen: Riesenpython verschanzt sich unter Auto

2.106

Was machen diese chinesischen Firmenmitarbeiter auf der Bühne?

2.720

So könnt Ihr euch die Rundfunk-Beiträge der letzten drei Jahre zurückholen

35.853

Beim Modeln ist Mama Ochsenknecht richtig streng

1.283

Schlimme Grippewelle: Dringender Impf-Appell

6.164

Cathy Hummels: Shitstorm für Fashion Week-Selfie mit Sarah Lombardi

4.746

Traurige Beichte: Ist Gina-Lisas Beziehung gescheitert?

6.141

Aufatmen bei RB: Keita doch fit für Frankfurt?

447

Das sind die häufigsten Todesursachen in Deutschland

5.535

Licht aus: Deshalb bleibt Paris nachts dunkel

2.513

Gruseliges Gepäck: Zerstückelte Frauenleiche in einem Koffer gefunden

4.056

Unzählige Tote: 17-stöckiges Einkaufsgebäude eingestürzt

3.722
Update

"Mein größter Flop": Mit dieser pikanten Aussage überrascht Dieter Bohlen alle

7.294

Nach Höckes Skandalrede in Dresden: Farbanschlag aufs Watzke

8.682
Update

Beängstigendes Geständnis: BKA hat islamistische Gefährder aus den Augen verloren

2.926

Sensation bei Australian Open: Djokovic fliegt in der zweiten Runde raus

1.007

Viele Tote! Lawine verschüttet Hotel in Italien

5.070

Prozessbeginn! Deutsche Bahn kämpft gegen Studentenwohnheim!

758
Update

Deal mit Huddersfield geplatzt: Geht RB-Stürmer Boyd nach Darmstadt?

2.306

Skifahrer prallt gegen Baum und stirbt

8.693

Bundestag will heute Cannabis auf Rezept freigeben

1.483

dm-Verkäuferin will bei Rossmann shoppen und wird vor allen bloßgestellt

28.250

Sperrung aufgehoben! 21-Jähriger auf A14 von Autos erfasst und getötet

38.660

"Auf toten Juden rumspringen!" So schockt Yolocaust mit der Vergangenheit

12.653