Jan Böhmermann lässt Nazi-Themenpark entwerfen

Top

Familie feiert: Lotto-Jackpot dank toter Mutter geknackt

Top

Kein Scherz: Kabarettist geht für Gratis-Pinkeln vor Gericht

Top

"Cold-Water-Challenge" endet für Familienvater tödlich

Top
2.536

So bereiten sich die Trainer auf das Derby vor

Chemnitz / Aue - Vor dem Derby Chemnitzer FC gegen Erzgebirge Aue hat MOPO24 mit den Trainern beider Mannschaften gesprochen.
Sven Köhler will die CFC-Erfolgsserie fortsetzen.
Sven Köhler will die CFC-Erfolgsserie fortsetzen.

Von Thomas Nahrendorf und Olaf Morgenstern

Aue/chemnitz - Vor dem Derby Chemnitzer FC gegen Erzgebirge Aue hat MOPO24 mit beiden Trainern über das Spiel gesprochen.

MOPO24: Wo sehen Sie die Stärken, wo die Schwächen beim Gegner?

Dotchev: Ich sehe keine großen Schwächen beim CFC, darüber kann ich gar nicht so viel sagen. Die Stärke sind: Die Chemnitzer spielen geradlinig und unkompliziert. Sie sind bei Standards sehr stark. Mit einem Knipser mit Anton Fink, der immer lauert. Hinten stehen sie sicher, setzen aus der Abwehr heraus auf lange Bälle auf die Außen. Das macht sie sehr gefährlich. Dazu kommt ihre Serie, es wird ein schweres Spiel für uns.

Köhler: Die Auer sind mit einer sehr starken Defensive in die Saison gestartet. Im Laufe der Saison haben sie sich auch spielerisch immer mehr weiterentwickelt. Sie haben eine gute Struktur, hinzu kommen die notwendigen Grundtugenden. Aber auch eine erfolgreiche Mannschaft ist nicht unschlagbar. Aktuell sind wir gut drauf, die Auer auch. Ich rechne mit einem engen Spiel.

Impulsiv an der Seitenlinie: Aue-Trainer Pavel Dotchev (re.).
Impulsiv an der Seitenlinie: Aue-Trainer Pavel Dotchev (re.).

MOPO24: Haben sich die Wege der beiden Trainer in der Vergangenheit schon des Öfteren gekreuzt?

Köhler: Nein, das war eher selten der Fall. Ich schätze Pavel Dotchev. Er liefert eine gute Arbeit ab. Die von ihm trainierten Mannschaften haben immer einen attraktiven Fußball gespielt.

MOPO24: Herr Dotchev, Sie kennen Ihren Gegenüber Sven Köhler seit Jahren. Wie schätzen Sie ihn ein?

Dotchev: Ein sehr bescheidender, angenehmer, sachlicher Kollege. Ich finde ihn sehr sympathisch. Über seine Arbeit im Speziellen kann ich gar nicht so viel sagen, die erlebe ich ja nicht. Fakt ist aber: Er hatte in Halle über Jahre hinweg großen Erfolg und er hat Chemnitz zurück in die Spur gebracht.

MOPO24: Was wünschen sie sich für die Partie?

Dotchev: Der Fußball muss absolut im Vordergrund stehen. Wir Trainer und Spieler müssen Vorbilder sein, müssen uns professionell und diszipliniert verhalten. Ich hoffe zudem, dass alles ruhig bleibt. Ausschreitungen brauchen wir nicht.

Im Hinspiel jubelte Aue in Chemnitz, gewann dort 2:1.
Im Hinspiel jubelte Aue in Chemnitz, gewann dort 2:1.

MOPO24: Auf was kommt es im Derby besonders an?

Köhler: Ich erwarte, dass es 90 Minuten lang hin und her gehen wird. Ich hoffe, dass die spielerischen Elemente neben den kämpferischen nicht zu kurz kommen werden. Wir wollen unsere Art von Fußball, die Leidenschaft, Einsatz- und Laufbereitschaft der vergangenen Spiele auch in Aue abrufen. Ob das gelingt, hängt aber auch immer von der Stärke des Gegners ab, der sein Spiel ebenfalls durchbringen will.

MOPO24: Haben Sie alle Mann an Deck und ihre Startelf schon im Kopf?

Köhler: Es fehlen der am Kreuzband verletzte Tom Scheffel. Auch Jan Klauke ist nicht dabei. Er hat sich in dieser Woche in der Future League verletzt. Alle anderen Spieler sind gesund und bereit für einen Einsatz in Aue. Es wird sicher die eine oder andere Änderung gegenüber dem Bremen-Spiel geben. Stefano Cincotta ist nach Rot-Sperre wieder spielberechtigt. Fabian Stenzel hat in der Future League 90 Minuten durchgehalten. Ich habe einige Optionen, festlegen werde ich mich erst am Spieltag.

Fotos: Picture Point

Horror-Entdeckung im Teltowkanal: Frau treibt im Wasser

Top

Neuer Starttermin für den BER soll im Dezember verkündet werden

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

83.156
Anzeige

Millionen trotz Air-Berlin-Pleite: So verteidigt der Ex-Chef sein Gehalt

Neu

Fahrer bei heftigem Crash aus Trabi geschleudert

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

77.962
Anzeige

So mangelhaft ist vegetarisches und veganes Essen

Neu

Hubschrauber und Flugzeug stoßen zusammen

Neu

Trump hebt Importverbot für Elefanten-Trophäen auf: Das ist seine Begründung

Neu

Hollywood-Beau Christian Bale hat sich so krass verändert

1.480

User rasten aus: Wer bitte ist hier die Mutter (40)?

1.598

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

22.607
Anzeige

Unvorstellbar, wo bei dieser Patientin ein Zahn wuchs

1.987

Neonazi-Attacke auf Holocaust-Überlebenden: Täter ermittelt

1.685

Was machen diese Nackten in der Innenstadt?

3.447
Update

Drogenring ausgehoben: Vier Tonnen Kokain und 13 Millionen Euro Bargeld beschlagnahmt

2.498

Wie Feige: Mann mit Glatze prügelt im Suff auf Achtjährigen ein

1.396

Zwangsumzug! Elefanten-Mama Bibi tötete ihre zwei Jungtiere

2.584

Blutige Messerattacke in Asylheim: Wachmann verletzt

3.072

Spanner versteckt Kameras auf Messe-Toilette

995

Politiker fordert DNA-Datenbank für Hundekot, jetzt fliegen ihm Eier um die Ohren

656

Bayer-Spieler Volland: Deshalb habe ich mich gegen RB Leipzig entschieden

1.394

Mysteriös: U-Boot mit 27-köpfiger Besatzung verschwunden

4.023

AfD-Fraktion will IQ-Test für neue Mitglieder

697

Auf Autobahn: Schwangere Ziege will zurück zu ihrem Bock

785

Hier wird demonstriert, um 7000 Jobs zu retten

338

Er versteckte sich im Rockermilieu, jetzt wurde der Flüchtige gefasst

2.024

Vier auf einen Streich: Hier ist Babykuscheln angesagt

567

Heldin auf vier Pfoten: Hündin rettet ihrem Frauchen das Leben

997

81-Jähriger crasht fünf Autos beim Einparken

2.125

Illegale Raser verlieren Rennen gegen Undercover-Polizei

6.645

"I bims" ist das Jugendwort des Jahres

3.210

Seit September vermisst: Polizei rettet 16-Jährige aus Bordell

8.681

Tödlicher Messerangriff in der Kita: Angeklagter verzieht keine Miene

2.346

Asylheim-Angreifer soll jahrelang ins Gefängnis

1.356

Ekelskandal bei Nordsee! Sieben Zentimeter langer Wurm im Essen

5.756

Frau hat mehrere Flaschen Schnaps intus, dann setzt sie sich ans Steuer

1.657

Zwei Frauen getötet: Das ist der Leipziger Stückelmörder

4.409

Jamiroquai muss Konzert schon nach einem Song abblasen

2.573

An Tankstelle: Mann setzt sich selbst in Brand

2.715

Lkw steckt auf Schienen fest, und dann kommt ein Zug...

2.010

Video: Hier konfrontieren die Studenten den Hetz-Professor mit seinen Tweets

7.154

Hi, ich bin der Neue: Gibt es in diesem Zoo bald süße Otter-Babys?

303

Vier Schafe auf Weide verendet: Biss sie ein Wolf zu Tode?

1.069

Bereits sechs Fälle sexueller Belästigung in Dresden! Polizei fahndet nach diesem Mann

8.588

Besoffene kracht in Fahrschulauto, dann nimmt der Lehrer die Verfolgung auf

2.409

Wikipedia-Community trifft sich in Mannheim

118

Kickboxer erschossen: Wo steckt sein Mörder?

1.892

Spitze abgebrochen! Diese Stadt braucht einen neuen Weihnachtsbaum

4.555

Zwei Deutsche unter den Todesopfern bei Flugzeugabsturz

1.674

"Zieht eine Riesen-Show ab": Bachelorette-Jungs wüten gegen Jessica

3.265

Nazi-Lied tätowiert: Rechtsradikaler Polizist darf entlassen werden

1.698

"Wir geben nicht auf": Erfurter kämpfen um Siemens-Werk

97

Trotz Protest: Kika zeigt "rassistischen" Kinderfilm

4.527

Psychiater unter Druck: Neuer Gutachter für das "Horror-Haus"?

524