Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

1.915

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

2.613

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

4.450

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

5.153

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.924
Anzeige
2.515

So bereiten sich die Trainer auf das Derby vor

Chemnitz / Aue - Vor dem Derby Chemnitzer FC gegen Erzgebirge Aue hat MOPO24 mit den Trainern beider Mannschaften gesprochen.
Sven Köhler will die CFC-Erfolgsserie fortsetzen.
Sven Köhler will die CFC-Erfolgsserie fortsetzen.

Von Thomas Nahrendorf und Olaf Morgenstern

Aue/chemnitz - Vor dem Derby Chemnitzer FC gegen Erzgebirge Aue hat MOPO24 mit beiden Trainern über das Spiel gesprochen.

MOPO24: Wo sehen Sie die Stärken, wo die Schwächen beim Gegner?

Dotchev: Ich sehe keine großen Schwächen beim CFC, darüber kann ich gar nicht so viel sagen. Die Stärke sind: Die Chemnitzer spielen geradlinig und unkompliziert. Sie sind bei Standards sehr stark. Mit einem Knipser mit Anton Fink, der immer lauert. Hinten stehen sie sicher, setzen aus der Abwehr heraus auf lange Bälle auf die Außen. Das macht sie sehr gefährlich. Dazu kommt ihre Serie, es wird ein schweres Spiel für uns.

Köhler: Die Auer sind mit einer sehr starken Defensive in die Saison gestartet. Im Laufe der Saison haben sie sich auch spielerisch immer mehr weiterentwickelt. Sie haben eine gute Struktur, hinzu kommen die notwendigen Grundtugenden. Aber auch eine erfolgreiche Mannschaft ist nicht unschlagbar. Aktuell sind wir gut drauf, die Auer auch. Ich rechne mit einem engen Spiel.

Impulsiv an der Seitenlinie: Aue-Trainer Pavel Dotchev (re.).
Impulsiv an der Seitenlinie: Aue-Trainer Pavel Dotchev (re.).

MOPO24: Haben sich die Wege der beiden Trainer in der Vergangenheit schon des Öfteren gekreuzt?

Köhler: Nein, das war eher selten der Fall. Ich schätze Pavel Dotchev. Er liefert eine gute Arbeit ab. Die von ihm trainierten Mannschaften haben immer einen attraktiven Fußball gespielt.

MOPO24: Herr Dotchev, Sie kennen Ihren Gegenüber Sven Köhler seit Jahren. Wie schätzen Sie ihn ein?

Dotchev: Ein sehr bescheidender, angenehmer, sachlicher Kollege. Ich finde ihn sehr sympathisch. Über seine Arbeit im Speziellen kann ich gar nicht so viel sagen, die erlebe ich ja nicht. Fakt ist aber: Er hatte in Halle über Jahre hinweg großen Erfolg und er hat Chemnitz zurück in die Spur gebracht.

MOPO24: Was wünschen sie sich für die Partie?

Dotchev: Der Fußball muss absolut im Vordergrund stehen. Wir Trainer und Spieler müssen Vorbilder sein, müssen uns professionell und diszipliniert verhalten. Ich hoffe zudem, dass alles ruhig bleibt. Ausschreitungen brauchen wir nicht.

Im Hinspiel jubelte Aue in Chemnitz, gewann dort 2:1.
Im Hinspiel jubelte Aue in Chemnitz, gewann dort 2:1.

MOPO24: Auf was kommt es im Derby besonders an?

Köhler: Ich erwarte, dass es 90 Minuten lang hin und her gehen wird. Ich hoffe, dass die spielerischen Elemente neben den kämpferischen nicht zu kurz kommen werden. Wir wollen unsere Art von Fußball, die Leidenschaft, Einsatz- und Laufbereitschaft der vergangenen Spiele auch in Aue abrufen. Ob das gelingt, hängt aber auch immer von der Stärke des Gegners ab, der sein Spiel ebenfalls durchbringen will.

MOPO24: Haben Sie alle Mann an Deck und ihre Startelf schon im Kopf?

Köhler: Es fehlen der am Kreuzband verletzte Tom Scheffel. Auch Jan Klauke ist nicht dabei. Er hat sich in dieser Woche in der Future League verletzt. Alle anderen Spieler sind gesund und bereit für einen Einsatz in Aue. Es wird sicher die eine oder andere Änderung gegenüber dem Bremen-Spiel geben. Stefano Cincotta ist nach Rot-Sperre wieder spielberechtigt. Fabian Stenzel hat in der Future League 90 Minuten durchgehalten. Ich habe einige Optionen, festlegen werde ich mich erst am Spieltag.

Fotos: Picture Point

19-Jährige macht per Spotify Schluss

2.459

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

3.000

Marathon-Läufer stoppt, um Kollabiertem über die Linie zu helfen

1.698

Frau denkt, dass sie Migräne hat - einen Tag später stirbt sie

9.331

"Ich wollte das auf gar keinen Fall!" So ungeplant verlief die Geburt von Isabells Tochter

745

Neuer Shitstorm bei "DSDS": Flog die Falsche raus?

15.778

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.566
Anzeige

Brigitte Nielsen kommt wieder!

915

12-Jähriger fährt mit Auto 1000 Kilometer durch Australien

1.426

Schwager von Bayern-Profi Vidal auf offener Straße erschossen

7.484

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Schweiger wettert weiter: Nun muss der Henssler dran glauben

4.596

Mann entdeckt Goldschatz im Klavier

2.856

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.334
Anzeige

24-jährige Frau stirbt nach Sturz aus dem Fenster

4.760

Polizei ertappt nach Verfolgungsjagd zufällig Räuber auf frischer Tat

1.919

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.644
Anzeige

Nackter Protest gegen Le Pen bei Frankreichwahl

2.027

Horror-Fund! Feuerwehrmann entdeckt verbrannte Leiche in Auto

5.305

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.775
Anzeige

Hat die CDU schon wieder einen Wahlslogan geklaut?

965

Diese beiden führen die AfD in den Bundestags-Wahlkampf

2.147

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.501
Anzeige

46-Jähriger überwältigt pöbelnden Messermann in Bahn

3.966

Sex verboten! Hotelgäste finden diesen Zettel in ihrem Zimmer

6.259

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.151
Anzeige

Hasch-Forscher suchen noch 23.000 Kiffer für die Wissenschaft

3.348

Drama! Beerdigung von Christine Kaufmann abgesagt

10.296

Wo ist Jessica? Mutter sucht auf Facebook verzweifelt nach vermisster Tochter

8.129
Update

Misslungener Rettungsversuch: Junge stirbt nach Wurf aus dem Fenster

11.665

Frau hortet 100 Katzen in ihrem Wohnwagen und 42 weitere im Auto

5.047

Kein Geld: Bestatter lassen Verstorbenen am Straßenrand liegen

12.363

Prügel-Attacke auf ARD-Moderator: Soldat stellt sich

5.910

Warum stehen die hier am Sonntag Schlange in Berlin?

1.917

Studie: Frauen leisten 60 Prozent mehr unbezahlte Arbeit als Männer

978

Innenminister will NPD-Mitgliedern Waffen entziehen lassen

1.838

23-Jähriger torkelt vor S-Bahn und wird überfahren

6.267

Heute wählen die Franzosen ihren neuen Präsidenten

1.020

Horror-Unfall: Paar stürzt mit Motorrad von Brücke. Beide sterben!

16.164

So wird das Baumblütenfest in Werder gegen Terror geschützt

631

Es kommt endlich die Fortsetzung zu Avatar: Und bei einer bleibt es nicht!

4.005

Schock für United: Ibrahimovic droht Karriereaus

8.833

21-Jährige stürzt von Rügens Kreidefelsen 60 Meter in die Tiefe: Tot!

25.859

EU spendiert unseren Kindern jetzt Milch, Obst und Gemüse

4.292

Darum läuft diese Ex-MDR-Moderatorin jetzt von Rom nach Wittenberg

4.502

So ergattert man im Flieger immer den besten Platz

5.939

Katja macht den Schleck-Test! Heißes Eiscreme-Roulette

6.185

Österreichs SPÖ-Kanzler will Flüchtlings-Camps außerhalb der EU

1.773

Bayer muss GEZ für seine Kühe zahlen!

7.611

Von seinem Onkel! Vierjähriger gehäutet und aufgefressen

34.626

Als eine Mutter sieht, was im Ü-Ei ihrer Tochter steckt, wird ihr schlecht

31.336

Unfassbar! Thüringer Nazi-Wirt lockt Gäste mit Hitler-Schnitzel

54.234

Ministerin will Migrantenanzahl in Schulklassen begrenzen

2.583

Florian Wess hat eine neue Barbie gefunden

6.211