Als der Typ ihren Kuss-Versuch dreist ignoriert, rächt sie sich

Neu

Will Verdi AfD-Leute mit Stasi-Methoden vergraulen?

Neu

E-Coli-Alarm! Dieser Netto-Käse ist richtig gefährlich

Neu

Ups! Zeigt die Katze hier mehr als gewollt?

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.485
Anzeige
799

Ex-Randfichte besiegt Depressionen

Breitenbrunn/Erz. - Gut sieht er wieder aus! Fünf Wochen Kur im Schwarzwald holten Ex-Randfichte Thomas „Rups“ Unger (46) aus seinen Depressionen. Wie er das schaffte - hier exklusiv in der MOPO.
Nach fünf Wochen Kur sieht Thomas Unger (46) sehr erholt aus.
Nach fünf Wochen Kur sieht Thomas Unger (46) sehr erholt aus.

Von Stephan Malzdorf

Breitenbrunn/Erz. - Gut sieht er wieder aus, erholt, stressfrei, locker und um ein paar Pfunde leichter. In fünf Wochen Kuraufenthalt im Schwarzwald hat sich Ex-Randfichte Thomas „Rups“ Unger (46) aus dem Dunkel der Depression wieder ans Licht gearbeitet. Wie er das schaffte, erzählt er im Exklusiv-Gespräch mit der MOPO.

Morgenpost: Nach fünf Wochen in der Klinik: Wie geht es Dir?

Thomas Unger: Es geht mir wieder gut. Ich habe bewusst eine christliche Einrichtung gewählt,wo die Therapeuten und die meisten Patienten Christen sind.

Warum musste es eine christliche Einrichtung sein?

Weil dort gebetet wird, weil es da Andachten und Lobpreisgottesdienste gibt. Dort fühlte ich mich heimisch. Ich konnte zur Ruhe kommen, weil es um Gott geht. Und die Erfolgsrate ist höher als in einer staatlichen Einrichtung.

War der Glaube ausschlaggebend für die Gesundung?

In diesen fünf Wochen im Schwarzwald begegnete ich vielen Gleichgesinnten. Patienten, die auch unter Panikattacken und Angstzuständen leiden. Mir wurde klar, dass fast immer sehr sensible Menschen unter diesen Symptomen zu leiden haben.

Du hast Dich zu diesem Interview entschlossen. Warum?

Weil Depression immer noch ein Tabuthema ist. „Burn-out“, das klingt geil. Und weil’s aus Amerika kommt, ist es cool. Aber bei einer Depression sagen die Leute: Jetzt spinnt er!

Als Stimmungskanone von „De Randfichten“ hast Du Dinge gemacht, die sicher nicht so Dein Ding waren.

Natürlich, ich habe mitgemacht, der Band zuliebe. Ich musste nicht zu „The Dome“ oder „Top of the Pops“. Ich hab mir gesagt: Das ist halt so, da musste durch.

War der Hype um den „Holzmichl“- Song Auslöser der Krankheit?

Dieser wilde Trubel hat sicher die Angstzustände verstärkt. Jedoch die Anfänge meiner Depression, sie liegen in der Jugend und in der Kindheit begründet.

Ist in der Klinik alles aufgearbeitet worden?

Ja. Und mir tat die Ruhe gut, es war eine wertvolle Zeit. Als ich wieder „in die Welt“ kam, all den Trubel spürte, da musste ich mich erst wieder umgewöhnen.

Hat Dich die Muse schon wieder geküsst?

Natürlich kamen mir dort auch Text-Ideen oder eine Melodie geisterte durch meinen Kopf. Aber ich hatte ja auch vor meiner Kur schon neue Lieder geschrieben. Seither überkommt es mich wieder. Die Lust zum Schreiben ist, Gott sei Dank, wieder groß.

Da wird sicher die zweite christliche CD nicht mehr lange auf sich warten lassen?

Ich denke, Anfang November wird das Album komplett sein. Viele Lieder sind bereits fertig, bei einigen muss ich noch ins Studio zum Einsingen.

Wie waren die Reaktionen der Fans nach der Trennung von den „Randfichten“?

Es gibt natürlich Leute, die es bedauern. Die meisten wünschten mir aber Glück. Bei Facebook oder per E-Mail schreiben mir die Fans, dass sie mich verstehen. Sie sagen: Mach Dein Ding!

Wie ist der Kontakt zu Michl und Lauti?

Mich ruft niemand an. Der Kontakt ist eigentlich schon abgebrochen, als ich ihnen sagte, dass ich Ende 2014 aufhören werde.

„De Randfichten [&] De Pfeif“ haben ein neues Lied: „Wir lieben Volksmusik“. Am Sonntag in der ARD wird es bei „Immer wieder sonntags“ zu hören sein.

Es hat mich gefreut, dass Lauti nach langer Zeit wieder einen Titel geschrieben hat. Wie das doch geht, wenn man muss. Ich wünsche ihnen besten Erfolg.

Dein Sohn Toni arbeitet mit Dir an der neuen CD? Das ist die reinste Freude, wie musikalisch versiert Toni inzwischen ist! Er ist der beste Arrangeur meiner Lieder. Und wenn er singt, geht mir das Herz auf.

Ab Mitte September ist Thomas Unger wieder auf Tour. Auftrittstermine und weitere Infos unter: www.thomas-rups-unger.de

Fotos: Stephan Malzdorf

Mutter besiegte zwei Mal Krebs, dann wird sie mit Zwillingen schwanger

Neu

Vierjährige Lebensretter! Zwillinge entsperren iPhone mit Finger von bewusstloser Mutter

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

6.450
Anzeige

March for Europe: Tausende Berliner feiern Europa

Neu

Staatssekretärin macht Muslimen klare Ansage

1.002

Entsetzen im Kindergarten! Fünfjährige hat Wodka dabei

1.979

Islamist sitzt schon im Abschiebe-Flieger und darf trotzdem in Deutschland bleiben

2.442

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.702
Anzeige

Horror-Grätsche in WM-Quali: Gefoulter bricht sich das Bein

1.281

Mann verprügelt schwangere Ex-Freundin und stößt sie Treppe hinunter

2.519

Falsches Etikett und mit Chemie gestreckt! Gammelfleisch auf dem Weg nach Europa

1.169

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.771
Anzeige

Zehn Menschen sterben bei Unglücken in chinesischen Goldminen

129

Großeinsatz! Räuber mit Schweinsmasken überfallen Casino in Las Vegas

853

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

1.520
Anzeige

Terminal geräumt: Polizei verliert Mann mit verdächtigem Koffer

1.976

Weltkonzerne battlen sich bei Facebook wegen Schoko-Pizza

1.370

Mann soll junge Mädchen vergewaltigt und weitervermittelt haben

2.233

Illegales Rennen? Mann rast in den Tod

3.289

So heiß wie seit 30 Jahren nicht - Sophia Thomalla im Aerobic-Body

3.613

Ihr werdet nicht glauben, wie Eminems Tochter heute aussieht

11.328

Mann rastet wegen Benehmen von jungen Mädchen aus

407

Verschossener Elfmeter macht Jungen zum Helden

6.015

Baby-Alarm! Schauspielerin Amanda Seyfried ist Mama geworden

1.008

Psychisch kranker Mann entführt Bus und nimmt Fahrer als Geisel

3.144

Chaosnacht! Autonome randalieren in Athener Innenstadt

1.001

Jetzt wird der deutsche Flughafen-Pöbler abgeschoben

3.125

Aus in Runde Zwei! Chiara Ohoven muss Let's Dance verlassen

1.251

Zschäpe weiß nichts von Anträgen ihrer Anwälte

1.321

Von wegen ein Held! Deshalb ist Harrison Ford ein Trottel

3.809

Trump abgewatscht! Abstimmung zur Gesundheitsreform fällt aus

1.300

Tragisch! Christine Kaufmann wegen Krebs im Koma

8.511

Neue Liebe, neue Nase! Darum legte sich Clea-Lacy unters Messer

7.392

Ganz schön mutig! Dessous-Marke zeigt, was sonst retuschiert wird

10.947

Notrufe bei Berliner Polizei: Wie bescheuert sind die denn?

6.368

Skandal vor KZ Auschwitz! 14 Leute schlachten Schaf und ketten sich an

11.832
Update

Darum musste die AfD das Multikulti-Plakat wieder abhängen

5.864

Kleines Mädchen hängt an Regenrohr im sechsten Stock

2.953

Gruppe Freital-Prozess: Dieser Mann belastet Timo S. schwer!

4.004

Innerhalb weniger Minuten! Mutter und Tochter sterben bei verschiedenen Autounfällen

11.951

Huch! Wer zeigt uns denn hier seine nackten Brüste?

4.192

12-Jährige von Schule suspendiert, weil sie angeblich Sex-Toys verkaufte

4.182

Vater von Todespilot Andreas Lubitz: "Unser Sohn war nicht depressiv!"

4.088

Neue Regel: Bundestag will die AfD austricksen

3.574

Joko und Klaas geben Goldene Kamera zurück - und legen einen drauf

12.018

Kindesmissbrauch in 168 Fällen: Nur vier Jahre Gefängnis!?

2.195

Nach Interview: Ich habe nicht mit dieser Reaktionswelle gerechnet

6.659

Kurioser Fund in Südamerika: 1,5 Tonnen "Messi-Koks" entdeckt

13.271

Mega-Überraschung! Helena Fürst ist schwanger

14.771

Diesen Song haben Stereoact gecovert

7.789

Nach Schießerei auf der A52: Mann bedrohte Beamte mit kurioser "Waffe"

4.379

Wegen Erdogan: Kunde will kein Gemüse mehr kaufen

5.378

Prinzessinnen kämpfen nicht? Dieser Kommentar einer Lehrerin sorgt für Empörung

4.609

80.000 Menschen kommen zu diesem Mega-Event in Berlin

1.390

Sprit ging aus: Frau kämpft fünf Tage in Wüste ums Überleben

4.791