Riesige Rauchwolke! Was brennt hier? 1.844 Nach Reifenplatzer: 49-Jähriger wird aus Mercedes geschleudert 4.054 Welcher Promi zeigt sich denn hier so sexy? 7.962 Mehrere Tote und zahlreiche Verletzte nach schwerem Unfall auf A81 15.121 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 57.591 Anzeige
872

Ex-Randfichte besiegt Depressionen

Breitenbrunn/Erz. - Gut sieht er wieder aus! Fünf Wochen Kur im Schwarzwald holten Ex-Randfichte Thomas „Rups“ Unger (46) aus seinen Depressionen. Wie er das schaffte - hier exklusiv in der MOPO.
Nach fünf Wochen Kur sieht Thomas Unger (46) sehr erholt aus.
Nach fünf Wochen Kur sieht Thomas Unger (46) sehr erholt aus.

Von Stephan Malzdorf

Breitenbrunn/Erz. - Gut sieht er wieder aus, erholt, stressfrei, locker und um ein paar Pfunde leichter. In fünf Wochen Kuraufenthalt im Schwarzwald hat sich Ex-Randfichte Thomas „Rups“ Unger (46) aus dem Dunkel der Depression wieder ans Licht gearbeitet. Wie er das schaffte, erzählt er im Exklusiv-Gespräch mit der MOPO.

Morgenpost: Nach fünf Wochen in der Klinik: Wie geht es Dir?

Thomas Unger: Es geht mir wieder gut. Ich habe bewusst eine christliche Einrichtung gewählt,wo die Therapeuten und die meisten Patienten Christen sind.

Warum musste es eine christliche Einrichtung sein?

Weil dort gebetet wird, weil es da Andachten und Lobpreisgottesdienste gibt. Dort fühlte ich mich heimisch. Ich konnte zur Ruhe kommen, weil es um Gott geht. Und die Erfolgsrate ist höher als in einer staatlichen Einrichtung.

War der Glaube ausschlaggebend für die Gesundung?

In diesen fünf Wochen im Schwarzwald begegnete ich vielen Gleichgesinnten. Patienten, die auch unter Panikattacken und Angstzuständen leiden. Mir wurde klar, dass fast immer sehr sensible Menschen unter diesen Symptomen zu leiden haben.

Du hast Dich zu diesem Interview entschlossen. Warum?

Weil Depression immer noch ein Tabuthema ist. „Burn-out“, das klingt geil. Und weil’s aus Amerika kommt, ist es cool. Aber bei einer Depression sagen die Leute: Jetzt spinnt er!

Als Stimmungskanone von „De Randfichten“ hast Du Dinge gemacht, die sicher nicht so Dein Ding waren.

Natürlich, ich habe mitgemacht, der Band zuliebe. Ich musste nicht zu „The Dome“ oder „Top of the Pops“. Ich hab mir gesagt: Das ist halt so, da musste durch.

War der Hype um den „Holzmichl“- Song Auslöser der Krankheit?

Dieser wilde Trubel hat sicher die Angstzustände verstärkt. Jedoch die Anfänge meiner Depression, sie liegen in der Jugend und in der Kindheit begründet.

Ist in der Klinik alles aufgearbeitet worden?

Ja. Und mir tat die Ruhe gut, es war eine wertvolle Zeit. Als ich wieder „in die Welt“ kam, all den Trubel spürte, da musste ich mich erst wieder umgewöhnen.

Hat Dich die Muse schon wieder geküsst?

Natürlich kamen mir dort auch Text-Ideen oder eine Melodie geisterte durch meinen Kopf. Aber ich hatte ja auch vor meiner Kur schon neue Lieder geschrieben. Seither überkommt es mich wieder. Die Lust zum Schreiben ist, Gott sei Dank, wieder groß.

Da wird sicher die zweite christliche CD nicht mehr lange auf sich warten lassen?

Ich denke, Anfang November wird das Album komplett sein. Viele Lieder sind bereits fertig, bei einigen muss ich noch ins Studio zum Einsingen.

Wie waren die Reaktionen der Fans nach der Trennung von den „Randfichten“?

Es gibt natürlich Leute, die es bedauern. Die meisten wünschten mir aber Glück. Bei Facebook oder per E-Mail schreiben mir die Fans, dass sie mich verstehen. Sie sagen: Mach Dein Ding!

Wie ist der Kontakt zu Michl und Lauti?

Mich ruft niemand an. Der Kontakt ist eigentlich schon abgebrochen, als ich ihnen sagte, dass ich Ende 2014 aufhören werde.

„De Randfichten [&] De Pfeif“ haben ein neues Lied: „Wir lieben Volksmusik“. Am Sonntag in der ARD wird es bei „Immer wieder sonntags“ zu hören sein.

Es hat mich gefreut, dass Lauti nach langer Zeit wieder einen Titel geschrieben hat. Wie das doch geht, wenn man muss. Ich wünsche ihnen besten Erfolg.

Dein Sohn Toni arbeitet mit Dir an der neuen CD? Das ist die reinste Freude, wie musikalisch versiert Toni inzwischen ist! Er ist der beste Arrangeur meiner Lieder. Und wenn er singt, geht mir das Herz auf.

Ab Mitte September ist Thomas Unger wieder auf Tour. Auftrittstermine und weitere Infos unter: www.thomas-rups-unger.de

Fotos: Stephan Malzdorf

Die Jagd nach dem Killer-Wels: Hat das Kükensterben nun ein Ende? 5.263 Update "Klugscheißerpartei": Ex-Bürgermeister Buschkowsky schießt gegen SPD 743
Nach illegaler Einreise: Schleuser setzen Familien auf Autobahn aus 3.615 Politiker haben noch keine Lösung, wie es mit den Flüchtlingen weitergeht 2.599 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 12.758 Anzeige War sie schwanger? Mann schlägt Ehefrau blutig und tritt ihr in den Bauch 4.159 Model schreibt, sie ist schüchtern und postet dann dieses Foto 5.427 Fettexplosion! 13-jährige Tochter will Mutter helfen und wird selbst verletzt 1.329 Mann filmt sich bei Sex mit Hund: Doch er ahnt nicht, wer das Video ansieht 9.177 Gangsta-Rapper Bushido postet rührende Liebeserklärung an tote Mutter 4.953
Mann zahlt behinderten Kindern das Essen: Jetzt outet sich Spender 9.953 "Love Island"-Chethrin gesteht "gestörtes Verhältnis zum Essen" 1.740 Für den größten Hintern der Welt: Sie isst sechs Kilo Nutella im Monat 8.698 Foltervorwürfe: Wärter sollen in russischem Gefängnis Insassen misshandelt haben 1.488 Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 4.176 Anzeige Hunderttausende klicken sein letztes Video: Mann (†22) stirbt nach vier Stunden auf Ibiza 23.760 Ärzte sind entsetzt: Busenstar hat krassen OP-Wunsch 8.733 Warum tut sie das? Wollersheim angeblich bei Promi Big Brother dabei 2.443 Mann knackt Jackpot im Lotto, doch bekommt Gewinn nicht: Der Grund ist unfassbar 57.123 GZSZ-Fans stinksauer: Geht die Soap damit zu weit? 66.040 60.000 Aale starten jahrelange Schwimm-Reise in die Bahamas 269 Wie schrecklich! 46-Jähriger stirbt bei Autounfall, vier Kinder verletzt! 2.314 Peinlich! Schrieb der Ex-Senator für seine Doktorarbeit aus Kinderliteratur ab? 1.486 Auf Ostsee-Zeltplatz: 20 Vermummte prügeln auf Sachsen ein 34.144 Allein zurückgelassen! Tatort-Star Brambach stirbt fast den Hitzetod 12.768 22-Jähriger rast und kommt von Straße ab: 16-Jähriger stirbt 3.400 Horror-Unfall in Nachtclub: Farbpistole schießt Urlauber (18) die Augen weg 4.417 Rekord-Transfer? Bayern gewinnt wohl Rennen um kanadisches Mega-Talent (17) 3.874 Das Netz jubelt: Teenager blamiert sich mit dieser Aktion bis auf die Knochen 3.205 Messerangriff in Linienbus: Neue Details zur schrecklichen Tat 5.773 Vorsicht im Urlaub mit dem Auto: Die besten Sicherheits-Tipps 1.471 Bei Theater-Premiere: Hier geht's Jimi Blue Ochsenknecht an den Kragen 573 Frau kann nicht fassen, was auf diesem Zettel an ihrem Auto steht 153.160 Bootsunglück reißt neun Mitglieder einer Familie in den Tod 8.782 Transporter kracht in Gegenverkehr: Frau in Lebensgefahr 321 Im Weltall: "Astro-Alex" spielt bei Kraftwerk-Konzert mit 1.243 Während der Arbeit! Traktor fackelt ab 6.940 Ski-Ass Neureuther wettert gegen Kommerz im Sport 1.612 Zerstörte Küstenwache Flüchtlingsboot und ließ Insassen im Meer zurück? 3.583 Neue LKA-Abteilung macht Jagd auf Top-Gefährder 251 Kleinbus und Auto kollidieren: Fünf schwer verletzte Kinder 1.909 Dürfen bald Ausländer in die Bundeswehr und bekommen dafür deutschen Pass? 4.467 Schrecklich! 19-Jährige sucht Job bei Ebay und wird vergewaltigt 22.579 Polizei sucht Vermissten im See, bis der plötzlich anruft 29.086 Autofahrer schleudert gegen zwei Bäume: Schwerste Verletzungen! 248 Einfamilienhaus brennt: Polizei findet Frauenleiche, Mann vermisst 3.983 Update Polizei hatte ihn schon, lässt ihn laufen und fahndet jetzt nach Messerstecher 6.150 "Brutal und sinnlos": Trotz Kritik kommen wieder 1000 Menschen zum Fischerstechen 3.476 Steuer-Einnahmen in NRW um 6,1 Prozent gestiegen! 107 VW-Fahrer übersieht Roller: Sekunden später kracht es 170