Terrorexperte: "In Deutschland wird viel Schlimmes passieren!"

Top

Wer auf dem Zeugnis eine Eins hat, darf am Montag gratis Bahnfahren!

Top

Kommt jetzt das Handy- und Fotoverbot in Freibädern?

Neu

Nach Fremd-Flirt von Heidis Vito: Jetzt redet er!

Neu

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

23.360
Anzeige
813

Ex-Randfichte besiegt Depressionen

Breitenbrunn/Erz. - Gut sieht er wieder aus! Fünf Wochen Kur im Schwarzwald holten Ex-Randfichte Thomas „Rups“ Unger (46) aus seinen Depressionen. Wie er das schaffte - hier exklusiv in der MOPO.
Nach fünf Wochen Kur sieht Thomas Unger (46) sehr erholt aus.
Nach fünf Wochen Kur sieht Thomas Unger (46) sehr erholt aus.

Von Stephan Malzdorf

Breitenbrunn/Erz. - Gut sieht er wieder aus, erholt, stressfrei, locker und um ein paar Pfunde leichter. In fünf Wochen Kuraufenthalt im Schwarzwald hat sich Ex-Randfichte Thomas „Rups“ Unger (46) aus dem Dunkel der Depression wieder ans Licht gearbeitet. Wie er das schaffte, erzählt er im Exklusiv-Gespräch mit der MOPO.

Morgenpost: Nach fünf Wochen in der Klinik: Wie geht es Dir?

Thomas Unger: Es geht mir wieder gut. Ich habe bewusst eine christliche Einrichtung gewählt,wo die Therapeuten und die meisten Patienten Christen sind.

Warum musste es eine christliche Einrichtung sein?

Weil dort gebetet wird, weil es da Andachten und Lobpreisgottesdienste gibt. Dort fühlte ich mich heimisch. Ich konnte zur Ruhe kommen, weil es um Gott geht. Und die Erfolgsrate ist höher als in einer staatlichen Einrichtung.

War der Glaube ausschlaggebend für die Gesundung?

In diesen fünf Wochen im Schwarzwald begegnete ich vielen Gleichgesinnten. Patienten, die auch unter Panikattacken und Angstzuständen leiden. Mir wurde klar, dass fast immer sehr sensible Menschen unter diesen Symptomen zu leiden haben.

Du hast Dich zu diesem Interview entschlossen. Warum?

Weil Depression immer noch ein Tabuthema ist. „Burn-out“, das klingt geil. Und weil’s aus Amerika kommt, ist es cool. Aber bei einer Depression sagen die Leute: Jetzt spinnt er!

Als Stimmungskanone von „De Randfichten“ hast Du Dinge gemacht, die sicher nicht so Dein Ding waren.

Natürlich, ich habe mitgemacht, der Band zuliebe. Ich musste nicht zu „The Dome“ oder „Top of the Pops“. Ich hab mir gesagt: Das ist halt so, da musste durch.

War der Hype um den „Holzmichl“- Song Auslöser der Krankheit?

Dieser wilde Trubel hat sicher die Angstzustände verstärkt. Jedoch die Anfänge meiner Depression, sie liegen in der Jugend und in der Kindheit begründet.

Ist in der Klinik alles aufgearbeitet worden?

Ja. Und mir tat die Ruhe gut, es war eine wertvolle Zeit. Als ich wieder „in die Welt“ kam, all den Trubel spürte, da musste ich mich erst wieder umgewöhnen.

Hat Dich die Muse schon wieder geküsst?

Natürlich kamen mir dort auch Text-Ideen oder eine Melodie geisterte durch meinen Kopf. Aber ich hatte ja auch vor meiner Kur schon neue Lieder geschrieben. Seither überkommt es mich wieder. Die Lust zum Schreiben ist, Gott sei Dank, wieder groß.

Da wird sicher die zweite christliche CD nicht mehr lange auf sich warten lassen?

Ich denke, Anfang November wird das Album komplett sein. Viele Lieder sind bereits fertig, bei einigen muss ich noch ins Studio zum Einsingen.

Wie waren die Reaktionen der Fans nach der Trennung von den „Randfichten“?

Es gibt natürlich Leute, die es bedauern. Die meisten wünschten mir aber Glück. Bei Facebook oder per E-Mail schreiben mir die Fans, dass sie mich verstehen. Sie sagen: Mach Dein Ding!

Wie ist der Kontakt zu Michl und Lauti?

Mich ruft niemand an. Der Kontakt ist eigentlich schon abgebrochen, als ich ihnen sagte, dass ich Ende 2014 aufhören werde.

„De Randfichten [&] De Pfeif“ haben ein neues Lied: „Wir lieben Volksmusik“. Am Sonntag in der ARD wird es bei „Immer wieder sonntags“ zu hören sein.

Es hat mich gefreut, dass Lauti nach langer Zeit wieder einen Titel geschrieben hat. Wie das doch geht, wenn man muss. Ich wünsche ihnen besten Erfolg.

Dein Sohn Toni arbeitet mit Dir an der neuen CD? Das ist die reinste Freude, wie musikalisch versiert Toni inzwischen ist! Er ist der beste Arrangeur meiner Lieder. Und wenn er singt, geht mir das Herz auf.

Ab Mitte September ist Thomas Unger wieder auf Tour. Auftrittstermine und weitere Infos unter: www.thomas-rups-unger.de

Fotos: Stephan Malzdorf

Nach Erdrutsch schwindet Hoffnung für 118 verschüttete Dorfbewohner

Neu

Tennis-Ass Federer freut sich auf Final-Duell mit Shooting-Star Zverev

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

13.756
Anzeige

Erschreckendes Ergebnis! So gefährlich sind Sonnencremes

Neu

Schlagerstar Anna-Maria: "Ich habe ein gutes Bauchgefühl"

Neu

Die Bahn als Vorbild? Das soll sich künftig bei Flixbus ändern

Neu

Frontalcrash mit Auto: Motorradfahrer stirbt noch an Unfallstelle

Neu

Wo ist Klaus? Deutscher in Indonesien vermisst

Neu

Atom-Alarm! Der erste Störfall der Geschichte mitten in Sachsen

Neu

Tanklaster kippt um, doch Augenzeugen rauchen! Über 120 Menschen müssen bei Feuer sterben

Neu
Update

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

45.551
Anzeige

Mutter mit Baby kollabiert: Mann nutzt Situation schamlos aus

Neu

Auto crasht am Breitscheidplatz in Sicherheitspoller

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

16.218
Anzeige

Ex-Dynamo Leistner und seine Miss Universe: So liefen die ersten Monate als Eltern

Neu

Mega-Party in Chemnitz! In diesem Moment schreibt Florian Silbereisen Tv-Geschichte

12.494

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

6.443
Anzeige

Naddel und ihr neuer Flirt: Schon jetzt Zoff wegen Alkohol?

5.545

19-Jähriger stirbt bei Absturz mit Segelflugzeug

3.139

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.481
Anzeige

Knack-Po auf Reisen: Wer sendet hier sexy Urlaubs-Grüße?

4.326

Achtung ansteckend! Diesen vermissten Mann solltet Ihr nicht ansprechen

28.101

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.644
Anzeige

19-Jähriger will den Bus noch erwischen und wird von Auto erfasst

2.974

Nanu? Wer zeigt uns denn hier sein Hinterteil?

4.586

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

40.616
Anzeige

Deutsches Start-up wird zum Konkurrenten für Amazon

5.697

Abschiebe-Flug nach Afghanistan kurzfristig abgesagt!

2.402

Bahati Venus verrät pikante Details: So wenig lief mit "Mörtel" im Bett

6.598

Junger Familienvater stirbt, weil er seinem Bruder helfen wollte

5.595

Explosion tötet acht Kumpel in Kohlemine

886

Sekretärin entjungfert Schüler, während seine Mutter im Nebenzimmer ist

9.783

Schädelprellung! Betrunkener Thüringer schlägt Bundespolizisten nieder

3.344

Gewöhnt Euch nicht an die Sonne: Neues Tief bringt wieder Regen und Gewitter!

13.822

Endlich! Jetzt steht fest, wann das GZSZ-Drama ein Ende findet

55.124

Abholfrist endet bald! Wem gehört dieser riesige Lottogewinn?

9.099

Zimmermädchen packt aus: Dieses Verhalten von Hotelgästen nervt!

7.412

Gefahr für die Gesundheit! Streifen-Shirts machen krank

4.905

Diese 7 Snacks solltet ihr unbedingt vor dem Sex essen!

4.610

Ratet mal, welchen Preis dieser Hund gewonnen hat

1.522

Kerstin Ott voller Vorfreude! Noch in diesem Sommer ist es soweit

7.123

Potenzielles Mordwerkzeug! Dieses neue Spielzeug kann lebensgefährlich werden

5.883

Gerry Weber Open: Roger Federer zum elften Mal im Finale

1.540

Zehn Jugendliche greifen Flüchtlinge bei Fußballspiel an

7.359

24 Stunden Polizei: Das sind die lustigsten Einsatz-Tweets

4.849

Familie äußert unglaubliche Vermutung: Lebt das Opfer des Bali-Häftlings noch?

4.045

Diese Lehrerin drehte Pornos. So reagierte jetzt ihre christliche Grundschule

7.672

Hurricane Festival geht unter! Zeltplätze stehen komplett unter Wasser

26.888

Ausgerechnet für dieses Land macht Poldi Werbung

2.239

So viele Zuschauer wie noch nie: Gerry Weber Open 2017 knacken Rekord!

473

Vater fährt Tausende Kilometer, um das Herz seiner toten Tochter schlagen zu hören

8.481

Schalck-Golodkowskis Erbe kommt unter den Hammer

1.587

Freunde entsetzt: Mitschüler soll nach Afghanistan abgeschoben werden

1.546

Opfer von Londoner Hochhausbrand werden aus Hotel geschmissen

5.498