Krass! Supermodel Cara Delevingne schockt mit Glatzen-Pics

578

Vater will zu Baby ins Krankenhaus und bekommt diese besondere Rechnung!

4.225

PlayStation-Aktion sorgt schon vor dem Start für Riesen-Shitstorm

5.557

Grüne wollen Frauen das "Pinkeln im Stehen" beibringen

4.032
805

Ex-Randfichte besiegt Depressionen

Breitenbrunn/Erz. - Gut sieht er wieder aus! Fünf Wochen Kur im Schwarzwald holten Ex-Randfichte Thomas „Rups“ Unger (46) aus seinen Depressionen. Wie er das schaffte - hier exklusiv in der MOPO.
Nach fünf Wochen Kur sieht Thomas Unger (46) sehr erholt aus.
Nach fünf Wochen Kur sieht Thomas Unger (46) sehr erholt aus.

Von Stephan Malzdorf

Breitenbrunn/Erz. - Gut sieht er wieder aus, erholt, stressfrei, locker und um ein paar Pfunde leichter. In fünf Wochen Kuraufenthalt im Schwarzwald hat sich Ex-Randfichte Thomas „Rups“ Unger (46) aus dem Dunkel der Depression wieder ans Licht gearbeitet. Wie er das schaffte, erzählt er im Exklusiv-Gespräch mit der MOPO.

Morgenpost: Nach fünf Wochen in der Klinik: Wie geht es Dir?

Thomas Unger: Es geht mir wieder gut. Ich habe bewusst eine christliche Einrichtung gewählt,wo die Therapeuten und die meisten Patienten Christen sind.

Warum musste es eine christliche Einrichtung sein?

Weil dort gebetet wird, weil es da Andachten und Lobpreisgottesdienste gibt. Dort fühlte ich mich heimisch. Ich konnte zur Ruhe kommen, weil es um Gott geht. Und die Erfolgsrate ist höher als in einer staatlichen Einrichtung.

War der Glaube ausschlaggebend für die Gesundung?

In diesen fünf Wochen im Schwarzwald begegnete ich vielen Gleichgesinnten. Patienten, die auch unter Panikattacken und Angstzuständen leiden. Mir wurde klar, dass fast immer sehr sensible Menschen unter diesen Symptomen zu leiden haben.

Du hast Dich zu diesem Interview entschlossen. Warum?

Weil Depression immer noch ein Tabuthema ist. „Burn-out“, das klingt geil. Und weil’s aus Amerika kommt, ist es cool. Aber bei einer Depression sagen die Leute: Jetzt spinnt er!

Als Stimmungskanone von „De Randfichten“ hast Du Dinge gemacht, die sicher nicht so Dein Ding waren.

Natürlich, ich habe mitgemacht, der Band zuliebe. Ich musste nicht zu „The Dome“ oder „Top of the Pops“. Ich hab mir gesagt: Das ist halt so, da musste durch.

War der Hype um den „Holzmichl“- Song Auslöser der Krankheit?

Dieser wilde Trubel hat sicher die Angstzustände verstärkt. Jedoch die Anfänge meiner Depression, sie liegen in der Jugend und in der Kindheit begründet.

Ist in der Klinik alles aufgearbeitet worden?

Ja. Und mir tat die Ruhe gut, es war eine wertvolle Zeit. Als ich wieder „in die Welt“ kam, all den Trubel spürte, da musste ich mich erst wieder umgewöhnen.

Hat Dich die Muse schon wieder geküsst?

Natürlich kamen mir dort auch Text-Ideen oder eine Melodie geisterte durch meinen Kopf. Aber ich hatte ja auch vor meiner Kur schon neue Lieder geschrieben. Seither überkommt es mich wieder. Die Lust zum Schreiben ist, Gott sei Dank, wieder groß.

Da wird sicher die zweite christliche CD nicht mehr lange auf sich warten lassen?

Ich denke, Anfang November wird das Album komplett sein. Viele Lieder sind bereits fertig, bei einigen muss ich noch ins Studio zum Einsingen.

Wie waren die Reaktionen der Fans nach der Trennung von den „Randfichten“?

Es gibt natürlich Leute, die es bedauern. Die meisten wünschten mir aber Glück. Bei Facebook oder per E-Mail schreiben mir die Fans, dass sie mich verstehen. Sie sagen: Mach Dein Ding!

Wie ist der Kontakt zu Michl und Lauti?

Mich ruft niemand an. Der Kontakt ist eigentlich schon abgebrochen, als ich ihnen sagte, dass ich Ende 2014 aufhören werde.

„De Randfichten [&] De Pfeif“ haben ein neues Lied: „Wir lieben Volksmusik“. Am Sonntag in der ARD wird es bei „Immer wieder sonntags“ zu hören sein.

Es hat mich gefreut, dass Lauti nach langer Zeit wieder einen Titel geschrieben hat. Wie das doch geht, wenn man muss. Ich wünsche ihnen besten Erfolg.

Dein Sohn Toni arbeitet mit Dir an der neuen CD? Das ist die reinste Freude, wie musikalisch versiert Toni inzwischen ist! Er ist der beste Arrangeur meiner Lieder. Und wenn er singt, geht mir das Herz auf.

Ab Mitte September ist Thomas Unger wieder auf Tour. Auftrittstermine und weitere Infos unter: www.thomas-rups-unger.de

Fotos: Stephan Malzdorf

Einreise verweigert: Sexy Ex-Knacki darf nicht ins Land

2.166

Serena Williams wehrt sich gegen rassistischen Kommentar

1.672

Zweieinhalb Jahre Knast nach Messer-Angriff auf Polizist

243

Sehen wir hier ihr Baby-Bäuchlein? Die Fürstin ist zurück!

10.040

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.068
Anzeige

Bürgermeister nennt Politiker und Journalisten "Hetzer"

1.377

Kaum zu glauben! Ist diese Schönheit wirklich Mr. Beans Tochter?

4.180

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Grauenvoll! Mann findet menschlichen Torso beim Gassigehen

5.225

Neues Traumpaar? Das läuft zwischen Vanessa Mai und GZSZ-Jörn!

4.854

Israel: Treffen Gabriel - Netanjahu geplatzt

1.389

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.871
Anzeige

37 entsetzliche Stunden: Trio soll Mann massiv gequält haben

1.890

Wissenschaftler entsetzt: Europa von Riesen-Tsunami bedroht

25.069

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.404
Anzeige

Beweist dieses Foto, dass Sarah Lombardi schon bei ihrem Neuen wohnt?

3.814

Vor der Tat onanierte U-Bahn-Treter öffentlich vor Frauen

3.624

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.067
Anzeige

Rückzieher? Donald Trump verzichtet auf Geld für Mauerbau

1.482

Im Krankenhaus! 29-Jähriger missbraucht schlafendes Mädchen (15)

29.690

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.810
Anzeige

"Abscheulich": Schulz verurteilt AfD-Aufruf zu Kirchenaustritt

2.409

Radprofi Offredo offenbar bei Trainingsfahrt brutal attackiert

4.585

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.121
Anzeige

Verbrannte Leiche: Tod bleibt mysteriös

1.968

Indizien weisen auf Mordversuch hin: 43-Jähriger in U-Haft

2.715

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.830
Anzeige

Unglaublich, wo dieser Typ sein Bier trinkt

3.757

Weil er sich verletzte: Ex-Profifußballer jetzt Star in Schwulenpornos

4.941

Lastwagen rast in Stauende und geht in Flammen auf

3.364

Bus kracht beim Überholen mit Lkw zusammen: 24 Tote!

3.576

Verräterisches Foto! Mit wem planscht Cathy Lugner denn da?

4.722

Senat stellt nochmal klar: Tegel hat keine Zukunft

288

Bierstechen 2.0? So knallen sich zwei Biker das Bier in den Kopf

1.592

Muss Facebook die Daten einer Toten herausgeben?

2.969

Er trat grundlos zu: Anklage gegen Berliner U-Bahn-Treter

3.592

Horror-Fund: Toter Säugling bei Gartenarbeit entdeckt!

9.796

"Verpisst euch!" Wütende Hochzeitsgäste attackieren Feuerwehr bei Einsatz

11.769

Brutale Attacke auf Freund der Schwester: Brüder müssen hinter Gitter

437

Jan Böhmermann wird bei US-Show zensiert

2.811

Darum trifft Merkel heute Donald Trumps Tochter Ivanka

363

Frau zeigt sich aus Versehen 30 Minuten lang nackt auf der offiziellen Seite der Stadt

8.104

15 Verletzte: Ultras zünden Rauchbombe im Fan-Block

12.880

Am helllichten Tag im Park: 14-Jähriger mit Pistole bedroht und ausgeraubt

5.400

Runter von der Überholspur: Fernbusmarkt wächst langsamer

1.854

Nach Malle-Opening: Flug wird für Schlagerstar Anna-Maria zur Horror-Nacht

5.213

Sichtlich gezeichnet: Moderator Baumgarten nach Prügelattacke wieder im TV

1.392

Forscher entdecken Sensation: Raupe hat großen Hunger auf Plastik

3.692

Das fanden die Ermittler im geheimen Labor des Bombenbastlers

3.950
Update

Er gewann schon einmal 100.000 Euro, jetzt sahnte er auch bei Jauch ordentlich ab

3.692

Fans in Sorge! Elton John wegen schwerer Infektion auf Intensivstation

3.925

Spektakulärer Raub fordert zahlreiche Tote und mehrere Millionen Dollar

4.454

Folterprozess Höxter: Frühere Freundinnen des Angeklagten sagen aus

1.795
Update

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Täter manipuliert Gasleitung

5.990

Ex-Polizist sicher: Maddie wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

27.371