Bald 5G? Hier wird an der neuen Smartphone-Revolution geforscht

Neu

Geheimer Auftritt von Ex-Spice Girl Mel C. in Deutschland

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

2.230
Anzeige

Um feiern zu gehen! 17-Jährige lässt Baby sterben

11.207
197

So bringt Ihr wieder frischen Wind in Eure Beziehung

In Eurer Beziehung in die Luft raus? Hier gibt es Tipps wie Ihr wieder frischen Wind in Eure Zweisamkeit bringt. Mehr im ARTIKEL

Deutschland - In nahezu jeder Beziehung kommt es, wie es eben kommen muss. Nach Monaten oder auch Jahren schleichen sich Gewohnheiten ein, das Prickeln der ersten Tagen ist längst zu einer netten Erinnerung verblasst und irgendwie fehlt es auch zwischen den Laken an neuen Ideen und Lust aufeinander.

Was sich schnell in immer weniger Sex, unkreativen Annäherungsversuchen und immer gleichen Abläufen zeigt, kann im Ernstfall sogar das Aus für die Beziehung bedeuten. Damit es gar nicht erst so weit kommt, sollten sich Paare auch in langjährigen Beziehungen um ein aktives und abwechslungsreiches Sexleben bemühen.
















Zu müde
für Sex: Ein Problem, das viele Paare kennen.
Zu müde für Sex: Ein Problem, das viele Paare kennen.

Lustkiller Routine und Alltag

Die Spülmaschine muss eingeräumt, die Kinder in die Schule gebracht werden und im Schlafzimmer stapelt sich die Bügelwäsche. Nicht zu vergessen ist dabei auch der berufliche Alltag, denn längst schon arbeiten in deutschen Familien beide Partner. Nur wenig Zeit bleibt da, um der Beziehung und ihren schönen Seiten Raum zu geben. Das Problem dabei: Ohne feste Abläufe ist ein strukturiertes und gut funktionierendes Familienleben nicht möglich. Schleicht sich hier jedoch Routine ein, greift sie schnell auf die leidenschaftlichen und emotionalen Bereiche des Lebens über. Paare verlieren sich dann in Gesprächen über Haushalt, Geld und Kindererziehung und statt übereinander her fallen die Partner am Abend müde ins Bett. An Erotik und erfüllenden Sex ist in einer solchen Situation nicht zu denken.

Dennoch bleibt das natürliche Verlangen nach erotischer Zweisamkeit sowohl bei Frauen als auch bei Männern erhalten. Nicht wenige Paare sind unzufrieden mit ihrem Sexleben, wissen jedoch nicht, wie sie sich aus der misslichen Lage befreien können. Routinemäßiger Sex, fehlende Motivation und eine Mangel an Kreativität führen dann schnell zu „Sex nach Terminplaner“. Auch wenn der beliebteste Sex-Tag der Deutschen der Samstag ist, reicht ein erotisches Erlebnis in der Woche nur den wenigsten Menschen. Um sowohl Qualität als auch Quantität des eigenen Sexlebens zu steigern, braucht es mehr als Absprachen und guten Willen. Manchmal nämlich muss auch die bisherige Beziehungsstruktur hinterfragt werden.

Aus diesem Infragestellen der klassischen Zweierbeziehung hat sich in den vergangenen Jahren der sogenannte „Mingle“ entwickelt. Dieser ist laut treffpunkt18.de ein Mensch, der zwar in einer festen Beziehung lebt, über diese hinaus jedoch auch mit anderen Personen sexuelle Erlebnisse teilt. Selbstverständlich ist es eine große Herausforderung für die eigene Beziehung, wenn der Partner mit einer dritten Person das Bett teilt und erotische Erfahrungen macht. Für manche Paare jedoch ist dieser Weg genau der richtige. Vor dem Schritt in eine offene Beziehung sollten sich Mann und Frau jedoch eingehend unterhalten und ihn nur dann wagen, wenn es weder Zweifel noch Unsicherheiten gibt.
















Zu
Gesprächen über Sex gehört ein starkes Verbundenheitsgefühl.
Zu Gesprächen über Sex gehört ein starkes Verbundenheitsgefühl.

Gespräche können zum Ziel führen

Das Leben als „Mingle“ steht nicht zu Debatte, das Sexleben soll aber dennoch verbessert werden? In dieser Situation befinden sich in Deutschland viele Menschen. Auch in einer österreichischen Umfrage zur Zufriedenheit mit dem eigenen Sexleben zeigt sich, dass einige Frauen und auch Männer durchaus Verbesserungspotenzial sehen. So gaben 20,5 Prozent der Frauen und 22,6 Prozent der Männer an, eher unzufrieden mit ihrem Sexleben zu sein, während 5,6 Prozent der Frauen und 4,7 Prozent der Männer sich sogar als überhaupt nicht zufrieden bezeichneten. Kumuliert lässt sich hieraus ableiten, dass nahezu ein Drittel aller Frauen und Männer weit von einem zufriedenstellenden Sexleben entfernt sind. Dies lässt sich in dieser Form sicherlich auch auf die deutsche Bevölkerung übertragen.

Daher ist es zunächst wichtig, dass sich beide Partner ihrer Unzufriedenheit bewusst werden und diese klar äußern. Halten Frau und Mann aus Angst oder Unsicherheit ihre persönlichen Gefühle zurück, kann sich das unterschwellig auf das Sexleben auswirken und dieses sogar noch weiter verschlechtern. Es braucht also ein klärendes Gespräch, in dem persönliche Bedürfnisse und geheime Wünsche ausgesprochen und gemeinsame Pläne geschmiedet werden. Gift für eine solche Auseinandersetzung sind Vorwürfe, Beleidigungen und Äußerungen, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben. Wer im Gespräch plötzlich abschweift und dem Partner seine Unordentlichkeit oder seinen Umgang mit den Kindern zum Vorwurf macht, setzt den gemeinsamen Erfolg aufs Spiel.

Daher ist es nur ratsam, in einer ruhigen und entspannten Situation über Sex zu sprechen. Sind beide Partner ohnehin angespannt und liegt Feindseligkeit in der Luft, sollte das Gespräch besser verschoben werden. Fühlen sich Mann und Frau jedoch wohl, können sie sich ihrem Partner bereitwilliger öffnen und sind auch für konstruktive Kritik und Anregungen empfänglicher.
















Ein
klärendes Gespräch kann Lust auf neue Erlebnisse machen.
Ein klärendes Gespräch kann Lust auf neue Erlebnisse machen.

Neues auch nach Jahren wagen

Bestandteil einer solchen Bestandsaufnahme über das gemeinsame Sexleben können auch Wünsche sein, die bislang noch nicht ausgelebt wurden. Vielleicht träumt die Partnerin schon lange von einem erotischen Abenteuer unter freiem Himmel, während der Mann die Rückbank des gemeinsamen Autos für mehr als nur die Kindersitze nutzen möchte. Über solche Phantasien und Wünsche zu sprechen, hat gleich zwei Vorteile. Einerseits wird hierdurch beiden Partnern klar, dass es noch viel zu entdecken gibt und andererseits weckt schon das Sprechen über sexuelle Phantasien eine Lust, die schon länger friedlich geschlummert hat.

Ein wenig Überwindung kostet es zwar in jedem Fall, über geheime Phantasien zu sprechen. Wer dem eigenen Partner jedoch vertraut und die eigenen Wünsche ernst nimmt, kann hierdurch für eine deutliche Verbesserung des Sexlebens sorgen.

Keinesfalls bedeutet dies jedoch, dass jeder Wunsch unbedingt erfüllt werden muss. Hegt der Partner Wünsche, die sein Gegenüber nicht erfüllen möchte, so sollte dies nicht zu einem Streit führen. Auch in einer Partnerschaft gibt es Dinge, die nur einen der Partner ansprechen, dem anderen jedoch Unbehagen bereiten. Sich um des lieben Friedens willen auf solche Wünsche einzulassen, kann die Lust auf Sex gänzlich erlöschen lassen. Ist der Wunsch jedoch sehr stark und kann der Partner nach eigener Aussage nur dann glücklich werden, wenn seiner Neigung entsprochen wird, könnte die bereits angesprochene offene Beziehung ein Ausweg sein.

Fotos: sasint (CC0-Lizenz)/ pixabay.com, Takmeomeo (CC0-Lizenz)/ pixabay.com, stokpic (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Chaoten stürmen Spielfeld in Kiel: St-Pauli-Spieler stoppen Vermummte

6.787

Gericht erklärt: Mietpreisbremse verfassungswidrig!

226

Was steckt hinter diesem brutalen Prügel-Video?

3.202

Angst vor plötzlichem Herztod: Diese App rettet Leben!

1.231

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

84.638
Anzeige

Mutmaßlicher Todesschütze von Villingendorf gefasst

2.099

Gefährliche Orte im Visier: Videoüberwachung kommt "zeitnah"

101

TAG24 sucht genau Dich!

59.823
Anzeige

Kurz nach der Hochzeit: Schock-Diagnose für Kader Loth!

19.207

Baby-Alarm bei Jörn Schlönvoigt: Das ist der Geburtstermin!

3.822

Kunde mit Hausverbot läuft mit Papiertüte über Kopf in Supermarkt

1.983

ARD schmeißt Tatort aus dem Programm!

26.391

Edona James hat Brustkrebs! Ist ihre Umwandlung dran schuld?

1.958

Erneut Weltkriegsbombe gefunden: Flughafen-Autobahn wird gesperrt

2.623

Was hat dieser Photoshop-Fail zu bedeuten?

2.946

Auf Weingut! Mann trinkt Schwefelsäure aus Weinflasche und stirbt

2.125

Familienvater zerstört vor Wut eigene Küche - Nachbarin ruft Polizei

2.580

Ausmaße unterschätzt! Lkw zerstört Torbogen

2.752

Nach mehrfachem Mord: Berliner Polizei nimmt mutmaßliche IS-Anhänger fest

3.004

56-Jähriger sticht 89 Mal auf Mitbewohner ein!

2.041

Altmaiers Vorschlag: Lieber Nicht-Wähler als AfD-Wähler!

2.462

Biker stirbt nach heftigem Crash mit Lkw

6.863

Zu viel Internet-Konkurrenz: Toys 'R' Us ist pleite

7.571

Flüchtlingskind findet 14.000 Euro in U-Bahn und macht damit das!

6.571

48 Flüchtlinge büxen aus und keiner will nach ihnen suchen?

3.991

Möchtegern-Fan? Oliver Pocher disst Martin Schulz

3.341

Passanten finden Neugeborenes auf offener Straße

23.783
Update

"Ich bin ein Scheißtyp, der alles verkackt": Was will Simon Gosejohann damit sagen?

833

Mann kackt in Warenregal und flüchtet

34.723

U-Boot aus dem Ersten Weltkrieg entdeckt: Sind die 23 Insassen noch an Bord?

3.160

Worüber er rappt, könnte Euch irgendwann alle betreffen!

1.283

Serienkrimineller nach tagelanger Flucht von Polizei gefasst

210

Bachelorette Jessica wieder Single? Dieses Bild gibt Aufschluss

5.257

Melania Trump stinksauer: Sprachschule wirbt mit ihrem Portrait

707

Rammstein machen Schluss? Jetzt spricht die Band!

4.112

Nahmen die mutmaßlichen Brandstifter diese Werbung zu ernst?

901

Vater von Knut tot: Eisbär Lars eingeschläfert

1.794

Albtraum! Sechsmal das gleiche Kleid bei Hochzeit

5.497

So offen steht Ex-BTN-Star Anne Wünsche zu ihren Komplexen

1.634

41-jähriger Sohn soll Mutter mit Hammer erschlagen haben

1.892

Mehrere Granaten bei Militärpolizei explodiert: Soldat förmlich zerrissen

5.107

17-Jähriger sucht W-Lan und stürzt aus dem Fenster

1.965

So witzig reagiert die Polizei auf den Einbruch in ihr Präsidium

3.191

AfD-Ordner nimmt unliebsamen Gast in den Schwitzkasten

3.900

Tödlicher Unfall: Radfahrerin von Laster überrollt

5.705

Ärzte dachten, sie wäre schwanger: Frau kämpft nach Spinnenbiss um ihr Leben

7.293

Auf diesem Bild versteckt sich etwas: Siehst du es?

3.521

Biker beim Sterben gefilmt: Polizei jagt Gaffer mit Dashcam-Video

2.678

Besoffener legt sich zum Schlafen ins Gleisbett und wird von Zug überrollt

4.743

Warum liegt hier ein Panzer im Straßengraben?

10.333

SPD-Chef: Flüchtlinge wollen null Toleranz mit kriminellen Ausländern

2.397

63-Jährige soll Angela Merkel in Torgau mit Regenschirm angegriffen haben

5.136

Condor schnappt sich Air-Berlin-Lücke für Flüge in die Karibik

2.058

Was, wenn hunderte Touris vor ihrem Haus feiern, Michael Michalsky?

1.229

Räuber schreckt nicht vor brutalem Überfall auf Rollator-Oma (75) zurück

453