Was ist das denn für ein Seemonster?

NEU

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

NEU

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

NEU

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.366
Anzeige
1.293

So bunt war die Leipziger Buchmesse

Leipzig - Die Leipziger Buchmesse geht amSonntag zu Ende. Am Abschlusstag gibt es noch einmal zahlreiche Lesungen und Gesprächsrunden.
Der deutsche Autor Wolf Schmid (2.v.l) liest am 14.03.2015 auf der Buchmesse in Leipzig im Fahrradladen "Dr. Seltsam" aus seinem Roman "Pedalpilot Doppel-Zwo»".
Der deutsche Autor Wolf Schmid (2.v.l) liest am 14.03.2015 auf der Buchmesse in Leipzig im Fahrradladen "Dr. Seltsam" aus seinem Roman "Pedalpilot Doppel-Zwo»".

Die Leipziger Buchmesse geht am Sonntag zu Ende. Am Abschlusstag gibt es noch einmal zahlreiche Lesungen und Gesprächsrunden.

Ein Ende mit großen Namen: Am Sonntag kommt u.a. Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck ("Das Leben der Anderen") oder Autor und Journalisten Harald Martenstein ("Zeit-Magazin", "Der Tagesspiegel").

Seit Donnerstag hatten sich auf der Frühlingsschau der Branche mehr als 2200 Aussteller aus 42 Ländern präsentiert. Zur Messehalbzeit hatten die Veranstalter ein Besucherplus im Vergleich zum Vorjahr verkündet.

2014 waren rund 175.000 Menschen zur Leipziger Buchmesse gekommen.

Der Direktor der Leipziger Buchmesse, Oliver Zille.
Der Direktor der Leipziger Buchmesse, Oliver Zille.

Der Direktor der Leipziger Buchmesse, Oliver Zille, zieht eine zufriedene Bilanz 2015. Im Interview der Deutschen Presse-Agentur sagt er, warum es nächstes Jahr trotzdem Veränderung geben muss.

Frage: Wie fällt Ihre Bilanz der Buchmesse 2015 aus?

Antwort: Es war eine sehr stimmungsvolle Leipziger Buchmesse. Die besondere Atmosphäre hat wieder Hunderttausende Besucher auf das Gelände gebracht. Unser Messeschwerpunkt deutsch-israelische Beziehungen ist sehr gut angenommen worden - es gab sehr spannende Debatten und trotz Kontroversen einen sehr respektvollen Umgang.

Frage: Was war Ihr persönliches Highlight?

Antwort: Mein persönliches Highlight war die Veranstaltung mit Herta Müller. Das ist eine faszinierende Person. Wie sie spricht und liest - das ist für mich Poesie pur.

Frage: Insbesondere am Samstag war es wieder unglaublich voll in den Hallen. Hat die Messe ihre Kapazitätsgrenze erreicht oder geht noch mehr?

Antwort: Ganz klar: Es kann nicht unser Ziel sein, die Publikumszahlen hochzupeitschen. Es ist eine große logistische Herausforderung. Die Atmosphäre der Leipziger Buchmesse hängt ja auch mit den Aufenthaltsbedingungen zusammen. Es gibt schon noch Stellschrauben, an denen wir drehen können und werden.

Frage: Gibt es mit Blick auf 2016 schon Höhepunkte oder Neuheiten, die Sie in Aussicht stellen können?

Antwort: Nächstes Jahr werden wir den deutschen Bibliothekskongress in Leipzig haben. Dadurch wird die Verbindung Bibliotheken - Verlage - Autoren eine besondere Form erhalten. Und wir haben 25 Jahre Lesefestival "Leipzig liest".

Fotos: dpa/Jens Kalaene, dpa/Jan Woitas, dpa/Hendrik Schmidt, Imgao/stock[&]people, dpa/Horst Ossinger

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

NEU

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

9.258
Anzeige

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

703

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

2.442

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.912
Anzeige

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

1.411

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

1.931

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

1.106

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

696

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

3.406

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

2.362

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

3.021

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

2.028

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

5.408

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

2.085

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

10.032

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

7.358

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

9.034
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

10.511

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

210

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

4.110

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.016

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

2.046

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

4.972

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

5.519

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

10.427

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

7.565

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

10.505

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

2.179

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.411

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

8.099

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

4.341

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

5.193

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

23.769

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.662

Trump-Fans schwenken Russland-Fahnen, ohne es zu merken

3.431

Stieß Ehemann seine Frau von Kreuzfahrtschiff ins Meer?

15.487

Rothirsch geht mit Rinderherde fremd

2.376

Mit 61 Jahren! Titanic-Star Bill Paxton überraschend gestorben

11.990

Sachsen sahnen bei Bob- und Skeleton-WM ab

1.335

22-Jähriger droht Ex-Freundin, den Kopf mit Axt einzuschlagen

6.599