Horror! Frau findet Ehemann und Freund tot in der eigenen Sauna

TOP

Bad Aibling: Fahrdienstleiter muss ins Gefängnis

TOP

Tot! Ließen Polizisten betrunkenen und hilfsbedürftigen Mann einfach liegen?

TOP

Schock! Gasflasche explodiert auf Weihnachtsmarkt

TOP

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
1.282

So bunt war die Leipziger Buchmesse

Leipzig - Die Leipziger Buchmesse geht amSonntag zu Ende. Am Abschlusstag gibt es noch einmal zahlreiche Lesungen und Gesprächsrunden.
Der deutsche Autor Wolf Schmid (2.v.l) liest am 14.03.2015 auf der Buchmesse in Leipzig im Fahrradladen "Dr. Seltsam" aus seinem Roman "Pedalpilot Doppel-Zwo»".
Der deutsche Autor Wolf Schmid (2.v.l) liest am 14.03.2015 auf der Buchmesse in Leipzig im Fahrradladen "Dr. Seltsam" aus seinem Roman "Pedalpilot Doppel-Zwo»".

Die Leipziger Buchmesse geht am Sonntag zu Ende. Am Abschlusstag gibt es noch einmal zahlreiche Lesungen und Gesprächsrunden.

Ein Ende mit großen Namen: Am Sonntag kommt u.a. Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck ("Das Leben der Anderen") oder Autor und Journalisten Harald Martenstein ("Zeit-Magazin", "Der Tagesspiegel").

Seit Donnerstag hatten sich auf der Frühlingsschau der Branche mehr als 2200 Aussteller aus 42 Ländern präsentiert. Zur Messehalbzeit hatten die Veranstalter ein Besucherplus im Vergleich zum Vorjahr verkündet.

2014 waren rund 175.000 Menschen zur Leipziger Buchmesse gekommen.

Der Direktor der Leipziger Buchmesse, Oliver Zille.
Der Direktor der Leipziger Buchmesse, Oliver Zille.

Der Direktor der Leipziger Buchmesse, Oliver Zille, zieht eine zufriedene Bilanz 2015. Im Interview der Deutschen Presse-Agentur sagt er, warum es nächstes Jahr trotzdem Veränderung geben muss.

Frage: Wie fällt Ihre Bilanz der Buchmesse 2015 aus?

Antwort: Es war eine sehr stimmungsvolle Leipziger Buchmesse. Die besondere Atmosphäre hat wieder Hunderttausende Besucher auf das Gelände gebracht. Unser Messeschwerpunkt deutsch-israelische Beziehungen ist sehr gut angenommen worden - es gab sehr spannende Debatten und trotz Kontroversen einen sehr respektvollen Umgang.

Frage: Was war Ihr persönliches Highlight?

Antwort: Mein persönliches Highlight war die Veranstaltung mit Herta Müller. Das ist eine faszinierende Person. Wie sie spricht und liest - das ist für mich Poesie pur.

Frage: Insbesondere am Samstag war es wieder unglaublich voll in den Hallen. Hat die Messe ihre Kapazitätsgrenze erreicht oder geht noch mehr?

Antwort: Ganz klar: Es kann nicht unser Ziel sein, die Publikumszahlen hochzupeitschen. Es ist eine große logistische Herausforderung. Die Atmosphäre der Leipziger Buchmesse hängt ja auch mit den Aufenthaltsbedingungen zusammen. Es gibt schon noch Stellschrauben, an denen wir drehen können und werden.

Frage: Gibt es mit Blick auf 2016 schon Höhepunkte oder Neuheiten, die Sie in Aussicht stellen können?

Antwort: Nächstes Jahr werden wir den deutschen Bibliothekskongress in Leipzig haben. Dadurch wird die Verbindung Bibliotheken - Verlage - Autoren eine besondere Form erhalten. Und wir haben 25 Jahre Lesefestival "Leipzig liest".

Fotos: dpa/Jens Kalaene, dpa/Jan Woitas, dpa/Hendrik Schmidt, Imgao/stock[&]people, dpa/Horst Ossinger

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

NEU

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

NEU

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

NEU

Werner-Schwalbe bleibt ohne Strafe: Kommt jetzt der Videobeweis?

NEU

Was ist denn hier zu sehen? Skyline-Panne auf Dynamos Weihnachtskalender

NEU

Schon wieder Wolf von Auto überfahren

NEU

Mann boxt gegen Känguru, um seinen Hund zu retten

NEU

Lacht Cristiano Ronaldo etwa Messi und Neymar aus?

NEU

Aus Knast geflohener Vergewaltiger nach zehn Jahren gefasst

NEU

So reagiert sexy Emily Ratajkowski auf Nacktbilder-Klau

2.294

Wie kriminell sind Sachsens Flüchtlinge wirklich?

6.805

Nach Mord an Studentin: SPD-Politiker greift Polizeigewerkschafter an

15.962

Böllerverbot in Düsseldorf zu Silvester

2.774

Angler entdeckt gestohlenes Postauto unter Eisdecke

4.210

Paar baut Riesenbett, um mit acht Hunden schlafen zu können

1.638

Unglaublicher Auftritt! Tay brachte Andreas Bourani fast zum Weinen

1.179

Beziehungsdrama? Polizei findet drei Tote in Wohnhaus 

3.219

Jan Böhmermann ist Mann des Jahres 

1.083

Italien droht nach Renzis Scheitern bei Volksentscheid eine Krise 

1.071

Zwei Tote! Mann springt aus Fenster, Frau stirbt im Schlafzimmer

4.808

Verfassungsschutz warnt vor dieser Rechts-Partei in Sachsen

7.782

Ratet mal, was MDR-Star Anja Petzold sammelt!

687

Aschenbrödels Prinz schenkt sich zu Weihnachten ein Baby!

3.031

Beates Herz gebrochen: Hat ihr Traummann sie nur ausgenutzt?

14.604

Drittliga-Kicker rastet komplett aus und schlägt wild um sich

7.525

Sie schrieb einen bösen Brief an ihre Nachbarn und bekam diese Antwort

15.084

Stuttgart schmettert den DSC zum dritten mal weg

593

Bielefelder versuchen, Würstchen mit Grill in Küche zu räuchern!

483

Müssen deutsche Männer bald auf nackte Playmates verzichten?

3.789

Prevc siegt in Klingenthal: DSV-Adler enttäuschen

1.115

Diese Dresdnerin ist ins Weihnachtsland ausgewandert

3.202

Überraschendes Ergebnis: Hofer verliert Präsidentschaftswahl

4.105

Vorm Spiel gegen Dynamo: KSC feuert Trainer Oral

3.540

So tickt die Jugend wirklich! Das sollten Eltern über ihre Kinder wissen

5.959

Tokio Hotel machen ihren Fans ein riesen Geschenk

3.097

Unfassbar! Familien mit Kindern gaffen nach Unfall

4.557

Simone Thomalla versteckt eine Verletzung hinter ihrer Augenklappe

3.978

Polizist soll Freitaler Terror-Gruppe geholfen haben

3.900

Thor Steinar-Laden Stunden nach Eröffnung dicht gemacht

30.358

Ob Richard Lugner bei diesen Fotos die Scheidung bereut? 

8.352

Dynamofans verwüsten Zug auf dem Weg nach München

13.747

Teenager erschießt Mutter und Bruder im Schlaf

3.223

Diese Frau aus OWL ist das neue Gesicht der Bundeswehr

1.054